DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheFrauenquote

Kaum Frauen im Unternehmen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kaum Frauen im Unternehmen

Arbeite in einem Unternehmen in dem es außer mir nur noch eine Frau gibt. Manchmal kommt es mir vor ich werde nicht wirklich ernst genommen oder als nicht klug genug betrachtet. Wenn ich was sagen will, fällt mir schon gern mal einer ins Wort oder ich werde nicht ernst genommen. Ich arbeite im Automotive Bereich/ Elektrifizierung.

Was kann ich machen damit man mich für voll nimmt? Und kennt ihr das Problem? Eigentlich sollte es doch egal sein...

antworten
WiWi Gast

Kaum Frauen im Unternehmen

WiWi Gast schrieb am 21.06.2018:

Arbeite in einem Unternehmen in dem es außer mir nur noch eine Frau gibt. Manchmal kommt es mir vor ich werde nicht wirklich ernst genommen oder als nicht klug genug betrachtet. Wenn ich was sagen will, fällt mir schon gern mal einer ins Wort oder ich werde nicht ernst genommen. Ich arbeite im Automotive Bereich/ Elektrifizierung.

Was kann ich machen damit man mich für voll nimmt? Und kennt ihr das Problem? Eigentlich sollte es doch egal sein...

Selbstbewusstsein raus und einfach wie alle anderen Männer verhalten, dann wird auch kein Unterschied mehr gemacht, wenn du wirklich identisch performst (was ich jetzt mal voraussetze). Ansonsten Unternehmen wechseln.

antworten
WiWi Gast

Kaum Frauen im Unternehmen

Arbeite auch im Automotive Bereich und bei uns sind Frauen die goldenen Einhörner, die auch bei schlechter Leistung eingestellt und befördert werden bzw bei denen bei jeglichen Fehler hinweg gesehen wird, weil Frauenquote erreicht werden muss.

antworten
WiWi Gast

Kaum Frauen im Unternehmen

Sehe ich genauso. Viele Frauen neigen dazu , dann richtig aufn putz zu hauen um das zu kompensieren. Dann hat man aber schnell den Zicken-Stempel

antworten
WiWi Gast

Kaum Frauen im Unternehmen

Du bist eben in der typisch Männerbranche.
Musst lernen dich durchzusetzen. Sei froh, dass du nicht in der Finanzbranche insb. Portfoliomanagement bist. Dort geht es bei den Investmentmeetings lauter zu und wer wartet, dass einer sich ausgesprochen hat, um sich selbst ins Gespräch zu bringen, hat verloren.
Einfach dazwischenreden. Nach 3-4 Mal hast du dich daran gewöhnt und die Anderen auch.

antworten
WiWi Gast

Kaum Frauen im Unternehmen

WiWi Gast schrieb am 21.06.2018:

Arbeite in einem Unternehmen in dem es außer mir nur noch eine Frau gibt.

@TE: Bist du weiblich?
Denn das Logo ist ein Jung.

antworten
WiWi Gast

Kaum Frauen im Unternehmen

Männerunde heißt Männerregeln.
Aussprechen darf nur der Chef, der Rest setzt sich eben durch. Das zu üben ist schwierig, es gibt eben extrovertiertere und eher zurückhaltende Persönlichkeiten.

Wenn du bestehen willst setze Fähigkeiten ein, die du geschlechtsspezifisch eher hast. Bau eine freundschaftliche Beziehung zu einigen Kollegen auf, die sich durchsetzen können. Wenn ihr befreundet seid werden sie dir weniger "über den Mund" fahren. Beziehungsmanagement vs. Ellbogenmentalität.

antworten
WiWi Gast

Kaum Frauen im Unternehmen

WiWi Gast schrieb am 21.06.2018:

Arbeite in einem Unternehmen in dem es außer mir nur noch eine Frau gibt. Manchmal kommt es mir vor ich werde nicht wirklich ernst genommen oder als nicht klug genug betrachtet. Wenn ich was sagen will, fällt mir schon gern mal einer ins Wort oder ich werde nicht ernst genommen. Ich arbeite im Automotive Bereich/ Elektrifizierung.

Was kann ich machen damit man mich für voll nimmt? Und kennt ihr das Problem? Eigentlich sollte es doch egal sein...

Ja, ich kenne da Problem, nur was hat das mit "Kaum Frauen im Unternehmen" zu tun?
Ich bin Männlich und werde ebenfalls gelegentlich unterbrochen oder nicht ernst genommen. Manchmal schaffe ich es mich durchzusetzen, manchmal nicht. Aber nie bin ich auf die Idee gekommen, dass es daran liegt das ich männlich bin, oder Migrationshintergrund habe, oder gerne rosa Hemden trage, oder keine Ahnung was. Bzw. ich versuche einfach das Beste daraus zu machen, oft gelingt das auch.

antworten
WiWi Gast

Kaum Frauen im Unternehmen

Kann mich dem letzten Beitrag nur anschließen. Raus aus der Opferrolle und aktiv nach vorne.

antworten
WiWi Gast

Kaum Frauen im Unternehmen

Lern nicht unterbrochen zu werden. Zunächst mal solltest Du grds. ein bisschen lauter sprechen als der Durchschnitt - Frauen sprechen meistens zu leise und Lautstärke macht das folgende leichter: Wenn Dich einer unterbrechen will ignorierst Du das einfach und redest in gleichbleibendem Tempo und Lautstärke weiter, so als würdest Du es gar nicht hören. Nach wenigen Malen werden es sich alle merken und dich ausreden lassen.

Unterbewusst weiß man ganz genau, welchem Kollegen man jederzeit über den Mund fahren kann und bei welchem das nicht funktioniert (und man selbst im Gegenzug blöd dasteht wenn der Versuch schief geht).

Ob man will oder nicht: Tief drin sind wir eben die selben Kreaturen wie vor 100k Jahren und eine Männerabteilung ist ein moderner Pavianhügel. Ob das bei Frauenabteilungen besser ist, sei mal dahingestellt (vom Hörensagen eher viel, viel schlimmer).

antworten
WiWi Gast

Kaum Frauen im Unternehmen

Sei doch froh wenn du die einzige Frau dort bist. Dann bleibt die Frauentoilette immerhin sauber.

antworten
WiWi Gast

Kaum Frauen im Unternehmen

WiWi Gast schrieb am 08.02.2019:

Sei doch froh wenn du die einzige Frau dort bist. Dann bleibt die Frauentoilette immerhin sauber.

Ich glaube das Problem kennen Frauen nicht, weil sie nicht mit der "macht eh die Putze sauber"-Mentalität ihr Geschäft vollrichten...

antworten
WiWi Gast

Kaum Frauen im Unternehmen

Doch. Auch davon gibt es immer mehr. Hängt halt davon ab, ob man im Elternhaus an der Hausarbeit beteiligt wurde oder nicht.

WiWi Gast schrieb am 08.02.2019:

Sei doch froh wenn du die einzige Frau dort bist. Dann bleibt die Frauentoilette immerhin sauber.

Ich glaube das Problem kennen Frauen nicht, weil sie nicht mit der "macht eh die Putze sauber"-Mentalität ihr Geschäft vollrichten...

antworten
WiWi Gast

Kaum Frauen im Unternehmen

WiWi Gast schrieb am 21.06.2018:

Arbeite in einem Unternehmen in dem es außer mir nur noch eine Frau gibt. Manchmal kommt es mir vor ich werde nicht wirklich ernst genommen oder als nicht klug genug betrachtet. Wenn ich was sagen will, fällt mir schon gern mal einer ins Wort oder ich werde nicht ernst genommen. Ich arbeite im Automotive Bereich/ Elektrifizierung.

Was kann ich machen damit man mich für voll nimmt? Und kennt ihr das Problem? Eigentlich sollte es doch egal sein...

Das ist normal, das nennt man Arbeit. Ein Konzerninterner Konkurrenzkampf ist immer da.

antworten

Artikel zu Frauenquote

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Managerinnen-Barometer 2016: Frauenanteile in Spitzengremien großer Unternehmen steigen kaum

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Die Frauenanteile in Vorständen und Aufsichtsräten der 200 umsatzstärksten Unternehmen lagen Ende des Jahres 2015 bei gut sechs Prozent. Nur wenige Unternehmen gehen mit gutem Beispiel voran und erfüllen bereits die geplante gesetzliche Frauenquote von 30-Prozent. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin hat über 500 Unternehmen und Geldhäuser auf ihre Frauenquote in Spitzenpositionen hin untersucht.

Frauen in Führungspositionen: Bundeskanzlerin Merkel unterstützt Initiative »Chefsache«

Initiative-Chefsache Frauen Führungspositionen

Bundeskanzlerin Merkel unterstützt die neue Initiative „Chefsache“ – für ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern in Spitzenpositionen. Dem Netzwerk gehören Top-Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialwirtschaft, öffentlichem Sektor und Medien an. Der Bundestag hat bereits im März 2015 eine gesetzliche Frauenquote für 2016 festgelegt.

Frauen im Job fast gleichberechtigt

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Deutschland verbessert sich im PwC-„Women in Work“-Index auf Rang 7 und die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland nehmen ab. Die Erwerbstätigkeit von Frauen ist besonders von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Frauen in Führungspositionen: Fortschritte in Aufsichtsräten, Stagnation bei den Vorständen

Boxen bedeutet kampfbereit und Schlagfertigkeit.

Der Frauenanteil in den Vorständen der 160 in den deutschen Aktienindizes notierten Unternehmen stagniert. Nur ein Fünftel der untersuchten Unternehmen kann überhaupt mit einem weiblichen Vorstandsmitglied aufwarten, in drei Vorständen gibt es zwei Frauen, mehr als zwei in keinem einzigen. Etwas besser sieht es bei den Aufsichtsräten aus.

Managerinnen-Barometer 2015: Spitzengremien großer Unternehmen in Männerhand

Die Frauenanteile in Vorständen und Aufsichtsräten verharren auf niedrigem Niveau. Nur wenige Unternehmen erfüllen bereits die geplante gesetzliche Frauenquote. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin hat über 500 Unternehmen und Geldhäuser auf ihre Frauenquote in Spitzenpositionen hin untersucht.

Die Frauenquote kommt: Was bedeutet das eigentlich?

Nach langen politischen Kontroversen hat die Bundesregierung nun die Frauenquote verabschiedet. Doch für wen gilt sie, und ab wann – und wie wird sie umgesetzt? Ein kurzer Statusbericht liefert die Eckdaten und eine ifo-Umfrage zeigt, welche Schwierigkeiten Personalleiter bei der Umsetzung der Frauenquote sehen.

Frauenanteil in DAX-30-Vorständen steigt 2014 wieder

Drei neue Vorständinnen erhöhen den Frauenanteil auf sieben Prozent. In den Führungsgremien der 30 größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands sind damit aktuell 13 von 185 Vorstandsposten mit Frauen besetzt. Der Frauenanteil in den Aufsichtsräten liegt unverändert bei 24,7 Prozent.

Frauenanteil in DAX-30-Vorständen weiter gesunken

Frauen sind in Vorständen großer Unternehmen mit 5,5 Prozent in Deutschland noch immer die Ausnahme. Ende des vergangenen Jahres waren es immerhin noch 6,3 Prozent. In den Aufsichtsräten der DAX-30-Unternehmen hingegen ist der Frauenanteil weiter gestiegen – um 2,8 Prozentpunkte auf 24,7 Prozent.

Männer doppelt so häufig in Führungspositionen wie Frauen

Laut Zensus waren von 21,4 Millionen erwerbstätigen Männern 1,5 Millionen und damit 6,8 Prozent als Führungskräfte tätig. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, betrug der Anteil der Frauen in Führungsfunktionen bei 18,2 Millionen erwerbstätigen Frauen nur 3,1 Prozent und etwa 600.000. Danach hatten Männer doppelt so häufig eine Führungsposition inne wie Frauen.

Kaum Frauen in deutschen Chefetagen

Runde Etagen in einem großen Gebäude mit Blick nach unten.

Denn Frauen haben nach wie vor deutlich schlechtere Aufstiegschancen als Männer – gerade wenn es um Führungspositionen geht. In etwa jedem zehnten deutschen Unternehmen besetzt keine Frau eine geschäftsführende Position. Das ist eines der Ergebnisse der Arbeitsmarktstudien von Robert Half, bei der 400 HR- und Finanzmanager befragt wurden.

Managerinnen-Barometer 2014: Frauenanteile in Spitzenpositionen steigen moderat

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Die Vorstände und Aufsichtsräte sind weiterhin fest in Männerhand. Selbst Unternehmen mit Bundesbeteiligung sind von einer Vorbildrolle weit entfernt. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin hat über 500 Unternehmen und Geldhäuser auf ihre Frauenquote in Spitzenpositionen hin untersucht.

Frauenanteil in DAX-30-Vorständen 2013 rückläufig

Eine umgehängte Handtasche mit einem aufgelegtem Arm.

Mehr Frauen in Führungspositionen sind kein Selbstläufer. Während der Anteil der Frauen in Aufsichtsräten um 2,5 Prozentpunkte auf 21,9 Prozent stieg, ist der Frauenanteil in den Vorständen der DAX-30-Unternehmen 2013 von 7,8 auf 6,3 Prozent zurückgegangen.

Antworten auf Kaum Frauen im Unternehmen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Frauenquote

76 Kommentare

Frauen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.04.2020: Wäre wünschenswert. Bei uns im Konzern gibt es aber auch die typischen Quotenfr ...

Weitere Themen aus Automobilbranche