DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheDaimler

Dynamik bei Daimler

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Dynamik bei Daimler

Aufgrund der örtlichen Nähe war der Einstieg bei Daimler stets eine lockende Option. Jedoch habe ich schon des Öfteren mitbekommen, dass das Klischee des verstaubten Industriegiganten nicht so weit her geholt ist: hierarchisch, wenig innovativ, wenig dynamisch...

Auf der anderen Seite stellt sich Daimler als innovativ und dynamisch dar (Marketing, ich weiß).

Meine Frage an diejenigen, die vielleicht Erfahrungen aus erster Hand gemacht haben:

  • Wie war es aus eurer Sicht?
  • Ist das Unternehmen zukunftsgerichtet, innovativ, agil?
  • Oder hat man da kaum Freiräume, kann wenig bewegen, macht nur sein Schema X ohne über den Tellerrand zu blicken?
antworten
WiWi Gast

Dynamik bei Daimler

WiWi Gast schrieb am 04.06.2018:

Aufgrund der örtlichen Nähe war der Einstieg bei Daimler stets eine lockende Option. Jedoch habe ich schon des Öfteren mitbekommen, dass das Klischee des verstaubten Industriegiganten nicht so weit her geholt ist: hierarchisch, wenig innovativ, wenig dynamisch...

Auf der anderen Seite stellt sich Daimler als innovativ und dynamisch dar (Marketing, ich weiß).

Meine Frage an diejenigen, die vielleicht Erfahrungen aus erster Hand gemacht haben:

  • Wie war es aus eurer Sicht?
  • Ist das Unternehmen zukunftsgerichtet, innovativ, agil?
  • Oder hat man da kaum Freiräume, kann wenig bewegen, macht nur sein Schema X ohne über den Tellerrand zu blicken?

Ich sag dir ehrlich ich würde wieder zu Daimler gehen wenn sich mir die Möglichkeit böte.
Ich war Praktikantin, Werkstudentin und habe meine Bachelorarbeit dort geschrieben (zwei verschiedene Abteilungen).

Ja es ist etwas verstaubt hier und da und die Konzernmühlen mahlen in einigen Dingen echt langsam, allerdings kommt es auch immer auf die Abteilung darauf an. Bestes Beispiel für mich, ich hatte meine Bewerbung damals spätnachmittags eingereicht und bereits keine 24h später einen Anruf meiner zukünftigen Chefin bekommen zur Vereinbarung eines Vorstellungsgesprächs und vier Tage später direkt noch am Telefon nach dem Gespräch ne Zusage fürs Praktikum bekommen.

Was das Thema Freiräume bzw Innovationen und Agilität angeht denke ich es kommt immer auch stark auf deinen Bereich bzw den jeweiligen Vorgesetzten und das Umfeld dort an, ich denke das kann man nicht so pauschal sagen. Und dass man in festgefahrenen Strukturen fährt und nach Schema X vorgeht wirst du glaube ich in jedem großen Unternehmen vorfinden und nicht von heute auf morgen lösen können :)

Wie gesagt ich würde immer wieder zurück zu Daimler wenn sich etwas passendes ergeben würde aber das ist ja auch alles eine persönliche Sichtweise.

antworten
WiWi Gast

Dynamik bei Daimler

Innovativ und agil würde ich den Laden nicht beschreiben, aber Mitarbeiterleasing und Gehalt kompensieren einiges.

antworten
WiWi Gast

Dynamik bei Daimler

Das klingt doch gut, etwas Staub hat wohl jeder Dax 30 Konzern angesetzt.

WiWi Gast schrieb am 05.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.06.2018:

Aufgrund der örtlichen Nähe war der Einstieg bei Daimler stets eine lockende Option. Jedoch habe ich schon des Öfteren mitbekommen, dass das Klischee des verstaubten Industriegiganten nicht so weit her geholt ist: hierarchisch, wenig innovativ, wenig dynamisch...

Auf der anderen Seite stellt sich Daimler als innovativ und dynamisch dar (Marketing, ich weiß).

Meine Frage an diejenigen, die vielleicht Erfahrungen aus erster Hand gemacht haben:

  • Wie war es aus eurer Sicht?
  • Ist das Unternehmen zukunftsgerichtet, innovativ, agil?
  • Oder hat man da kaum Freiräume, kann wenig bewegen, macht nur sein Schema X ohne über den Tellerrand zu blicken?

Ich sag dir ehrlich ich würde wieder zu Daimler gehen wenn sich mir die Möglichkeit böte.
Ich war Praktikantin, Werkstudentin und habe meine Bachelorarbeit dort geschrieben (zwei verschiedene Abteilungen).

Ja es ist etwas verstaubt hier und da und die Konzernmühlen mahlen in einigen Dingen echt langsam, allerdings kommt es auch immer auf die Abteilung darauf an. Bestes Beispiel für mich, ich hatte meine Bewerbung damals spätnachmittags eingereicht und bereits keine 24h später einen Anruf meiner zukünftigen Chefin bekommen zur Vereinbarung eines Vorstellungsgesprächs und vier Tage später direkt noch am Telefon nach dem Gespräch ne Zusage fürs Praktikum bekommen.

Was das Thema Freiräume bzw Innovationen und Agilität angeht denke ich es kommt immer auch stark auf deinen Bereich bzw den jeweiligen Vorgesetzten und das Umfeld dort an, ich denke das kann man nicht so pauschal sagen. Und dass man in festgefahrenen Strukturen fährt und nach Schema X vorgeht wirst du glaube ich in jedem großen Unternehmen vorfinden und nicht von heute auf morgen lösen können :)

Wie gesagt ich würde immer wieder zurück zu Daimler wenn sich etwas passendes ergeben würde aber das ist ja auch alles eine persönliche Sichtweise.

antworten
WiWi Gast

Dynamik bei Daimler

Als Außenstehender würde ich sagen, dass Daimler brutal viel macht, um dynamischer zu werden/wirken (Stichwort: Startup-Spirit). Ob das gelingt hängt wohl auch stark vom Bereich, von der Abteilung, vom Vorgesetzten ab.

antworten
WiWi Gast

Dynamik bei Daimler

WiWi Gast schrieb am 06.06.2018:

Als Außenstehender würde ich sagen, dass Daimler brutal viel macht, um dynamischer zu werden/wirken

Nur weil der Dieter ohne Krawatte rumläuft?

antworten
WiWi Gast

Dynamik bei Daimler

Als Mann hat man doch wenig Chancen auf nen Einstieg. Stellen doch meist Frauen ein. Vor allem in den technischen Berufen. 10% Frauenquote in den Studiengängen und 95% der Berufseinsteiger sind Frauen.
Aber da ruft keiner Diskriminierung :)

antworten
WiWi Gast

Dynamik bei Daimler

  1. Stimmt, als Mann einsteigen deutlich schwieriger - ist aber in fast allen hochqualifzierten Berufen so, ausgenommen Medizin & Jura nach meinem Kenntnissstand.
  2. Daimler Top Pay & Benefit.
  3. Oft auch spannendere Aufgaben als anderswo, weil dicker Kreuzer & viel Potential überall.
  4. In oberen Positionen sehr gute Leute
  5. KMU nicht agiler
  6. Der Laden wird wirklich restrukturiert
antworten
WiWi Gast

Dynamik bei Daimler

Ja meine Freundin hat nen Wing Master und da waren wenig Frauen in der Uni und dann war sie total perplex als im AC von 20 Leuten 15 Frauen waren.
Aber Daimler ist schon top als Arbeitgeber. Find ich persönlich auch um einiges ansprechender als die BCG und McK´s dieser Welt.

antworten
WiWi Gast

Dynamik bei Daimler

Karriere bei Daimler als Mann kannst du dir dank Quote echt abschminken außer du bist total gesuchter Spezialist in deinem (Mangel-)Fach.

Boni der Führungskräfte werden u.a. nach "Diversity" und durchsetzen der Quote verteilt von daher...

antworten
WiWi Gast

Dynamik bei Daimler

Gilt das auch für Porsche?

antworten
WiWi Gast

Dynamik bei Daimler

Als Frau mit technischem Studium eine Top Adresse. Als Mann mit Karriereambitionen nicht zu empfehlen. Wenn man mit EG15 langfristig zufrieden ist,passts aber weiterhin (Wenn man denn reinkommt).

antworten
WiWi Gast

Dynamik bei Daimler

WiWi Gast schrieb am 06.06.2018:

Gilt das auch für Porsche?

Ja

antworten
WiWi Gast

Dynamik bei Daimler

Wirklich so schlimm mit der Quote? Kenne im persönlichen Umfeld einige Männer, die´s in den letzten Jahren reingeschafft haben (BWLer).

antworten
WiWi Gast

Dynamik bei Daimler

Ja was den Aufstieg angeht.
Kollege ist ein paar Jahre dort, hat das E4 AC erfolgreich bestanden und dann unter vorgehaltener Hand gesagt bekommen er könne es quasi als Mann vergessen auf wine E4 Stelle zu komme. und sitzt noch immer auf seiner Referenten Stelle auf der Suche nach einer Teamleiter Stelle bei der Konkurrenz oder Zulieferer.

antworten
WiWi Gast

Dynamik bei Daimler

WiWi Gast schrieb am 07.06.2018:

Wirklich so schlimm mit der Quote? Kenne im persönlichen Umfeld einige Männer, die´s in den letzten Jahren reingeschafft haben (BWLer).

Das Problem gibt es in Bereichen mit sehr hohen Männerquoten. Wenn die Quote bei weiblichen Führungskräften sowieso schon erreicht ist (oft der Fall bei reinem BWL Hintergrund), dann ist alles ok.

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Antworten auf Dynamik bei Daimler

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

Weitere Themen aus Automobilbranche