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Karrieretipps - Wie geht es weiter?

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mühendis

Karrieretipps - Wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

ich bin m, 26 und würde gerne wissen, was ihr in meiner Situation machen würdet.

Ich habe einen Bachelor in Technisches Management und Marketing an einer FH mit einem Schnitt von 2.6 und der Vertiefung Green Business.
Während des Bachelor habe ich zwei Praktika beim Daimler absolviert. Das erste im Bereich Produktinformation (Haben technische Inhalte für Broschüren in Niederlassungen erstellt, Online-Konfigurator verwaltet und internationale Messen organisiert) Das zweite Praktikum war im Bereich Wettbewerbsanalyse, wo wir Konkurrenzfahrzeuge technisch und marketingspezifisch analysiert haben. Meine Bachelorarbeit habe ich über das autonome Fahren geschrieben und eine 1.0 erhalten.
Der Bachelor bestand aus 30% Technik 70% Wirtschaft.
Mein Gedanke war es als Produktmanager beim Daimler zu arbeiten. Meine technischen Kenntnisse waren jedoch nicht ausreichend genug (denke ich zumindest), weswegen ich einen Master als Wirtschaftsingenieur Automotive gemacht habe mit der Vertiefung Elektromobilität. Ich sehe mich selbst als Experten für dieses Gebiet, da ich auch diverse Arbeiten dazu geschrieben habe (eher technisch nicht wirtschaftlich). Meinen Abschluss habe ich erst Ende September und peile eine 2.0 an. Der Master bestand aus 70% Technik und 30% Wirtschaft.
Während des Masters habe ich ein Unternehmen im Bereich E-Commerce gegründet im Vertrieb von Autoteilen und war drei Jahre lang Geschäftsführer. Über meine Firma habe ich dann auch diverse Programe verkauft aufgrund meiner guten IT & Programmierkenntnisse.

Ich sehe für mich nun drei Möglichkeiten.

  1. Als Ingenieur bei Daimler/Porsche & co. sofern man einen Wirtschaftsingenieur als richtigen Ingenieur anerkennt. Das sollte im Bereich E-Mob aber weniger ein Problem darstellen, da Vertiefung.
  2. Als Produkt/Projekt/whatever Manager bei oben genannten Firmen.
  3. Da ich selbst ein Unternehmen geleitet habe, konnte ich viel neues dazu lernen und könnte mir vorstellen bei einer Unternehmensberatung zu arbeiten.

Hat jemand einen ähnlichen Werdegang und kann berichten, wofür ihr euch entschieden habt.

Der wirtschaftliche Aspekt interessiert mich mehr.

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Himmelfürstin

Karrieretipps - Wie geht es weiter?

Also bei Daimler kannst erstmal vergessen. Die haben wohl Einstellungsstop bis nächstes Jahr. Versuch eigenes Unternehmen zu gründen oder Freelancer zu werden.

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WiWi Gast

Karrieretipps - Wie geht es weiter?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit deinen Noten bei diesen Unternehmen unterkommst, Fokus hin oder her. Vielleicht klappt es bei den Zulieferer, aber auch da wird momentan nicht viel eingestellt.

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WiWi Gast

Karrieretipps - Wie geht es weiter?

Ja, es ist Einstellungsstop, das dürfte ein Problem sein.

Aber, dein Profil ist wohl deutlich besser, als das der meisten Bewerber, die sich dort bewerben, weil sehr gut darauf abgestimmt. Da interessiert sich doch kaum noch einer für die Noten.

Höhr doch nicht auf die Leute hier. Die können nur nicht damit umgehen, mit der Realität, das sich kaum noch für die Noten interessiert wird, wenn das Gesamtprofil gut ist.

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WiWi Gast

Karrieretipps - Wie geht es weiter?

Das ist doch unsinnig. Daimler und Porsche haben genügend Bewerber, die ein stimmiges und gefragtes Gesamtprofil haben, über Vitamin B verfügen und zusätzlich noch Spitzennoten haben. Deshalb der Rat es auch eine Stufe darunter zu versuchen. Wenn es eine Kategorie höher klappt, prima. Aber fest davon auszugehen, dass man entweder bei Daimler oder Porsche landet, ist weltfremd oder zumindest naiv.

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WiWi Gast

Karrieretipps - Wie geht es weiter?

Bewirb dich als Inspire bei Daimler. Aus meine Sicht ist das deine beste Chance. Dort geht's auch nicht um Vitamin B wie sonst oft. Bin selber über CAReer damals eingestiegen mit Null Vorerfahrung oder Vitamin B im Unternehmen.

Aber die Chancen sind trotzdem aktuell nicht die Besten, obwohl du ein 1A Profil hast.

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WiWi Gast

Karrieretipps - Wie geht es weiter?

Darf ich dich mal fragen wo du den Master zum Wirtschaftsingenieur absolvierst?
Ich bin mit meinem Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen, berufsbegleitend, im Sommer fertig und überlege den Master auch berufsbegleitend zu absolvieren.
LG

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WiWi Gast

Karrieretipps - Wie geht es weiter?

Mit dem Studium darfst du dich gar nicht Ingenieur nennen. (siehe Ingenieursgesetz)

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WiWi Gast

Karrieretipps - Wie geht es weiter?

WiWi Gast schrieb am 13.01.2020:

Das ist doch unsinnig. Daimler und Porsche haben genügend Bewerber, die ein stimmiges und gefragtes Gesamtprofil haben, über Vitamin B verfügen und zusätzlich noch Spitzennoten haben. Deshalb der Rat es auch eine Stufe darunter zu versuchen. Wenn es eine Kategorie höher klappt, prima. Aber fest davon auszugehen, dass man entweder bei Daimler oder Porsche landet, ist weltfremd oder zumindest naiv.

+900
Habe meinem Professor genötigt (lol) mich bei VW unterzubringen. Ich hatte einen guten Bachelor in Regelstudienzeit was bei Ing. Studiengängen nicht selbstverständlich ist.

Er hat daraufhin meine Unterlagen an seinem besten Freund weitergeleitet (Abteilungsleiter VW) und was war die Antwort von dem AL?

Ja... (Profs. Name) mein bester,
ich habe keine Zweifel das der Student kompetent ist, da du mir bis jetzt immer ehrgeizig Leute gesandt hast, leider sind mir die Hände gebunden der BR blockt nämlich alle neueinstellungen.
So in etwa lautete seine Antwort die ich selber gelesen habe....

antworten
WiWi Gast

Karrieretipps - Wie geht es weiter?

WiWi Gast schrieb am 22.01.2020:

Mit dem Studium darfst du dich gar nicht Ingenieur nennen. (siehe Ingenieursgesetz)

Bin nicht der TE aber meinst du weil er erst im Master den Wi-Ing gemacht hat oder meinst du er darf sich nicht Ing nennen sondern nur Wirtschaftsingenieur?

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WiWi Gast

Karrieretipps - Wie geht es weiter?

Ich denke, bei OEMs wird es kritisch, aber einen Versuch ist es wert. Tier 1 schon wahrscheinlicher.
Ich würde aber eher Richtung autonomes Fahren gehen. Man weiß nicht, ob sich die E-Mobilität (vor allem die ohne Brennstoffzelle) wirklich durchsetzen wird. Und wenn es dann hart auf hart kommt, werden die jetzt so gesuchten Elektrofachkräfte auch schnell wieder rausgekegelt.

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 09.03.2020:

Ich denke, bei OEMs wird es kritisch, aber einen Versuch ist es wert. Tier 1 schon wahrscheinlicher.
Ich würde aber eher Richtung autonomes Fahren gehen. Man weiß nicht, ob sich die E-Mobilität (vor allem die ohne Brennstoffzelle) wirklich durchsetzen wird. Und wenn es dann hart auf hart kommt, werden die jetzt so gesuchten Elektrofachkräfte auch schnell wieder rausgekegelt.

Bei den Tier 1 sieht's ja nicht besser aus, die stellen auch nicht viel mehr ein. Am besten sind die Chancen aktuell wohl bei VW, wenn man sich selber als Softwareentwickler vermarkten kann

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