DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterDaimler

Daimler AG EG-Stufen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Daimler AG

hat jemand eine ahnung wieviel bei daimlerder tarif VG 5 ist? danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

das trifft so ganz gut zu...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

was bekommt eigentlich eine Sekretärin beim Daimler in Stuttgart? Sekretärin für 2 Abteilungsleiter (die wieder rum haben jeweils 35 Mitarbeiter unter sich)??

danke euch?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler TSS

Hat jemand Infos zur Daimler TSS? Wie ist das Betriebsklima dort, die Stimmung und die Arbeitszeiten? Sind die Jobs relativ sicher?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Hier mal was zu den Dienstwagen:

E4 bis 32.000 Euro Listenpreis
E3 bis 53.000 Euro Listenpreis
E2 bis 83.000 Euro Listenpreis
E1 bis 115.000 Euro Listenpreis

Was darüber geht, muss zu 1% mtl. zugezahlt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Direkteinstieg

Als CAReer'ler steigt man mit EG12 ein. Wieviel das ist wurde ja schon öfters hier geschrieben bzw. kann man auch in der ERA Tabelle nachschauen. Man muss aber beachten dass es nur 35h die Woche sind! Und es gibt ja auch immer wieder Tariferhöhungen, Leistungspunkte die man jährlich sammeln kann usw. Also ich glaub man kann sich insgesamt nicht beschweren.

Teamleiter kenn ich bei mir im Gebäude zumindest niemand der das unter 35 geworden ist. Klar hört man immer wieder von irgendwelchen Extremen, wie als CAReer'ler angefanen und nach 2 Jahren E4, aber ich glaub das sind absolute Sonderfälle... da es ja nur noch CAReer'ler gibt, kann ja auch nicht jeder so einfach Teamleiter werden ;-)

Die gerade eben geschriebene Tabelle könnte hinkommen, mein TL fährt ne A-Klasse und meinte dass ist gerade das was man ohne Zuzahlung bekommt. Also nix mit E oder M ;-) Außer es ist einem ein paar hundert Euro pro Monat wert...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Marketing

Ich habe mich auf eine Stelle Sachbearbeiterin Marketing beworben. Ich habe 4 Jahre Berufserfahrung, Uni-Abschluss in Marketing. Auf welcher Stufe würde ich einsteigen?

Sachbearbeiterin klingt etwas langweilig, habe aber gehört, das wäre bei Daimler nur eine Bezeichnung und dass eben auch Hochschulabsolventen Sachbearbeiter sind. WIe seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Viele E4 holen sich auch einen Smart Brabus, der ist auch gerade so im Budget :-)

Wenn man nicht CAReerler, eine Assistelle oder interner BAler ist, würde ich auch dazu raten erst woanders zu arbeiten und dann beim Daimler einzusteigen, dann klappts mit der Beförderung besser... die Leute von den WPGs bekommen hier reihenweise die E4-Stellen (zumindest in meinem Bereich).

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Sachbearbeiter ist nicht negativ, sind quasi alle die keine E's (also Team-, Abteilungs usw. Leiter) sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Financial Services VG 5

kurze dringende Frage:

Wieviel ist VG 5 bei der Daimler Financial Services AG ?

Danke

antworten
WiWi Gast

Einstieg bei daimler

Kann eigentlich ein Teamleiter einen gwöhnlichen Kfz-Mechatroniker-gesellen einstellen??

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Group Services Berlin Gehalt

Was kann man bei Daimler Group Services Berlin verdienen? Haben die einen eigenen Tarifvertrag?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Kurze simple Frage:
Wann rutscht man von zB 12.2 in die EG 13.1 (NRW)? Innerhalb der Tarifgruppen ist ja alles zeitlich geregelt aber für den Sprung von einer in die nächste Gruppe habe ich keine Info gefunden.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Direkteinstieg

Hallo,
ich habe mich in NRW auf eine Meisterstelle E5 beworben, finde aber nirgends die genaue Definition und den Tarif für E5. Kann mir da jemand helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Nochmal die Frage:
Einstiegsgehalt als Trainee Career nur E13? ist das ein Witz oder ist das wirklich so?
E15 aufwärts ist da realistischer oder arbeiten dort nur unterqualifizierte Menschen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

LOL, E 15 verdienen Teamleiter, Toll.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Hallo zusammen,
ich bin Volljurist, und wolllte mal fragen, wie ich bei Daimler einsteigen kann - kann ich auch das Trainee Career Training machen? Oder gilt das nur für technische und kaufmänische Absolventen? Oder gibt es was spezielles für Juristen? Und was verdiene ich da? (Erstes Examen VB, zweites Examen ebenfalls VB).

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

habe demnächste ein gespräch bei daimler für den Einstieg über Career (Dipl. Uni). Sollte ich nach dem Gehaltswunsch gefragt werden, möchte ich nicht ganz dumm dastehen. Habe die Beiträge durchgelesen und EG12 scheint so der Standard zu sein. Weiß jemand, ob es innerhalb dieser Gruppe noch verhandlungsspielraum gibt?

Wie verhält es sich mit den Arbeitszeiten? Sind die 35h pro Woche noch aktuell? Gilt das auch für CAReer-Einsteiger bzw. wird das eingehalten?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

35 h/Woche sind noch aktuell, allerdings wird sich das mit dem Übergang in den Zielbereich auf 40h erhöhen. Ist gerade bei vielen so.
Das gehalt liegt bei 3680 brutto und ist nicht - ich wiederhole - nicht verhandelbar !

Was meisnt du mit Gespräch? Telefoninterview oder AC?

Lounge Gast schrieb:

1.mit welcher EG steigt man eigentlich als absolvent bei
daimler ein (stuttgart) z.b. controlling oder marketing?

  1. steigt das EG eine stufe höher z.b. alle 2 jahre oder wie
    läuft das ab?
antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

mit einem 40h vertrag steigert sich aber auch das gehalt entsprechend.

diese sind jedoch sehr rar, und erhält man i.d.r. erst als teamleiter.

jedoch scheinen alle trainee stellen ziel eg 15 zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Trainee-Programm Probezeit

mal eine andere frage zu daimler:

wie sieht es mit kündigungen während der probezeit in den trainee-programmen aus?

ist das ein tabu, oder wird dort nochmals selektiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Trainee-Programm Probezeit

Hab noch von keinen Kündigungen von Career'lern gehört. Natürlich besteht die Möglichkeit wenn du dich plötzlich ganz blöd anstellst, aber es wird auf jeden Fall nicht zum selektieren genutzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Daimler: Ich kenne über 20 Leute, die da arbeiten. U.a. fast alle Fussballerkollegen.

Die spielen oft Karten, sortieren Musik-Alben, haben Excel-Tabellen offen (in welche automatisch Facebook-Uopdates eingepflegt werden) damit es nach Arbeit aussieht. Nunja... und dann eben nur 35 Stunden/Woche und dafür ein mehr aus durchschnittliches Einkommen.
Wenn Du die Chance hast, steige dort ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Produktion? Nachtschicht? Hab ich auch schon von gehört.

Ich hatte in meiner Daimler Zeit mit sehr vielen Abteilungen und Mitarbeitern zu tun, sprich bin viel rum gekommen.

Es gibt Mitarbeiter die arbeiten locker 11-12 Stunden am Tag und das über längere Zeit. Ja, du darfst bei Daimler nicht mehr als 10 Stunden arbeiten und das wird kontrolliert. Ein paar Überschreitungen in Folge und du sitzt erst mal bei deinem E2 und musst erklären wie sowas vorkommen kann. Also was wird gemacht? Nach 10 Stunden ausgestempelt und ohne Lohn und Versicherung weiter gearbeitet.

Was will ich damit sagen?
Sicherlich gibt es bei Daimler Stellen die nichts zu tun haben und ihre Zeit absitzen. Es gibt aber genau so viele Stellen die über-belastet sind und über die 10 Stunden Grenze arbeiten. Sowas kann man nicht pauschalisieren und schon gar nicht in einem so großen Konzern.

Ich habe freiwillig Daimler verlassen und bin froh darüber.
Lasst euch sagen, der Name Daimler macht sich schön im Lebenslauf, ist aber nicht alles. Und auch die stark abgegrenzten und kleine Aufgabengebiete sind nach einiger Zeit nicht mehr interessant. Warum wechseln sonst alle Mitarbeiter im 2-5 Jahres Takt die Stelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG - Gehalt

wer schreibt denn hier so ein unsinn mit den Summen von E2 bis E4.
Ein E4 bis E2 ist volkommen falsch dargestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Hallo ich arbeite momentan als Instandhalter bei der DaimlerAG und möchte nach meiner Weiterbildung zum Techniker und Techn.Betriebswirt meine Stelle wechseln. Ich habe momentan EG10 und es ist eine Stelle mit Ziel EG14 in Aussicht. Weiß jemand mit wieviel EG man übernommen wird und in welcher Zeit die EG14 erreichbar sind ?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Bei Stellenwechsel intern ist grundsätzlich kein EG-Wechsel möglich/erlaubt. Frühestens zur nächsten NAVI-Beurteilung.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Von wegen als Teamleiter kriegt man A-Klasse! Das kannst du überhaupt nicht sagen, da es je nach Entfernung zum Arbeitsplatz unterschiedlich viel zu versteuern ist. Ich wohne 7,5 km vom Werk Sindelfingen, bin E4 und fahr ne R-Klasse R300 CDI im Wert von 72.000 Euro - A Klasse, :-)

Lounge Gast schrieb:

als teamleiter kriegt man A-KLASSE!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Vllt hätte er schreiben sollen "Man kriegt das Budget für eine A (oderknapp B)-Klasse (32.000?)". Alles drüber muss, afaik, zu 1% p.M. gezahlt werden, zusätzlich zur Versteuerung des gw Vorteils

Lounge Gast schrieb:

Von wegen als Teamleiter kriegt man A-Klasse! Das kannst du
überhaupt nicht sagen, da es je nach Entfernung zum
Arbeitsplatz unterschiedlich viel zu versteuern ist. Ich
wohne 7,5 km vom Werk Sindelfingen, bin E4 und fahr ne
R-Klasse R300 CDI im Wert von 72.000 Euro - A Klasse, :-)

Lounge Gast schrieb:

als teamleiter kriegt man A-KLASSE!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Hallo zusammen,
hätte da eine Frage, wie sehen die Chancen für einen technischen Fachwirt zusätzlich evtl. den technischen Betriebswirt je nach dem wie meine Projektarbeit bewertet wird im Unternehmen aufzusteigen aus? Bin zurzeit in der Fertigung tätig und wäre gerne im Einkauf oder Verkauf tätig.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Die Chancen sehen schlecht bis unmöglich aus.

In einem Unternehmen das vor Akademikern und Promovierten wimmelt wird man nicht auf dich zurückgreifen. Egal wie gut du bist.
Geh zu einem kleinen Mittelständler. Da hast du beste Möglichkeiten!

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
hätte da eine Frage, wie sehen die Chancen für einen
technischen Fachwirt zusätzlich evtl. den technischen
Betriebswirt je nach dem wie meine Projektarbeit bewertet
wird im Unternehmen aufzusteigen aus? Bin zurzeit in der
Fertigung tätig und wäre gerne im Einkauf oder Verkauf tätig.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG - Gehalt

4.900,- ? ? Das ist nicht mal EG17 !

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Wie viel verdient man eigentlich als Einsteiger im Einkauf bei Daimler?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Trainee-Programm Gehalt

Hallo sehr geehrte diskussionsfreudige Foren Nutzer^^,
Ich wollte mal fragen inwiefern das Einstiegsgehalt eines Trainee vllt. variieren kann bzw. ob überhaupt?
Ich habe meinen Bachelor zum Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Logistik dual mit 6 Praktika, 2mal Ford, 2mal BMW und 1 Jahr bei einem relativ großem Logistikunternehmen mit einem Schnitt von 1,8abgeschlossen, und bin gerade im 3. Semester meines dual degree Masters, d.h. dank modulüberschneidungen vorraussichtlich nach Abschluss 2 Master. Ich habe zudem ein Auslandssemster in Queteiro(Mexiko) und eines in Madrid(Spanien) gemacht, Spreche fließend Englisch und relativ gut spanisch. Beeinflussen meine Qualifikationen in irgendeiner Art und Weise die Gehaltsdiskussionen zum Berufseinstieg?
Ich bitte um seriöse Antworten, da ich vor habe mich mit Abschluss des Masters dort zu bewerben.

mit freundlichen Grüßen
Chrizzle

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Trainee-Programm

macht es Sinn sich auf 3-4 Trainee Stellen zu bewerben solange sie die selbe Richtung haben oder zeigt das dass man sich nicht entscheiden kann ? sollte man sich lieber auf eine verlassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Trainee-Programm Gehalt

variiert nur dann, wenn du F&E (Forschung & Entwickung) machst, dann bekommst EG13. Ansonsten 12. Keine Ausnahmen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo sehr geehrte diskussionsfreudige Foren Nutzer^^,
Ich wollte mal fragen inwiefern das Einstiegsgehalt eines
Trainee vllt. variieren kann bzw. ob überhaupt?
Ich habe meinen Bachelor zum Wirtschaftsingenieur mit
Schwerpunkt Logistik dual mit 6 Praktika, 2mal Ford, 2mal BMW
und 1 Jahr bei einem relativ großem Logistikunternehmen mit
einem Schnitt von 1,8abgeschlossen, und bin gerade im 3.
Semester meines dual degree Masters, d.h. dank
modulüberschneidungen vorraussichtlich nach Abschluss 2
Master. Ich habe zudem ein Auslandssemster in
Queteiro(Mexiko) und eines in Madrid(Spanien) gemacht,
Spreche fließend Englisch und relativ gut spanisch.
Beeinflussen meine Qualifikationen in irgendeiner Art und
Weise die Gehaltsdiskussionen zum Berufseinstieg?
Ich bitte um seriöse Antworten, da ich vor habe mich mit
Abschluss des Masters dort zu bewerben.

mit freundlichen Grüßen
Chrizzle

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

@ Chrizzle:

Wie der Vorredner bereits gesagt hat, Außnahmen gibt es nur bei F&E.
Alledings kann ich dir sagen, dass du mit deinen Erfahrungen und etwas praktischer Kompetenz keine Probleme haben solltest gute und Verantwortungsvolle Projekt zu erhalten.

Das wiederum wirkt sich auf deine Zielvereinbarung aus welche sich wiederum unmittelbar auf Bonus und Beförderungsoptionen auswirkt !!!
Somit schau nicht auf das Einstiegsgehalt, sondern die Türen und Optionen die dir danach dank deinen Erfahrungen offen stehen !
Und sind wir mal ehrlich, das Einstiegsgehalt bei der SG Stern ist nicht das schlechteste ;o)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Hallo was verdienst man eigentlich als Buchhalter bei Daimler als Berufsanfänger? Habe bald ein Vorstellungsgespräch und keine Antwort, was ich darauf antworten. Haben eine Ausbildung und den Fachwirt gemacht und nur zwei Praktika in der Buchhaltung gemacht, ansonsten mal hier dort auf der vorherigen Arbeit was mit Buchhaltung zu tun gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Trainee-Programm

kann man sich auch auf mehrere trainee stellen bewerben.?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG AC

Man kann sich auf mehrere Trainee Stellen bewerben, man macht aber nur einaml die Auswahlgespräche und das AC. Sprich fliegst beim AC für Stelle A raus, bist auch automatisch für Stelle B,C & D auf die du dich beworben hast raus!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Mal eine andere Frage: Wie schafft man es 6 praktika im Bachelor zu machen? Fh? Und dann noch 2 Auslandssemester... Komm selbst von einer Uni, hab 2 Praktika und einen 1,8 Abschluss (3 beste im Jahrgang), hab auch 2 Semester länger studiert, aber mehr Praktika wäre kaum möglich...da Uni sehr aufwendig und vorallem präsenz notwendig war. Wie hast du es geschafft? Nur aus Interesse

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Habe mein duales Studium auf ner fh gemacht ja. Es gibt ja verschiedene Arten eines dualen Studiums, soweit ich weiß zumindest. Einmal parallel zur Ausbildung, dann in Verbindung mit einem Kooperationsunternehmen, was so aussieht, dass man 1 Semester in 2 jeweils 3 Monatsblöcke gesplittet hat. Die ersten 3 Monate hat man dann Vorlesungen, d.h. 4mal die Woche von 8 bis Minimum 17 Uhr und schreibt am Ende dieser Zeit den größten Teil seiner Semesterklausuren, was ich nicht unbedingt jedem empfehlen könnte, da das Privatleben auf dieser Schiene ziemlich gegen Null läuft... Naja die nächsten 3 Monate sind dann Praxisphase in der man entweder bei seinem Vertragsunternehmen arbeitet, in der Regel noch Hausarbeiten anfertigen muss und sich im Fernstudium auf die letzten Klausuren des Semesters, die man dann gegen Ende, in der Regel am Wochenende, der Praxisphase absolvieren muss. Wenn man jetzt nicht unbedingt einen 5 Jahresvertrag bei einem Unternehmen unterzeichnen will, d.h. sich finanziell nicht binden will gibt es noch die Möglichkeit die insgesamt 6 Praxisphasen des Studiums in Form von Praktika zu absolvieren. Das hab ich in diesem Fall gemacht. ´

@Vorredner:
Du kannst dir ja dann mit Sicherheit vorstellen wie es ist den ganzen Stoff in 3 Monaten zum größten durchzuhauen inkl. gut 80% der zu schreibenden Klausuren..

mfg
Chrizzle

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Direkteinstieg

Ohjeohje, das ist ja fürchterlich wieviel Halbwissen hier in Umlauf gebracht wird. Und sowas wird dann noch verbreitet...

Als akademischer Einsteiger (DH-Student, FH-Student, Direkteinsteiger, CAReer'ler) wird man in der Daimler AG heutzutage immer (99%,wie schon gesagt) mit EG12 vergütet, was

                      --- 3.600 ? ---

brutto Monatslohn entspricht. Egal um was für eine Zielstelle es sich handelt (mit Beförderungen "rutscht" man mit der Zeit nach oben [EG13,14 etc] Richtung Ziel EG und verdient mehr. Die Chance hierzu hat man einmal im Jahres).

Ich hoffe ihr könnt jetzt alle besser schlafen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

.....weis jemand was ein SL1 Mitarbeiter bei Bosch verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

DH Studenten steigen mit 3750Euro (EG12) ein, Absolventen egal welche Ziel- EG man hat und egal ob Bachelor, Master oder Diplom steigen mit 3900 Euro (EG13) Pauschalentgelt ein.

antworten
WiWi Gast

Urlaubs- /Weihnachtsgeld bei Einstieg; Leistungsentgeld

Hallo zusammen,

da das Weihnachts- und Urlaubsgeld bei Daimler ja nach Betriebszugehörigkeit gezahlt wird, wäre ich dankbar, wenn mir jemand die genauen Zahlen bzw. den genauen Link schicken kann, wie die Regelung bei Einstieg aktuell aussieht. Habe die Info auf der IG Metall-Site und auch im DA-Intranet leider nicht gefunden.

Und wann findet i.d.R. das erste Navigespräch statt, in dem das Leistungsentgeld festgelegt wird? Was passiert in den ersten Monaten, gibt es da gar keine Leistungszulage?

Noch eine individuelle Zusatzfrage: Ich bin seit knapp 2 Jahren Doktorandin in der Forschung, habe nen Master (und 3 Jahre Praxiserfahrung als Werkstudentin, Hiwi, Praktikantin), arbeite aktuell neben der Diss selbstständig in anspruchsvollen Projekten und habe nun eine Zusage für einen Direkteinstieg (ebenfalls in der Forschung). Meine Doktorarbeit werde ich somit leider auf Eis legen müssen. Aber das Stellenprofil passt ideal zu meiner fachlichen Qualifikation (Mensch-Maschine-Interaktionsdesign), d.h. die Stelle wird quasi für mich geschaffen. Was schätzt ihr wäre für mein Profil ein realistisches Einstiegsgehalt? Welche ERA-Stufe? Wie viel übertarifliche Zulage? Auf wieviel sollte ich insges. jählrich kommen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten, das würde mir sehr helfen!
Nächste Woche habe ich ein Personalgespräch, in dem das Gehalt bestimmt wird...

Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Direkteinstieg

Hallo,
wie ist das jetzt mit den Gehältern bei E5 und E4? Wo bewegt man sich da mit dem Gahalt als Meister in E5?
Danke für eine Meldung.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Gibt es 14 Monatsgehälter? Boni? Rede jetzt von Sachbearbeiter-Stellen, wo Akademiker sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

gibt, nach 36 Monaten das maximum, 13,24 Monatsgehälter, einstieg mit 12,94...Unternehmensbonus siehe aktuelle Presse, pers. Leistungsbonus 0-30% vom Grundgehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Naja, ich bin so eingestiegen...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG AC

Daimler ist echt zum K... Lassen einen den AC machen, den man überdurchschnittlich in allen Kategorien besteht und kriegt dann paar Wochen später ne feine Absage a la bessere Kandidaten blabla...

Sorry, aber wozu dann der ganze AC Mist?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Direkteinstieg

Hy. Hat jemand ahnung was ein Meister E5 Deimler?0

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Direkteinstieg

Im Monat 5000 .-

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG AC

Die werden Ihre Gründe haben dich nicht genommen zu haben. Das tut mir leid für dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Woher weisst du, dass du überdurchschnittlich warst?

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaubs- /Weihnachtsgeld bei Einstieg; Leistungsentgeld

Du fängst gewöhnlich bei EG12 an sprich 35h Woche und Grundgehalt 3600 EUR. Bei einer 40h woche ist es mehr. Könnte aber sein, was kein muss ist, dass du auch EG13 bekommen könntest. Rechne ca 500 EUR dazu. Extra Zulagen usw - ist alles klar geregelt. Weihnachst und Urlaubsgeld je nach Zugehörigkeit gemessen an Jahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Online-AC

Ich meinte den Online-AC. War in allen Kategorien bei 110 und in einer bei 115 und in einer bei über 120. Der Online-AC ist definitiv icht einfach bzw. gehe ich sogar davon aus, dass viele diesen verhauen (kenne genug Fälle). Wenn man den besteht, ERST dann werden deine Unterlagen weiter in die Abteilung geschickt. Was soll der Mist? Dann sollen sie zunächst filtern und dann den Online-AC machen. Dass ist eine Schande, wie dort verfahren wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Ach so, dass meinst du. Ok, ist nicht angenehm. Andererseits gibts es sicher mehrere, die in allen Kategorien über 100 haben. Die können doch nicht jeden danach einstellen?
Der Rest ist auch ein bisschen Glück.
("Glück" ist relativ, du bekommst ja keinen Lottogewinn, sondern du darfst dann einfach nur arbeiten!!)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

mein gott, vllt habn sich auf deine Stelle noch 5 beworben, die im Schnitt 130 hatten....deal with it....ich war damals in 1 oder 2 kategorien unter 100, genommen habn se mich trotzdem ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Hallo allerseits,

ich habe da eine Frage zum Online-AC bzw. zur weiteren Vorgehensweise.
Einige von euch haben das ja schon alles durchgemacht.
Habe den Online Test absolviert und am 07.02 meine Ergebnisse bekommen. Aber seit diesem Zeitpunkt nichts weiter von Seiten Daimler gehört. Also weder Absage noch Zusage.
Wie lange dauert das so in der Regel?
Vorab vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG/ DB Trainee

hi,

normalaweise bekommt man das ergebnis in einer woche. bei mir war:

obwohl ich den test geschrieben habe, danach habe ich gar keine weitere Info bekommen.

Na ja. es geht so! wart mal!

Meine Frage über DB Trainee:

Bitte ob jemand weisst, wie viel prozent gibt es chance an AC teilzunehmen-nach dem Telefoninterview ?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG/ DB Trainee

Wenn man eine Mail bekommen hat, dass man an den jeweiligen Fachbereich weitergeleitet worden ist, ist man unter den Top 10 der Bewerber.
Der Fachbereich sucht sich dann noch 3 Kandidaten aus, die er zum AC einlädt.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Toll. wurde weitergeleitet in Fachbereich und dann kam Absage. Was bringt es einem in den Top 10 zu sein, wenn man scheitert?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

tja,das fragen sich die anderen sicher auch,wenn du mal irgendwo genommen wirst:
"warum der, warum nicht ich"....andere passn dem teamleiter halt eher als du....

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler

Hellas!

Nun muss ich doch auch meine Sülze hier dazu geben. Ich habe ca 4,5 Jahre bei Daimler als fester MA gearbeitet(V-Motoren, Reihenmotoren). Allerdings habe ich mich mit dem Ersparten inzwischen selbständig gemacht. Das ist übrigens auch mein ultimativer Tipp wenn jemand nach mehr als EG 12, 15 oder 17 gierig ist. Mit bissle Glück kann man so auch Dr Z schlagen.

Daimler ist in meinen Augen eine mäßige Firma. Ich habe dort 2 jahre in der Montage gearbeitet. Dabei habe ich erlebt, dass es 3 Klassen von Arbeitern gibt:

  1. Die externen Leiharbeiter(mit Nettogehalt +-1000 €, jederzeit entbehrlich und austauschbar)

  2. Die "Daimler-Leiharbeiter"(Grundlohn 3500 € brutto, keine grossartigen Schichtzulagen oder gar Gewinnbeteiligung, jederzeit kündbar oder ersetzbar)

  3. Die Festangestellten, die langsam immer panischer werden, weil die Leiharbeiter ordentlichen Druck in die Bude/Linie bringen(Sicherer Job und super Einkommen für so gut wie gar keine Verantwortung)

Daimler und alle Beteiligten, die die Leiharbeit begünstigen, wissen genau, dass diese Leiharbeiter eigentlich nur Sicherheit unterm Stern wollen. Die Meisten haben da allerdings schlechte Karten.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Hellas!

Natürlich ist der Grundlohn der Leiharbeiter nur 2500 anstatt 3500 € hab mich da vertippt.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Hat jemand eine zuverlässige Angabe über das Gehalt auf der Stufe E4 (Teamleiter) bei Daimler?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

ja, scho....aber ob man das hier rausposaunen muss....im mittel gerade so 6stellig....

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Da gibt es leider keine konkrete Angabe.
Kommt immer auf die Verantwortung, den Bereich, die Personalverantwortung an und kann schwanken zwischen 80k und 150k.
Allerdings ist die Chance nicht groß das man jemals E4 wird. Auch nicht als Careerler.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

150k is nat. quatsch...und bei mehreren Tausend E4, von denen ein Großteil i den nächsten 5-10 Jahren in Rente geht, würde ich die chancen nicht so schlecht einschätzen...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Hallo zusammen,
kennt sich jemande mit der Mercedes Benz Bank in Stuttgart aus (gehört zur Daimler Finacial Services AG)?
Unterliegen die auch dem Konzerntarifvertrag oder haben die wie all die anderen Töchter eigene (wesentlich schlechtere) Vereinbarungen was Gehalt, Arbeitszeiten usw. betrifft?

Vielen Dank schon im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Die MB Bank hat nen eigenen Tarif.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Ist der dem Konzerntarif ähnlich?
Denn die MBB Stuttgart stellt auch Careerler ein und ich kann mir kaum vorstellen, dass es innerhalb des Programms noch unterschiede geben soll !?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

MB Bank bzw. DFS hat eigenen Vertrag, d.h. 40 std. verträge ohne aufschlag. Einstieg als CAReer ist VG4. Kein Daimlerunternbonus und solche sachen. Insgesamt ist man ein stück schlechter gestellt bzgl gehalt und arbeitszeit als bei der Daimler AG. Im vergleich zu anderen Banken ist es allerdings ok. Zudem hat man natürlich auch die mgl. zu Daimler zu wechseln. Ein Vorteil ist die etwas andere Firmenkultur und die generell etwas schnelleren Aufstiegsmögl., wenn man etwas glück hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Für die unwissenden:
Was meinst du mit VG 4?
Der Banktarif ist doch TG xyz und der Daimler Konzern ist doch nach ERA gerichtet !?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Hat jemand eine Ahnung womit man als Qualitätsingenieur bei der DAG einsteigt?
Habe nun fast 4 Jahre Berufserfahrung und bin Dipl.-Wirt.-Ing (FH).
Verdienst liegt momentan bei ca. 55k für eine 40h Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Direkteinstieg

Also ich muss sagen, hier wurde auch ganz schön viel Mist geredet? Als Absolvent keine Chance beim Daimler haben? Und nur 45k verdienen? Sorry, die schlechtesten Ingenieursdienstleister im Raum Stuttgart zahlen sogar 45k. Die besseren 48-49k. Der Daimler zahlt wesentlich mehr. Die R.Bosch GmbH zahlt ca. 52k für Einsteiger (direkt) und soweit ich weiß, zahlt der Daimler mehr.. Dass hier im Raum und wahrscheinlich wo anders auch mittlerweile viel über Dienstleister arbeitet ist leider traurig aber wahr. Oftmals versucht dann aber die jeweiige Abteilung z.B. beim Daimler den Externen irgendwie unterzubringen, wenn er gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Direkteinstieg

Hallo
was verdient ein Verkaufsleiter bei Daimler der eine Niederlassung führt mit ca 100 Mitarbeiter

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Direkteinstieg

Bosch ist absolut spitze in Sachen Bezahlung. Kenne niemand der besser bezahlt.
Mir wurden vor 2 Jahren bei Daimer mit Uni-Diplom 46K angeboten.
Und Dainler stellt wirklich viele Absolventen ein.

Lounge Gast schrieb:

Also ich muss sagen, hier wurde auch ganz schön viel Mist
geredet? Als Absolvent keine Chance beim Daimler haben? Und
nur 45k verdienen? Sorry, die schlechtesten
Ingenieursdienstleister im Raum Stuttgart zahlen sogar 45k.
Die besseren 48-49k. Der Daimler zahlt wesentlich mehr. Die
R.Bosch GmbH zahlt ca. 52k für Einsteiger (direkt) und soweit
ich weiß, zahlt der Daimler mehr.. Dass hier im Raum und
wahrscheinlich wo anders auch mittlerweile viel über
Dienstleister arbeitet ist leider traurig aber wahr. Oftmals
versucht dann aber die jeweiige Abteilung z.B. beim Daimler
den Externen irgendwie unterzubringen, wenn er gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Wo hast du das her, das sie mehr bezahlen? Weil der Name so gut klingt?
Eben, sie haben genug zu lauf, da braucht man nicht mit extra Kohle ködern.
Bosch zahlt besser, vergleich mal..

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

da beide nach ERA-TV zahlen, könnte man auch sagen, sie zahlen quasi gleich.....

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Dass Daimler wie oben beschrieben wesentlich mehr als 48/49k bezahlt, kann ich nicht bestätigen. Da einige aus meinem Jahrgang dort angefangen haben bekommen diese eher die vor 3 Beiträgen genannten Zahlen um die 45k. Egal ob jetzt +-1k.

Und die Ingenieurdienstleister im Raum Stuttgart zahlen auch nicht alle 45k. Gleich dreimal nicht die schlechten.
Zudem hat man dort zusätzlich zum niedrigeren Gehalt auch eine 40 Stundenwoche im Gegensatz zum Daimler mit 35.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Daimler hat 13,24 Gehälter. Bosch hat 13,5. BMW bis 15,5. Usw.
Klar gibt es schlechtere, aber Leute, habt ihr Fakten? Oder nehmt ihr an, die Gehälter seien höher, je größer das Firmenschild ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Wobei in den 15,5 von BMW nat. die Erfolgsbeteiligung mit drin ist, die beim Daimler als absoluter Betrag, unabhängig vom Einkommen, ausgeschüttet wird. Heißt, als Hilfsarbeiter am Band kommst du da auch auf 15,5 (zumindest in diesem Jahr), bei höherwertigen Tätigkeiten sinds dann noch so 14 bis 14,5 (+-)
Abschließend zum Thema Gehalt, im Trainee-Programm von Daimler steigt man mit ERA-EG 12 oder 13 (R&D) ein, im ersten Jahr gibt es 12,94 Gehälter + ggf. Erfolgsbeteiligung. Das Jahresgehalt kann sich dann jeder selbst ausrechnen.

Lounge Gast schrieb:

Daimler hat 13,24 Gehälter. Bosch hat 13,5. BMW bis 15,5. Usw.
Klar gibt es schlechtere, aber Leute, habt ihr Fakten? Oder
nehmt ihr an, die Gehälter seien höher, je größer das
Firmenschild ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Direkteinstieg

Hi,

mit Interesse habe ich eure Diskussion verfolgt.

Dazu habe ich folgende Frage bzgl. folgender Diskussion.

Ich bin Maschinenbauingenieur und arbeite in Stuttgart in einem Unternehmen mit ca. 750 Mitarbeitern. Wir haben keine IG- Metall Tarifbindung -->komplett eigenständiger Haustrarifvertrag.
Bin seit 6 Jahren in dem Beruf und auch bei dem Arbeitgeber tätig.

Letztes Wochenende habe ich bei einer kleinen Feierlichkeit mit meinem langjährigen Nachbarn über unsere Jobs gesprochen. Beim Bierchen kamen wir dann irgendwann auf das Thema "Gehalt". Er ist KfZ Mechaniker, 34, war mehrere Jahre beim Daimler am Band und ist dort nun seit ca. 1 Jahr als Meister tätig.
Nach dem Gespräch war ich etwas geschockt. Er meinte zu mir, dass er PRO MONAT 8100 Euro verdient. Ohne Dauernachtschicht oder so. Wie kann es so ein Gehaltsgefälle geben, da ich als Ingenieur im Mittelstand (750 MA) "nur" 4900 Euro pro Monat verdiene.

Sind die 8100 Euro überhaupt ein realer Wert?

Danke und gruß
Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Nunja...Das sind p.a. knapp unter 100.000?...das kriegt ein normaler Teamleiter auf jeden Fall hin...nun sind Meister zwar eine Stufe "unter" TL, mit Früh-Spätschicht im Wechsel, ab und an vllt Feierabend-oder WE-Schicht, ggf. noch Belastungszulage würde ich das (inkl. Weihnachts-und Urlaubgsgeld und Erfolgsbeteiligung) zumindest nich als total irrig abtun...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Vielen Dank für deine Antwort.

Naja, er meinte die Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld usw. kämen noch obenrauf. Zudem ohne Zusatzschichten, also er meinte dass das Geld für "ganz normale" Arbeitstage sei.

Stelle mir dann aber auch die Frage, was dann ein Entwicklungsingenieur bei Daimler verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

also "ohne alles" kriegt man, auch beim Daimler, mit ner 40h-Woche nicht mehr als 5.500-6.000 p.M.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Ohne die ganzen Zusatzleistungen wie Gewinnbeteiligung, Weihnachts-, Urlaubsgeld und Nachtschichtzuschlag schaut das mit auch zu viel aus. Zudem müsste er anstelle von 35 Wochenstungen nen 40 Stundenvertrag haben, damit das hinkommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Also Leute, geile Seite hier, wie hier rumspekuliert wird...
Ein Meister verdient genau 1x pro Jahr 8100 beim Daimler, das ist der Monat in dem es Urlaubsgeld gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Hallo, ich habe bei Daimler gearbeitet und bin nun bei Bosch. Ich kann nur sagen das Bosch deutlich arbeitnehmerfreundlicher eingestellt ist. Was bringt es einem eine ERA-Tabelle mit 35h u. 40h vorgelegt zu bekommen, wenn man eben keinen 40h Vertrag bekommt :-) Bei Bosch kann der Mitarbeiter selbst wählen (jeder!) ob er 35h/37,5h oder 40h ausbezahlt haben mag. Und mit EG17 und 40h kann man sehr gut leben. Ich brauche den Daimler nicht. Einstiegsgehalt mit EG12 und 35h einfach nur lächerlich. Auch das Careerprogramm hat an Bedeutung verloren. Dadurch das fast jede Stelle als Traniee-Stelle ausgeschrieben ist wird das Programm an Teilnehmern überflutet. Also aus meiner Sicht ist dies kein Programm mehr, aus dem werdende Führungskräfte hervorgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Star

Die Star ist ein international operierendes Beratungshaus

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Viele wären froh wenn sie ein Gehalt wie beim Daimler jemals beim Einstieg oder danach erhielten. Bosch zahlt schon immer extrem gut. Aber grundsätzlich ist auch Daimler eher ein gutbezahlendes Unternehmen. Besser geht immer - und schlechter noch bei weitem mehr.

antworten
Leblack

Re: Daimler AG Berufseinsteiger als Projektmanager - Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen,

Ich habe ein Vorstellungsgespräch nächste Woche bei Daimler als Projektmanager und weiss einfach nicht wie ich mich für die Aufgabenbearbeitung vorbereiten kann. Ich würde gerne wissen welche Arte von Aufgaben zu bearbeiten in Frage kommen könnte (aber es ist kein Assesment Center)...vielleicht hat ein Mitglied hier im Forum schon sowas bei Daimler erlebt..wäre nett einige Indizen zu bekommen. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Ich bin seit einem Jahr beim Daimler. Dipl.-Ing.... bekomme jetzt bereits all inclusive >56 im Jahr. Ich denke das ist als Berufseinsteiger nicht zu verachten..bei 35h

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich habe bei Daimler gearbeitet und bin nun bei Bosch.
Ich kann nur sagen das Bosch deutlich
arbeitnehmerfreundlicher eingestellt ist. Was bringt es einem
eine ERA-Tabelle mit 35h u. 40h vorgelegt zu bekommen, wenn
man eben keinen 40h Vertrag bekommt :-) Bei Bosch kann der
Mitarbeiter selbst wählen (jeder!) ob er 35h/37,5h oder 40h
ausbezahlt haben mag. Und mit EG17 und 40h kann man sehr gut
leben. Ich brauche den Daimler nicht. Einstiegsgehalt mit
EG12 und 35h einfach nur lächerlich. Auch das Careerprogramm
hat an Bedeutung verloren. Dadurch das fast jede Stelle als
Traniee-Stelle ausgeschrieben ist wird das Programm an
Teilnehmern überflutet. Also aus meiner Sicht ist dies kein
Programm mehr, aus dem werdende Führungskräfte hervorgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

8100 pro Monat?

Also meines Wissens nach bekommen selbst Ingenieure zu Beginn grad mal 45.000?/p.a.
Also als ich noch bei Daimler war, hab ich die internen Stellenausschreibungen gelesen. BWLer steigen fast immer mit EG13, Ingenieure mit EG13/EG 14 ein. Man muss schon promovierter Spezialist sein um mit EG 15 einzusteigen.
EG 17 erreicht fast niemand und wenn dann muss man schon mindestens Teamleiter, als E4 sein.

Wie ein Meister, der unter dem E4, also E5 in der Management Hierarchie mehr bekommen soll als ein Teamleiter in der Entwicklung oder promovierte Spezialisten ist mir ein Rätsel.

Entweder hatte der Nachbar paar Bierchen zu viel oder er meinte 81.000 aufs Jahr (was für nen einfach KFZ-Mechaniker, Meister hin oder her, immer noch viel zu viel ist). Überlegt euch mal was ein KFZ-Mechaniker in ner normalen Werkstatt bekommt.
8100 pro Monat wäre das 5(!)xfache davon.

Daimler zahlt nicht schlecht aber sie schmeißend as Geld sicher auch nicht mit beiden Händen zum Fenster raus!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

wielange dauert es beim daimler ca bis man nach der bewerbung ein feedback bekommt? ich habe mich vor knapp 7 wochen beworben und bisher lediglich die bestätigungsemail erhalten..
hat das bei euch auch solange gedauert?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

kann auch mal 3-4 monate dauern. das bewerbercenter kann dir auch nicht viel weiterhelfen. manchmal sind sie auch mit den bewerbern unzufrieden und inserieren die gleiche stelle, nach 3-4 monaten noch einmal und laden dann erst zu gesprächen ein.

und denk dran, falls du dich auf einen direkteinstieg beworben hast, dann haben sie meistens sowieso schon einen internen, der sich darauf bewirbt. sehr unwahrscheinlich, das man da was bekommt. das meiste wird intern geregelt, auch wenn z.B. diplomanden/praktikanten aus derjenigen abteilung nicht als interne zählen, so werden auch sie dir gegenüber bevorzugt.

trotzdem viel erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Online-AC

Musste gerade lachen...

Ich hatte beim Online AC in allen Kategorien außer einer >130 Punkte..
Dein Ergebnis war sicherlich gut und ist mit ca. anderen 10 bei der Fachabteilung gelandet (die alle ähnlich gut waren. die schlechten haben direkt ne Absage erhalten). Die suchen sich dann 5 Leute davon aus. Und die gucken sich nicht nur deine Ergebnisse an sondern auch den Rest. Und ja, auch der Nasenfaktor spielt dann ne Rolle.

Lounge Gast schrieb:

Ich meinte den Online-AC. War in allen Kategorien bei 110 und
in einer bei 115 und in einer bei über 120. Der Online-AC ist
definitiv icht einfach bzw. gehe ich sogar davon aus, dass
viele diesen verhauen (kenne genug Fälle). Wenn man den
besteht, ERST dann werden deine Unterlagen weiter in die
Abteilung geschickt. Was soll der Mist? Dann sollen sie
zunächst filtern und dann den Online-AC machen. Dass ist eine
Schande, wie dort verfahren wird.

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

Antworten auf Daimler AG EG-Stufen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 425 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter