DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbranchePorsche

Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

hat jemand dazu Infos zum Berufseinstieg als Hochschulabsolvent, wie z.B. Arbeitsatmosphäre, Work-Life Balance, Gehalt und Benefits ?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Hallo,
Arbeitsatmosphäre in den mir bekannten Abteilungen hervorragend, da geprägt durch das einzigartige Produkt und die Qualität der Mitarbeiter.
Work-Life Balance ok, von nichts kommt nichts.
Gehalt als Einsteiger ca. ?50TSD p.a. inkl. variablem Anteil.
Benefits: Berufssportgruppen, erstklassige Kantinen, Weiterbildung und last but not least Sonderleasingkonditionen für Porsche-Fahrzeuge. 0,6-0,75% der UPE mtl. inkl. Wartung, Reifen,etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WTF?!!!

0,6% Leasingfaktor bei einem Porsche? Selbst ich als Leasing-Gegner könnte da sogar schwach werden ....

Schade, dass die mich damals nicht genommen haben :(

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WTF???
997, Panamera und Cayenne = 0,6%, Mittelmotoren = 0,75%.
Da überlegt man als Autofanatiker nicht lange ;-) Dafür gibts als Privatperson mal gerade einen aktuellen Golf ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Da kommt man aber nur mit Vitamin B rein oder wenn man aus der Region stammt. Schwaben sind im Vorteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Jetzt wird auch klar, wieso ich hier in Raum Stuttgart so viele Porsche sehe. Klar sind ein paar Millionäre dabei, aber es werden wohl auch ein paar Angestellte sein :)

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Bei dem Verbrauch ist das aber nach dem ersten Effekt auf der Straße schnell wieder vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

kann mir jemand was über die gehaltsstufen sagen?
was kann ich mir unter P11 vorstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

schon jemand en konkretes Angebot. ?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Ich interessiere mich sehr für die Porsche AG und würde gerne mehr über die Hierarchie bzw. Führungsebenen erfahren. Wie ist Porsche hier gegliedert ?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Gliederung: Vorstand - Hauptabteilungsleiter - Abteilungsleiter - (Fachabteilungsleiter) - Projektmanager

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Wie sind denn jetzt die Einstiegsgehälter??

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Mich würde mal interessieren wie lange man warten muss bis man (nach Eingang der Bewerbung) eine Absage/Zusage bekommt? Jmd Erfahrungen? Ich warte nun schon seit über 6 Wochen...

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Hm, noch Student hier. Meine rundum gehörte & wahrgenommene Faustregel war bisher immer: 2 Wochen. Sehe ich inzwischen als firmenunabhängig an... habe diese "Regel" mal überprüft und mitgezählt seitdem ich davo ngehört hatte.
Falls 2 Wochen lang keine weitere Kommunikation stattfindet, ist der Drops gelutscht. :( Man kann vielleicht mal anrufen (habe ich 5x gemacht), aber dann hört man auch nur eine schnelle aalglatte Entschuldigung dafür, dass man Dateileiche geworden ist und die Daten anonymisiert sonstwie ausgewertet werden. War bei mir 4x der Fall. 1x gab es eine Entschuldigung und eine Woche später gab es mein Telefoninterview.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Nach einer Bewerbung vergehen gerade bei großen Firmen teils Monate.
Eine Eingangsbestätigung bekommt man meist sehr schnell. Wenn man aber innerhalb der kommenden 4-6 Wochen keinen Anruf, Schreiben o.ä. bekommen hat, kann man davon ausgehen dass man entweder schon raus ist, oder aber auf der Warteliste sitzt, falls einer der aus Sicht des Unternehmens "besseren" Bewerber absagt.
Firmen die an mir Interesse hatten haben sich meist in diesem Zeitraum gemeldet. Alle die länger brauchten bis zur ersten Kontaktaufnahme, Telefoninterview, AC oder Vorstellungsgespräch, haben mich im Endeffekt abgelehnt oder in die Katei aufgenommen.
Nach einem Telefoninterview, Vorstellungsgespräch habe ich jedoch alles von 1ner Woche bis hin zu 3 Monaten erlebt, was dann in Zu- oder Absage enden konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Hallo Zusammen,

wie lange hat es bei euch gedauert bis hier ein Feedback (Eingangsbestätigung, Absage/Einladung) von Porsche erhalten habt?

Danke und Grüße
Timo

antworten
magkekse

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Was meint ihr generell zur Gehaltsvorstellung bei erster Berufserfahrung (2,5 Jahre) + 3 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche als Werkstudent? Abschlussnoten Uni sind sehr gut, aber ohne einigermassen gute Noten ist es wahrscheinlich ohnehin schwer bei Porsche!?

Dank für Eure Einschätzung!

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Wenn du ein Familienmitglied bei Porsche haben solltest dann sind deine Chancen sehr gut!Ansonsten bleibt es wohl nur ein Traum.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Ist für Teamleitungspositionen zwingend ein Masterstudium erforderlich? Oder kann man das auch als Bachelor-Absolvent erreichen? Beispielsweise mit einem Berufsakademie-Studium (heute DHBW)

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Naja, oder man sollte zumindest Schwabe sein.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du ein Familienmitglied bei Porsche haben solltest dann
sind deine Chancen sehr gut!Ansonsten bleibt es wohl nur ein
Traum.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Also ich bin ohne jedes Vitamin B oder Verwandschaft oder schwäbischer Stammeszugehörigkeit reingekommen.
Es ist auf jeden fall leichter schon als Praktikant in die Firma Porsche einzusteigen und sich dann hochzuarbeiten.
Hat fast jeder meiner Kollegen so gemacht.

Vor kurzem war ein Einstellungsboom, da wurden sehr viele Leute eingestellt.

Stimmung und Kollegen sind erste Sahne, würde nirgends anderst arbeiten wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

HALLO
AUF DER HOMEPAGE SIND NUR PROFESSIONALS STELLEN ANGEBOTEN

DARF ICH MICH ALS HOCHSCHULABSOLVENT DARAUF BEWERBEN?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Warum nicht? Die Anforderungen sind doch eh immer Maximalanforderungen, welche kaum einer erfüllt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Lounge Gast schrieb:

Also ich bin ohne jedes Vitamin B oder Verwandschaft oder
schwäbischer Stammeszugehörigkeit reingekommen

AUSNAHME

Es ist auf jeden fall leichter schon als Praktikant in die
Firma Porsche einzusteigen und sich dann hochzuarbeiten.
Hat fast jeder meiner Kollegen so gemacht.

Q.E.D.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Bin auch über ein Praktikum reingekommen... Nun allerdings erstmal auf 2 Jahre befristet angestellt. Scheint aber bei Porsche nicht unüblich zu sein?!

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Porsche ist einfach geil

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehaltsstufen

kann mir jemand was über die gehaltsstufen sagen?
was kann ich mir unter P11 vorstellen?

Wo ist der Unterschied zu EG 11 ?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehaltsstufen

entspricht circa EG14....bei Porsche ist P14 das Maximum

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Und P9? Weiß da einer was dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

P9 sind beim Einstieg aktuell ca. 4000 bei 13 Gehältern

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, Vorstellungsgespräch

Habe mich vor kurzem bei Porsche beworben. Tag später wurde der Eingang meiner Unterlagen bestätigt. Nun erhielt ich eine Einladung zu einem VG!!

Bin gar nicht so lange im Berufsleben, hab aber während meiner Studienzeit viel gearbeitet und was dazugelernt. Vitamin B oder perfekte Noten hab ich nicht. Ebenso bin ich kein Schwabe Dennoch freue ich mich riesig über die Einladung. Nun muss ich mein Bestes geben.
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Also zumindest von der Zentrale in Zuffenhausen kann ich nur abraten. Trotz riesigem Gehalt und Bonus ganz schlechtes Arbeitsklima geprägt von Neid und Mobbing unter den Mitarbeitern. Werkstudenten, Praktikanten und junge Absolventen sind schon mal direkt gar nichts wert und werden von den älteren auch so behandelt. Wahrscheinlich die Angst davor, dass man ihnen den Rang ablaufen könnte.

Wie es in anderen Standorten aussieht kann ich nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG - interview cases, Gehalt

Hi,

ich habe in einer woche ein interview (initiativberwerbung) bei porsche AG in zuffenhausen und würde gerne eure erfahrungen wissen.

werden case studies auch bei ingenieuren durchgeführt?
wie viel kann ich als young professional als einkommenwunsch angeben?

zur zeit arbeite ich für einen automobilzulieferer und habe 1,5 jahre berufserfahrung.

danke für eure feedbacks....

antworten
WiWi Gast

Porsche AG, Vorstellungsgespräch Erfahrungen, Gehalt

Mit welchem Gehalt kann man mit 3 Jahren Berufserfahrung agieren bei Porsche ? P11 (was etwa lt. Forum EG14) entspricht und das Ganze mal 13,5 Gehältern lt Tarif + Gewinnbeteiligung ??

Ich habe mich beworben, eine Woche später Einladung zum VG. Bringt da jemand Erfahrung mit ? Sind das im ersten Stadium nur Personaler?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent (Master WIng) - Gehalt

Ich hab ein Gespräch für eine Absolventenstelle, hab einen Master in WIng.
Intern ist die Stelle mit "Arbeitsplatzwert EG6" ausgeschrieben. Ich geh davon aus, dass ist nach P-ERA und entspricht laut Forum etwa IG-Metall EG9. Bei 13,5 Gehältern also rund 45k. Im vergleich mit anderen OEMs finde ich das aber doch wenig, mache ich einen Fehler, bzw. macht es Sinn im Gespräch trotzdem 50-52k als Vorstellung zu sagen?

Bezüglich des Gespräch bin auch unsicher. In der Mail wurden meine Gesprächspartner nicht erwähnt. Führt Porsche erst HR Gespräche und erst in einer zweiten runde ein Gespräch mit der Fachabteilung?

Vielleicht kann mir ja jemand eine Rückmeldung geben. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

stimmt so beides nicht :)

Lounge Gast schrieb:

Da kommt man aber nur mit Vitamin B rein oder wenn man aus
der Region stammt. Schwaben sind im Vorteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Doch

Lounge Gast schrieb:

stimmt so beides nicht :)

Lounge Gast schrieb:

Da kommt man aber nur mit Vitamin B rein oder wenn man aus
der Region stammt. Schwaben sind im Vorteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Wenn du Glück hast bekommst du ein Praktikum dort. Aber Direkteinstieg kommen die wenigsten unter. Eine Bewerbung kann man sich also in den meisten Fällen sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

An die Insider:
In welcher Range liegt man bei P14? Das ist die letzte Gruppe vor ÜT. Besten Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Ist doch in den meisten großen Konzernen so. Irgendwelche hoch dotierten Altverträge, die sich über die Jahre ein sehr kuschliges Nest ohne viel Stress gebaut haben versuchen ihr Dasein mit Wissen zu rechtfertigen (welches sie seit 10 Jahren nicht mehr aktualisiert haben) und bekommen von jungen, motivierten Kollegen gezeigt, dass selbst mancher Absolvent mit wenig Einarbeit und der Hälfte des Gehalts/Zeit den Job machen kann. Mit dem Wissen demonstriert es sich bei der nächsten Tarifrunde nur noch halb so gut.

Lounge Gast schrieb:

Also zumindest von der Zentrale in Zuffenhausen kann ich nur
abraten. Trotz riesigem Gehalt und Bonus ganz schlechtes
Arbeitsklima geprägt von Neid und Mobbing unter den
Mitarbeitern. Werkstudenten, Praktikanten und junge
Absolventen sind schon mal direkt gar nichts wert und werden
von den älteren auch so behandelt. Wahrscheinlich die Angst
davor, dass man ihnen den Rang ablaufen könnte.

Wie es in anderen Standorten aussieht kann ich nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

unsinn

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 21.02.2012:

kann mir jemand was über die gehaltsstufen sagen?
was kann ich mir unter P11 vorstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 13.12.2018:

kann mir jemand was über die gehaltsstufen sagen?
was kann ich mir unter P11 vorstellen?

Push.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 16.04.2012:

Mich würde mal interessieren wie lange man warten muss bis man (nach Eingang der Bewerbung) eine Absage/Zusage bekommt? Jmd Erfahrungen? Ich warte nun schon seit über 6 Wochen...

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

P8

4500€ * 14( Tzug + Wg+ UG) + 9700€(Bonus)= 72.7k €

Bei 0% Lz und 35h.

Oder irre ich mich?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 09.10.2019:

P8

4500€ * 14( Tzug + Wg+ UG) + 9700€(Bonus)= 72.7k €

Bei 0% Lz und 35h.

Oder irre ich mich?

72k zum Einstieg wäre schon krass. Aber kann das sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

9700€ Bonus wird es dieses Jahr sicher nicht geben.
Und zum Einstieg bekommst du auch keine 100% WG/UG, T-Zug nur bei 6 Monaten im Unternehmen, also bist du etwa bei 62K für 35h/Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

62K für 35h bei Porsche..Das ist mehr als Daimler, Conti, Bosch etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 10.10.2019:

62K für 35h bei Porsche..Das ist mehr als Daimler, Conti, Bosch etc.

Igm gibt auf Ihre Webseite 64k an. Dazu dann noch der Bonus von Porsche.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 10.10.2019:

9700€ Bonus wird es dieses Jahr sicher nicht geben.
Und zum Einstieg bekommst du auch keine 100% WG/UG, T-Zug nur bei 6 Monaten im Unternehmen, also bist du etwa bei 62K für 35h/Woche

Wie viel dann mit vollem Bonus und Wg UG und Tzug?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 10.10.2019:

9700€ Bonus wird es dieses Jahr sicher nicht geben.
Und zum Einstieg bekommst du auch keine 100% WG/UG, T-Zug nur bei 6 Monaten im Unternehmen, also bist du etwa bei 62K für 35h/Woche

Wie viel dann mit vollem Bonus und Wg UG und Tzug?

Wegen dem E-Taycan werden neue Märkte erschlossen, neue Kunden gewonnen und der Absatz wird gesteigert. Der Bonus wird m.E. höher sein.

Weiß jemand wie viel P8 ist und mit wie viel man dann all-in rechnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 11.10.2019:

WiWi Gast schrieb am 10.10.2019:

9700€ Bonus wird es dieses Jahr sicher nicht geben.
Und zum Einstieg bekommst du auch keine 100% WG/UG, T-Zug nur bei 6 Monaten im Unternehmen, also bist du etwa bei 62K für 35h/Woche

Wie viel dann mit vollem Bonus und Wg UG und Tzug?

Wegen dem E-Taycan werden neue Märkte erschlossen, neue Kunden gewonnen und der Absatz wird gesteigert. Der Bonus wird m.E. höher sein.

Weiß jemand wie viel P8 ist und mit wie viel man dann all-in rechnen kann?

Weiß jemand wie viel man zum Einstieg bekommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 11.10.2019:

9700€ Bonus wird es dieses Jahr sicher nicht geben.
Und zum Einstieg bekommst du auch keine 100% WG/UG, T-Zug nur bei 6 Monaten im Unternehmen, also bist du etwa bei 62K für 35h/Woche

Wie viel dann mit vollem Bonus und Wg UG und Tzug?

Wegen dem E-Taycan werden neue Märkte erschlossen, neue Kunden gewonnen und der Absatz wird gesteigert. Der Bonus wird m.E. höher sein.

Weiß jemand wie viel P8 ist und mit wie viel man dann all-in rechnen kann?

Es werden nicht so viele Taycans gebaut.

Also ich arbeite zwar bei Conti, aber ich muss sagen, dass Porsche schon ein sehr guter Arbeitgeber zu sein scheint.
Ich sage es, obwohl die Stuttgarter Umgebung mich überhaupt nicht reizt.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Was für ein Einstiegsgehalt wird einem nun geboten? Ohne Gewinnbeteiligung.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Weiss jemand welche Eingruppierung eine Stelle mit dem Titel "Spezialist..." hat?

Und was das dann all-in ohne Gewinnbeteiligung bedeutet.

Geht nicht um Erstjob, wäre ein wechsel nach rund 8 Jahren BE, auch IGM. Jobbeschreibung würde recht gut passen. Daher ist die Frage ob es sich lohnt, aktuell ohne Bonus und 35h komme ich auf rund 80k bei EG14.

Wie hoch gehen die IGM Tarifstufen bei 35h, scheinen andere Stufen als meinem aktuellen AG.

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 09.10.2019:

P8

4500€ * 14( Tzug + Wg+ UG) + 9700€(Bonus)= 72.7k €

Bei 0% Lz und 35h.

Oder irre ich mich?

ist bei Porsche intern P8 die Einstiegsstufe?

Wie schnell kommt man eine Stufe höher?

Kann man alle Porschestufen irgendwo einsehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 09.11.2019:

P8

4500€ * 14( Tzug + Wg+ UG) + 9700€(Bonus)= 72.7k €

Bei 0% Lz und 35h.

Oder irre ich mich?

ist bei Porsche intern P8 die Einstiegsstufe?

Wie schnell kommt man eine Stufe höher?

Kann man alle Porschestufen irgendwo einsehen?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 09.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 09.10.2019:

P8

4500€ * 14( Tzug + Wg+ UG) + 9700€(Bonus)= 72.7k €

Bei 0% Lz und 35h.

Oder irre ich mich?

ist bei Porsche intern P8 die Einstiegsstufe?

Wie schnell kommt man eine Stufe höher?

Kann man alle Porschestufen irgendwo einsehen?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 09.11.2019:

P8

4500€ * 14( Tzug + Wg+ UG) + 9700€(Bonus)= 72.7k €

Bei 0% Lz und 35h.

Oder irre ich mich?

ist bei Porsche intern P8 die Einstiegsstufe?

Wie schnell kommt man eine Stufe höher?

Kann man alle Porschestufen irgendwo einsehen?

Hat jemand aktuelle Informationen?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 06.04.2012:

Gliederung: Vorstand - Hauptabteilungsleiter - Abteilungsleiter - (Fachabteilungsleiter) - Projektmanager

was kann man aktuell als Projektmanager mit Berufserfahrung verlangen?
ca. 90.000€ oder ist das zu hoch? Ist das schon P11?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

oder ist ist der Projektmanager AT angestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

die frage finde ich auch interessant, kann jemand sagen, was die einzelnen Level monitä bedeuten?
Gibt's unterhalb auch noch Stufen? Sowas wie Sachbearbeiter, Senior Sachbearbeiter, Spezialist,...

Ist ein Projektmanager sowas wie ein Teamleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Push!

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Projektmanager ist per se nicht AT - kann sein, kann aber auch nicht sein, was eher meistens der Fall ist.

Ein Projektmanager ist auf jeden Fall kein TL.

Mit BE wirst du da vielleicht mit P10/P11 eingestuft

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 23.12.2016:

An die Insider:
In welcher Range liegt man bei P14? Das ist die letzte Gruppe vor ÜT. Besten Dank.

jemand Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2020:

WiWi Gast schrieb am 23.12.2016:

An die Insider:
In welcher Range liegt man bei P14? Das ist die letzte Gruppe vor ÜT. Besten Dank.

jemand Erfahrungen?

Je nach Zugehörigkeit, Leistungszulage, Arbeitszeit und Bonus kann das sehr schwanken. P14 ist etwa gleichzusetzen mit EG17 aus dem IGM. Dürften ca 1-200 Grundgehalt mehr sein. EG17 sind momentan 6050€ also kann man für P14 mit ca 6200€ rechnen. 40h Vertrag wären nochmal ca 15% mehr. LZ geht bis 24% Urlaubsgeld sind 0,7 Monatsgehälter, Weihnachtsgeld zwischen 0,4-1,0 je nach Zugehörigkeit und der Bonus wird nach 4Jahren voll ausgezahlt(25% pro jahr) - dann kann man es sich selber mal ausrechnen was rauskommen kann

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 07.11.2020:

An die Insider:
In welcher Range liegt man bei P14? Das ist die letzte Gruppe vor ÜT. Besten Dank.

jemand Erfahrungen?

Je nach Zugehörigkeit, Leistungszulage, Arbeitszeit und Bonus kann das sehr schwanken. P14 ist etwa gleichzusetzen mit EG17 aus dem IGM. Dürften ca 1-200 Grundgehalt mehr sein. EG17 sind momentan 6050€ also kann man für P14 mit ca 6200€ rechnen. 40h Vertrag wären nochmal ca 15% mehr. LZ geht bis 24% Urlaubsgeld sind 0,7 Monatsgehälter, Weihnachtsgeld zwischen 0,4-1,0 je nach Zugehörigkeit und der Bonus wird nach 4Jahren voll ausgezahlt(25% pro jahr) - dann kann man es sich selber mal ausrechnen was rauskommen kann

Danke für deine Antwort. Weißt du wie lange man als Absolvent (P8) bis P11 braucht? Wie realistisch ist es P14 zu erreichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

WiWi Gast schrieb am 09.11.2020:

WiWi Gast schrieb am 07.11.2020:

An die Insider:
In welcher Range liegt man bei P14? Das ist die letzte Gruppe vor ÜT. Besten Dank.

jemand Erfahrungen?

Je nach Zugehörigkeit, Leistungszulage, Arbeitszeit und Bonus kann das sehr schwanken. P14 ist etwa gleichzusetzen mit EG17 aus dem IGM. Dürften ca 1-200 Grundgehalt mehr sein. EG17 sind momentan 6050€ also kann man für P14 mit ca 6200€ rechnen. 40h Vertrag wären nochmal ca 15% mehr. LZ geht bis 24% Urlaubsgeld sind 0,7 Monatsgehälter, Weihnachtsgeld zwischen 0,4-1,0 je nach Zugehörigkeit und der Bonus wird nach 4Jahren voll ausgezahlt(25% pro jahr) - dann kann man es sich selber mal ausrechnen was rauskommen kann

Danke für deine Antwort. Weißt du wie lange man als Absolvent (P8) bis P11 braucht? Wie realistisch ist es P14 zu erreichen?

Eine generelle Aussage hierzu ist schwierig. In der Theorie ist wohl pro Jahr eine P-Stufe möglich, aber auch eher nicht die Regel. Ich kenne aber durchaus Personen, die in 3 Jahren P11 erreicht haben. Es ist wohl auch stark abhängig von der Abteilung. Ich vermute mit internem Stellenwechsel kann man zur Not auch nachhelfen. Im Schnitt liegt die Dauer wohl zwischen 3-5 Jahren von P8 bis P11. Andere Einschätzungen oder Erfahrungen sind natürlich mehr als willkommen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Zahlt Porsche auch T-ZUG und wird mehr Weihnachtsgeld als IGM (von 0,25 bis 0,55 nach Betriebszugehörigkeit) gezahlt ?

WiWi Gast schrieb am 09.05.2021:

An die Insider:
In welcher Range liegt man bei P14? Das ist die letzte Gruppe vor ÜT. Besten Dank.

jemand Erfahrungen?

Je nach Zugehörigkeit, Leistungszulage, Arbeitszeit und Bonus kann das sehr schwanken. P14 ist etwa gleichzusetzen mit EG17 aus dem IGM. Dürften ca 1-200 Grundgehalt mehr sein. EG17 sind momentan 6050€ also kann man für P14 mit ca 6200€ rechnen. 40h Vertrag wären nochmal ca 15% mehr. LZ geht bis 24% Urlaubsgeld sind 0,7 Monatsgehälter, Weihnachtsgeld zwischen 0,4-1,0 je nach Zugehörigkeit und der Bonus wird nach 4Jahren voll ausgezahlt(25% pro jahr) - dann kann man es sich selber mal ausrechnen was rauskommen kann

Danke für deine Antwort. Weißt du wie lange man als Absolvent (P8) bis P11 braucht? Wie realistisch ist es P14 zu erreichen?

Eine generelle Aussage hierzu ist schwierig. In der Theorie ist wohl pro Jahr eine P-Stufe möglich, aber auch eher nicht die Regel. Ich kenne aber durchaus Personen, die in 3 Jahren P11 erreicht haben. Es ist wohl auch stark abhängig von der Abteilung. Ich vermute mit internem Stellenwechsel kann man zur Not auch nachhelfen. Im Schnitt liegt die Dauer wohl zwischen 3-5 Jahren von P8 bis P11. Andere Einschätzungen oder Erfahrungen sind natürlich mehr als willkommen :-)

antworten

Artikel zu Porsche

Porsche wirbt um weibliche Nachwuchstalente

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Sportwagenhersteller Porsche setzt verstärkt auf Frauen. Individuelle Entwicklungsprogramme sollen Frauen zudem langfristig an das Unternehmen binden. Außerdem wird eine Quote in den Zielvereinbarungen der Führungskräfte dafür sorgen, dass auch der Anteil an weiblichen Führungskräften steigt. „Für uns ist Chancengleichheit das oberste Ziel“, sagt Andreas Haffner, Vorstand für Personal- und Sozialwesen bei Porsche.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Antworten auf Porsche AG, Berufseinstieg als Hochschulabsolvent - Gehalt, etc.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 70 Beiträge

Diskussionen zu Porsche

Weitere Themen aus Automobilbranche