DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheLeasing

Ist Auto-Leasing für die Autobauer weniger profitabel als Autoverkauf?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ist Auto-Leasing für die Autobauer weniger profitabel als Autoverkauf?

Um auf der sinkenden Nachfrage entgegenzukommen.

antworten
WiWi Gast

Ist Auto-Leasing für die Autobauer weniger profitabel als Autoverkauf?

WiWi Gast schrieb am 11.03.2022:

Um auf der sinkenden Nachfrage entgegenzukommen.

Naja Leasing bedeutet stabile cashflows, dazu läuft das Leasinggeschäft über die Autobauer selbst und pusht deren Margen tatsächlich.

antworten
WiWi Gast

Ist Auto-Leasing für die Autobauer weniger profitabel als Autoverkauf?

Die Standuhren müssen auch manchmal vom Hof. Dann wird ein günstiges Leasing gebastelt.

VW ist gut darin.

Der Phaeton wurde doch niemals verkauft sondern ging erst in die Behörde und dann ins sogenannte "1% Leasing". Bis zur Verschrottung brachte der Phaeton so keine 35k. Folglich wurde das Modell eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Ist Auto-Leasing für die Autobauer weniger profitabel als Autoverkauf?

Nicht immer sind alle Autos so gefragt, wie das der Autobauer prognostiziert hat. Die Bänder laufen aber weiter, auch wenn es eigentlich keine Bestellungen mehr gibt. Die Autos die dann nach Unternehmensvorgabe produziert werden, müssen trotzdem irgendwie weg.
Solche Autos werden dann oft günstig ins Leasing gegeben. Dann kann man die nach 3 Jahren zumindest noch Zweitverwerten als Gebrauchtwagen.

Autoverkauf z.B. in Deutschland ist auch eine anstrengende Sache. Gerade im etwas höheren Segment, erwarten die Kunden ein Auto nach Maß und nicht von der Stange. Im Leasing spielt der Preis eine größere Rolle.

Mein letztes Auto aus dem VW Konzern war so ein Fall. Stand auf dem Hof und musste anscheinend weg. Leasingfaktor ~0,7 und die ersten 2000km durfte ich das Auto umsonst aufs Autohaus angemeldet fahren, weil als „Vorführwagen“ im Leasing angegeben.
Hintenrum habe ich gehört, dass das Autohaus einfach Platz auf dem Hof schaffen musste. Neue Generation an Modellen war im Anmarsch.

antworten
WiWi Gast

Ist Auto-Leasing für die Autobauer weniger profitabel als Autoverkauf?

WiWi Gast schrieb am 12.03.2022:

Die Standuhren müssen auch manchmal vom Hof. Dann wird ein günstiges Leasing gebastelt.

VW ist gut darin.

Der Phaeton wurde doch niemals verkauft sondern ging erst in die Behörde und dann ins sogenannte "1% Leasing". Bis zur Verschrottung brachte der Phaeton so keine 35k. Folglich wurde das Modell eingestellt.

Also ist Leasing nicht das begehrteste Geschäftsmodell für einen Autobauer?

antworten
WiWi Gast

Ist Auto-Leasing für die Autobauer weniger profitabel als Autoverkauf?

WiWi Gast schrieb am 12.03.2022:

WiWi Gast schrieb am 12.03.2022:

Die Standuhren müssen auch manchmal vom Hof. Dann wird ein günstiges Leasing gebastelt.

VW ist gut darin.

Der Phaeton wurde doch niemals verkauft sondern ging erst in die Behörde und dann ins sogenannte "1% Leasing". Bis zur Verschrottung brachte der Phaeton so keine 35k. Folglich wurde das Modell eingestellt.

Also ist Leasing nicht das begehrteste Geschäftsmodell für einen Autobauer?

Doch Du verleihst den Wagen, verkaufst noch ein Wartungspaket etc. mit und weißt dass der Kunde in 3 4 Jahren wieder beim Verkäufer steht und wenn er nicht bei Dir steht dann bei einer anderen Marke und dessen Kunde dann bei Dir.

antworten
WiWi Gast

Ist Auto-Leasing für die Autobauer weniger profitabel als Autoverkauf?

Mischkalkulation

WiWi Gast schrieb am 12.03.2022:

WiWi Gast schrieb am 12.03.2022:

Die Standuhren müssen auch manchmal vom Hof. Dann wird ein günstiges Leasing gebastelt.

VW ist gut darin.

Der Phaeton wurde doch niemals verkauft sondern ging erst in die Behörde und dann ins sogenannte "1% Leasing". Bis zur Verschrottung brachte der Phaeton so keine 35k. Folglich wurde das Modell eingestellt.

Also ist Leasing nicht das begehrteste Geschäftsmodell für einen Autobauer?

antworten
WiWi Gast

Ist Auto-Leasing für die Autobauer weniger profitabel als Autoverkauf?

Leasing wird vielfältig genutzt.

Von der Jungwagenerzeugung über Altautoverwertung sowie Unternehmensversorgung bis zur Volkversorgung bei schlechter Bonität.

Gibt gutes Leasing und Bescheisserleasing.

Wichtig ist eben. dass man sich die eigenen Preise nicht kaputt macht, daher gibt es günstiges Gewerbeleasing, von dem das breite Volk dann ausgeschlossen ist.

Wer mal die Einkaufspreise von Konzernen und Behörden gesehen hat ...

antworten
WiWi Gast

Ist Auto-Leasing für die Autobauer weniger profitabel als Autoverkauf?

WiWi Gast schrieb am 12.03.2022:

WiWi Gast schrieb am 12.03.2022:

Die Standuhren müssen auch manchmal vom Hof. Dann wird ein günstiges Leasing gebastelt.

VW ist gut darin.

Der Phaeton wurde doch niemals verkauft sondern ging erst in die Behörde und dann ins sogenannte "1% Leasing". Bis zur Verschrottung brachte der Phaeton so keine 35k. Folglich wurde das Modell eingestellt.

Also ist Leasing nicht das begehrteste Geschäftsmodell für einen Autobauer?

Leasing ist ein mehrfaches profitabler, als einfach nur ein Auto zu bauen und es zu verkaufen !

antworten
WiWi Gast

Ist Auto-Leasing für die Autobauer weniger profitabel als Autoverkauf?

Die Mischung machts. Mit Leasing generiert man mehr Nachfrage. Für Leute, die nicht Cash zahlen oder finanzieren können, bleibt nur Leasing.

WiWi Gast schrieb am 12.03.2022:

Also ist Leasing nicht das begehrteste Geschäftsmodell für einen Autobauer?

antworten

Artikel zu Leasing

Ein neues Auto muss her: Finanzieren oder leasen?

Ein Mann mit einer Jacke mit der Aufschrift: Mini steht neben einem Auto derselben Marke.

Kein Geld auf dem Konto und dennoch muss ein neues Fahrzeug her? Wenn im Studium keine Rücklagen für ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung stehen, können ein Kredit oder ein Leasingvertrag helfen. Bei Privatpersonen eignet sich der klassische Kredit zur Finanzierung von Fahrzeugen in der Regel besser und bietet eine gute Transparenz der Kosten.

Auto-Leasing und Auto-Abo - Was ist der Unterschied?

Das Foto zeigt einen geleasten silbernen Mercedes.

Mobilität – auch hier geht der Trend immer mehr zu Ungebundenheit und Flexibilität. Statt ein Auto für mehrere zehntausend Euro zu kaufen, entscheiden sich viele für Auto-Leasing oder ein Auto-Abo. Doch was genau versteht man eigentlich unter Auto-Leasing und einem Auto-Abo? Und wo sind die Unterschiede? Im folgenden Beitrag werden die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten erklären.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Antworten auf Ist Auto-Leasing für die Autobauer weniger profitabel als Autoverkauf?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Leasing

1 Kommentare

LEASING

Nic22

Hallo Leute! Bei Wiki LINK gibt es in dem Artikel eine kleine Matheaufgabe. Der Barwert einer Refinanzierung wird genannt! ja. ...

Weitere Themen aus Automobilbranche