DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheING

Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Hallo Leute,

ich bin 24 Jahre alt und arbeite als frisch gebackener Ingenieur bei einem deutschen Automobilzulieferer, wo ich bereits mein Pflichpraktikum absolvierte und im Anschluss meine Bachelorarbeit schrieb. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich hier arbeiten darf.

Jedoch arbeite ich in einer Abteilung (ca. 70 MA), in der ich mit Abstand der jüngste bin bzw. der einzige Hochschulabsolvent mit keinerleit Berufserfahrung und die Tatsache, dass sehr viele meiner Kommilitonen derzeit ihren Master machen, z.T. weil sie nach deren Bachelor keine Arbeit gefunden haben, führen bei mir zu der Frage, ob ich eventuell voreillig war mit dem Berufseinstieg.

Ich muss auch gestehen, dass ich mir während meines Praktikums und meiner Bachelorarbeit bei der Firma sehr viel Mühe gegeben habe, weil mir das Unternehmen, die Arbeit und das Team sehr gefallen hat. Ich wollte mich damals unbedingt beweisen und habe schlußendlich auch das erreicht was ich wollte.

Es fühlt sich im Moment nur ein wenig "komisch" an, weil ich mir manchmal denke, dass ich zu früh angefangen hab zu arbeiten bzw. dass ich mit meinem Bachelor nicht weit kommen werde und es irgendwann später bereuen werde, dass ich keinen Master gemacht habe.

Was meint ihr dazu? Gibt es vielleicht welche, denen es im Berufsstart genauso ergangen ist?

Nun frage ich mich manchmal, ob ich nicht voreilig war. Ich wollte von Anfang an keinen Master studieren, weil ich der Meinung bin, dass man ihn im Ingenieurbereich nicht zwangsläufig braucht, außer man will in die Forschung o.ä..

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Hi, ich bin heute 35 mit ca. 7 Jahren BE.

Als ich 24 Jahre alt habe ich nach dem Vordiplom die Stadt und Uni gewechselt und habe richtig angefangen "zu leben". An richtige Arbeit wollte ich nicht denken, ich wollte (mich) zuerst in vielen Dingen ausprobieren.

Rückblickend war es eine goldrichtige Entscheidung. Ich wäre heute sicherlich nicht derjenige, der ich heute bin, wenn ich damals mit 24 die Möglichkeit gehabt hätte, "voll" zu arbeiten und sie wahrgenommen hätte.

Wenn deine Bedenken allerdings dahin gehen, dass der Bachelor für eine Karriere zu wenig sei, dann sei dir gesagt: Wenn man für eine Karriere geeignet ist (es kommt hier zu 80% auf Persönlichkeit an) dann spielt es überhaupt keine Rolle, ob man einen Bachelor oder Master hat. Und wenn dir jemand sagt, dass du für eine Stelle XY nicht geeignet bist, weil du "nur" einen Bachelor hast, dann ist das eine freundliche Umschreibung dafür, dass es von der Person her nicht passt.

Mit anderen Worten: Wenn die Person/Leistung passt, stehen einem mit einem Bachelor genauso alle Türen offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Ich würde jedem empfehlen, den Master noch mitzunehmen. Kostet ja nur Opportunitätskosten hier in Deutschland. Als Ingenieur würde ich sogar noch den master machen und dann später mba oder management master. Aber das ist persönliche Präferenz. Im Leben will man doch spaß haben und neue Erfahrungen sammeln. Das tut man im Studium. Sobald man arbeitet wird die persönliche Entwicklung sehr eingeschränkt. Wenn du die kohle brauchst ist das aber auch okay. Aus Karrieregründen brauchst du erstmal nichts mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Du hast den Einstieg mit einem Bachelor ohne Berufserfahrung geschafft!

Dazu erst einmal Gratulation! Du hast etwas erreicht, denn den meisten mit deinen Voraussetzung gelingt das nicht. Nicht einmal Mastern, aber das merkst du ja selbst, wenn du dir deine Kollegen ansiehst.

Ob du noch einen Master nachlegst oder nicht ist nicht das entscheidende Kriterium. Wichtig ist, dass du drin bist und drinbleibst! Den Master daher nur neben dem Beruf machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Naja, in meiner Branche macht es schon einen Unterschied, ob man an der Uni einen Bachelor gemacht hat oder den Master obendrauf. Ich rede hier von den höchsten Positionen (Senior Manager/Partner). Da wäre man mit Bachelor etwas zu dünn aufgestellt. Klar kann es Partner geben, die dich irgendwo hochziehen können, jedoch wäre das bei uns eine Ausnahme und so berechenbar, wie das Wetter in 2 Jahren. Ich würde daher lieber raten, ein Studium vollständig abzuschließen und mit einem Msc durchzustarten. Auf die 2 Jahre Geld verdienen kommt es vor allem in dem Alter nicht wirklich an

Lounge Gast schrieb:

Hi, ich bin heute 35 mit ca. 7 Jahren BE.

Als ich 24 Jahre alt habe ich nach dem Vordiplom die Stadt
und Uni gewechselt und habe richtig angefangen "zu
leben". An richtige Arbeit wollte ich nicht denken, ich
wollte (mich) zuerst in vielen Dingen ausprobieren.

Rückblickend war es eine goldrichtige Entscheidung. Ich wäre
heute sicherlich nicht derjenige, der ich heute bin, wenn ich
damals mit 24 die Möglichkeit gehabt hätte, "voll"
zu arbeiten und sie wahrgenommen hätte.

Wenn deine Bedenken allerdings dahin gehen, dass der Bachelor
für eine Karriere zu wenig sei, dann sei dir gesagt: Wenn man
für eine Karriere geeignet ist (es kommt hier zu 80% auf
Persönlichkeit an) dann spielt es überhaupt keine Rolle, ob
man einen Bachelor oder Master hat. Und wenn dir jemand sagt,
dass du für eine Stelle XY nicht geeignet bist, weil du
"nur" einen Bachelor hast, dann ist das eine
freundliche Umschreibung dafür, dass es von der Person her
nicht passt.

Mit anderen Worten: Wenn die Person/Leistung passt, stehen
einem mit einem Bachelor genauso alle Türen offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Ich würde auf jeden Fall den Job behalten (Bin selbst gerade Masterabsolvent und auf Jobsuche).

Du bist jetzt schon am Ziel, warum dann noch 2 Jahre studieren?
Wenn du Lust hast kannst du es nebenberuflich machen oder später eine Pause vereinbaren.

Nur meine Meinung

antworten
checker

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Ich sehe kein Problem! Wer nicht studiert und nach dem Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss eine Ausbildung gemacht hat, ist danach mit ca. 19 richtig arbeiten gegangen. Vor nicht allzulanger Zeit war das für die Mehrheit der Mensch die Regel.

Das du keinen Master gemacht hast sehe ich eher als Vorteil. Statt 3 Jahre etwas zu studieren, was du vielleicht eh nicht brauchst und damit nur deine Zeit vertust, hast du mit deiner guten Ausbildung einen hoffentlich guten Job. Sammle Erfahrung, Lebe und spar Geld für eine Familiengründung, Selbstständigkeit oder vielleicht einen Master. - Und da sind wir auch schon beim Thema: du kannst einen Master ja immernoch machen - bei Bedarf! Entweder nebenberuflich oder Vollzeit. Aber bitte nur, wenn du ihn wirklich brauchst.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Seltsam. Ich würde es so sehen, dass die persönliche Entwicklung erst im Berufsleben anfängt. Im Studium passiert da eher nicht so viel. Und Spass haben als Ingenieurstudent ist nicht so wahrscheinlich.

Lounge Gast schrieb:

Im Leben will man doch spaß haben und neue
Erfahrungen sammeln. Das tut man im Studium. Sobald man
arbeitet wird die persönliche Entwicklung sehr eingeschränkt.
Wenn du die kohle brauchst ist das aber auch okay. Aus
Karrieregründen brauchst du erstmal nichts mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Ich habe nach meinem Bachelorstudium auch erst vier Jahre gearbeitet. Jetzt mache ich derzeit noch den Master, aber nicht berufsbegleitend.
Für ein Masterstudium ist es also auch in ein paar Jahren nicht zu spät.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Kann deine Sorgen überhaupt nicht verstehen, meiner Meinung nach bist du besser dran als deine Studienkollegen, die den Master machen.

Was deine Ambitionen auf Führungspositionen betrifft, so kommt es ganz auf dich persönlich an, was du fachlich und menschlich drauf hast. Wenn du es drauf hast, reicht dein Bachelor locker.

Hab bei BMW meine Abschlussarbeit gemacht und da war mein Gruppenleiter "lediglich" ein Meister und hatte Ings unter sich. Sowas ist zwar sehr selten, aber ist ein gutes Beispiel dafür, dass es auf die Person ankommt.

Also lenk dich nicht mit so sinnfreien Gedanken ab und konzentrier dich auf deine Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Wenn du den Master machst, hast du in den zwei Jahren Opportunitätskosten, die in den oberen Zehntausender-Bereich gehen. Das wirst du niemals durch ein höheres Master-Gehalt wieder reinholen können. Nach dem Master bist du auch wieder zwei Jahre raus aus der Praxis und kannst dann praktisch wieder als "Berufseinsteiger" anfangen. Meiner Meinung nach der größte Blödsinn. Da macht es mehr Sinn, wenn man sich für den Bachelor mehr Zeit lässt.

Der Master sollte nur in begründeten Einzelfällen gemacht werden. Er muss für die Stelle tatsächlich inhaltlich erforderlich sein. In der Regel unterstützt dich aber auch dein Arbeitgeber bei einem Teilzeit-Master, sollte er dich später mal befördern wollen und der Bachelor tatsächlich nicht ausreichen. Ein echtes Karriere-Hindernis wird der Bachelor eigentlich nie sein. Wenn sie dich wirklich wollen, dann wollen sie dich auch mit Bachelor und bilden dich bei Bedarf weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

"Naja, in meiner Branche macht es schon einen Unterschied, ob man an der Uni einen Bachelor gemacht hat oder den Master obendrauf. Ich rede hier von den höchsten Positionen (Senior Manager/Partner)."

Wenn man von den "höchsten" Positionen ausgeht braucht man vll. einen Master. Aber schon alleine die Fragestellung des TE gibt genug Aussagekraft, dass er vll. "hoch" hinauskommen kann/will, aber für "höchste" Positionen wird es wohl nicht reichen (wie für 99,9% der anderen Menschen auch)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

An den Poster, der nach dem Uni- und Stadtwechsel angefangen hat zu leben:

Wie hast Du denn angefangen zu leben?

Ich bin wie der TE ebenfalls nach meinem Bachelor berufstätig (Gerade noch Probezeit). Allerdings kann ich nicht so gut "leben", wie ich es mir wünsche. Nach der Arbeit bin ich müde und kaputt. Meine Kollegen sind Masterstudenten und haben einen ganz anderen Alltag, sodass ich mich von ihnen eher distanziert fühle....

Für paar Tipps wäre ich dankbar. Jetzt, wo ich mehr Geld auf dem Konto habe, kann ich auch mal versuchen, mein Leben auszuprobieren und "voll zu leben".

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Kannst auch ins Auge fassen 4 Jahre zu arbeiten und dann ein MBA zu machen

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Wenn du schon vom Partner sprichst, kann es nur eine Unternehmensberatung oder Anwaltskanzlei sein.

Fakt ist: jeder sammelt fleißig Papierchen (Abschlüsse, Zertifikate etc) um überhaupt in einen entsprechenden Job reinzukommen. Bist du da erstmal drin und hast auch noch einige Jahre Berufserfahrung juckt es keinen welche Abschlüsse du hast. Berufserfahrung wird in der Industrie immer mehr geschätzt als Bücherwissen

Lounge Gast schrieb:

Naja, in meiner Branche macht es schon einen Unterschied, ob
man an der Uni einen Bachelor gemacht hat oder den Master
obendrauf. Ich rede hier von den höchsten Positionen (Senior
Manager/Partner). Da wäre man mit Bachelor etwas zu dünn
aufgestellt. Klar kann es Partner geben, die dich irgendwo
hochziehen können, jedoch wäre das bei uns eine Ausnahme und
so berechenbar, wie das Wetter in 2 Jahren. Ich würde daher
lieber raten, ein Studium vollständig abzuschließen und mit
einem Msc durchzustarten. Auf die 2 Jahre Geld verdienen
kommt es vor allem in dem Alter nicht wirklich an

Lounge Gast schrieb:

Hi, ich bin heute 35 mit ca. 7 Jahren BE.

Als ich 24 Jahre alt habe ich nach dem Vordiplom die Stadt
und Uni gewechselt und habe richtig angefangen "zu
leben". An richtige Arbeit wollte ich nicht denken,
ich
wollte (mich) zuerst in vielen Dingen ausprobieren.

Rückblickend war es eine goldrichtige Entscheidung. Ich
wäre
heute sicherlich nicht derjenige, der ich heute bin,
wenn ich
damals mit 24 die Möglichkeit gehabt hätte,
"voll"
zu arbeiten und sie wahrgenommen hätte.

Wenn deine Bedenken allerdings dahin gehen, dass der
Bachelor
für eine Karriere zu wenig sei, dann sei dir gesagt:
Wenn man
für eine Karriere geeignet ist (es kommt hier zu 80% auf
Persönlichkeit an) dann spielt es überhaupt keine Rolle,
ob
man einen Bachelor oder Master hat. Und wenn dir jemand
sagt,
dass du für eine Stelle XY nicht geeignet bist, weil du
"nur" einen Bachelor hast, dann ist das eine
freundliche Umschreibung dafür, dass es von der Person her
nicht passt.

Mit anderen Worten: Wenn die Person/Leistung passt, stehen
einem mit einem Bachelor genauso alle Türen offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

ja, bei Leuten die schon in ein Industrieunternehmen rein gekommen sind und dann noch irgendwo Vollzeit einen Master machen wollen, würde ich mich auch an den Kopf fassen. 35h würde man tatsächlich auch mit Bachelor überleben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

@Vorposter, der nicht versteht, dass man ne 35h Woche kündigt. > Naja, ich hab mal in einem der deutschen Energieunternehmen gearbeitet. War über 3 Jahre dabei und hab dann gekündigt, weil ich unbedingt 1 Jahr ins Ausland gehen wollte. Habs nie bereut. Jetzt könnte ich (ohne Studium) ca. 63.000 EUR bekommen in ner 37h Woche - auch nur wegen Altvertrag (mittlerweile gibts das auch nicht mehr).

Aber warum sollte man dort bleiben, wenn die Bedingungen gut sind? Nur damit man etwas zurückhält, was man schon immer mal machen wollte. Ich arbeite um zu leben und nicht umgekehrt. Und eine Firma lass ich nicht meine Träume einschränken.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Zu jung?

Ich bin 23 Jahre alt und arbeite auch schon. Und das als Master Absolvent, keine Ahnung wie du das auf zu "alt" kommst. Wenn man normal studiert ist man ja spätestens mit 22-23 fertig mit dem Bachelor und Master Studium

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich habe bspw. mit 20 Abi
gemacht (mit 7 eingeschult und G9) und direkt angefangen zu
studieren. Hab den Bachelor mit 23 abgeschlossen (RSZ + 1
Urlaubssemester für Praktikum) und werde den Master mit 26-27
abschließen (je nachdem, wie viele Praktika ich mache).
Finde Studienverläufe wie diesen völlig normal, vor allem vor dem
Hintergrund, dass ich zwei mal im Ausland war und einige Praktika
gemacht habe. Nicht jeder Vorgesetzte hat Bock auf einen
22-jährigen Masterabsolventen.

Lounge Gast schrieb:

Wenn man normal studiert ist man ja
spätestens mit 22-23 fertig mit dem Bachelor und Master Studium

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

"Ich bin wie der TE ebenfalls nach meinem Bachelor berufstätig (Gerade noch Probezeit). Allerdings kann ich nicht so gut "leben", wie ich es mir wünsche. Nach der Arbeit bin ich müde und kaputt. Meine Kollegen sind Masterstudenten und haben einen ganz anderen Alltag, sodass ich mich von ihnen eher distanziert fühle....
Für paar Tipps wäre ich dankbar. Jetzt, wo ich mehr Geld auf dem Konto habe, kann ich auch mal versuchen, mein Leben auszuprobieren und "voll zu leben"."

Ich bin jetzt ein anderer User (26 Jahre jung, aber mit rel. viel Berufserfahrung ... duales BA Studium ... berufsbegleitender Master). Das Wichtigste für dich wäre wahrscheinlich, sich einmal mit Zeitmanagement auseinander zu setzen. Wenn du den Tag nach/neben der Arbeit voll ausnutzen möchtest, kommst du mit einer laissez faire Einstellung nicht weit. Dies führt zwangsläufig dazu, dass du geistig (also nur dein Kopf, nicht dein restlicher Körper) müde ist. Ich hatte auch einmal so eine Phase. Raus gekommen hieraus bin ich, als ich mir für jeden Tag bestimmte Ziele gesetzt habe, die ich dann immer gegen meine geistige Müdigkeit durchgeboxt habe. Wenn ich mal auf der Couch lag und kurz vor dem Einschlafen war, hat dann mein Handy geklingelt und mir gesagt "Du musst da und da jetzt hin" oder "Du musst jetzt das machen". Dann musste ich einfach meinen inneren Schweinehund bekämpfen und siehe da, nach einigen Monaten der Selbstgängelung, gibt es diese Müdigkeitserscheinungen nach der Arbeit einfach nicht mehr. Mein Körper hat sich einfach darauf eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Auf keinen Fall den Master jetzt machen. Berufserfahrung ist wesentlich mehr wert für deine Karriere. Die meisten machen ja nur den Master direkt nach Bachelor weil sie eben KEINEN Job finden.

Arbeite ein paar Jahre weiter und sammle Erfahrung, spare etwas Geld an und mach dann einen MBA berufbegleitend, bringt dir 100% mehr als alles andere.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Zu meiner Studienzeit habe ich Stunden damit verbracht, bei Ebay herumzuhängen, um 10 Euro bei einem Einkauf zu sparen. Oder ich bin auf die andere Seite der Stadt gefahren, weil es den Döner dort 0,50 Euro billiger gab. OK sind blöde Beispiele. Aber es ist doch so, dass Studenten meistens nur ihre Zeit verbummeln. Wenn du arbeitest, hast du natürlich viel weniger Zeit. Aber du kannst die Zeit auch wirklich nutzen, da du Geld hast. Das ist ein anderer Ansatz, am Ende aber nicht unbedingt weniger attraktiv....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Du hast den Einstieg in einen Konzern (IGM Tarif nehme ich an?) mit dem Bachelor geschafft. Davon können die meisten Masterabsolventen nur träumen, die zum Großteil bei einem Dienstleister landen werden. Und mehr Geld gibts für die sicherlich nicht, da du eh schon eine Stufe aufsteigen wirst, bist die anfangen (und überhaupt was in einem Konzern kriegen).

Glückwunsch an dich und genieße diesen Luxus! Die Zeiten für Ingenieure waren nie schlechter...

antworten

Artikel zu ING

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Arbeitsmarkt: Ingenieure und Vertriebsprofis Mangelware

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Knapp 40 Prozent der deutschen Unternehmen stoßen derzeit bei der Besetzung freier Ingenieur-Stellen auf Schwierigkeiten. Ein Jahr zuvor war dies nur bei 29 Prozent der Firmen der Fall. Auch Vertriebsprofis sind gesucht.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Antworten auf Berufseinstieg mit 24 Jahren...

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu ING

4 Kommentare

Was geht ab in UB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.03.2024: Habe ein Angebot für ein perfektes Thema an einem perfekten Ort im Ausland bekommen und b ...

Weitere Themen aus Automobilbranche