DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheBMW

Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Hallo,

die Standartfrage kommt mal wieder. Habe leider dazu nicht viel im Netz gefunden.
Ich mache nächstes Jahr mein fachgebundene Hochschulreife und möchte dann an einer FH (Landshut, Bayern) BWL studieren. Dann bin ich 20...

Ich hatte eigentlich immer vorgehabt zur Polizei zu gehen. Aber für mich gibt es nichts größeres als Autos, ich bin ein riesen Fan von BMW!

Nur eins Hasse ich: Vitamin B!!!!!!
Habe mich damals schon mit der mittleren Reife bei den blau-weißen Propellern beworben und nicht einmal eine Antwort bekommen.

Ich habe noch keine Ahnung als was ich mich dann in 4 Jahren bei der BMW bewerben möchte, es ist ja noch so lang hin :D
Aber BWL in 6 Semestern solls sein.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der BMW gemacht? Welchen Schnitt braucht man ohne VitB? Ich habe von 1,x Schnitten gehört, um von denen überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden :S

Ich hoffe, ihr könnt mir trotz der lätschernen Fragestellung helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

vergiss es ohne Vitamin B. Das war die schlechte Nachricht. Die gute ist: man kann daran arbeiten.

Praktika im Grundstudium, dann ggf. Werkstudi, Praktika im Hauptstudium, Thesis bei BMW und wenn du dich da überall gut angestellt hast, dann hast du gute Vitamin B.

Bewirbst du dich dagegen ohne Praktika o.ä. bei BMW mit einem stink normalen FH Bachelor, bist du einer von tausenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Mach besser ne Ausbildung als Kfz-Mechaniker

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Bei BMW hast du einfach schon eine so große Masse von Bewerbern pro Stelle, dass dadurch die Chancen schon massiv schmelzen.

Für BMW würde ich mich eher gezielt an der TU München einschreiben das ist die Hof Hochschule von BMW.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Recht simple Frage: wieso BWL wenn du

a) autobegeistert bist
b) keine Ahnung hast, was du mit BWL machen willst
und c) zu einem Autobauer willst

? Ich würde dann eher erwarten, dass man ein technisches Fach anstrebt und dir ehrlich gesagt, also nur vom Klang deines Posts bisher, auch empfehlen.

Ansonsten: schonmal wegen dualem Studium geguckt? Würde dir auch empfehlen zu gucken, welche Unis/FHs es in München gibt, die für dich in Frage kommen und mit einer Werkstudententätigkeit bei BMW anfangen. Wenn das nicht gleich klappt, dann bei anderen Autoherstellern Praxiserfahrung sammeln und irgendwann zu BMW gehen. In jedem Fall hast du wohl die besten Aussichten mit einem Studium in München auch Praxiserfahrung bei BMW zu sammeln und damit später auch den Einstieg zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Keine Chance! Du solltest dir mal schnell ein par Freunde die dort arbeiten zulegen!

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Bachelor -> In vier Jahren werden ca. 70% der Bevölkerung bis 25 diese Grundqualifikation haben oder gerade angehen. Das wird für BMW nicht mehr langen, denn dann ist der Ruf endgültig ruiniert.

Warum bemühst du dich nicht um einen Mechaniker-Job bei BMW? Da hat man mehr Chancen als als Bachelor oder Troll. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Keine Chance

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Glaubst du denn das du als BWL bei BMW großartig was anderes machst al in anderen Unternehmen? Mit den Autos wirst du vermutlich nichts zu tun haben, da dann doch vielleicht Konstruktionsingenieur werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Hallo,

folgendes bsp aus 2007: Ausbildung bei BMW, 1praktikum BMW , 2 Praktikum BMW Spartanburg, Diplomarbeit BMW Dingolfing mit Auszeichnung, Staatspreis. Studiengang Maschinenbau , Anstellung bei BMW? Kein Interesse seitens BMW. Bescheuerter geht es nicht,der Mann war spitze, kannte die Firma und Abläufe aber wurde trotzdem nicht eingestellt und das noch zur Zeit vor der Wirtschaft skrise. Der hat dann bei ZF angefangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Ich will wirklich nicht beleidigend sein, aber mit der Rechtschreibung und nur einem Bachelor von einer FH im Massenfach BWL zu dem zweitbeliebtesten Arbeitgeber? Die Chancen solltest du dir selbst ausrechnen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Also BWL kannst du aufjedenfall machen um dann letztendlich dorthin zu kommen solltest du definitv versuchen vorher praktika oder werkstudententätigkeit dort zu machen.
Da du sowieso mehrere Praktika im rahmen des BWL studium absolvierst kannst du, fals es bei bmw nicht klappt, dein erstes praktikum bei einem anderen Automobilhersteller absolvieren.
Zudem könnte ein außeruniversitäres Engagement oder Nebenjob im Automobilbereich nicht schaden. "Schlimmstenfals" im Autohaus "Bestenfals" direkt beim Hersteller in irgendeiner funktion.

Am besten Beides z.b. Engagement biem ADAC plus nebenjob bei BMW, Audi oder was auch immer.
Dann noch guten Noten, Praktika und/oder werkststudententätigkeit und du hast zumindest sehr gute chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Gibts das (FH)Abi jetzt schon mit 15?

Okay, ich versuchs noch mal ernsthaft: Wenns BWL denn sein soll (Ingenieurswesen wäre ja ne Option) dann mach das. Mach es so gut Du kannst und dann siehst Du weiter. 1, Schnitt wäre nicht verkehrt.
Ich will nur hoffen, dass Du NUR wegen Deines Traums nicht BWL studierst...
Mehr schreib ich besser nicht, sonst endet das hier trollig

antworten
LonschGast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

lol - du hast dir die Frage doch selbst beantwortet:

Bachelor, BWL und kein Vitamin B

Schlechteste Chancen überhaupt.

Wärst du ein begabter Ingenieur oder Elektrotechniker mit Master, Berufserfahrung und einem Familienangehörigen in einer wichtigen Position, dann würde es ganz anders aussehen.

So bist du aber einer von Tausend Träumern, für die es "nichts größeres als Autos" gibt und die schon seit ihrer Geburt zu BMW wollten. Zu den regionalen Absolventen kommt ein WELTWEITER Pool an Konkurrenten dazu, die bessere Abschlüsse und mehr Erfahrung haben.

Sorry, dass ich das so direkt sagen muss, aber besser du orientierst dich jetzt neu/realistisch um, als dass du dir große Hoffnungen machst. Sei froh, wenn du überhaupt einen vernünftigen Job mit deinem Studienabschluss bekommst und nicht als Bachelor-Bürokaufmann eingesetzt wirst oder auf's Amt stempeln gehst. So sieht die Realität nunmal aus. Bei VW, Mercedes, BASF, Beiersdorf, Siemens oder Bosch sieht es mit dem "Inzest" nicht anders aus.

P.S. Ich hoffe, das ist ein Troll-Posting.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Aus Erfahrung: Ohne Master deutlich schwieriger! Insgesamt werden bei der Flut von BWL Bewerbungen sicher die Noten mit- ausschlaggebend sein. Mit einem Abschluss von 2,5 kannst du es vermutlich auch direkt sein lassen..

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Mach jede Semesterferien ein Praktikum bei denen und schau dass du mit 1,X abschließt + ein Auslandssemester...

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Versuch dein Glück bei der JOB AG in Regensburg. BMW stellt kaum noch direkt ein, die Leute kommen alle von der genannten Personalvermittlung.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Direkteinstieg bei BMW ist schwierig ohne Netzwerk oder besonderes Profil. Die meisten Stellen sind für EG11/EG12 ausgeschrieben und setzen 2-5 Jahre relevante Berufserfahrung voraus.

Für ein Traineeprogramm für Absolventen solltest Du ein "High Performer" sein. (Noten, Praktika)

Die Frage ist: Was willst Du da genau? Ingeneur/IT/Logistik?
Dann heuer nach deinem Studium bei einer der unzähligen Buden an, die entsprechende Dienstleistungen für BMW anbieten.

Wenn Du nicht auf der Brennsuppen daherschwimmst, hast Du dir in der Zeit ein entsprechendes Netzwerk geschaffen und kannst dich auf die die zur dir passenden Stellen bewerben.

Eine Alternative ist ein Praktikum / Abschlussarbeit bei BMW zu schreiben und da schon mal deine Chancen auszuloten.

Alles ist möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Freundin von mir hat ein Praktikum da gemacht (Rgb) und hat in München was bekommen.
Schnitt weiß ich nicht genau, aber so um 2,6-2,8 hat sie glaub ich.

antworten
Ein KPMGler

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Die Standard(!)antwort ist natürlich erst einmal:
was willst Du denn überhaupt bei BMW machen?

Klar, Du hast geschrieben, Du willst BWL studieren.
Und dann? Accounting? Projektmanagement? IT? Facility Management? Marketing? Einkauf? [bitte hier endlose Kette an Themen vorstellen]

Auch wenn Deine Fragestellung "lätschern" (WTF?) ist, etwas mehr Input wäre schon grandios!

Grundsätzliche Aussage: BMW ist Top-Wunscharbeitgeber bei allen Absolventen; als Konsequenz versuchen auch viele der Top-Absolventen bei ihrem Top-Wunscharbeitgeber unterzukommen. D.h., Du musst ebenfalls ein Top-Absolvent sein, um Deine Chancen zu maximieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Studier erstmal einpaar Semester, werd erwachsener, werd dir deinen Zielen und Interessen im Leben klar.

und dann kannst du immernoch schauen, ob es noch immer dein Traum ist unbedingt bei BMW zu arbeiten, weil du ein so großer Fan bist.

Sorry, aber deine Frage liest sich wie ein gutefrage.net Posting von einem 14 jährigen Mädchen, das auf auf ein Justin Bieber Konzern gehen möchte und nicht weiß, wie es das anstellen soll...

Übringes:

Wenn man Fan von BMW ist, sollte man doch eigentlich das Bedürfnis haben, die Dinger zu fahren (dann such dir einen Job mit möglichst hohem Gehalt, egal wo), aber doch nicht Debitorenbuchhaltung in einem abgewetzten Open Space Büro zu erledigen? Oder ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz...

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Du solltest einen Schnitt von 1,5 oder besser haben, mehrere Praktika im Unternehmen absolviert haben, Auslandserfahrung von mindestens einem Jahr, während des Studiums sammeln, Englisch auf Muttersprachniveau und eine Eliteuniversität (bevorzugt in England oder den USA) besucht haben... Du könntest dich aber alternativ auch für eine Ausbildung bewerben. In der Montage werden immer Leute gesucht...

antworten
WiWi Gast

Re: Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Das mit der Elite-Universität in den USA oder England wäre bei BMW eher ein Grund, den Bewerber nicht anzunehmen, denn bei uns (=BMW) hat keiner so einen komischen Hintergrund.

Ansonsten will ich ehrlich sein: Ohne Vitamin B geht zu 95% gar nichts. Ob du dann zu den 5% gehörst? Vielleicht, vielleicht nicht.

Lounge Gast schrieb:

Du solltest einen Schnitt von 1,5 oder besser haben, mehrere
Praktika im Unternehmen absolviert haben, Auslandserfahrung
von mindestens einem Jahr, während des Studiums sammeln,
Englisch auf Muttersprachniveau und eine Eliteuniversität
(bevorzugt in England oder den USA) besucht haben... Du
könntest dich aber alternativ auch für eine Ausbildung
bewerben. In der Montage werden immer Leute gesucht...

antworten

Artikel zu BMW

Virales Marketing Video: BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt

BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt mit roten BMW 2er Coupé.

Filmreife Fahrfreude zeigt BMW beim der Drift-Stuntshow mit dem BMW M235i Coupé im Kreisverkehr in Kapstadt. Dort wurde die Straße zur Bühne einer Driftmob-Show mit fünf professionellen Stuntfahrern und einer Hollywood-Filmcrew, die alles in einem Video-Clip dokumentiert hat. Hollywood-Regisseur Mic Rodgers inszeniert diesen weltweit ersten Flashmob mit driftenden Fahrzeugen in Südafrika.

BMW erneut effizienteste deutsche Marke

Das Bild zeigt einen kompletten Heißluftballon mit dem Korb darunter und Himmel.

BrandControl-Studie: Von den deutschen Herstellern setzt nach wie vor BMW seine Werbeinvestitionen am wirtschaftlichsten ein.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Antworten auf Mit Bachelor zur BMW ohne Vitamin B?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu BMW

Weitere Themen aus Automobilbranche