DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheJobwechsel

BMW oder Porsche

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BMW oder Porsche

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor einem Wechsel meines AGs und habe nun die Qual der Wahl und habe zwei sehr ähnliche Angebote im Bereich IT von BMW und Porsche bekommen. Welche der beiden Firmen bietet die besseren Benefits für die Mitarbeiter? Für wen würdet ihr euch entscheiden und wieso?

Danke und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

BMW oder Porsche

Sind beides IGM-Disneyland-Tarifarbeitgeber, da machst du nichts falsch und beides sind sehr gute Entscheidungen.
Würde hier nur nach der persönlichen Präferenz und Bauchgefühl entscheiden - und auch nach der Standortwahl Stuttgart/München.

antworten
WiWi Gast

BMW oder Porsche

Ganz so einfach finde ich die Entscheidung nicht, wie der Kommentator davor.
BMW hat ca. 130t Mitarbeiter, wie viele hat Porsche? 30t? Das ist schon wirklich etwas anderes.
Die Frage stellt sich auch, wo du langfristig hinmöchtest. Könnte der VW Konzern grundsätzlich etwas interessantes für dich sein? Oft werden gute Porsche-Mitarbeiter "hochgezogen" in die Konzernzentrale, weil die Mitarbeiter einen elitären Ruf innerhalb des Konzerns haben - siehe Rittersberger.

antworten
WiWi Gast

BMW oder Porsche

TE hier. Vielen Dank für eure Meinung. Grundsätzlich bin ich relativ offen, ob es der VW Konzern sein soll oder nicht. Grundsätzlich wäre mir eine gute WLB wichtig, die man ja wohl bei beiden hätte? Ich sehe mich selbst jetzt nicht als der Überflieger, der in 5 Jahren zum Abteilungsleiter o.Ä. gepusht werden soll.

antworten
WiWi Gast

BMW oder Porsche

  1. Kommentator hier.

Mir kommt es so vor, als wärst du rein auf die Benefits und auf deinen Vorteil aus.
WLB ist bei beiden näherungsweise gleich. Porsche nach IGM-BW und BMW glaube ich IGM-Bayern - in ihrer 35h/Wo. sind beide allerdings identisch.
Gehalt auch ähnlich, ich meine allerdings das Porsche in der Gewinnbeteiligung weit vor BMW liegt. Die beträgt bei Porsche jährlich bei 9110 Euro etwa, bei BMW weniger. Das ist der einzig höhere Benefit, den ich gerade sehe - man kann mich hier jedoch auch gerne korrigieren. Außerdem hast du wohl einen höheren Prestigefaktor bei Porsche, wenn du einen Porsche im Vergleich zu einem BMW fährst. Da sehe ich Porsche für dich etwas vorne. Aber wie gesagt nur etwas. Normalerweise müsstest du durch die Gespräche einen höheren Sympathiewert bei einen der beiden erhalten haben - ich würde daher nicht nur nach Hard Facts entscheiden!

Du hast auch bei beiden die Exit-Möglichkeiten widerum gegeben, um zu einem anderen OEM zu wechseln.

antworten
WiWi Gast

BMW oder Porsche

Ich würde es auch davon abhängig machen wo bei Porsche das Büro ist. Weissach ist nett wenn man aufs Landleben steht, von Stuttgart aber schon ne Ecke weg, da kann man nach Zuffenhausen besser pendeln.

antworten
WiWi Gast

BMW oder Porsche

TE hier. Ja ich schaue auf die Benefits, da beide Abteilungen/Unternehmen ähnlich sympatisch rübergekommen sind und die beiden Angebote wie gesagt sehr identisch sind. Bei Porsche wäre ich in Weilimdorf, wie sieht es hier mit den Anbindungen nach Stuttgart aus?

antworten
WiWi Gast

BMW oder Porsche

Ich war in Weilimdorf. Fährste mit der Sbahn vll 10 Minuten nach Zuffenhausen.

Würde die Entscheidung ausschließlich abhängig machen von Bayern vs Baden-Württemberg. Also wo du Freunde hast, wie weit es von Zuhause ist etc.

WiWi Gast schrieb am 06.11.2018:

TE hier. Ja ich schaue auf die Benefits, da beide Abteilungen/Unternehmen ähnlich sympatisch rübergekommen sind und die beiden Angebote wie gesagt sehr identisch sind. Bei Porsche wäre ich in Weilimdorf, wie sieht es hier mit den Anbindungen nach Stuttgart aus?

antworten
WiWi Gast

BMW oder Porsche

WiWi Gast schrieb am 06.11.2018:

TE hier. Ja ich schaue auf die Benefits, da beide Abteilungen/Unternehmen ähnlich sympatisch rübergekommen sind und die beiden Angebote wie gesagt sehr identisch sind. Bei Porsche wäre ich in Weilimdorf, wie sieht es hier mit den Anbindungen nach Stuttgart aus?

6 Haltestellen mit der s Bahn zum Stuttgart Hbf., Vlt 20 min. S Bahn direkt ein paar Meter fußläufig entfernt

antworten
WiWi Gast

BMW oder Porsche

München bedeutet Lifestyle, aber auch viel höhere Kosten. Das sollte man stets berücksichtigen.

Ich persönlich würde zu Porsche gehen. Denn von Porsche zu BMW zu wechseln ist easy, aber von BMW zu Porsche nicht so sehr.

Grüße vom Vierzylinder

antworten
WiWi Gast

BMW oder Porsche

Kosten in Stuttgart stehen dem im Nichts nach fast, je nach persönlichen Wünschen natürlich. Das mit dem Wechsel würde ich so nicht behaupten. Geht von beiden Seiten aus gleich gut.

WiWi Gast schrieb am 06.11.2018:

München bedeutet Lifestyle, aber auch viel höhere Kosten. Das sollte man stets berücksichtigen.

Ich persönlich würde zu Porsche gehen. Denn von Porsche zu BMW zu wechseln ist easy, aber von BMW zu Porsche nicht so sehr.

Grüße vom Vierzylinder

antworten
WiWi Gast

BMW oder Porsche

Ganz klar Porsche, unabhängig von Gewinnbeteiligung solltest du bei Porsche mehr verdienen. Gehalt basiert zwar auf IGM ERA Stufen, ist aber doch nicht unwesentlich höher aufgrund des Porsche Namens / Gewerkschaft, welche noch zusätzlich ein wenig raushaut bei Tarifverhandlungen etc.

antworten
WiWi Gast

BMW oder Porsche

WiWi Gast schrieb am 09.11.2018:

Ganz klar Porsche, unabhängig von Gewinnbeteiligung solltest du bei Porsche mehr verdienen. Gehalt basiert zwar auf IGM ERA Stufen, ist aber doch nicht unwesentlich höher aufgrund des Porsche Namens / Gewerkschaft, welche noch zusätzlich ein wenig raushaut bei Tarifverhandlungen etc.

Porsche hat eigenen haustarif welcher etwas höher ist als der bw igm tarif. Würde beide firmen ähnlich schätzen. Bmw ist rtwas größer und internationaler, dazu ist München auf jedenfall die schönere stadt. Porsche gat dafür die geileren autos firma ist kleiner und somit familiärer. Ich persönlich würde es einfach aus dem Bauch raus entscheiden

antworten

Artikel zu Jobwechsel

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Gute Chancen, im Job zu bleiben - gesunkene Chancen, Arbeit zu finden

Nach einer aktuellen Umfrage befürchtet mehr als jeder zweite Bundesbürger, seinen Job zu verlieren. Hingegen ist für die meisten Menschen das Risiko, arbeitslos zu werden, verhältnismäßig niedrig und daran hat sich in letzter Zeit nichts geändert. Allerdings haben sich die Chancen, aus Arbeitslosigkeit in Beschäftigung zu kommen, in den letzten Monaten etwas verschlechtert.

Jobkiller Routine - Arbeitgeberwechsel für interessantere Aufgaben

Routine im Job kann das Aus für ein Arbeitsverhältnis bedeuten. Fast zwei Drittel der Finanz- und Personalexperten würden bei der Aussicht auf spannendere Aufgaben ihr Unternehmen verlassen. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey der Personaldienstleister Robert Half.

BDU-Studie »Personalberatung in Deutschland 2010/11« - Personalkarussell dreht wieder schneller

Die Personalberater verzeichnen im Jahr 2010 ein Umsatzplus von 18,2 Prozent und erwarten auch 2011 gute Geschäfte. Ingenieure, Konstrukteure, IT-Leiter und IT-Fachkräfte sowie Kontroll- und Aufsichtsratsmitglieder sind besonders gefragt.

Mehrheit deutscher Arbeitnehmer denkt an Jobwechsel

62,7 Prozent der Arbeitnehmer geben an, sich mit großer Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit nach einer neuen Stelle umzusehen. Das ergab eine Studie von Monster und Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main.

Durchschnittliche Beschäftigungsdauer liegt unverändert bei zehn Jahren

Eine 10 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Weder in Deutschland noch in anderen europäischen Ländern sind die Erwerbskarrieren generell instabiler geworden. So beträgt die durchschnittliche Dauer der Betriebszugehörigkeit von Arbeitnehmern in Deutschland 10,8 Jahre. 1992 lag sie bei 10,3 Jahren.

Deutsche arbeiten vier bis sechs Jahre in ihrem Betrieb

Beschäftigungsstabilität Deutschland

Einer Studie des Gelsenkirchener Instituts Arbeit und Technik zufolge sind deutsche Arbeitnehmer trotz zunehmender Beschäftigungsstabilität viel flexibler, als in der aktuellen Standortdebatte angenommen wird.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

Antworten auf BMW oder Porsche

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Jobwechsel

54 Kommentare

Bosch vs Audi

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2019: oh man .. dass so gut wie alle Mitarbeiter mit Bosch zufrieden sind. Aber du kommst sowi ...

Weitere Themen aus Automobilbranche