DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheING

was soll ich machen???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

was soll ich machen???

hallo bin dipl. ing. mit mehreren jahren berufserfahrung (auch während dem studium) und arbeite bei einem autolobilhersteller in ba-wü. nun habe ich mich bei einem kleinbetrieb beworden ( max. 100 mitarbeiter) um einfach auf dem laufenden zu bleiben.tja nun bieten die mit eine stelle an in der ich disziplinar und fachlich die verantwortung habe für 5 mitarbeiter.die stelle umfasst teamleiter/projektleiter alles in einem. nun meinten die ich sollte mich melden und ihnen meine gehaltsvorstellung mitteilen. wieviel ist da realistisch???

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

60k

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

80-95k ist drin

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

muss mehr drin sein. ein ingenieur mit mehrjähriger berufserfahrung sollte nicht unter 80k arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

ich habe jetzt über 65k

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

habe allerdings keinerlei erfahrung was personalführung angeht,was ich miraber absolut zutraue.dazu kommt das ich grad mal 32 bin.

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

80T bei einem kleinen Mittelständler? Und wovon träumt ihr nachts?

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

gibts im www. nee seite wo ich mich schlau machen kann. ich möchte ja realistisch bleiben,allerdings ist es mir bis jetzt noch nicht passiert ,dass man zu mir sagte in einem vorstell.gespräch .....ich soll mirs durch den kopf gehn lassen 8ausrechnen usw.) und dann sagen wieviel ich mir vorgestellt habe...........

fakt ist ich will nicht eine utopische summe nennen ,allerdings mich auch nicht billig einkaufen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

naja es sollte deutlich mehr sein als du jetzt bekommst denn du hast folgende nachteile

  • erneute Probezeit
  • ggf. schlechtes Umfeld
  • keine Sozialleistungen wie die große Firma wo du arbeitest
  • ggf. macht dir die Arbeit keinen Spaß
    usw... es gibt noch mehr Nachteile
    überlegs dir.
    das musst du alles mit Geld aufwiegen
antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

min.95k alles andre ist Spekulation

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

Er bekommt nicht soviel. Über 70k wirds verdammt schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

also ich kenne keinen Ing der nach mehreren Jahren unter 90k verdient es sei den er arbeitet in einem Entwicklungsland

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

Entschuldigung, aber es geht hier um eine Stelle im Mittelstand!
Da ist alles über 70 Tsd. p.a. ja wohl maßlos übertrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

Soll ja wohl ein Witz sein mit den 90k?
Junge junge komm mal wieder runter.

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

wenn er jetzt über 65k bereits hat (was realistisch ist in bw im automotive), kann er anfangs auf ca 75 gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

ja an so eine summe hab ich auch gedacht. wie siehts mit firmenwagen aus. allerdings wirds a da dann mit 75k nichts werden ,oder ????? die sache mit der diszi. und fachlich werde ich so schnell in meiner jetzigen position wohl nicht bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

warum ein Witz das sind die Marktdaten. Netto bleibt da in Deutschalnd nicht gerade viel hängen

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

hier wird man nett verarscht, echt ...

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

gibt es niemanden der einem ausführlich und vorallem realistisch aussagen meines anliegens geben kann???

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

was willst du hören , geh in ein ing forum

meine prognose: 75k + fimenwagen oben drauf.

aber sag mal was zu deiner alten stelle: wie hoch genau brutto,
wie lange waren die arbeitszeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

95k ohne Wagen ist drin, habe selber als WING 97k ohne Firmenwagen nach 3 Jahren

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

@Vorposter: Das glaub ich dir ja nie!!! Nenn mal das Unternehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

Es gibt Gehaltsstudien vom VDI. Bleibt mal auf dem Teppich. Er dürfte nicht mehr als 70k bekommen. Die hier angegeben 80k und mehr verdienen Abteilungsleiter!! Einfach mal realistisch bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

Ha ha was für freaks.
Einer,der 97k verdient hängt hier rum und gibt damit an.
Die Leute, die ich kenne, die soviel verdienen, scheinen mir nicht so die Forentypen zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

was mir in diesem Forum aufgefallen ist!

Viele der Antworten sind der leider nicht richtig, sorry ich kann dir dabei auch nicht weiterhelfen.

Meine Erfahrungen sind folgende:

  1. In welchem Bundesland werde ich arbeiten
  2. Wie ist die durchschnittliche Vergütung in diesem Bundesland, für das jeweilige Fachgebiet.
  3. Es gibt jede Meng Literatur, die auch die Gehaltsliste der jeweiligen Branche zeigen.
  4. Informier dich im Internet bzw. ruf einfach Mal einige Firmen an.

Gruß aus dem Norden

PS: Die meisten Angaben sind hier nicht richtig!

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

Auch wenn meine Bedenken nicht unbedingt zu deiner Frage passen:
Du kommst aus einem sehr großen Automobilkonzern und willst in einen Kleinbetrieb wechseln. Außerdem hast keine Ahnung in der Führung von Teams. Das muß Probleme geben. Ich versteh auch nicht ganz, was das bringen soll - karrieretechnisch ist dein Automobilhersteller viel mehr wert als das bißchen Projekt-/Teamleitung bei einem unbekannten Kleinbetrieb. Die Kultur ist da mit Sicherheit ganz anders. Außerdem wird der Wechsel zu einem Großbetrieb anschließend viel schwieriger. Warum wechselst du nicht erstmal als einfacher Teamleiter zu einem sehr großen Zulieferer? (dann wird auch die Gehaltsfrage einfacher)

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

nun habe ich mich bei einem kleinbetrieb beworden ( max. 100
mitarbeiter) um einfach auf dem laufenden zu bleiben
Ergänzung:
Was interessieren Dich überhaupt irgendwelche Posten in Kleinstbetrieben? Das ist karrieretechnisch garnicht Dein Fall

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

die gleichung grösser=besser ist nicht mehr zeitgemäss, aber das wirst du karriere-hengst auch noch rausfinden

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

die gleichung grösser=besser ist nicht mehr zeitgemäss
aber das wirst du karriere-hengst auch noch rausfinden

Du reißt hier irgendwas aus dem Zusammenhang und befüllst es mit eine persönlichen Wertung. Das hat weder einer verlangt, noch macht das einen Sinn.
Dass man in Sachen Karriere bei großen Unternehmen besser fährt, das wirst du doch wohl nicht bestreiten wollen. 2 Jahre Schmidt&Co KG kommen eben nicht so gut rüber wie 2 Jahre bei BMW. Und dass die Kultur sich in Abhängigkeit der Größe ändert(gut oder schlecht bleibt im Auge des Betrachters), das kann auch keiner abstreiten. Ein Wechsel von ganz groß zu ganz klein ist schön öfter schief gegangen. Kenne einen Haufen Leute, die nach kuzer Zeit wieder wechseln mußten, weil sie mit dem krassen Unterschied nicht klar kamen.

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

97k ist durchaus real, bei guter Leistung

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

du spinnst doch. Mein Vater verdient 100k, als Bereichsleiter mit 30 Jahren Berufserfahrung bei einem äußerst gut positioniertem, 10x so großem Mittelständler.

antworten
Heiopei

Re: was soll ich machen???

WiWi Gast schrieb am 07.11.2006:

du spinnst doch. Mein Vater verdient 100k, als Bereichsleiter mit 30 Jahren Berufserfahrung bei einem äußerst gut positioniertem, 10x so großem Mittelständler.

Dann hat sich dein Vater leider schlecht verkauft. Im Bausektor bei 1000 MA kommt man auch mal auf das Doppelte (200k€/Jahr) als Bereichsleiter.

antworten
WiWi Gast

Re: was soll ich machen???

Vielleicht war es anders vor 17 Jahren....

antworten

Artikel zu ING

E-Learning: Podcast »BWL für Ingenieure«

Screenshot E-Learning BWL für Ingenieure I/II von tele-task.de

Der E-Learning Podcast BWL für Ingenieure geht auf Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre ein und erläutert Funktionen, Organisation und Geschäftsprozesse von Unternehmen. Im Anschluss werden Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft näher beschrieben.

Arbeitsmarkt: Ingenieure und Vertriebsprofis Mangelware

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Knapp 40 Prozent der deutschen Unternehmen stoßen derzeit bei der Besetzung freier Ingenieur-Stellen auf Schwierigkeiten. Ein Jahr zuvor war dies nur bei 29 Prozent der Firmen der Fall. Auch Vertriebsprofis sind gesucht.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Antworten auf was soll ich machen???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu ING

Weitere Themen aus Automobilbranche