DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheEuropcar

Europcar

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Europcar

Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma?

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

praktikum dort gemacht. angenehmes arbeitsklima

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

Gibt es noch mehr Informationen?

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

ein freund arbeitet dort als "fahrzeugrückholer"...er klagt über die cholerischen ausfälle des filialmanagers....ergo: es kommt sehr auf die leitung einer filiale an

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

kann nur für die hauptverwaltung in hamburg sprechen und dort war arbeitsklima ok. gehalt weniger

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

was hast du denn in der hv gemacht? (habe mich gerade in hamburg beworben)

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

Ich hab dort auch mal längere Zeit in der HV gearbeitet und denke, dass eine Einschätzung, wie es dort so zu geht, stark davon abhängt, wo Du landest. Wofür hast Du Dich denn beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

im finance.gutes arbeitsklima, jedenfalls in meiner abteilung. die anderen kann ich nicht sagen

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

Hallo zusammen,

Europcar ist vor wenigen Wochen verkauft worden an eine französische Firma. Ein Einstieg beim Europcar zum jetzigen Zeitpunkt ist somit sehr riskant. Im Rahmen der Verhandlungen um Europcar wurde diskutiert über die Freisetzung von ca. 2500 Mitarbeitern.

M.M.n. Finger weg.

Gruss Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

Die bieten jetzt auch ein BA Studium an, jemand Infos???

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

Europcar hat bereits zwischen 1999 und 2003 BA-Studenten ausgebildet. Ich war eine der ersten und kann nicht gerade positives berichten. Das Programm war zwar durchgeplant, aber teilweise wussten die Leute in den Abteilungen, wo man dann eingesetzt werden sollte, nicht bescheid und konnten einem dann auch keine richtigen Aufgaben geben. Ich hab sogar mal einen Nachmittag damit verbringen müssen, an einem Regal zu STEHEN und ADAC-Zeitschriften zu lesen, weil weder ein Arbeitsplatz frei war, noch irgendwelche sinnvollen Aufgaben. War zwar eine Ausnahme, aber alles in allem würd ich es nicht noch einmal machen. Bin auch trotz sehr gutem Abschluß nicht in dem Job übernommen worden, den ich gern machen wollte, weil ich zu jung wäre (23) und auch noch nie selbständig gearbeitet hätte. Konnte ich damals nicht nachvollziehen, weil es gerade der Vorteil eines BA-Studiums ist, dass man früh fertig ist und dass ich nie selbständig gerabeitet habe, lag vielleicht daran, dann man mir trotz Engagement nicht die entsprechenden Möglichkeiten gegeben hat.
In den Folgejahren hat sich zwar mit wachsender Erfahrung mit BA-Studenten einiges geändert, wie ich gehört habe, aber die große Karriere nach dem BA-Studium ist wohl eher eine Ausnahme. Vielleicht hat aber auch in diesem Punkt ein Umdenken stattgefunden und man schätzt den Wert selbst ausgebildeter Leute jetzt höher ein und traut ihnen auch mehr zu. Wäre Dir zu wünschen, wenn Du vorhast, Dich zu bewerben...;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

Danke für diesen ausführlichen Bericht. Werd einfach mal das Bewerbungsverfahren auf mich zukommen lassen, auch um etwas mehr über das BA Studium bei Europcar zu erfahren. Falls man wirklich ein Angebot bekommen sollte, kann man ja immer noch entscheiden.

Was machst du nun, nachdem du nicht mehr bei Europcar bist?

Arbeitet man eigentlich in der Zentrale oder in den Stationen im Vertrieb?

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

Ich bin nach dem BA-Studium nochmal an die Uni gegangen. Das schien mir damals das sinnvollste, nachdem ich monatelang blauäugig darauf vertraut hatte, übernommen zu werden und dementsprechend auch keine Alternativen hatte.
Damals wurde fast auschließlich in der HV ausgebildet. Einsätze in den Stationen waren nur am Anfang vorgesehen, um das Geschäft kennenzulernen und sich in die EDV einzuarbeiten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das geändert hat und man nun gezielt Leute für die Vertriebsorganisation ausbildet, um so später Führungsnachwuchs zu rekrutieren.
Wünsch Dir viel Glück !

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

weiss jemand, was das einstiegsgehalt bei europcar ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

Geld Geld Geld, ruft halt einfach an und fragt nach!

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

europcar zahlt absolut mies. die stellen auch nur noch hochschulabsolventen für jobs mit lehre ein. da ich dort arbeite weiß ich wie bewerber belogen werden. das gehalt ist mies und die personalarbeit das allerletzte.

große warnung vor dem laden!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

kannst mir mal sagen, was dein Problem ist?
wenn dich das so nervt, dass man mal nach dem einstiegsgehalt fragt, dann geh doch nicht in solche foren rein und fertig

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

weisst du, was man da als Berufsanfänger mit Uni-Abschluss so machen muss und wieviel die ungefähr zahlen? Mehr als bei Enterprise rent a car?

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

Wisst ihr wie man sich "Selbständig" allgemein im Bereich Autovermietung machen kann??

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tipps dazu geben könntet.. Danke ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

Wirklcih sehr interessant, dass man auf klare Fragen keine Antworten erhält. Wieviel Fixum erhält denn nun ein Filialleiter bei Europcar excl. Firmenwagen (denn den gibts ja sicherlich dazu mit 1% Regelung usw).??

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar Gehalt Filialleiter

Kann evtl. noch jmd. berichten, wie hoch das Gehalt eines Filialleiters bei
Europcar ist (Fixgehalt)?

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar Gehalt Erfahrungen

Schade das Niemand bereit ist eine Auskunft zu diesem Unternehmen zu geben.

Gibt es aktuell jemanden der einen Erfahrungsbericht über die Arbeit als Supervisor bei Europcar ablegen könnte?? Tätigkeitsbereich, Einarbeitung, Betriebsklima, Aufstiegschancen, Gehalt etc... ?

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

Einstieg liegt auktuell bei 32k, 45 Stunden Woche, Firmenauto optional, allerdings nur ein Klein oder Kompaktwagen

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

Ich kann nur abraten, bei Europcar anzufangen. Die Gehälter sind, insbesondere für Anfänger als Sachbearbeiter/Supervisor bei ca. 2000 Euro im Monat. Wenn Ihr einen Arbeitgeber mit einer ordentlichen Peronalwirtschaft sucht, dann nicht bei Europcar. Da wird eher billiges Personal ohne Ansprüche gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar

Weiß jemand etwas aktuelles zu europcar ? Arbeitsklima? Aufgabeb von Praktikanten? Aufstiegschancen? Gehalt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Europcar Gehalt Erfahrungen

ich arbeite bei europcar in der hv.
man muss sehr zwischen hauptverwaltung und operations (also direktes vermietgeschäft) unterscheiden. bei letzterem verdient man eher wenig und die arbeitsbedingungen sind naja "ok" . hv hingegen: sehr nettes arbeitsklima, überstunden kann man alle abbummeln (zeit wird gestempelt). 30 tage urlaub, jedes jahr lohnanpassung von 1,5-3%. gehalt war 35k? während der probezeit (jahresäquivalent), danach 36,5? + jahresbonus (ca. 700?) und das bei einer angenehmen 38,5std woche.

ich kann nicht meckern. ist absolut ok. aufstiegchancen gibt es immer wieder. über das gehalt kann man sich bestimmt auch noch mal so einigen zwecks anpassung.

antworten

Artikel zu Europcar

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Europcar

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Europcar

2 Kommentare

Europcar Zentrale

WiWi Gast

Ich würde gerne von Ihnen eine Telefonnummer haben wollen, welche für die Niederlassung in Nürnberg, Bayreuther Str. zuständig ist ...

3 Kommentare

Trainee Europcar

WiWi Gast

ich meine allgemein die stellenangebote für hochschulabsolventen. Muss mich korrriegieren. es sollen wohl doch keine traineepositi ...

Weitere Themen aus Automobilbranche