DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheVW

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Ich hatte damals mal ein Vorstellungsgespräch bei VW und meine Eltern wohnen in Berlin. Habe damals den ICE von Berlin Spandau nach Wolfsburg genommen und meine mich zu Erinnern, dass die Fahrt < 1 Std. war. Auch wenn Spandau vielleicht als junge person nicht der attraktivste Bezirk ist, sollte es von Charlottenburg bspw aich nur 1 std dauern. Gibt auch einige meiner Kumpels ide aus berlin pendeln.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Um auf die Eingangsfrage des TE zu antworten: Ja, ist sie.

Es kommt aber auch immer auf den Standpunkt an. Als Kölner finde ich Stuttgart oder München auch langweilig.
Käme ich aus Leverkusen kommt, fände ich WOB vielleicht nicht so schlimm.

antworten
WiWi Gast

Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 31.01.2015:

@Vorposter: Dann kündige doch und arbeite woanders. Aber nein, Geld Geld Geld ist immer noch das Wichtigste. Also hör auf rumzuheulen. "Hotelkosten muss man selber vorstrecken"...

ach du armer... typisches rumgeheule von VW-Mitarbeitern.

antworten
WiWi Gast

Ist wob so langweilig ?

Nein. Wob ist durchaus nicht langweilig. Es wird alles geboten was das Unternehmer und Managerherz begehrt..Auch als Otto Normalverbraucher kann man durchaus seinen ( nicht ganz günstigen Spaß) haben. Allein was die Autostadt zu bieten hat. Ein Besuch lohnt sich jederzeit.

Jobaussichten sind bei VW DIREKT zwar spärlich, weil es ja sozusagen Stoßzeiten der Einstellung gibt und die auch noch unter verschiedenen Firmen laufen können...
Bei VW arbeiten heißt da noch lange nicht FÜR VW zu arbeiten, aber im Grunde lohnt es sich, sich dort zu bewerben.
Ich war vor längerer Zeit dort selbst angestellt. Wenn auch nicht direkt bei VW. Das war eine schöne und lehrreiche Zeit .

Aber Wolfsburg ist ja im Grunde mehr als nur Volkswagen.
Wolfsburg hat superschöne Stadtviertel. Wolfsburg ist sehr "grün". Das meine ich jetzt nicht politisch, sondern "natürlich".
Und einzelne Stadtviertel vermitteln einem ein dörfliches Gefühl.

Das mag für den Einen wunderbar sein, für den Anderen ganz furchtbar. Aber für jeden Geschmack gibt es das gewisse Wohnumfeld.
Was ich an Wolfsburg nicht so mag ist, dass die Menschen sich Wichtiger nehmen als sie sind und dadurch in meinen Augen sehr egoistisch auf einen wirken. Dieses Gefühl lässt sich leider auch sehr schwer widerlegen, weil die Menschen einem die Möglichkeit nehmen sie anders zu erleben, weil viele sich was auf etwas einbilden, womit sie im Grunde nix zu tun haben. Ich meine damit, sich mit anderer Leute Federn schmücken.
Ich habe einen 5er Golf Variant. 10 Jahre alt. Aber...es ist MEIN Auto. Bezahlt, geliebt und natürlich liebevoll in Schuss gehalten.
Und dann kommen die Herrschaften, die womöglich nicht mal selbst bei VW arbeiten und nur durch ihren Partner dieses Privileg haben, einen Touareg oder Arteon oder Ähnliches zu fahren, mit dem sie noch nicht mal umgehen können...und sie bilden sich ein, der Nabel der Welt zu sein.

Ja. Mit diesen Menschen hat man vorwiegend in Wolfsburg zu tun. Das ist die dunkle Seite. Bist du nicht bei VW,, in der Autostadt beschäftigt oder beim VFL ein Fussballer kann es manchmal Nerven kosten hier zu wohne.
Aber meine Nerven sind stark genug.

antworten
WiWi Gast

Ist wob so langweilig ?

Die Gegenfrage zur Ausgangsfrage muss sein: Für wen ist die Stadt attraktiv?

Ich selbst bin jetzt Anfang 30 und Familienvater, komme ursprünglich aus Stuttgart und bin mit 18 nach Wolfsburg (ich habe dual bei VW studiert).
Im Alter von 18-25 war es hier nicht so toll: Das "Nachtleben" endet unter der Woche gegen 21:00 Uhr und an den Wochenenden konnten wir zwischen 2-3 Clubs auswählen, Ende. Ich konnte während des Studiums aber auch in verschiedene Konzernstandorte wechseln und Großstädte genießen, aus deren Sicht jede dt. Stadt Provinz ist (Barcelona und Peking).
Seit ich 26 Jahre alt bin, bin ich Vater. Da ändert sich die Perspektive und damit auch die Attraktivität Wolfsburgs: Die Kita kostet fast nichts, die Stadt bietet grüne Flächen ohne Ende und es ist hier sicher.

antworten
WiWi Gast

Ist wob so langweilig ?

WiWi Gast schrieb am 17.12.2018:

Ich konnte während des Studiums aber auch in verschiedene Konzernstandorte wechseln und Großstädte genießen, aus deren Sicht jede dt. Stadt Provinz ist (Barcelona und Peking).

Ja, wenn man einmal in Barcelona war kommt man sich in Berlin oder Hamburg vor wie auf dem Land. Hab nach meinem Urlaub in Barcelona auch erstmal meinen Traktor rausgeputzt und paar Runden durch Berlin gedreht und allen (man kennt sich untereinander) von der Großstadterfahrung berichtet

antworten
WiWi Gast

Ist wob so langweilig ?

WiWi Gast schrieb am 17.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 17.12.2018:

Ich konnte während des Studiums aber auch in verschiedene Konzernstandorte wechseln und Großstädte genießen, aus deren Sicht jede dt. Stadt Provinz ist (Barcelona und Peking).

Ja, wenn man einmal in Barcelona war kommt man sich in Berlin oder Hamburg vor wie auf dem Land. Hab nach meinem Urlaub in Barcelona auch erstmal meinen Traktor rausgeputzt und paar Runden durch Berlin gedreht und allen (man kennt sich untereinander) von der Großstadterfahrung berichtet

Als Unbeteiligter eurer Diskussion: Was macht denn eine Großstadt aus?

antworten
WiWi Gast

Ist wob so langweilig ?

WiWi Gast schrieb am 17.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 17.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 17.12.2018:

Ich konnte während des Studiums aber auch in verschiedene Konzernstandorte wechseln und Großstädte genießen, aus deren Sicht jede dt. Stadt Provinz ist (Barcelona und Peking).

Ja, wenn man einmal in Barcelona war kommt man sich in Berlin oder Hamburg vor wie auf dem Land. Hab nach meinem Urlaub in Barcelona auch erstmal meinen Traktor rausgeputzt und paar Runden durch Berlin gedreht und allen (man kennt sich untereinander) von der Großstadterfahrung berichtet

Als Unbeteiligter eurer Diskussion: Was macht denn eine Großstadt aus?

Siri sagt: Größe und Einwohnerzahl

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Hi, mich würde mal interessieren, wie Du Dich damals entschieden hast!?!
Bist du nach wob gegangen oder Nicht?
Falls ja, wie findest du es denn?

WiWi Gast schrieb am 08.05.2012:

Hallo
ich habe ein Angbot von VW in Wolfsburg und tue mich ganz schwer mit der Vorstellung daran dorthin ziehen zu müssen.

Möchte dort auch nicht vereinsamen. Wie ist die Stadt und wie sind die Leute?

Jemand hier, der in WOB wohnt und zufrieden ist?

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Nö, Ich komme aus Wolfsburg, und hier auch geboren. Ik finde meine grüne Stadt als schöne ländliche Großstadt (Fakt).

Was ist der Unterschied z. B. zwischen Wolfsburg und Braunschweig, ganz einfach die Einwohnerzahl und die zugebauten Stadtfläche von Braunschweig( wird immer als grün bezeichnet wenn es auch nicht faktisch stimmt) während Wolfsburg von der Fläche größer als Braunschweig ist( ein Tipp zieht euch mal GoogleMaps in Satelltienfotosmodus an).

Wolfsburg als Stadt ist einfach innerhalb fast 90 Jahren geplant und halbherzig (war Krieg) gebaut. Danach haben die Brutalhochhausstil in unsere Stadt verschönert und das habt ihr auch in anderen Städten wie Berlin, Dortmund und ...etc. Nur in Wolfsburg fällt es auf stark auf weil es nur diese beiden sehr vorherrschende Baustile vorkommen und nicht Mittelalterbaustil oder Barrockbaustil.

Aber Wolfsburg degsint alles nach und nach um in eine modernen Baustil was heute mehr unserem Lebenzeitraum entspricht. Also wir Wolfsburger lieben unsere Ruhe und Kontaktpflege zu anderen Menschen. Wir sind z.B.: 125000 Einwohner sind zu Beispiel 20% bei Facebook wären in Berlin nur 3,6 Milllonen Einwohner 5% gerade bei facebook ist. (Quelle: Bild)Wolfsburg besteht aus Netzwerker und arbeiten hart für diese Stadt und für ihre Bürger.

Wir haben bald eine 100% Glaserfaserabdeckung davon Träumen andere Städte noch, weil wir Wolfsburger hart an unserem Image und moderene Stadt arbeiten. In 10 Jahren sind wir Wolfsburger eine super moderene offene Stadt mit allem was die Mitmenschen unserer Stadt brauchen. Wir wollen keine verwöhneten Großstädter haben, also bleibt mit euerem Einheitsbrei zu Hausen.

Wir, Wolfsburger, sind anderes und bleiben anderes.

antworten
herz55

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Würde mich interessieren, ob jemand den Schritt gemacht hat von Stuttgart Umgebung nach Wolfsburg umgezogen. Ich stehe vor gleicher Situation. Ich habe ein Arbeitsangebot von VW Konzern IT im Tarif Plus (inkl Dienstwagen) bekommen. Habe vor von Braunschweig nach Wob zu pendeln. Ich tendiere aber abzulehnen und hier mit Familie (2 Kinder im Grunddchulalter) zu bleiben.

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

herz55 schrieb am 22.08.2021:

Ich tendiere aber abzulehnen und hier mit Familie (2 Kinder im Grunddchulalter) zu bleiben.

Würde ich dir auch so empfehlen, ja.

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 23.08.2021:

herz55 schrieb am 22.08.2021:

Ich tendiere aber abzulehnen und hier mit Familie (2 Kinder im Grunddchulalter) zu bleiben.

Würde ich dir auch so empfehlen, ja.

Danke für die Rückmeldung. Als Ergänzung ich bin zurzeit bei einem tier1 im oberen IGM EG 16
tätig (40 Std) . Der Wechsel würde für mich nur eine leichte Verbesserung des Grundgehalts und eine Ehörhung von ca 8% bis 15 % im Jahresgehalt (inkl. variabler Bonus) bringen .

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 23.08.2021:

herz55 schrieb am 22.08.2021:

Ich tendiere aber abzulehnen und hier mit Familie (2 Kinder im Grunddchulalter) zu bleiben.

Würde ich dir auch so empfehlen, ja.

Danke für die Rückmeldung. Als Ergänzung ich bin zurzeit bei einem tier1 im oberen IGM EG 16
tätig (40 Std) . Der Wechsel würde für mich nur eine leichte Verbesserung des Grundgehalts und eine Ehörhung von ca 8% bis 15 % im Jahresgehalt (inkl. variabler Bonus) bringen .

Wie wärs was bei der FS zu suchen? Die haben auch innerhalb der IT Division (Digital Solutions GmbH) viel Bedarf.

Braunschweig ist lebenswert, und FS ist im Vergleich zur AG auch deutlich komfortabler, eigentlich ein echter Traumarbeitgeber, wenn man sich mal an das behäbige Bankendasein erst gewöhnt hat.

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 23.08.2021:

herz55 schrieb am 22.08.2021:

Ich tendiere aber abzulehnen und hier mit Familie (2 Kinder im Grunddchulalter) zu bleiben.

Würde ich dir auch so empfehlen, ja.

Danke für die Rückmeldung. Als Ergänzung ich bin zurzeit bei einem tier1 im oberen IGM EG 16
tätig (40 Std) . Der Wechsel würde für mich nur eine leichte Verbesserung des Grundgehalts und eine Ehörhung von ca 8% bis 15 % im Jahresgehalt (inkl. variabler Bonus) bringen .

Wie wärs was bei der FS zu suchen? Die haben auch innerhalb der IT Division (Digital Solutions GmbH) viel Bedarf.

Braunschweig ist lebenswert, und FS ist im Vergleich zur AG auch deutlich komfortabler, eigentlich ein echter Traumarbeitgeber, wenn man sich mal an das behäbige Bankendasein erst gewöhnt hat.

Wenn ihm Wolfsburg nicht gefällt kann er doch nach Braunschweig ziehen. Braunschweig hat fast alles was man zum Leben braucht und mit 120k Jahresgehalt sollte auch ne schöne bleibe drin sein.

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 23.08.2021:

herz55 schrieb am 22.08.2021:

Ich tendiere aber abzulehnen und hier mit Familie (2 Kinder im Grunddchulalter) zu bleiben.

Würde ich dir auch so empfehlen, ja.

Danke für die Rückmeldung. Als Ergänzung ich bin zurzeit bei einem tier1 im oberen IGM EG 16
tätig (40 Std) . Der Wechsel würde für mich nur eine leichte Verbesserung des Grundgehalts und eine Ehörhung von ca 8% bis 15 % im Jahresgehalt (inkl. variabler Bonus) bringen .

Wie wärs was bei der FS zu suchen? Die haben auch innerhalb der IT Division (Digital Solutions GmbH) viel Bedarf.

Braunschweig ist lebenswert, und FS ist im Vergleich zur AG auch deutlich komfortabler, eigentlich ein echter Traumarbeitgeber, wenn man sich mal an das behäbige Bankendasein erst gewöhnt hat.

Darf ich fragen, wofür FS steht und was für Standort gemeint ?

antworten
herz55

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 23.08.2021:

herz55 schrieb am 22.08.2021:

Ich tendiere aber abzulehnen und hier mit Familie (2 Kinder im Grunddchulalter) zu bleiben.

Würde ich dir auch so empfehlen, ja.

Danke für die Rückmeldung. Als Ergänzung ich bin zurzeit bei einem tier1 im oberen IGM EG 16
tätig (40 Std) . Der Wechsel würde für mich nur eine leichte Verbesserung des Grundgehalts und eine Ehörhung von ca 8% bis 15 % im Jahresgehalt (inkl. variabler Bonus) bringen .

Wie wärs was bei der FS zu suchen? Die haben auch innerhalb der IT Division (Digital Solutions GmbH) viel Bedarf.

Braunschweig ist lebenswert, und FS ist im Vergleich zur AG auch deutlich komfortabler, eigentlich ein echter Traumarbeitgeber, wenn man sich mal an das behäbige Bankendasein erst gewöhnt hat.

Darf ich fragen, wofür FS steht und was für Standort gemeint ?

Ich nehme an das mit FS VW Financial Services in Braunschweig gemeint ist. Ich habe selber kein Problem mit pendeln zwischen Braunschweig und WOB IT city zu pendeln, da WOB als Stadt nicht für mich und meine Familie lebenswert finde. Ich bevorzuge selber die Konzern IT als FS

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 24.11.2019:

Nö, Ich komme aus Wolfsburg, und hier auch geboren. Ik finde meine grüne Stadt als schöne ländliche Großstadt (Fakt).

Was ist der Unterschied z. B. zwischen Wolfsburg und Braunschweig, ganz einfach die Einwohnerzahl und die zugebauten Stadtfläche von Braunschweig( wird immer als grün bezeichnet wenn es auch nicht faktisch stimmt) während Wolfsburg von der Fläche größer als Braunschweig ist( ein Tipp zieht euch mal GoogleMaps in Satelltienfotosmodus an).

Wolfsburg als Stadt ist einfach innerhalb fast 90 Jahren geplant und halbherzig (war Krieg) gebaut. Danach haben die Brutalhochhausstil in unsere Stadt verschönert und das habt ihr auch in anderen Städten wie Berlin, Dortmund und ...etc. Nur in Wolfsburg fällt es auf stark auf weil es nur diese beiden sehr vorherrschende Baustile vorkommen und nicht Mittelalterbaustil oder Barrockbaustil.

Aber Wolfsburg degsint alles nach und nach um in eine modernen Baustil was heute mehr unserem Lebenzeitraum entspricht. Also wir Wolfsburger lieben unsere Ruhe und Kontaktpflege zu anderen Menschen. Wir sind z.B.: 125000 Einwohner sind zu Beispiel 20% bei Facebook wären in Berlin nur 3,6 Milllonen Einwohner 5% gerade bei facebook ist. (Quelle: Bild)Wolfsburg besteht aus Netzwerker und arbeiten hart für diese Stadt und für ihre Bürger.

Wir haben bald eine 100% Glaserfaserabdeckung davon Träumen andere Städte noch, weil wir Wolfsburger hart an unserem Image und moderene Stadt arbeiten. In 10 Jahren sind wir Wolfsburger eine super moderene offene Stadt mit allem was die Mitmenschen unserer Stadt brauchen. Wir wollen keine verwöhneten Großstädter haben, also bleibt mit euerem Einheitsbrei zu Hausen.

Wir, Wolfsburger, sind anderes und bleiben anderes.

Selten so ein Stuss gelesen sorry.

antworten
herz55

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 23.08.2021:

herz55 schrieb am 22.08.2021:

Ich tendiere aber abzulehnen und hier mit Familie (2 Kinder im Grunddchulalter) zu bleiben.

Würde ich dir auch so empfehlen, ja.

Danke für die Rückmeldung. Als Ergänzung ich bin zurzeit bei einem tier1 im oberen IGM EG 16
tätig (40 Std) . Der Wechsel würde für mich nur eine leichte Verbesserung des Grundgehalts und eine Ehörhung von ca 8% bis 15 % im Jahresgehalt (inkl. variabler Bonus) bringen .

Wie wärs was bei der FS zu suchen? Die haben auch innerhalb der IT Division (Digital Solutions GmbH) viel Bedarf.

Braunschweig ist lebenswert, und FS ist im Vergleich zur AG auch deutlich komfortabler, eigentlich ein echter Traumarbeitgeber, wenn man sich mal an das behäbige Bankendasein erst gewöhnt hat.

Wenn ihm Wolfsburg nicht gefällt kann er doch nach Braunschweig ziehen. Braunschweig hat fast alles was man zum Leben braucht und mit 120k Jahresgehalt sollte auch ne schöne bleibe drin sein.

Ich überlege auch zwischen Braunschweig und WoB IT City zu pendeln, da ich Wolfsburg nicht lebenswert für mich und meine Familie finde. In Braunschweig (östliches Ringgebiet) sind die Mieten mittlerweile teuer als Stuttgarter Umgebung. Mir geht es darum, ob jemand die selbe Erfahrung hat mit dem Umzug von Stuttgart nach Braunschweig .

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

herz55 schrieb am 24.08.2021:

WiWi Gast schrieb am 23.08.2021:

herz55 schrieb am 22.08.2021:

Ich tendiere aber abzulehnen und hier mit Familie (2 Kinder im Grunddchulalter) zu bleiben.

Würde ich dir auch so empfehlen, ja.

Danke für die Rückmeldung. Als Ergänzung ich bin zurzeit bei einem tier1 im oberen IGM EG 16
tätig (40 Std) . Der Wechsel würde für mich nur eine leichte Verbesserung des Grundgehalts und eine Ehörhung von ca 8% bis 15 % im Jahresgehalt (inkl. variabler Bonus) bringen .

Wie wärs was bei der FS zu suchen? Die haben auch innerhalb der IT Division (Digital Solutions GmbH) viel Bedarf.

Braunschweig ist lebenswert, und FS ist im Vergleich zur AG auch deutlich komfortabler, eigentlich ein echter Traumarbeitgeber, wenn man sich mal an das behäbige Bankendasein erst gewöhnt hat.

Wenn ihm Wolfsburg nicht gefällt kann er doch nach Braunschweig ziehen. Braunschweig hat fast alles was man zum Leben braucht und mit 120k Jahresgehalt sollte auch ne schöne bleibe drin sein.

Ich überlege auch zwischen Braunschweig und WoB IT City zu pendeln, da ich Wolfsburg nicht lebenswert für mich und meine Familie finde. In Braunschweig (östliches Ringgebiet) sind die Mieten mittlerweile teuer als Stuttgarter Umgebung. Mir geht es darum, ob jemand die selbe Erfahrung hat mit dem Umzug von Stuttgart nach Braunschweig .

Als Berliner der über 2 Jahre dort gelegt hat, kann ich sagen, dass das beides Käffer sind. Sicherlich ist Braunschweig nochmal um einiges netter als Wolfsburg aber letztendlich sind beide nicht das grüne vom Ei. Durch die VW, Siemens, Salzgitter AG Gehälter sind die Mieten und Kaufpreise in der Gegend auch ziemlich inflationär.

antworten
herz55

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 24.08.2021:

herz55 schrieb am 24.08.2021:

WiWi Gast schrieb am 23.08.2021:

herz55 schrieb am 22.08.2021:

Ich tendiere aber abzulehnen und hier mit Familie (2 Kinder im Grunddchulalter) zu bleiben.

Würde ich dir auch so empfehlen, ja.

Danke für die Rückmeldung. Als Ergänzung ich bin zurzeit bei einem tier1 im oberen IGM EG 16
tätig (40 Std) . Der Wechsel würde für mich nur eine leichte Verbesserung des Grundgehalts und eine Ehörhung von ca 8% bis 15 % im Jahresgehalt (inkl. variabler Bonus) bringen .

Wie wärs was bei der FS zu suchen? Die haben auch innerhalb der IT Division (Digital Solutions GmbH) viel Bedarf.

Braunschweig ist lebenswert, und FS ist im Vergleich zur AG auch deutlich komfortabler, eigentlich ein echter Traumarbeitgeber, wenn man sich mal an das behäbige Bankendasein erst gewöhnt hat.

Wenn ihm Wolfsburg nicht gefällt kann er doch nach Braunschweig ziehen. Braunschweig hat fast alles was man zum Leben braucht und mit 120k Jahresgehalt sollte auch ne schöne bleibe drin sein.

Ich überlege auch zwischen Braunschweig und WoB IT City zu pendeln, da ich Wolfsburg nicht lebenswert für mich und meine Familie finde. In Braunschweig (östliches Ringgebiet) sind die Mieten mittlerweile teuer als Stuttgarter Umgebung. Mir geht es darum, ob jemand die selbe Erfahrung hat mit dem Umzug von Stuttgart nach Braunschweig .

Als Berliner der über 2 Jahre dort gelegt hat, kann ich sagen, dass das beides Käffer sind. Sicherlich ist Braunschweig nochmal um einiges netter als Wolfsburg aber letztendlich sind beide nicht das grüne vom Ei. Durch die VW, Siemens, Salzgitter AG Gehälter sind die Mieten und Kaufpreise in der Gegend auch ziemlich inflationär.

Danke für deine Erfahrung. Hast du mit Familie in Braunschweig bzw WoB gelebt und was waren die Hauptgründe für den Wegzug?

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Kann jemand aus erster Hand berichten, der in Hannover wohnt und regelmäßig nach Wolfsburg pendelt?

Nutzt ihr den Nahverkehr (49€ Ticket) oder den Fernverkehr? Bei letzterem sollte es ja ein Jobticket geben oder?

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 09.06.2023:

Kann jemand aus erster Hand berichten, der in Hannover wohnt und regelmäßig nach Wolfsburg pendelt?

Nutzt ihr den Nahverkehr (49€ Ticket) oder den Fernverkehr? Bei letzterem sollte es ja ein Jobticket geben oder?

In Wolfsburg kannst du überall zu Fuß. Brauchst also nicht das Deutschlandticket zu holen.

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 09.06.2023:

Kann jemand aus erster Hand berichten, der in Hannover wohnt und regelmäßig nach Wolfsburg pendelt?

Nutzt ihr den Nahverkehr (49€ Ticket) oder den Fernverkehr? Bei letzterem sollte es ja ein Jobticket geben oder?

In Wolfsburg kannst du überall zu Fuß. Brauchst also nicht das Deutschlandticket zu holen.

Meine Frage dazu hatte sich eher auf den Weg von Hannover nach Wolfsburg bezogen. Kann dazu jemand was sagen?

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 09.06.2023:

Kann jemand aus erster Hand berichten, der in Hannover wohnt und regelmäßig nach Wolfsburg pendelt?

Nutzt ihr den Nahverkehr (49€ Ticket) oder den Fernverkehr? Bei letzterem sollte es ja ein Jobticket geben oder?

In Wolfsburg kannst du überall zu Fuß. Brauchst also nicht das Deutschlandticket zu holen.

Die Frage hat sich auf die Strecke Hannover - Wolfsburg bezogen, wenn ich dies richtig verstehe.

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

langweilig ist es hier nicht. Die Leute im Forum sind einfach nur neidisch, dass wir in der Lage sind unsere Immobilien mit Geldscheinen zu isolieren. Fact.

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 10.06.2023:

Kann jemand aus erster Hand berichten, der in Hannover wohnt und regelmäßig nach Wolfsburg pendelt?

Nutzt ihr den Nahverkehr (49€ Ticket) oder den Fernverkehr? Bei letzterem sollte es ja ein Jobticket geben oder?

In Wolfsburg kannst du überall zu Fuß. Brauchst also nicht das Deutschlandticket zu holen.

Die Frage hat sich auf die Strecke Hannover - Wolfsburg bezogen, wenn ich dies richtig verstehe.

Also direkt aus erster Hand kann ich nicht berichten, jedoch kenne ich ein paar Menschen, die es so machen oder gemacht haben.
Über den Zug seinen Arbeitsweg zu bestreiten ist theoretisch möglich, jedoch spielen eigentlich immer die klassischen Faktoren wie Umbauarbeiten oder Verspätung eine Rolle und erschweren meist die Ankunft. Passiert nicht jeden Tag, sollte man sich aber auf jeden Fall drauf einstellen. Wie voll die Züge sind weiß ich jedoch nicht, zumindest nicht zur Normalschicht. Mein bekannter ist damals für die Frühschicht aus Hannover gekommen und dementsprechend stand er schon um 4 Uhr am Bahnhof in Hannover.

Falls man sich dann überlegt den "angenehmeren" Weg zu nehmen und das Auto zu nutzen, da kann man gerne mal auf Hin- und Rückweg 20-30min mehr einplanen, da auf der A39 oder auf der A2 meist Stau ist. Viele die auch aus Braunschweig und den anliegenden Dörfern kommen werden aus der Richtung losfahren.

Kostentechnisch sollte man sich dann lieber überlegen, ob es sich nicht lohnt, eine Ein Zimmer Wohnung in Wolfsburg anzumieten und unter der Woche in Wolfsburg zu bleiben, anstatt täglich die Strecke auf sich zu nehmen.

Ob man dann alles was es in Hannover gibt auch wirklich nutzt, oder man seinen Wohnsitz nicht lieber vollständig nach Wolfsburg verlegen sollte, hängt natürlich immer von der Person ab. Dann wohne ich lieber günstiger in Wolfsburg und fahre bei Gelegenheit mal am Wochenende nach Hannover oder Berlin. Aber da bei mir die Freizeit innerhalb der Woche sehr begrenzt ist, macht es keinen Unterschied, wo der Wohnsitz ist. Ob Hannover, Wolfsburg, Berlin oder München, meine Vier Wände verlasse ich dann abends eher selten.
Definitiv Pro Wolfsburg.

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 10.06.2023:

langweilig ist es hier nicht. Die Leute im Forum sind einfach nur neidisch, dass wir in der Lage sind unsere Immobilien mit Geldscheinen zu isolieren. Fact.

Die Immobilienpreise sind in Wolfsburg und Umgebung in den letzten Jahren aber auch extrem angezogen.

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

In welche Entgeltgruppe kommt man denn nach einer Ausbildung bei VW?

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Eine Frage an diejenigen welche schon länger mit Wolfsburg verbandelt sind.
Wie lässt es sich als Familie in Vorsfelde leben?

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 29.07.2023:

Eine Frage an diejenigen welche schon länger mit Wolfsburg verbandelt sind.
Wie lässt es sich als Familie in Vorsfelde leben?

Vorsfelde ist schon einer der besseren Stadtteile mit guter Infrastruktur, netter Altstadt und schöner Umgebung. Nur Fallersleben ist noch besser, allerdings auch nochmal teurer. Wir haben uns für Fallersleben entschieden und hatten zuvor auch ein Haus in Vorsfelde in der engeren Wahl. Schönere Altstadt, bessere Lage, Nähe zur A39/A2, näher an der TE und bei Wolfsburgern auch recht beliebt.

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

War noch nie dort, aber stelle lirndie stadt langweillig vor

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Weiß jemand wie so ein Onboarding Tag bei VW in Wolfsburg abläuft? Zeitlich und der Tagesplan.

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 02.08.2023:

Weiß jemand wie so ein Onboarding Tag bei VW in Wolfsburg abläuft? Zeitlich und der Tagesplan.

Würde mich auch sehr interessieren!

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 02.08.2023:

Weiß jemand wie so ein Onboarding Tag bei VW in Wolfsburg abläuft? Zeitlich und der Tagesplan.

Würde mich auch sehr interessieren!

Mich auch! Auf der Karriereseite gab es zwar einige Insights aber nicht viele.

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Ich würde nach Stendal ziehen.
Dann kannst du leben wie ein König.

WiWi Gast schrieb am 29.07.2023:

Eine Frage an diejenigen welche schon länger mit Wolfsburg verbandelt sind.
Wie lässt es sich als Familie in Vorsfelde leben?

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 02.08.2023:

Weiß jemand wie so ein Onboarding Tag bei VW in Wolfsburg abläuft? Zeitlich und der Tagesplan.

Würde mich auch sehr interessieren!

Mich auch! Auf der Karriereseite gab es zwar einige Insights aber nicht viele.

Man bekommt ca. zwei Wochen vor dem Starttag/Onboarding-Tag eine E-Mail, in der die Details stehen.

Der Termin war am ersten des Monats vormittags (ca. 10 Uhr) in der HR-City nahe des Hauptbahnhofs in WOB. Da schlägt man dann mit seinen Original-Unterlagen auf, die man vorlegen muss (Zeugnisse z. B.). Es gibt ein paar Unterschriften zu leisten, man kriegt ne kleine Goodie-Bag, seinen Werksausweis etc. und nach nicht mal 15 Minuten ist man wieder raus, um sich zu seiner Fachabteilung durchzuschlagen.
Die eigentliche Einarbeitung in den ganzen Wust aus Prozessen und Systemen, Freigaben, Anforderungen und Genehmigungen... erfolgt dann in der Abteilung.

Viel kann man auch selbst über Group Wiki / Intranet in Erfahrung bringen. Fragen und Probleme kann man über diverse Kanäle, z. B. Tickets für allerhand Bereiche, klären.

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

In einem verdammt traurigen Königreich

WiWi Gast schrieb am 02.08.2023:

Ich würde nach Stendal ziehen.
Dann kannst du leben wie ein König.

Eine Frage an diejenigen welche schon länger mit Wolfsburg verbandelt sind.
Wie lässt es sich als Familie in Vorsfelde leben?

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 06.08.2023:

Weiß jemand wie so ein Onboarding Tag bei VW in Wolfsburg abläuft? Zeitlich und der Tagesplan.

Würde mich auch sehr interessieren!

Mich auch! Auf der Karriereseite gab es zwar einige Insights aber nicht viele.

Man bekommt ca. zwei Wochen vor dem Starttag/Onboarding-Tag eine E-Mail, in der die Details stehen.

Der Termin war am ersten des Monats vormittags (ca. 10 Uhr) in der HR-City nahe des Hauptbahnhofs in WOB. Da schlägt man dann mit seinen Original-Unterlagen auf, die man vorlegen muss (Zeugnisse z. B.). Es gibt ein paar Unterschriften zu leisten, man kriegt ne kleine Goodie-Bag, seinen Werksausweis etc. und nach nicht mal 15 Minuten ist man wieder raus, um sich zu seiner Fachabteilung durchzuschlagen.
Die eigentliche Einarbeitung in den ganzen Wust aus Prozessen und Systemen, Freigaben, Anforderungen und Genehmigungen... erfolgt dann in der Abteilung.

Viel kann man auch selbst über Group Wiki / Intranet in Erfahrung bringen. Fragen und Probleme kann man über diverse Kanäle, z. B. Tickets für allerhand Bereiche, klären.

Cool, danke für die Info. Ich hab neuerdings mitbekommen, dass man auch noch ein Programm in der Autostadt hat. Ist das weiterhin so?

antworten
WiWi Gast

VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

WiWi Gast schrieb am 06.08.2023:

Cool, danke für die Info. Ich hab neuerdings mitbekommen, dass man auch noch ein Programm in der Autostadt hat. Ist das weiterhin so?

War bei mir nicht so, habe dieses Jahr angefangen. Wann geht es los bei dir?

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Antworten auf Re: VW Wolfsburg - Ist die Stadt wirklich so langweilig?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 340 Beiträge

Diskussionen zu VW

3 Kommentare

Erfahrungen Volkswagen

WiWi Gast

Richtig, definiere erstmal was du mit Finanz meinst, danach bitte ob Konzernstellen oder Marke VW Pkw.. Es gibt so unendlich viele ...

12 Kommentare

VW als Arbeitgeber

WiWi Gast

"Sie haben in den letzten Jahren ihre Marktstellung dadurch ausgebaut, dass sie angeblich umweltfreundliche und trotzdem leis ...

3 Kommentare

VW Wolfsburg IT-Abteilung

WiWi Gast

Musst nur jemanden kennen um nen Job zu ergattern. Danach ist alles easy. Die Cash flows werden ja in China usw erwirtschaftet nic ...

9 Kommentare

VW 28 stundenwoche?

WiWi Gast

in meinem bekanntenkreis sind viele ingenieure. diese haben so gut wie in allen firmen eine 35h woche (effektiv).

Weitere Themen aus Automobilbranche