DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheVW

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

@Vorposter: Dann kündige doch und arbeite woanders. Aber nein, Geld Geld Geld ist immer noch das Wichtigste. Also hör auf rumzuheulen. "Hotelkosten muss man selber vorstrecken"... ach du armer... typisches rumgeheule von VW-Mitarbeitern.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Was ist denn verkehrt daran, dass jemand der im Interesse des Arbeitgebers von seinem eigenen Geld Reisekosten vorstreckt, diese in einem angemessenen Zeitraum erstattet haben möchte? Dies als "typisches Rumgeheule" zu bezeichnen, ist ebenso unseriös, wie dem Betreffenden zu unterstellen, er sei sowieso nur noch wegen des Geldes da und habe sich dauernörgelnd mit seiner Situation arrangiert. Als VW-Mitarbeiter soll man wohl angesichts des Gehalts lieber brav die Klappe halten und zu allem Ja und Amen sagen.

Davon abgesehen. Wer ein Jobangebot in einer anderen Stadt hat, sollte sich am besten vor Ort ein Bild seiner potenziellen neuen Heimat machen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Ich wohne seit fast einem Jahr in Wolfsburg und finde die "Stadt" furchtbar! Ziehe nicht nach WOB um, sondern irgendwo anderes in der Nähe.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Man muss auch neugierig und gespannt auf die neue wohnsituation sein... dann kann auch wob spaß machen

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Ich wohne jetzt zwei Jahre in Wolfsburg. Bald bin ich endlich wieder weg. Wer auf soziale Kontakte Wert legt, sollte lieber nach Braunschweig oder Hannover ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Na dann, tschüß!!!!
Man sollte sich auch arrangieren können. Wer das nicht kann, ist selber schuld. Soziale Kontakte kann man hier auch knüpfen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Lounge Gast schrieb:

Ich wohne seit fast einem Jahr in Wolfsburg und finde die
"Stadt" furchtbar! Ziehe nicht nach WOB um, sondern
irgendwo anderes in der Nähe.

Das widersricht sich doch....Wie wollen Sie nicht nach Wob umziehen, wenn Sie schon in Wob wohnen.....?????
Bitte, Wob ist jetzt nicht Hamburg, Hannover oder sonst irgendeine Großstadt, aber man sollte doch jetzt mal den Ball flach halten. Man sollte Wob auch nicht mit anderen Städten vergleichen. Wie schon oft berichtet worden ist, sollte man auch die Geschichte Wolfsburgs kennen, um die Mentalität der Bewohner und die städtebauliche Entwicklung erklären zu können.
Ich glaube hier posten viele, denen es noch zu gut geht bzw. nicht wissen wie die Arbeitswelt aussieht. Wenn jemand einen guten Job bei VW bekommt, dann ist dieser glücklich diese Stelle bekommen zu haben. Es gibt sehr viele schöne "Randecken" in Wob, wo es sich lohnt seine Freizeit zu verbringen, zum Beispiel das Schloss, wo zeitgenösische Kunst von Gerhard Richter, Andy Warhol etc gezeigt werden.
Es gibt Vereine, wo man sich engagieren kann oder das sportliche Angebot ist auch nicht zu verachten.
Es wird hier nur gejammert.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Hatten mit der uni einen ausflug zu vw in wolfsburg. Erst wollten alle dort arbeiten, nachdem wir die stadt sahen niemand.
Wir konnten unter der woche nichtmal abends eine bar finden die >21h offen hatte. Noch nie so eine furchtbare stadt gesehen. Da gehst nur zum arbeiten hin um wüstengeld zu kassieren. Never ever!!!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Lustiger Kommentar, wenn man bedenkt, dass der Kaufhof mit sämtlichen Bars sowie Irish Pub, Celona, Sausalitos etc. täglich bis mindestens 1 Uhr geöffnet haben :)

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Ich weiß ja gar nicht warum ihr über WB meckert? Wenn ihr das Nachleben genießen wollt, dann fahrt doch nach Braunschweig, wer die Natur mag kann den Drömling besuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

dann bleibt doch Wob fern.. mehr Arbeitsplätze für Menschen die einen solchen Arbeitgeber zu schätzen wissen

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

"Hatten mit der uni einen ausflug zu vw in wolfsburg. Erst wollten alle dort arbeiten, nachdem wir die stadt sahen niemand.
Wir konnten unter der woche nichtmal abends eine bar finden die >21h offen hatte. Noch nie so eine furchtbare stadt gesehen. Da gehst nur zum arbeiten hin um wüstengeld zu kassieren. Never ever!!! "

Was ist das denn für ein Kommentar? Das zeigt, dass der Kommentarschreiber wirklich keine Ahnung hat!
Wollen Sie feiern oder arbeiten? Wenn Sie nur Party machen wollen, dann wandern Sie doch nach "Malle" aus! Wie einer schon richtig bemerkt hat, gibt es im Kaufhof (bis dahin kam der Student wohl nicht) und auch anderswo in Wob sehr viele Möglichkeiten, bis morgens abfeiern zu können.
Außerdem ist Wob eine Arbeiterstadt und keine Studentenstadt wie Göttingen oder Braunschweig, wo man das Studentenleben in vollen Zügen abfeiert.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Haha Wüstengeld hab ich ja noch nie gehört :)

Ich komme ursprünglich aus WOB und arbeite auch in der Autoindustrie, allerdings mittlerweile im Großraum München.

So sehr ich mich immer freue in de alte Heimat zu fahren um Freunde und Familie zu treffen so bin ich auch froh wenn ich wieder weg bin.

VW ist ein super Unternehmen keine Frage aber leider ist die Stadt sehr auf VW ausgerichtet. In MUC und FFM gibt es bspw. sehr unterschiedliche Unternehmen in den Regionen und man trifft auch mal Leute mit denen man sich nicht den gleichen Arbeitgeber teilt.

Hinzukommt das "Arbeiterstädte" Heutzutage eher im Dienstleistungsbereich sind. In Frankfurt oder London wird z.B. den ganzen Tag gearbeitet und dann ins bett gegangen.

VW hingegen bietet gute Arbeitszeiten daher ist es auch wichtig, dass einem die Freizeit Spaß macht. Wolfsburg macht aber leider nicht so viel Spaß wie andere Regionen und die Menschen sind teilweise etwas arrogant.

Aus meiner Erfahrung kann ich daher Industriejobs eher in Süddeutschland empfehlen. Die Meinung ist natürlich rein subjektiv.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Der Kaufhof ist meist ab 21 Uhr tot. Da hängt dann eher der "Stammtisch" ab. :D In der Kneipe Alt Berlin ist bis spät was los, aber wie gesagt, das Alter der Besucher ist meist 50+. Und in der Rocker/Motorradbar direkt gegenüber ist auch immer was los, aber ich glaube, da herrscht eher geschlossene Gesellschaft.
Die etwas "schickeren" Läden weiter hinten, sind ab einer bestimmten (sehr frühen) Uhrzeit meist wie leergefegt. Auch oft am Wochenende und in der Woche sowieso.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Hier derjenige, der schrieb: uni einen ausflug zu vw in wolfsburg und neg eindruck.

  1. ich bezweifele nicht dass vw ein überragender wenn nicht der beste arbeitgeber ist
  2. aber die stadt gehört nunmal zum lifestyle und den bieten nunmal viele andere un und ihre Standorte, die ALLE besser sind als wolfsburg
  3. wenn ich schon lese wie "toll es leute finden einen abend im kaufhof zu verbringen" oder noch besser "30km in die navhbarstadt rüberzufahren".
    Wow, leute meckern auch über duisburg und von da biste genauso schnell in düsseldorf, aber das argument bringt nunal niemand!!! Keiner hat lust auf weltreisen um 1-2 std abends abzuhängen. In grossstädten geht man vor die haustür und hab bars, clubs, junge menschen bis zum geht nicht mehr.
  4. der besre kommentar den ich je las : " wenn du feiern willst zieh nach malle, wolfsburg ist zum arbeiten. " srsly? Ist es so schlimm, wenn man mehr will als nur arbeiten und immer in die selbe location zu gehen? Denkst du held nicht dass leute die für vw in frage kommen auch bei anderen unternehmen unterkommen können und deshalb grübeln? Bevor du meinen kommentar versuchst lächerlich zu machen, denk mal nach wie lächerlich dein eigener schmarrn ist ;)
antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Bezeichnend ist, dass als bessere Alternative oft Hannover oder Braunschweig genannt werden. Wie schlimm muss es dann erst in WOB sein?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Was ist das denn für ein Kommentar? Das zeigt, dass der
Kommentarschreiber wirklich keine Ahnung hat!
Wollen Sie feiern oder arbeiten? Wenn Sie nur Party machen
wollen, dann wandern Sie doch nach "Malle" aus! Wie
einer schon richtig bemerkt hat, gibt es im Kaufhof (bis
dahin kam der Student wohl nicht) und auch anderswo in Wob
sehr viele Möglichkeiten, bis morgens abfeiern zu können.
Außerdem ist Wob eine Arbeiterstadt und keine Studentenstadt
wie Göttingen oder Braunschweig, wo man das Studentenleben in
vollen Zügen abfeiert.

Wahnsinn, wie verzweifelt müssen die Leute sein, die hier posten, dass man froh sein sollte bei VW unterzukommen. Ohne Frage, es ist ein toller IGM Arbeitgeber.
Aber dafür auf sein Leben verzichten? Lebt ihr um zu arbeiten? Was bringt mir eine 35h Woche, wenn ich nach dem Drehtor in einer Einöde ohne jedes Flair bin. Kein Esprit, Keine Szene.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Lounge Gast schrieb:

Bezeichnend ist, dass als bessere Alternative oft Hannover
oder Braunschweig genannt werden. Wie schlimm muss es dann
erst in WOB sein?

Warst noch nie in Hannover, wa?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Nicht nur in den Kneipen ist das Durchschnittsalter oft 50+. Hinzu kommt das excessive Outsourcing.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Wo ist jetzt das Problem? Entweder ich ziehe nach Wolfsburg, arbeite hier und arrangiere mich mit den Gegebenheiten oder ich lasse es. So einfach ist das.
Ich habe z.B. während meines Studiums eine Zeitlang in Wien verbracht. Sehr schöne Stadt, tolle Ausflugsmöglichkeiten. Aber mit den Leuten kam ich nicht zurecht. Die Wiener sind doch sehr für sich und alle anderen (gerade Deutsche) haben es sehr schwer in Wien Fuß zu fassen.
Was ich damit sagen will: Eine Stadt kann noch so tolle Möglichkeiten bieten, wenn aber die Mentalität einem nicht zusagt, dann sollte man es lassen.
Es ist äußerst unfair über Wob abzulästern, wenn man bedenkt, dass andere Großstädte genauso häßlich sind. Aber wahrscheinlich haben die mehr Bars und Kneipen.......
Sicher, die Wolfsburger sind ein Völkchen für sich. Aber man sollte Kontakte nicht nur in Keipen und Bars knüpfen, sondern auch auf Arbeit oder in Vereinen oder Sporteinrichtungen, dann würde man auch einen Zugang finden.
Tja, und irgendwann lebt man wirklich nur noch um zu Arbeiten, damit man seine Familie, seinen Lebensstandard finanzieren kann.
Es stimmt, dass in Süddeutschland die Lebensqualität besser ist als hier. Natürlich auch die vielfältigen Möglichkeiten mehrere Arbeitgeber vorzufinden. Das ist richtig. Für jemanden wie mich ist es sehr schwer einen Job hier in Wob zu bekommen, wenn man nicht bei VW arbeiten möchte. Das heißt, wenn man überhaupt die Chance bekommen würde bei VW zu arbeiten. VW ist nun mal der einzige große Arbeitgeber in dieser Region. Das spiegelt sich natürlich in der Bevölkerung nieder. Auch das ist richtig. Aber das kann man den Leuten auch nicht vorwerfen. Ich möchte z.B. nie nach Berlin ziehen! Wer denkt das die diese Stadt so toll ist, der wird eines besseren belehrt.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Das ist blanker Neid, dicke Hose muss man sich erarbeiten!
Und für das Geld muss man auch die Schulbank drücken, um was auf Tasche zu haben!

Wolfsburg ist eine moderne Stadt.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Die Stadt is so langweilig wie deine Einstellung ;-)

Nein - wenn du etwas mit Natur anfangen kannst (z.B. Spaß an Outdoorsport nach der Arbeit), dann bist du hier richtig!

In einem der vielen Sportvereine findest du auch sofort Anschluss, wenn du das möchest.

Mein Tipp "Look and See", auch ohne Jobangebot!

antworten
Consultant09

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Hallo an alle hier (egal ob in Wolfsburg oder woanders wohnhaft), aktuell läuft gerade eine Imageanalyse für Wolfsburg, bitte beteiligt Euch doch alle, die Beiträge in diesem Forum sind sehr interessant, durch die Imageanalyse wird das Ganze strukturiert an Stadtverantwortliche herangetragen, hier der Link:
http://wob.ghh-consult.de

Bei Fragen gerne an mich wenden. Vielen Dank!

Besten Dank und Grüße!
Elmar

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Hinter die ganzen frustrierten Posts der Vorredner kann ich einfach nur ein riesengroßes Ausrufezeichen setzen! Allein, dass sich dieser Thread so ewig hält, sollte einem schon zu Bedenken geben.

Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und dort bin ich es gewohnt, sowohl kulturell als auch was die ganze Region betrifft in einer abwechslungsreichen Umgebung zu leben. Wolfsburg hingegen kann man sowieso vergessen, aber auch Braunschweig ist nicht viel besser, wenn auch schöner. Das Argument "man hat doch alles was man braucht" zählt für mich hier einfach nicht - gerade, dass man ein riesiges Angebot an Dingen, die man eben nicht täglich braucht oder besucht, macht eine Region doch erst lebenswert und spannend.

Sobald man aus Braunschweig herausfährt, ist man auf dem platten Land, wo es nichts als Felder und Windräder gibt. In Gifhorn gibt es ein Windmühlenmuseum und auf dem Weg dorthin stehen jede Menge Wohnwagen und osteuropäischen Prostituierten, die auf Kundschaft warten.

Wer einfach nur sein Auskommen haben will, mit "allem was man braucht/Infrastruktur" zufrieden ist und ansonsten keine Ansprüche an seine Lebensqualität stellt, der ist bestimmt zufrieden bei VW/in Wolfsburg und freut sich über seinen geleasten GTI in der Einfahrt.

Ich werde nach meiner Abschlussarbeit dieses Kapitel abschließen das sinkende Schiff verlassen - und endlich wieder glücklich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Denke die Leute sollten mal 3 Wochen "Urlaub" im Kongo machen oder in der Bronx. Da wird sich niemand mehr über Wolfsburg beschweren... ;-)
Im Ernst: Hauptsache nicht zu weit weg von Freunden/Familie, alles andere ist doch zweitrangig

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Also Wolfsburg ist schon eine sehr hässliche Stadt, dagegen ist nichts einzuwenden. Ich wohne jetzt in Berlin und bin auch nicht ganz zufrieden.
Die Fahrtzeit von Berlin nach Wolfsburg stört mich überhaupt nicht. Man fährt "theoretisch" ca. 50 Minuten von Berlin Spandau nach Wolfsburg HBF. Bahncard 100 kaufen und los gehts.

Der Knackpunkt ist leider, dass es unverschämt oft zu Verspätungen der Deutschen Bahn kommt. Es sind ungelogen ca. 90 % aller Züge verspätet oder kommen verspätet an. Außerdem kommt es sehr oft vor, dass der Zug überfüllt ist mit Reisenden oder Touristen und man muss sich wie ein Obdachloser auf den Boden setzen. Der Bahn ist das egal, man soll sich als Bahncard 100 Kunde einen Sitzplatz reservieren lassen. Schön und gut, dieser Service kostet natürlich extra und man muss unter Umständen eine ältere Person oder eine Mutter mit Kindern zum Aufstehen bewegen.

Zieht nach Wolfsburg oder Braunschweig und fahrt am Wochenende weg. Ich möchte mitlerweile nicht mehr auf die Bahn angewiesen sein und kann auch nur jedem davon abraten!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Also ich hätte das gleich so gemacht. Ist doch total wurst, ob du nach der Arbeit in Berlin oder Wolfsburg nach Hause kommst. Fahrt- und Mietkosten natürlich auch für die Katz

Lounge Gast schrieb:

Also Wolfsburg ist schon eine sehr hässliche Stadt, dagegen
ist nichts einzuwenden. Ich wohne jetzt in Berlin und bin
auch nicht ganz zufrieden.
Die Fahrtzeit von Berlin nach Wolfsburg stört mich überhaupt
nicht. Man fährt "theoretisch" ca. 50 Minuten von
Berlin Spandau nach Wolfsburg HBF. Bahncard 100 kaufen und
los gehts.

Der Knackpunkt ist leider, dass es unverschämt oft zu
Verspätungen der Deutschen Bahn kommt. Es sind ungelogen ca.
90 % aller Züge verspätet oder kommen verspätet an. Außerdem
kommt es sehr oft vor, dass der Zug überfüllt ist mit
Reisenden oder Touristen und man muss sich wie ein
Obdachloser auf den Boden setzen. Der Bahn ist das egal, man
soll sich als Bahncard 100 Kunde einen Sitzplatz reservieren
lassen. Schön und gut, dieser Service kostet natürlich extra
und man muss unter Umständen eine ältere Person oder eine
Mutter mit Kindern zum Aufstehen bewegen.

Zieht nach Wolfsburg oder Braunschweig und fahrt am
Wochenende weg. Ich möchte mitlerweile nicht mehr auf die
Bahn angewiesen sein und kann auch nur jedem davon abraten!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Ich bin auch zugezogen und kann etwas verteidigen.
Bin 2012 hergezogen aus Baden. Die Leute sind schon sehr speziell und teilweise ein bisschen verblendet durch die VW Progaganda.

Aber es sind bodenständige Leute und es wurde in den letzten Jahren einiges getan. Neue Clubs etc. Außerdem gibt es einen gewissen Zusammenhalt in der Belegschaft es ist also nicht so anonym wie in den Großstädten.

Nichts desto trotz ist die Stimmung jetzt natürlich nicht so gut und jeder versucht seinen A**** zu retten.
Aus diesem Grund werde ich auch ab Herbst zurück in die Heimat ziehen, weil ich langfristig keine Perspektive hier sehe.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

3.950

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Es ist doch eigentlich ganz einfach:

  • wem das Prenzlberg/Ottensen/Glockenbachgetue so wichtig ist, der bewirbt sich halt nicht bei VW
  • wer generell einen "normalen" Lebensstil pflegt und selbst auch eher aus der Peripehie kommt, der wird in WOB schon sein Auskommen finden

    • wer vielleicht das Berufsleben etwas strategisch angeht, freut sich über den Berufseinstieg bei VW, den dieser brand steht für immer im Lebenslauf, lässt sich da 1,2,3 Mal befördern und geht dann nach 5-8 Jahren und ist immer noch ganz doll jung und kann dann in Kreuzberg die Nacht zum Tag machen.
antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

1,2,3 mal befördert werden innerhalb von 5-8 jahren bei vw.
das will ich sehen..

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Bin mir nicht sicher ob die "Brand" VW sich aktuell so gut im Lebenslauf macht.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Ich glaube, für den Berufseinstieg und die sich anschliessenden Jahre ist die Tatsache, dass es einer der größten Autobauer ist, relevanter als den Schmuh, den die - wie auch viele andere Hersteller - in Sachen Emissionen gemacht haben.

Lounge Gast schrieb:

Bin mir nicht sicher ob die "Brand" VW sich aktuell
so gut im Lebenslauf macht.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Ich kenne Leute, die würden ihre Mutter verkaufen für einen Job in WOB bei VW, weil das für die das Paradies ist. Überschaubare Arbeitszeiten, Konzernbeamtenmentalität, hohes Gehalt und obwohl man dort so gut verdient, sind die Immobilienpreise in der Gegend sehr günstig. In München kann sich selbst ein Ingenieur kein Haus mehr leisten, außer weit ausserhalb mit sehr hoher und riskanter Verschuldung. In WOB kann sogar der Bandarbeiter im Eigenheim leben.

Für bodenständige Provinzler, die gerne gut verdienen und im Eigenheim leben wollen, ist WOB das Paradies. Für die typischen Hipster aus Berlin sind wir dagegen Spiesser. Ich bin gerne Spieser, auch wenn ich nicht in WOB lebe, sondern an einem Ort mit ähnlich gutem Preis/Gehalt Verhältnis.

Ein Spiesser

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Ok: Autobauer

Daimler: Stuttgart ("Wer will schon bei den Schwaben im Tal wohnen")
BMW: München ("manno, die Mietpreise sind so hoch")
Audi: Ingolstadt ("Gibts da überhaupt Hipsterkneipen mit Craftbeer?")
Porsche: Zuffenhausen ("Ich zieh doch nicht aufs Dorf")

GM: Detroit ("In the ghetto")
Fiat: Turin ("Ich würde lieber in Mailand leben, Turin ist doch eine reine Arbeiter/Industriestadt")
Jaguar: Coventry: ("Ich würde lieber in London leben, Coventry ist doch eine reine Arbeiter/Industriestadt")

Japaner: "Da hat man doch als nicht-Japaner eh keine Chance aufzusteigen"

Zulieferer: "Sitzen alle in der Provinz, Einkaufsmacht der Hersteller ist riesengroß, die brauchen vor allem Ingenieure, keine Zahlenjockeys"

Uber: "Meint ihr, die nehmen mich bei so einem coolen Startup auch mit einem Controllingbachelor der HOCHschule Winsen/Luhe?"

Vertriebsorganisationen/Händlernetz: "Ich mach doch net Vertrieb, isch hab STUDIERT"

Damit hätten wir das automobile Ökosystem einmal Generation-Y-tauglich aufbereitet...

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Ich bin 2009 mit Kind und Kegel aus Heidelberg bei Walldorf nach Braunschweig gezogen. Arbeit in Wolfenbüttel. Schönes Örtchen, dort gab es aber nur schiefe Häuser mit quietschenden Dielen. Also nach Braunschweig Downtown in eine Mietwohnung. Das ehemalige Zonenrandgebiet hat m.E. nur Vorteile.

Im Süden der Harz, bis in den Osten ausgebaute Autobahn, wo ich locker 250 fahren kann, weil dort kein Verkehr ist. Salzgitter, naja. Westlich von BS ein wohlhabender Speckgürtel von kleinen Braunschweiger Vororten bis nach Peine (ohje). Im Norden das typische Backsteindorfniedersachsen bis in die Heide, wie Urlaub. Wolfsburg hat das Badeland, das Phaeno, VW-Stadt und neben Harz und Heide den besten Flohmarkt der Region. Gen Osten dünn besiedelt, Grenze, Magdeburg bis in Gartenreich, tolle Ausflugsziele.
Braunschweig hat wenig Verkehr und durch die zerstörte Innenstadt 3 Ringe mit schön viel Platz für Autos und viel Fahrradwege.

Der Okerring und viele große Parks macht BS grün und das Einzugsgebiet ist riesig. Die nächsten Städte sind nämlich 90 km entfernt (Hannover, Magdeburg). Dadurch ist das Einkaufsangebot enorm. Obwohl nicht grösser als Heidelberg gibt es neben den üblichen Ketten sehr viele unabhängige Geschäfte, eine Mall im Schloss dazu. Man bekommt hier halt alles.

VW polarisiert (war selber im Werk BS tätig). Es kann sehr familiär sein, es gibt aber auch die oben beschriebenen Menschen. Generell sind die Menschen aber offener als im Süden, man kommt sehr schnell ins Gespräch. Negativ fallen mir hingegen die Schmarotzer bei VW ein, die sich hinter dem Betriebsrat verstecken und die riesigen internationalen Clans mit denen VW durchwachsen ist. Die laufen dann in Wolfsburg und Umgebung rum. Privat ist mir das egal, nur ist eine Zusammenarbeit im Beruf mit diesen beiden Gesellschaf5tsgruppen unmöglich.

Das Leben im Norden ist also besser, weil dünner besiedelt und Lebenshaltungskosten geringer. Über das Klima hat aber noch keiner geschrieben. 6 Wochen Sommer, das wars. Muss ich den an Regen gewöhnten Hamburgern aber nicht erzählen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Wobei die die Daimler-"bullshit-castle" in Möhringen auf dem Acker und nicht im Talkessel liegt ;)
Ansonsten super Aufbereitung!

Lounge Gast schrieb:

Ok: Autobauer

Daimler: Stuttgart ("Wer will schon bei den Schwaben im
Tal wohnen")
BMW: München ("manno, die Mietpreise sind so hoch")
Audi: Ingolstadt ("Gibts da überhaupt Hipsterkneipen mit
Craftbeer?")
Porsche: Zuffenhausen ("Ich zieh doch nicht aufs
Dorf")

GM: Detroit ("In the ghetto")
Fiat: Turin ("Ich würde lieber in Mailand leben, Turin
ist doch eine reine Arbeiter/Industriestadt")
Jaguar: Coventry: ("Ich würde lieber in London leben,
Coventry ist doch eine reine Arbeiter/Industriestadt")

Japaner: "Da hat man doch als nicht-Japaner eh keine
Chance aufzusteigen"

Zulieferer: "Sitzen alle in der Provinz, Einkaufsmacht
der Hersteller ist riesengroß, die brauchen vor allem
Ingenieure, keine Zahlenjockeys"

Uber: "Meint ihr, die nehmen mich bei so einem coolen
Startup auch mit einem Controllingbachelor der HOCHschule
Winsen/Luhe?"

Vertriebsorganisationen/Händlernetz: "Ich mach doch net
Vertrieb, isch hab STUDIERT"

Damit hätten wir das automobile Ökosystem einmal
Generation-Y-tauglich aufbereitet...

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Ich find es schon krass, wie ihr Wolfsburg abwertet. Es stimmt, dass es keine wirkliche Kultur und Geschichte gibt, aber das liegt daran, dass Wolfsburg an sich nicht mal 80 Jahre alt ist!!! Die Stadt spielt euch ja nichts vor und es wird auch nicht so getan, als wäre hier alles so vielfältig und kulturell. Ohne VW gäbe es diese Stadt nicht, also ist klar, dass sich in ihr vieles darum dreht. Aber das muss ja nicht gleich negativ sein. Für die kleine Bevölkerungsanzahl gibt es schon genug Aktivitätsmöglichkeiten. Und durch gute Bahnverbindung kann man ja immernoch zum ,,Feiern" nach Braunschweig oder Hannover. Das machen hier eh die meisten. Man kann sich in Wolfsburg auf jeden Fall was aufbauen, aber das geht nur, wenn man nicht die Erwartung hat, dass es ähnlich wie Berlin ist und dass eben VW eine große Rolle spielt.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Ich hatte einen Vertrag bei VW in Wolfsburg vorliegen, hatte dann aber abgelehnt. Bin nun bei einem der Stuttgarter Autobauer, auf einer weniger passenden Stelle. Grund war, dass ich aus der Region Stuttgart komme, und ich Wolfsburg echt heftig fand. War insgesamt eine Woche dort (bzw. in Braunschweig) und fand alles ziemlich trist. Bin froh, dass ich nicht dort hin bin. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ich glaube gerade für Familien ist Wolfsburg top.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Wolfsburg versucht krampfhaft eine tolle, attraktive Stadt zu sein, was aber mMn leider nicht gelingt. Dazu kommen diese arroganten Schilder "Erlebnisstadt Wolfsburg" an der Autobahn. Welche Erlebnisse? Leicht überschätzt. Hinzu kommen seit einiger Zeit die Stadtlinienbusse, die ohne Mercedes Stern rumfahren, weil der große Autobauer es nicht möchte und diese abgeschraubt werden mussten. Peinlicher und unsympathischer geht es nicht.

ich bin jetzt 32 jahre alt und schon seit fast 10 Jahren in Wolfsburg und ich muss sagen von der Lebensqualität her war es eher verschenkte Zeit. Ich kann mich nur den Vorrednern vollstens anschließen. VW als Arbeitgeber hin oder her, aber es gehört für mich mehr zum Leben, als nur zu arbeiten und auf die Gehaltsabrechnung zu warten.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

ich bin jetzt 32 jahre alt und schon seit fast 10 Jahren in Wolfsburg und ich muss sagen von der Lebensqualität her war es eher verschenkte Zeit. Ich kann mich nur den Vorrednern vollstens anschließen. VW als Arbeitgeber hin oder her, aber es gehört für mich mehr zum Leben, als nur zu arbeiten und auf die Gehaltsabrechnung zu warten.

Und warum sind Sie dann noch hier, wenn es so schlecht ist? Das Gehalt scheint ja zu stimmen.....
Ich bin hier geboren, ich arbeite nicht im VW-Werk und kann diese "VW-Arroganz" auch nicht ausstehen, dass es nur VW gibt und nichts anderes zählt. Das kann ich auch nicht ausstehen.

Aber dafür kann die Stadt nichts, bzw. wie die Stadt aussieht. Wolfsburg ist eine Arbeiterstadt! Noch mal: Die Stadt ist noch sehr jung, es kann demnach keine Altstadt oder sonstiges geben. Zugegeben, es ist in den letzten Jahren sehr viel Schindluder mit dem architektonischen Stadtbild betrieben wurden. Aber, sehen Sie sich andere Städte an: es ist überall das Gleiche, die gleichen Läden (KIK, H&M etc) und die kleinen Geschäfte schließen überall, weil es große Citygalerien gibt, die die Kunden von den kleinen Läden weglocken.

Man sollte dankbar sein, wenn man bei VW festangestellt ist. Gerade in der heutigen Zeit! Wer weiß was die Abgasaffäre noch bringt. Bestes Beispiel ist Detroit, wo GM seine Produktion in die Südstaaten verlegt hat und Detroit nun eine trostlose Geisterstadt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Ich ziehe jetzt mal ein Fazit nach 4 Jahren:

Wolfsburg versucht krampfhaft eine "Stadt" zu werden. Aber für jemanden der aus einer "Großstadt" kommt wie z.b. Hannover (ich), sehe ich dieses Experiment als missglückt.

Ich habe versucht mich anzupassen (bis auf die Fußballmanschaft, habe ich alles andere versucht zu Akzeptieren)

  • Habe akzeptiert das unter der Woche ab 20 uhr hier nichts mehr los ist
  • Habe akzeptiert das Mann als Single hier den Frauen ohne Gehaltsnachweis und Six-pack (und nicht der zum trinken) hier keine Chance hat.
  • Habe akzeptiert das dass alles hier ohne Volkswagen immer noch Kartoffelacker wäre (was mit dem Dieselmotor ggf. Wieder kommen kann)
  • Habe akzeptiert das wenn es am Wochenende heißt
    "lass uns weg gehen" es eigentlich heißt sich besinnungslos zu saufen ohne Rücksicht auf Verluste.

Das sind aber nur Auszüge aus meiner Akzeptanzliste, welche aber nicht aussagt das ich mich seit meinem Umzug 2011 hier wollte fühle.

Escitalopram sei danke geht mir alles am A*sch vorbei, ich hocke als sabbernde Zellhaufen am Wochenende und an jedem anderen Tag zuhause und starre die Decke an.

Die verzweifelte Hoffnung auf ein Lottogewinn habe ich aufgegeben, die Hoffnung auf eine Beziehung ist weg, die Hoffnung auf funktionierde Freundschaften ist auch weg.

Meine persönlich Meinung ist, wenn man hier her zieht sollte man sich im klaren sein alle bekannten Sozialstrukturen hinter sich zu lassen
(als Single), das man auch unter einbringung aller Kräfte Vereinsamt und egoistisch wird.
T.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Dass jemand der aus der "Stadt" Hannover kommt, ein Wohlfühlproblem in Wolfsburg hat, muss Bände sprechen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Naja, in München würde dir es wohl nicht anders gehen. Wenn du keine privaten Kontakte mitbringst, kannst du in einer grds. anonymen Großstadt genauso ''vereinsamen''. Vielleicht wieder etwas mehr Kontakt mit der Familie und in Sportvereine einschreiben und versuchen das Leben zu genießen?! Auf parship lässt sich alles andere regeln ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Alles richtig, liegt zu 100% an Wolfsburg

Lounge Gast schrieb:

Ich ziehe jetzt mal ein Fazit nach 4 Jahren:

Wolfsburg versucht krampfhaft eine "Stadt" zu
werden. Aber für jemanden der aus einer "Großstadt"
kommt wie z.b. Hannover (ich), sehe ich dieses Experiment als
missglückt.

Ich habe versucht mich anzupassen (bis auf die
Fußballmanschaft, habe ich alles andere versucht zu
Akzeptieren)

  • Habe akzeptiert das unter der Woche ab 20 uhr hier nichts
    mehr los ist
  • Habe akzeptiert das Mann als Single hier den Frauen ohne
    Gehaltsnachweis und Six-pack (und nicht der zum trinken) hier
    keine Chance hat.
  • Habe akzeptiert das dass alles hier ohne Volkswagen immer
    noch Kartoffelacker wäre (was mit dem Dieselmotor ggf.
    Wieder kommen kann)
  • Habe akzeptiert das wenn es am Wochenende heißt
    "lass uns weg gehen" es eigentlich heißt sich
    besinnungslos zu saufen ohne Rücksicht auf Verluste.

Das sind aber nur Auszüge aus meiner Akzeptanzliste, welche
aber nicht aussagt das ich mich seit meinem Umzug 2011 hier
wollte fühle.

Escitalopram sei danke geht mir alles am A*sch vorbei, ich
hocke als sabbernde Zellhaufen am Wochenende und an jedem
anderen Tag zuhause und starre die Decke an.

Die verzweifelte Hoffnung auf ein Lottogewinn habe ich
aufgegeben, die Hoffnung auf eine Beziehung ist weg, die
Hoffnung auf funktionierde Freundschaften ist auch weg.

Meine persönlich Meinung ist, wenn man hier her zieht sollte
man sich im klaren sein alle bekannten Sozialstrukturen
hinter sich zu lassen
(als Single), das man auch unter einbringung aller Kräfte
Vereinsamt und egoistisch wird.
T.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Kann ja nur an Wolfsburg liegen. Man muss sogar soweit gehen und sagen, dass in Wolfsburg nur vereinsamte, egoistische Singles zombieartig durch die Stadt vegetieren.

Mal Butter bei die Fische: Wolfsburg hat immer eine sechsstellige Einwohnerzahl. Selbst wenn(!) es wider Erwarten keinerlei soziale Kontakte gibt, an die man anknüpfen kann, dann ist deine Heimatstadt mit all deinen sozialen und familiären Kontakten nur eine Stunde Fahrt entfernt!

Am Ende hast du anscheinend 4 Jahre deines Lebens der Arbeit geopfert (ich hoffe, das Gehalt war es wert) ohne im privaten Bereich etwas zu erreichen oder erreichen zu wollen. Enweder du änderst sehr schnell etwas an deinem Wohnort oder an deiner Herangehensweise, sonst nimmt das kein gutes Ende.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

wirklich nur eine Stunde Fahrzeit?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Eine Stunde Fahrzeit, plus eine halbe Stunde Stau, plus eine halbe Stunde Wegzeit vom Parkplatz zum Büro, Wegzeit von Wohnung zum Auto,das ganze mal zwei...
Am Ende kommst du auf einen täglichen Arbeitsweg von 3-4 Stunden grob gerechnet.
Leute, sucht euch eine Wohnung in Braunschweig, wenn euch soziale Kontakte wichtig sind. Wolfsburg ist eine reine Arbeiterstadt.

Übrigens, im Ausland sind die Standorte der OEM´s WESENTLICH besser als man meinen mag. Audi in Brüssel, Volkswagen Slowakia gleich neben der Hauptstadt, Seat gleich neben Barcelona, Fiat in Turin, Daimler in Rio de Janeiro, usw......

DAS sind lebenswerte Städte und Regionen. Wer nicht nur einen Fokus auf sein Gehalt, sondern auch auf sein Umfeld hat, der sollte sich die Option offen halten international tätig zu sein. Als deutscher ist man immer gern im Ausland gesehen, sollte man auch noch die Landessprache beherrschen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Sehr gut gesagt! :)

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Genau, weil Brüssel und Rio ja so geile Lebensqualität bieten. hahahaha

OK, Rio hat "tolles Wetter" aber das wars auch! Du hast permanent die Gefahr Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden, die Stadt hat 0 Infrastruktur und baden kannst in der Kloake von Strand auch nicht, weil die 7 Mio Einwohner ihre ganze Sche*ße und geklärt in die Bucht fliesen lassen! Als Europäer wird man krank wenn man da baden geht.

Und Brüssel ist ein einziges Ghetteo, wenn man die abgesicherten Bereiche der EU Beamten Bonzen verlässt.

Wolfsburg ist sicher nicht der Nabel der Welt aber wer Rio oder Brüssel mehr Lebensqualität zu spricht, der hat wahrlich nicht viel von der Welt gesehen.

Grüße aus Karlsruhe

Lounge Gast schrieb:

Eine Stunde Fahrzeit, plus eine halbe Stunde Stau, plus eine
halbe Stunde Wegzeit vom Parkplatz zum Büro, Wegzeit von
Wohnung zum Auto,das ganze mal zwei...
Am Ende kommst du auf einen täglichen Arbeitsweg von 3-4
Stunden grob gerechnet.
Leute, sucht euch eine Wohnung in Braunschweig, wenn euch
soziale Kontakte wichtig sind. Wolfsburg ist eine reine
Arbeiterstadt.

Übrigens, im Ausland sind die Standorte der OEM´s WESENTLICH
besser als man meinen mag. Audi in Brüssel, Volkswagen
Slowakia gleich neben der Hauptstadt, Seat gleich neben
Barcelona, Fiat in Turin, Daimler in Rio de Janeiro, usw......

DAS sind lebenswerte Städte und Regionen. Wer nicht nur einen
Fokus auf sein Gehalt, sondern auch auf sein Umfeld hat, der
sollte sich die Option offen halten international tätig zu
sein. Als deutscher ist man immer gern im Ausland gesehen,
sollte man auch noch die Landessprache beherrschen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Kumpel von mir hat in WOB gewohnt, der ist jetzt auch nach Braunschweig gezogen.
Als wir ihn dort besuchen waren und am Freitag feiern gehen wollten, gab es ab 2400 nichts ehr zu essen (auch keinen Döner) und Innenstadtlokalitäten waren alle Ballermannstil. Einen Hinterhofladen haben wir gefunden, der akzeptabel war.
Nicht meine Stadt, echt nicht schön da. Dann wirklich lieber nach Braunschweig und die halbe Stunde fahren. Das ist es allemal wert!

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Bin vor einigen Monaten nach Wolfsburg gezogen, weil meine Frau eine Arbeitsstelle im Gesundheitswesen gefunden hat. Wir sind beide net so in der Spaßgesellschaft verankert, und haben es hier ganz gut getroffen!

Die Stadt ist enorm praktisch:
Haben eine einzige Wohnung besichtigt und die typische 3Zi.-65qm auch genommen (und bekommen).
Supermarkt 200m nebenan, da musste ich in Berlin weiter laufen.
Die Taktzeit der "Öffis" zirka alle 15 min, am Wochenende 30-60min.

Nach Stationen in u.a. Wien werde ich in Wolfsburg die architektonischen Perspektiven auch noch mehrere Jahre frappant finden: Es gibt nicht nur in Sichtweite vom Werk Bauwerke, die es nur hier geben kann. Jede Menge Sonderbauten, hier durften "lebende Architekten konkrete Lösungen zeichnen". Ich gehe gerne mit wachem Auge durch die Gegend.

Für meine Frau als Ausländerin ist es sehr leicht in ihrem heimatlichen Freundeskreis zu kommunizieren: "Wir wohnen jetzt da, wo die Volkswagen gebaut werden!" Kann sich jeder was vorstellen.

Natürlich wird für uns auch Wolfsburg nur eine Episode bleiben, schon alleine der täglichen Fahrt nach Berlin wegen. Wir wollen beide auch lieber wieder in eine Kleinstadt.

Aber bis dahin wird uns diese schnörkellose Stadt Wolfsburg sehr gut passen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Man hat dort auf jeden Fall viel Zeit, sich nebenbei ein Online Business aufzubauen! :D

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Ich bin gebürtiger Wolfsburger, allerdings 1978 glücklicherweise nach Hamburg ausgewandert, Gott sei Dank. Man zieht nicht nach WOB, sondern wandert dort aus. Leider muss ich dies als gebürtiger Wolfsburger sagen. Diese Stadt und die Leute sind einfach nur Sch?????.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Kurzer Nachtrag aus Hamburg, bin ca. alle 3-4 Wochen in Wolfsburg, da ich meine Mutter dor
rt versorge. Leider mache ich in diesen Tagen immer wieder schlechte Erfahrungen mit vielen Wolfsburgern, oder wie ich sie inzwischen nenne, VW-Lurchys gemacht. Bin deshalb nur noch wegen der Versorgung meiner Mutter hier und habe sonst keinerlei Bindung mehr an diesen Ort.. Das sollte Vieles über diese Stadt sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Naja die Leute sind halt sehr speziell. Für Zugezogene ist es extrem schwer Anschluss zu finden, durch die verschlossene Art. Dazu kommt eine etwas arrogante Art der Volkswagenmitarbeiter, die dort Leben wie die Dorfkönige.
An sich ist die Region sehr schön es gibt auch viel Dinge die man erleben kann. Aber für Studierte, die häufig den urbanen Lifestyle bevorzugen kann ich nur dringend abraten.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Das ist auch der Grund, warum viele Absolventen lieber Daimler und BMW als Arbeitgeber bevorzugen.

Sicherlich hängt es mit dem Premiumstatus zusammen, den VW nicht hat.

München und Stuttgart (Sindelfingen) sind schon teuer, aber ich denke, dass viele teure Miete in Kauf nehmen und freiwillig nach München oder Stuttgart ziehen würden als nach Wolfsburg.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Wolfsburg hat extrem wenig zu bieten.

Ich war dort 3 Jahre für einen Zulieferer von VW tätig bin allerdings jedes Wochenende nach München zurück geflogen oder ab und an mal nach Berlin geflohen.

Das Beste an Wolfsburg ist die gute Zuganbindung nach Berlin.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 29.10.2017:

Kurzer Nachtrag aus Hamburg, bin ca. alle 3-4 Wochen in Wolfsburg, da ich meine Mutter dor
rt versorge. Leider mache ich in diesen Tagen immer wieder schlechte Erfahrungen mit vielen Wolfsburgern, oder wie ich sie inzwischen nenne, VW-Lurchys gemacht. Bin deshalb nur noch wegen der Versorgung meiner Mutter hier und habe sonst keinerlei Bindung mehr an diesen Ort.. Das sollte Vieles über diese Stadt sagen.

...auch wenn du das sicher nicht hören möchtest: Das sagt leider auch etwas über dich.

Frei nach dem Motto: "Und auf der A9 kommt Ihnen ein Falschfahrer entgegen!" - "Einer? Ne, Tausende."

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Nochmal aus Hamburg zur Antwort eines VW-Lurchys.

Ja genau, diese Dummheitantwort war von Wolfsburgern zu erwarten, scheint schlau auf dem ersten Blick, aber völlig nichtssagend in der Aussage.

Aber glücklicherweise brauch ich hier nur meine Meinung sagen und nicht mehr dort leben.

Hummel Hummel Lurchy

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 04.11.2017:

Nochmal aus Hamburg zur Antwort eines VW-Lurchys.

Ja genau, diese Dummheitantwort war von Wolfsburgern zu erwarten, scheint schlau auf dem ersten Blick, aber völlig nichtssagend in der Aussage.

Aber glücklicherweise brauch ich hier nur meine Meinung sagen und nicht mehr dort leben.

Hummel Hummel Lurchy

Meine Güte, was hat Ihnen eigentlich Wolfsburg angetan, dass Sie dermaßen über Wolfsburg und die dort lebende Bevölkerung herziehen?
Diejenigen, die hier bei VW sehr gutes Geld verdienen und nur über diese Stadt jammern können, denen geht es noch zu gut.
Schon mal den Spruch gehört, wenn " Wolfsburg (VW) hustet, hat Niedersachsen die Grippe"! VW ist nun mal der größte Arbeitgeber in dieser Region und, falls Sie es noch nicht wussten, ist Wolfsburg nur aus diesem Grund entstanden. Man kann nicht erwarten, dass WOB eine Alstadt etc. hat.
Ich komme auch aus WOB und manches nervt mich hier auch ab, wie z.B. die Haltung mancher VW-Arbeiter. Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen. Ich kenne auch einige Städte in Deutschland, die mittlerweile alle gleich aussehen, siehe 1 Euro Läden & Co. Hamburg kenne ich auch sehr gut. Sie wollen mir jetzt aber nicht erzählen, dass es dort z.B. keine Wohnungsnot gibt...
Dann gibt es ja noch diejenigen, die z.B. meinen lieber nach München ziehen zu müssen. Das können sie ja auch, vorrausgesetzt diese Leute können sich die sehr hohen Mieten leisten. München, Hamburg, Köln etc. sind Großstädte, die gewachsen sind, sprich, die auch (zum Teil) eine schöne Architektur vorweisen können und wo die Lebensqualität eine ganz andere ist. Aus diesem Grund kann man Wolfsburg nicht mit anderen Städten vergleichen.
Es sagt wirklich sehr viel über Sie aus, wenn Sie nur beleidigend über andere herziehen können.
Es gibt hier sehr viele schöne Ecken, das Schloss mit der Städtischen Galerie, das Kunstmuseum, das Theater, natürlich die Autostadt und vor allem die Umgebung ist nicht zu verachten.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 08.07.2017:

Kumpel von mir hat in WOB gewohnt, der ist jetzt auch nach Braunschweig gezogen.
Als wir ihn dort besuchen waren und am Freitag feiern gehen wollten, gab es ab 2400 nichts ehr zu essen (auch keinen Döner) und Innenstadtlokalitäten waren alle Ballermannstil. Einen Hinterhofladen haben wir gefunden, der akzeptabel war.
Nicht meine Stadt, echt nicht schön da. Dann wirklich lieber nach Braunschweig und die halbe Stunde fahren. Das ist es allemal wert!

Oh mein Gott, nach Mitternacht nichts mehr zum Essen gefunden!!!!! Das ist natürlich ein ausschlaggebendes Kriterium, um in einer Stadt nicht zu wohnen......
Wenn die Lokalitäten "Ballermannstil" haben, dann sagt das sehr viel über Ihre bevorzugten Urlaubsziele aus....nur mal so nebenbei gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 04.11.2017:

Nochmal aus Hamburg zur Antwort eines VW-Lurchys.

Ja genau, diese Dummheitantwort war von Wolfsburgern zu erwarten, scheint schlau auf dem ersten Blick, aber völlig nichtssagend in der Aussage.

Aber glücklicherweise brauch ich hier nur meine Meinung sagen und nicht mehr dort leben.

Hummel Hummel Lurchy

Nur leider bin ich keiner deinen VW-Kumpels... "Dummheitantwort", "brauch...sagen", "Hummel Hummel Lurchy"... Du scheinst schon besonders zu sein.

Die Aussage ist: wenn du glaubst, alle anderen wären Idioten, dass "vielleicht" mit dir nicht alles so wunderbar ist, wie du anscheinend selbst glaubst. Aber gut, von deiner uns normalen Menschen höhergelegenen Evolutionsstufe aus, sind wir vielleicht tatsächlich nur Ameisen...

antworten
WiWi Gast

ein ort ist immer genau so langweilig wie man selbst

Hmm

ein ort ist immer genau so langweilig wie man selbst.
Manche veröden in Berlin, andere sind auf dem 200 Seelen Kaff gestresst.

Wob ist in diesen Punkten ganz ok:

Kite Anlage, Irish Pub, Bäder, Kinos, Autostadt, Fitnessstudios, Outletcenter, Kanal zum Fahrradfahren, Parks, Allerstrand, Schloss Wob, Phaeno...

Viele kleine Agenturen, Zulieferer, Beratungen etc. durch VW vor Ort.

Fallersleben und andere nette Örtchen mit Fachwerk und Kneipen in der direkten Umgebung

30 min nach Braunschweig
1h ICE nach Berlin
1h in den Harz

Ansonsten ist es weniger häßlich würde ich sagen, sondern v.a. eher einfach kleiner als man denkt. Und am WE halt wenig Remmidemmi.

Es fehlen vor allem:
20.000 Studenten, die Party machen, Konzerte, Kulinarische und Kneipenszene

antworten
WiWi Gast

ein ort ist immer genau so langweilig wie man selbst

Ja, 20.000 Studenten machen auch alle immer Party. Hier in Frankfurt kriegt man kaum ein Auge zu so sehr machen die Party! Echt jetzt! Schon morgens vor der Uni.

WiWi Gast schrieb am 09.03.2018:

Hmm

ein ort ist immer genau so langweilig wie man selbst.
Manche veröden in Berlin, andere sind auf dem 200 Seelen Kaff gestresst.

Wob ist in diesen Punkten ganz ok:

Kite Anlage, Irish Pub, Bäder, Kinos, Autostadt, Fitnessstudios, Outletcenter, Kanal zum Fahrradfahren, Parks, Allerstrand, Schloss Wob, Phaeno...

Viele kleine Agenturen, Zulieferer, Beratungen etc. durch VW vor Ort.

Fallersleben und andere nette Örtchen mit Fachwerk und Kneipen in der direkten Umgebung

30 min nach Braunschweig
1h ICE nach Berlin
1h in den Harz

Ansonsten ist es weniger häßlich würde ich sagen, sondern v.a. eher einfach kleiner als man denkt. Und am WE halt wenig Remmidemmi.

Es fehlen vor allem:
20.000 Studenten, die Party machen, Konzerte, Kulinarische und Kneipenszene

antworten
WiWi Gast

ein ort ist immer genau so langweilig wie man selbst

Ganz genau! Und ich finde am Kaufhof ist am Weekend eigentlich immer gut was los :)

WiWi Gast schrieb am 09.03.2018:

Hmm

ein ort ist immer genau so langweilig wie man selbst.
Manche veröden in Berlin, andere sind auf dem 200 Seelen Kaff gestresst.

Wob ist in diesen Punkten ganz ok:

Kite Anlage, Irish Pub, Bäder, Kinos, Autostadt, Fitnessstudios, Outletcenter, Kanal zum Fahrradfahren, Parks, Allerstrand, Schloss Wob, Phaeno...

Viele kleine Agenturen, Zulieferer, Beratungen etc. durch VW vor Ort.

Fallersleben und andere nette Örtchen mit Fachwerk und Kneipen in der direkten Umgebung

30 min nach Braunschweig
1h ICE nach Berlin
1h in den Harz

Ansonsten ist es weniger häßlich würde ich sagen, sondern v.a. eher einfach kleiner als man denkt. Und am WE halt wenig Remmidemmi.

Es fehlen vor allem:
20.000 Studenten, die Party machen, Konzerte, Kulinarische und Kneipenszene

antworten
WiWi Gast

ein ort ist immer genau so langweilig wie man selbst

WiWi Gast schrieb am 09.03.2018:

Es fehlen vor allem:
20.000 Studenten, die Party machen, Konzerte, Kulinarische und Kneipenszene

Ganz genau!

antworten
WiWi Gast

ein ort ist immer genau so langweilig wie man selbst

Hab freiwillig in WOB studiert obwohl ich Zusagen von Grossstadt Unis hatte. Haben im Studentenwohnheim immer gut Party gemacht, hatte meine 1000 netto als Werkstudent mit 15h die Woche und hab nen sehr guten Abschluss gemacht. Rundum wahrscheinlich im hässlichen wob mehr Spass gehabt als manch andere Studenten die in Grossstädten versauern..

antworten
WiWi Gast

ein ort ist immer genau so langweilig wie man selbst

Sind doch hier alles so Strategen und Passiveinkommenleute unterwegs.

Könnte man doch nutzen den Standortnachteil von Wolfsburg und was draus machen.

Aber nee lieber reden statt machen typisch deutsch.

antworten
WiWi Gast

ein ort ist immer genau so langweilig wie man selbst

WiWi Gast schrieb am 21.04.2018:

Sind doch hier alles so Strategen und Passiveinkommenleute unterwegs.

Könnte man doch nutzen den Standortnachteil von Wolfsburg und was draus machen.

Aber nee lieber reden statt machen typisch deutsch.

Das hieße wiederum, aus der Opferrolle in eine die aktiv die Situation managed zu wechseln.

Ist aber nicht jedermanns Sache..

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 19.11.2017:

Oh mein Gott, nach Mitternacht nichts mehr zum Essen gefunden!!!!! Das ist natürlich ein ausschlaggebendes Kriterium, um in einer Stadt nicht zu wohnen......
Wenn die Lokalitäten "Ballermannstil" haben, dann sagt das sehr viel über Ihre bevorzugten Urlaubsziele aus....nur mal so nebenbei gesagt.

Nein, das sagt es absolut nicht. Außer maximal, dass er keinen Bock auf Ballermann hat. Und ja, es ist ein Argument gegen eine Stadt, wenn um Mitternacht die Bürgersteige hochgeklappt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WOB ist einfach nur ein furchtbares Kaff...

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 24.04.2018:

WOB ist einfach nur ein furchtbares Kaff...

Auf diesen argumentativ differenzierten Beitrag hatte das Forum gewartet.

Wolfsburg ist eben eine wachsende Kleinstadt mit einem der besten Arbeitgeber des Landes (aktuelle Presse außen vor). Jemand mit dem Wunsch nach Großstadtflair wird hier nicht glücklich. Wenn ich aber momentan in die Presse schaue, will ich auch nicht in die ein oder andere Großstadt ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Die Diskussion hier erinnert mich stark an meine Bachelorzeit an der Uni Siegen. Wir hatten auch immer Leute, die nichts konnten außer sich zu beschweren, dass waren meistens aber die, die selbst aus irgendwelche Käffern um nahegelegene Großstädte herum kamen und jedes Wochenende heimfuhren. Die Kombination „beschränkter eigener Horizont + Kölner/Düsseldorfer Disotheken gewöhnt sein“ führt natürlich nicht dazu, dass man sich mit solchen Städten akklimatisieren kann/will.

Ich würde mal vermuten, die meisten der Hater hier gehen in diese Richtung. Daher würde ich die Kommentare mal nicht allzu ernstnehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Wolfsburg ist halt ein riesen Dorf voller Bandarbeiter. Was erwartet man denn da bitte?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 24.04.2018:

Wolfsburg ist halt ein riesen Dorf voller Bandarbeiter. Was erwartet man denn da bitte?

Arroganz ist übrigens keine Stärke und deshalb kann man die zwar in einem anonymen Forum ausleben, ob man das aber muss, würde ich bezweifeln.

Alternative Fakten:
Einwohner der Stadt Wolfsburg: ca. 125.000
"Bandarbeiter": ca. 20.000

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Also Leute mal ehrlich diese Diskussion hier ist doch total zwecklos.
Ich selbst mag Wolfsburg auch überhaupt nicht und würde nicht dort hinziehen, das heißt aber nicht das die Stadt objektiv schlecht ist.
Ich denke man kann sagen es wird schon einiges geboten, was aber nunmal fehlt ist das Flair und die Abwechslung.

Gleichzeitig muss man sich auch fragen was die Leute die hier so schreiben für Vorstellungen haben. Man ließt immer wieder wie wenig Kultur geboten wird und das München oder Berlin so viel besser sein. Wolfsburg ist maximal eine mittelgroße Stadt, ist doch klar, dass man hier nicht einen Lifestyle wie in einer Großstadt hat.

Wäre es nicht viel sinnvoller Wolfsburg mit ähnlich großen Städten zu vergleichen die auch große Unternehmen in der Gegend haben? Vielleicht Ingolstadt oder Gütersloh oder was euch halt noch so einfällt.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 24.04.2018:

Wolfsburg ist halt ein riesen Dorf voller Bandarbeiter. Was erwartet man denn da bitte?

Arroganz ist übrigens keine Stärke und deshalb kann man die zwar in einem anonymen Forum ausleben, ob man das aber muss, würde ich bezweifeln.

Alternative Fakten:
Einwohner der Stadt Wolfsburg: ca. 125.000
"Bandarbeiter": ca. 20.000

Milchmädchenrechnung.

Zu den 20.000 Bandarbeiter gehören auch 20.000 Bandarbeiter-Hausfrauen.
Die haben dann natürlich auch im Schnitt 4-5 Bandarbeiter-Kinder.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Wenn man jetzt sagen wir mal NICHT direkt in Wolfsburg wohnt ist man dann immer noch einer aus Wolfsburg was so den Stall Geruch angeht?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 25.04.2018:

Wenn man jetzt sagen wir mal NICHT direkt in Wolfsburg wohnt ist man dann immer noch einer aus Wolfsburg was so den Stall Geruch angeht?

Nein, Wolfsburger Stallgeruch wurd nicht wahllos vergeben und ist äußerst exklusiv. Mindestens 50% der Freizeit sollte man im Stadtgebiet verbringen. WOB Nummernschild ist ebenso Pflicht.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Die Zeit in WOB war die reinste Tutor für mich (Masterarbeit), natürlich ist VW einer der besten Arbeitsgeber, aber es bringt nichts, wenn man sich nicht wohl fühlt. Stuttgart war für mich persönlich so naja (Kölner Student), aber um Welten besser als WOB.

Bin selbst in einer kleineren Stadt aufgewachsen, als „Interner“ fühlt man sich pudelwohl, man kennt alles und jeden.

WOB wirklich für kein Geld der Welt mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Witzig dass die Nähe zu Hannover & Braunschweig als Vorteil von Wolfsburg genannt ist. Ja klar weißt du, ich setzte mich extra in mein Auto und fahre 1-2 Stunden hin- und her um mal für 1,5 Stunden mit meiner Freundin am Mittwochabend Essen zu gehen. Oder mal für ne halbe Stunde auf ein Cocktail am Dienstagabend. Top Lebensqualität nennt man das.

Zumal sowohl Hannover wie auch Braunschweig echt keine geilen Städte sind und total langweilig sind.

Hängt aber sicherlich auch von der eigenen Erfahrung ab. Ich habe in London, LA, Berlin, Hamburg und München gelebt/ gearbeitet/ studiert und nach einer Zeit gewöhnt man sich, dass man gleich in Fußnähe mindestens 5 Bars und 10 Restaurants hat.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Nicht jede Stadt ist für jeden Menschentyp und jede Lebenssituation geeignet.

Die Lage von Wolfsburg ist schon ganz gut - Hannover und Braunschweig in der Nähe, dadurch nicht "isoliert". Wechselt man von VW zu Conti muss man nicht zwingend umziehen. Exit-Optionen sozusagen.

Mich wundert übrigens, dass von unseren High-potentials hier noch niemand das Ritz-Carlton und das Aqua erwähnt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Also Niedersachsen hat gleich zwei 3-Michelin-Sterne-Restaurants (la vie und aqua). Ich verstehe nicht wie man in Hessen leben kann, da gibts nicht mal ein einziges. Naja, ist ja auch eher ein Bundesland für Normalperformer und Vapianogeher.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018:

Hängt aber sicherlich auch von der eigenen Erfahrung ab. Ich habe in London, LA, Berlin, Hamburg und München gelebt/ gearbeitet/ studiert und nach einer Zeit gewöhnt man sich, dass man gleich in Fußnähe mindestens 5 Bars und 10 Restaurants hat.

Bin auch verwöhnt von großartigen Städten - hab in München, Zurich und London gelebt und bin ein Fan von Shanghai und Hamburg. Ich könnte mir niemals vorstellen nach Wolfsburg zu ziehen, da würde ich glaube ich lieber als Expat nach Almaty oder Tashkent oder Nairobi gehen. Das wäre wenigstens etwas spannender.

Wolfsburg verhält sich zu München wie ein 2*-Ibis zum Kempinski.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018:

Hängt aber sicherlich auch von der eigenen Erfahrung ab. Ich habe in London, LA, Berlin, Hamburg und München gelebt/ gearbeitet/ studiert und nach einer Zeit gewöhnt man sich, dass man gleich in Fußnähe mindestens 5 Bars und 10 Restaurants hat.

Bin auch verwöhnt von großartigen Städten - hab in München, Zurich und London gelebt und bin ein Fan von Shanghai und Hamburg. Ich könnte mir niemals vorstellen nach Wolfsburg zu ziehen, da würde ich glaube ich lieber als Expat nach Almaty oder Tashkent oder Nairobi gehen. Das wäre wenigstens etwas spannender.

Wolfsburg verhält sich zu München wie ein 2*-Ibis zum Kempinski.

Habe eben mal nachgeschaut. London hat 3 ***-Sterne-Restaurants (Ducasse, Ramsay der Japaner), Niedersachsen 2, davon eins in Wolfsburg. Essenstechnisch liegt WOB damit stark vor den Internatsschüler-Mamafährtcabrio-Spots wie Hamburg oder Düsseldorf.

Craft beer? das Lebenselixier der Millenials! Gibts in WOB. National Jürgens. Ja, klingt etwas bedenklich, sind aber laut Website so okaye Typen mit Hornbrille & Vollbart (Gott sei Dank keine Abweichler vom Normcore).

Noch was? Ah, "Exxit" der neue Electoclub. Opening night mit "der australische DJ Delete, der in den Niederlanden lebt." Gut so, nicht etwa "DJ Ingo, der in Reppenstedt lebt".

Bei Playoff und Eat with Heart bekäme man dann das einzige Jugendnahrungsmittel, was erlaubt ist. Burger, auf Wunsch glutenfrei und so weiter.

Auch leicht suspekt, aber interessant: Wearkzeug Street Fashion aus Wolfsburg.

Also, was fehlt der Special Snowflake von heute noch? Dazu müsste es doch in WOB wahnsinnig viele abgewirtschaftete Industrieimmobilen geben, finden in Berlin doch auch alle toll.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018:

Hängt aber sicherlich auch von der eigenen Erfahrung ab. Ich habe in London, LA, Berlin, Hamburg und München gelebt/ gearbeitet/ studiert und nach einer Zeit gewöhnt man sich, dass man gleich in Fußnähe mindestens 5 Bars und 10 Restaurants hat.

Bin auch verwöhnt von großartigen Städten - hab in München, Zurich und London gelebt und bin ein Fan von Shanghai und Hamburg. Ich könnte mir niemals vorstellen nach Wolfsburg zu ziehen, da würde ich glaube ich lieber als Expat nach Almaty oder Tashkent oder Nairobi gehen. Das wäre wenigstens etwas spannender.

Wolfsburg verhält sich zu München wie ein 2*-Ibis zum Kempinski.

Habe eben mal nachgeschaut. London hat 3 ***-Sterne-Restaurants (Ducasse, Ramsay der Japaner), Niedersachsen 2, davon eins in Wolfsburg. Essenstechnisch liegt WOB damit stark vor den Internatsschüler-Mamafährtcabrio-Spots wie Hamburg oder Düsseldorf.

Craft beer? das Lebenselixier der Millenials! Gibts in WOB. National Jürgens. Ja, klingt etwas bedenklich, sind aber laut Website so okaye Typen mit Hornbrille & Vollbart (Gott sei Dank keine Abweichler vom Normcore).

Noch was? Ah, "Exxit" der neue Electoclub. Opening night mit "der australische DJ Delete, der in den Niederlanden lebt." Gut so, nicht etwa "DJ Ingo, der in Reppenstedt lebt".

Bei Playoff und Eat with Heart bekäme man dann das einzige Jugendnahrungsmittel, was erlaubt ist. Burger, auf Wunsch glutenfrei und so weiter.

Auch leicht suspekt, aber interessant: Wearkzeug Street Fashion aus Wolfsburg.

Also, was fehlt der Special Snowflake von heute noch? Dazu müsste es doch in WOB wahnsinnig viele abgewirtschaftete Industrieimmobilen geben, finden in Berlin doch auch alle toll.

Du redest wirres Zeug. Es geht bei den Städten um mehr als nur Craft Beer und Sternerestaurants. Es geht um Vielfalt, Architektur, Kultur, Inspiration, und solche Dinge.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

und:

Des urbenen Jünglings motorisierter Traum ist doch nun gerade ein VW Bully. Hier wurde er gebaut! VWs hätten doch auch eine Chance, superironische Hipserautos zu werden. Giftgrüner Jetta, anyone? Quasi Dad-Jeans auf Rädern.

Und: Williamsburg, Shoreditch & Co. - alles klassiche Arbeiterviertel. WAS WOLFSBURG NUN AUCH IST! So Steampunk, aber mit dem akzentfreiesten Deutsch wo gibt.

Und die Kleinbürgerlichkeit der derzeit angesagten Berliner Viertel (mit den vielen ...werks, also Burgerwerks, Fahrradwerks, HaarWerks etc ad nauseam) müsste sich doch nun ganz bestimmt in Wolfsburg finden lassen. So Friseursalons mit 70er-Jahre-Logo, Gastarbeiterviertel, all das.

Ich sage: Berlin wäre gerne Wolfsburg.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018:

und:

Des urbenen Jünglings motorisierter Traum ist doch nun gerade ein VW Bully. Hier wurde er gebaut! VWs hätten doch auch eine Chance, superironische Hipserautos zu werden. Giftgrüner Jetta, anyone? Quasi Dad-Jeans auf Rädern.

Ich als "urbaner Jüngling" träume von autonom fahrenden Uber-Fahrzeugen oder zumindest von einem Tesla. Das ist diametral Gegensätzlich zur Wolfsburger "old economy"-Welt. WOB und VW sind durch, da wird es nur noch bergab gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018:

Du redest wirres Zeug. Es geht bei den Städten um mehr als nur Craft Beer und Sternerestaurants. Es geht um Vielfalt, Architektur, Kultur, Inspiration, und solche Dinge.

" In unserer Stadt leben 141. Nationalitäten mit ihren ebenso vielen kulturellen Unterschiedlichkeiten." Quelle: Stadt Wolfsburg

187 Strassenbands kommt nach Braunschweig, immerhin.

Und: Fuck Art, Let's Dance! kommt nach Wolfsburg.

Immer noch nicht gut?

Ok, Architektur:

"Wolfsburg ist eine der ganz wenigen Stadtneugründungen des 20. Jahrhunderts. Am 1. Juli 1938 wurde die Stadt für das neue Volkswagenwerk unter dem Namen „Stadt des KdF-Wagens“ geplant. Ihr Gesicht entwickelte sie zwischen 1950 und 1970. Die Architektur der so genannten Nachkriegsmoderne ist hier wie in kaum einer anderen Stadt erlebbar.

Herausragende Einzelarchitekturen – Kulturbauten, Kirchen und Freizeitstädten – wurden seit den 1950er Jahren zu Kristallisationspunkten der neuen Stadt. Die wichtigsten Architekten der jungen Bundesrepublik und internationale Top-Stars lieferten Entwürfe. In Wolfsburg entstand der erste Rathausneubau nach dem Krieg. Mit drei realisierten Aalto-Bauten ist die Stadt ein hervorragender Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit dem finnischen Architekten."

Quelle: Stadt Wolfsburg.

"phaeno stellt einen neuen Typus von Wissensraum dar: Der imposante Bau beeindruckt durch seine avantgardistische Formensprache und bietet flexible Nutzungsmöglichkeiten. Entworfen von der aus dem Irak stammenden Star- Architektin Zaha Hadid wurde das mit vielen Konventionen brechende phaeno Gebäude"

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018:

Ich als "urbaner Jüngling" träume von autonom fahrenden Uber-Fahrzeugen oder zumindest von einem Tesla. Das ist diametral Gegensätzlich zur Wolfsburger "old economy"-Welt. WOB und VW sind durch, da wird es nur noch bergab gehen.

Prima. Dann brauchst du dich ja nur noch bei VW nicht bewerben, dann kriegst du da auch keinen Job. Gefahr erkannt, Gefahr erkannt. Wo möchtest du noch überall nicht arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Ich bin Ü30 und würde liebend gerne bei VW arbeiten und in Wolfsburg leben.

Die Stadt ist dermaßen familienfreundlich: Die Kosten für Kitaplätze, Betreuung...
Es gibt Fallersleben und Vorsfelde: Dort herrscht Fachwerkcharme und du bist in 5 Minuten in der Innenstadt von Wolfsburg, lebst aber in einem Dorf. Der Traum für Kinder.

...und nebenbei arbeitest du trotz einigermaßen bezahlbaren Wohnraums bei einem der am besten bezahlenden Unternehmen Deutschlands.

Ich bin Ü30 und würde liebend gerne bei VW arbeiten und in Wolfsburg leben. Vielleicht ändert sich da die Meinung von U20s auch noch...

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Ich wohne nun seit gut 40 Jahren in diesem Dorf, die "Stadt" ist weder Familienfreundlich noch in sonstiger weise irgendwie Attraktiv. Wenn nicht meine Betziehung dazwischen gekommen wäre, würde ich schon seit gut 20 Jahren im Kölner Raum wohnen.

Hier gibt es nichts was irgendwie Kultur hat. Jeder hält sich hier für was ganz tolles und bist du nicht im Werk gehörst du nicht dazu. Leute kennenzulernen ist hier grade für außenstehende der absolute krampf. Über die Innenstadt brauch man kein Wort verlieren

Hier kann man auch nicht in die Sauna oder irgendeine andere Einrichtung gehen ohne das der Nachbar anfängt vom Werk zu quatschen. Irgendwer schrieb hier eindimensional, das trifft es ziemlich gut.

Wer nicht viel Leben erwartet und sich daran erfreut mit dem Strom zu schwimmen (nur das zählt hier) ist hier gut aufgehoben. Menschen die vielfältige Kultur, ein Nachtleben, vielfältige Menschen oder große Konzerte lieben und leben, sind hier völlig fehl am Platz.
Ich weiß nicht mal ob es hier gleichgeschlechtliches oder sonstig geartetes leben gibt, wenn ja leben sie versteckt unterm Bordstein. Hier herrscht absolute Bildzeitungsmentalität.

Um auf die Eingangsfrage zu antworten, ich hätte den Job hier angenommen! Würde hier aber nicht leben wollen und kann es auch niemanden empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 23.05.2018:

Ich wohne nun seit gut 40 Jahren in diesem Dorf, die "Stadt" ist weder Familienfreundlich noch in sonstiger weise irgendwie Attraktiv. Wenn nicht meine Betziehung dazwischen gekommen wäre, würde ich schon seit gut 20 Jahren im Kölner Raum wohnen.

Hier gibt es nichts was irgendwie Kultur hat. Jeder hält sich hier für was ganz tolles und bist du nicht im Werk gehörst du nicht dazu. Leute kennenzulernen ist hier grade für außenstehende der absolute krampf. Über die Innenstadt brauch man kein Wort verlieren

Hier kann man auch nicht in die Sauna oder irgendeine andere Einrichtung gehen ohne das der Nachbar anfängt vom Werk zu quatschen. Irgendwer schrieb hier eindimensional, das trifft es ziemlich gut.

Wer nicht viel Leben erwartet und sich daran erfreut mit dem Strom zu schwimmen (nur das zählt hier) ist hier gut aufgehoben. Menschen die vielfältige Kultur, ein Nachtleben, vielfältige Menschen oder große Konzerte lieben und leben, sind hier völlig fehl am Platz.
Ich weiß nicht mal ob es hier gleichgeschlechtliches oder sonstig geartetes leben gibt, wenn ja leben sie versteckt unterm Bordstein. Hier herrscht absolute Bildzeitungsmentalität.

Um auf die Eingangsfrage zu antworten, ich hätte den Job hier angenommen! Würde hier aber nicht leben wollen und kann es auch niemanden empfehlen.

Das verstehe ich nicht, Sie wohnen hier jetzt seit 40 Jahren! und jammern nur rum?! Dann lassen Sie mal diese Aussage ihren Partner/Partnerin nicht hören.
Sie übertreiben maßlos. Sicher, Wolfsburg ist kein sogenannter "Hotspot", aber hier gibt es sehr viel kulturelles Leben! Das Schloss mit der Städtisches Galerie, wo man zeitgenössische Kunst erleben kann; das Kunstmuseum, das Theater; interessante Veranstaltungen im Hallenbad, ebenso in der Autostadt.
Wenn es hier so schlimm ist, warum sind Sie dann nicht schon nach einem Jahr abgehauen?

Ich arbeite übrigens nicht im VW-Werk und kann diese "Werksmentalität" auch nicht ausstehen, aber man muss sich damit arrangieren. Sehr viele schauen hier nicht über den Tellerrand hinaus und eine Fahrt nach Braunschweig ist schon für manche eine Tagesreise.

Aber, es gibt auch anderes Leben in Wolfsburg, man muss nur die Augen aufmachen.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Die Wolfsburg nicht mögen bleibt doch einfach weg und laber uns nicht voll.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 11.10.2018:

Die Wolfsburg nicht mögen bleibt doch einfach weg und laber uns nicht voll.

Machen die meisten jungen Angestellten doch auch. Pendeln lieber jeden Tag aus Braunschweig, Hannover oder sogar Berlin. In Wob wohnen doch meistens nur die, die da eh aufgewachsen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Ich mag dieses Forum (:

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Wie ist das wenn man bei VW arbeitet wo wohnt man da am besten? Also gibt's da ne Stadt wo die Anbindung ok ist? Oder auch aufs land...das könnt ich mir ggf. auch vorstellen...

Und wenn man Urlaub hat kann man immer nach hause fahren oder halt ind Urlaub ;)

Wie ist das z.Z mit der Überstd Regelung bei VW....2x den Freitag pro Monat frei??

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 28.10.2018:

Wie ist das wenn man bei VW arbeitet wo wohnt man da am besten? Also gibt's da ne Stadt wo die Anbindung ok ist? Oder auch aufs land...das könnt ich mir ggf. auch vorstellen...

Und wenn man Urlaub hat kann man immer nach hause fahren oder halt ind Urlaub ;)

Wie ist das z.Z mit der Überstd Regelung bei VW....2x den Freitag pro Monat frei??

Als junger Mensch der Abends gerne mal weggeht Braunschweig oder Hannover.

Theoretisch kannst du dir so viel frei nehmen wie du willst, wenn keine Termine dem entgegenstehen. Hast ja schließlich Vertrauensarbeitszeit. Mit 1x im Monat oder sogar 2x im Monat frei wirst du aber nicht auf viel Gegenliebe bei deinen Chefs und Kollegen stoßen

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018:

und:

Des urbenen Jünglings motorisierter Traum ist doch nun gerade ein VW Bully. Hier wurde er gebaut! VWs hätten doch auch eine Chance, superironische Hipserautos zu werden. Giftgrüner Jetta, anyone? Quasi Dad-Jeans auf Rädern.

Und: Williamsburg, Shoreditch & Co. - alles klassiche Arbeiterviertel. WAS WOLFSBURG NUN AUCH IST! So Steampunk, aber mit dem akzentfreiesten Deutsch wo gibt.

Und die Kleinbürgerlichkeit der derzeit angesagten Berliner Viertel (mit den vielen ...werks, also Burgerwerks, Fahrradwerks, HaarWerks etc ad nauseam) müsste sich doch nun ganz bestimmt in Wolfsburg finden lassen. So Friseursalons mit 70er-Jahre-Logo, Gastarbeiterviertel, all das.

Ich sage: Berlin wäre gerne Wolfsburg.

GEIL!!

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Antworten auf Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 340 Beiträge

Diskussionen zu VW

9556 Kommentare

VW Hannover

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.01.2024: Ja, da hast du absolut recht! Du bist sehr gut informiert. Das haben sie wirklich ...

Weitere Themen aus Automobilbranche