DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheEinkäufer

Einstieg Einkäufer Industrie -Jobangebot

Autor
Beitrag
Colt

Einstieg Einkäufer Industrie -Jobangebot

Hallo,

ich hätte gern ein Feedback zu folgendem Jobangebot:

hab mich auf eine Stelle als Facheinkäufer bei einem Zulieferer in der Automobilindustrie beworben (Zeitarbeit). Habe meine Bewerbung an eine Personalberatungsfirma gesendet, und 1 Woche später einen ersten Rückruf erhalten. Es ging um Inhalte und Anforderungen der Stelle:

  • Projektdurchführung befristet auf die Zeit von 12 Monaten
  • anschließende Übernahmemöglichkeit für weitere 2 Jahre wurde in
    Aussicht gestellt
  • Beschaffung von Produkten in FR zur Weiterverarbeitung und
    Vertrieb in Dt.
  • Abwicklung der Beschaffung inkl. aller Abläufe in frz.
    Sprache (Bestellabwicklung, Eingang, Kontrolle, Rekl. etc.)
  • Zusammenarbeit mit frz. Lieferanten
  • Anwendung SAP Modul MM
  • Es wurde nach Kenntnissen im Controlling und Projektmanagement
    gefragt.
  • Es wurde nach meinen Erfahrungen und Kenntnissen gefragt, die für
    die Stelle von Interesse sind
  • Zum Abschluss wollte man einen ganz konkreten Gehaltswunsch
    hören, worauf ich 32k antwortete.

Meine Bew. Unterlagen wurden dann an den unmittelbar zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet, der den Kunden betreut. Er rief mich 3 Tage später an. Er ging inhaltlich noch mehr ins Detail, einige Infos wichen allerdings vom 1. Gespräch ab:

  • Befristung für 6 Monate statt 12. Danach vielfältige
    Übernahmemöglichkeiten im Unternehmen (da Konzern)
  • komischerweise kein Projektbezug mehr, sondern Vollzeitstelle mit
    operativen Schwerpunkten. Nur hin und wieder Durchführung von
    Projekten
  • die Stelle ist z. Zt. von einer Frau besetzt, die sich ihrerseits
    umorientieren möchte

Abschließend sagte der Dienstleister, dass die Befristung so
vorgesehen sei, da man die Stelle dann leichter beim Betriebsrat
durchbekäme.

Was kann man davon halten? Danke im voraus!

Gruß,
Colt

[%sig%]

antworten
DAX Einkäufer

Re: Einstieg Einkäufer Industrie -Jobangebot

Hallo, Colt!

Glückwunsch zum Jobangebot. Freut mich, dass Du dich für den Einkauf interessierst. Ein paar kurze Kommentare zu den von Dir geposteten Details:

  • "Übernahmemöglichkeit für 2 Jahre wurde in Aussicht gestellt" - schon klar. Wird immer behauptet. Wenn Du wirklich gut bist, könnten sie dich tatsächlich übernehmen. Ich würde aber an Deiner Stelle schon sehr früh darauf pochen, dass diese Übernahme an konkrete Bedingungen geknüpft und schriftlich zugesichert wird (das geht meistens sowieso nicht, weil der Betriebsrat zustimmen müsste). Und wenn man sich ziert, dann solltest Du einen Plan B für den Fall aufstellen, dass Du nicht übernommen wirst. Solche Hinhalte-Taktiken für Zeitarbeiter sind nämlich leider nicht unüblich.

  • 32K ist für Zeitarbeit recht viel, für einen richtigen Berufseinstieg hingegen eher wenig. Was hast Du für eine Ausbildung? Woher kommt gerade dieser Betrag?

  • Vollzeitstelle mit operativen Schwerpunkten: Finde ich gut. Besser als eine Projektstelle, auf der man nichts wirklich lernt. Zumal Leute mit operativen Vollzeitstellen weniger einfach weggelassen (=entlassen) werden können (Projektstellen hingegen wird man relativ einfach los, das Projekt stirbt dann einfach). Außerdem kann operativer Einkauf viel Freude bereiten (da spreche ich aus Erfahrung!).

  • Nein, durch die Befristung bekommt man es nicht leichter beim Betriebsrat durch. Der Betriebsrat fände es super, wenn man Dich direkt als unbefr. Vollzeit-MA einstellen würde. Ganz im Gegenteil: Man befristet die Stelle, damit der Betriebsrat von vornherein weniger Einspruchsmöglichkeiten hat. Im Grunde dasselbe Problem, aber zynischer. Die Begründung musst Du zwar so hinnehmen, sie erscheint mir aber alles andere als ehrlich.

  • "Das Leben ist, was man daraus macht" - und das gilt auch für diese Stelle. Kannst Du dort etwas lernen, hat das Unternehmen einen guten Ruf, hältst Du die Übernahmemöglichkeiten für realistisch, entspricht die Stelle Deinen Interessen? Wenn 4x Ja, dann kannst Du zusagen. Wenn weniger als 4x Ja, dann lieber etwas anderes machen.

  • "Befristung für 6 Monate statt 12" - Was folgt als nächstes, die Einstufung als Praktikant? So langsam klingt es für mich nicht mehr nach einem Berufseinstieg...!

Hast Du Verantwortung über ein konkretes Einkaufsbudget? Wenn ja, wie hoch?

antworten
Colt

Re: Einstieg Einkäufer Industrie -Jobang

Hallo Daxeinkäufer,

danke für die Infos. ich bin seit März diesen Jahres Absolvent (Diplom (FH), 9 Sem. Es wäre meine erste VZ Stelle. Der AG ist wie gesagt ein Groß-Konzern. Es geht bei der Stelle um den Einkauf von Maschinen, die weiterverbaut und anschließend weiterverkauft werden. Die 32k hatte ich recherchiert (IHK Einstiegsgehalt BWL (FH)).
Wie gesagt, ich hatte Kontakt mit 2 Personalberatern, die für den Kunden ein Bewerbervorauswahl treffen. Der eine sagte die Stelle wäre projektbezogen, der andere das Gegenteil. Als ich darauf hinwies, wurde nicht sehr viel näher darauf eingegangen, nur gesagt, dass wohl hin und wieder Projekte durchgeführt würden, aber neben dem Hauptgeschäft. Der Großteil sei operativ. Ob die Stelle nun wirklich projektbezogen oder eher operativ ist, würde wohl der Einkaufsleiter beim Vorstellungsgespräch definitiv sagen können. Sehr überrascht hat mich, dass die Befristung einmal 12, dann 6 Monate gehen sollte. Nachher gäbe es breite Übernahme- und Einstiegs-Möglichkeiten (da Konzern). Z. Zt. ist die Stelle mit einer Frau besetzt, die sich aber anderweitig umorientieren möchte - warum wurde nicht genau gesagt. Die Stelle ist aber kurzfristig zu besetzen (deutet das auf etw. hin?).

Von Budgetverantwortung wurde mir nichts gesagt, und ich denke das hätte man sonst i. jed. Fall. Es wird aber erwartet, dass der Neue eigenständig Verhandlungen mit Lieferanten führt und zu guten Konditionen Verträge schließt. Die Beschaffungsprozesse (Bestellung, Lieferantenmanagement, Lieferungskontrolle, Abrechnung und Reklamation) sollen auf französisch durchführt werden, da die Lieferanten aus Frankreich sind.

Nachdem ich die Infos über die Stelle erhalten habe, wurde mir gesagt, wie der weitere Bewerbungsablauf aussieht und dass man mich in der nächsten Woche anrufen würde.

Grüße,
Colt

[%sig%]

antworten
DAX Einkäufer

Re: Einstieg Einkäufer Industrie -Jobang

Hallo, Colt!

Na, das klingt doch gar nicht so schlecht. 32K finde ich recht wenig für eine technisch und kaufmännisch verantwortliche Position in einem Großkonzern. Aber Gehälter sind ja immer so eine Sache.

Dass Du operative Tätigkeiten hast und nebenher Projekte verantwortest, ist vollkommen normal. Im Grunde genommen sogar die beste Lösung. Denn eine reine Projektstelle ist nicht operativ genug (es fehlt Dir hinterher an Erfahrung!), eine rein operative Stelle hingegen manchmal etwas zu bodenständig.

Das mit der Befristung würde ich auf jeden Fall klären. Das Prozedere erscheint mir da ziemlich nebulös. Wenn die Stelle bereits existiert und von jemandem besetzt ist, der wechseln will, ist das ein gutes Zeichen, denn es deutet darauf hin, dass auf dieser Stelle wirklich jemand benötigt wird. D.h. man wird sie nicht einfach wegfallen lassen.

"Kurzfristig zu besetzen" kann viel heissen. Dass die derzeitige Stelleninhaberin sich umorientieren möchte, ist nicht weiter tragisch. Kann doch sein, dass sie an dem Job keine Freude mehr hat oder aus irgend einem Grund entlassen wurde. Details darf man Dir dazu sowieso nicht erzählen, weil Personalthema.

Zur Budgetverantwortung würde ich nach einer ungefähren Hausnummer fragen. Ich schätze mal, irgendwas im unteren zweistelligen Millionenbetrag. Natürlich darfst Du das Geld nicht einfach so ausgeben, sondern benötigst Genehmigungen. Du bist allerdings in der Berichtsverantwortung, und damit hast Du auch entsprechende Aufmerksamkeit im Management.

Hat das Unternehmen derzeit viele Stellen online ausgeschrieben? Wäre gut zu wissen, denn auch das könnten ja Übernahmemöglichkeiten sein.

Verhandlungen und Verträge sind Usus im Einkauf, das muss jeder machen. Wichtig zu wissen wäre, inwiefern Du zu diesen Themen Schulungen bekommst. Bei uns gab es dazu damals ein sehr umfangreiches und wertvolles Schulungspaket, und das Unternehmen hat auch nach der Einarbeitung nicht aufgehört, uns konsequent weiterzubilden.

Dass der Kunde sich in der Sprache nach dem Lieferanten richtet, finde ich lustig. Bei Frankreich allerdings nicht überraschend. Die können fast immer keine Fremdsprachen (außer Deutsch in grenznahen Regionen).

Viel Erfolg im weiteren Prozess!

D.Ek.

antworten

Artikel zu Einkäufer

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

BME-Gehaltsstudie Einkauf: Einkäufer-Gehälter deutlich gewachsen

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Einkäufer verdienten in Deutschland rund acht Prozent mehr als im Vorjahr. Das belegt die Gehaltsstudie des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik. Weiter auf dem Vormarsch ist die erfolgsabhängige Vergütung. Das Brutto-Grundgehalt der Einkäufer liegt bei durchschnittlich 70.850 Euro im Jahr.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Antworten auf Einstieg Einkäufer Industrie -Jobangebot

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Einkäufer

Weitere Themen aus Automobilbranche