DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheOEM

Schaffe ich es noch zum OEM?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schaffe ich es noch zum OEM?

zu mir :
Alter 36 Jahre
Bachelor winfo: 3,x Uni
Master : grade berufsbegleitend momentaner Schnitt 3,2 (Hagen) winfo
BE 8 Jahre in der IT
Frage mich ob es noch Sinn macht den Master weiter zu machen da ich weiß , dass beim OEM gute Noten erwartet werden..

antworten
WiWi Gast

Schaffe ich es noch zum OEM?

OEM? Soll das ein Scherz sein? Dafür bist du 10 Jahre zu alt und mindestens eine ganze Note zu schlecht. Selbst über AÜG sehe ich da keine Chancen.

antworten
WiWi Gast

Schaffe ich es noch zum OEM?

Mein Gott er kann es doch probieren. Wenn du Berufserfahrung passt, kann er doch Chancen haben.

Aber klar: der oem stellt natürlich nur 21 Jährige Masterabsolventen ein... :o

antworten
WiWi Gast

Schaffe ich es noch zum OEM?

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

OEM? Soll das ein Scherz sein? Dafür bist du 10 Jahre zu alt und mindestens eine ganze Note zu schlecht. Selbst über AÜG sehe ich da keine Chancen.

Totaler Quatsch. Der Mann hat 8 Jahre Berufserfahrung. Das ist alles worauf es ankommt im Zweifel. Allerdings kann dir natürlich auch niemand helfen hier weil man Profile mit Berufserfahrung nicht so verallgemeinern kann wie Standard-Profile von Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Schaffe ich es noch zum OEM?

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

OEM? Soll das ein Scherz sein? Dafür bist du 10 Jahre zu alt und mindestens eine ganze Note zu schlecht. Selbst über AÜG sehe ich da keine Chancen.

Totaler Quatsch. Der Mann hat 8 Jahre Berufserfahrung. Das ist alles worauf es ankommt im Zweifel. Allerdings kann dir natürlich auch niemand helfen hier weil man Profile mit Berufserfahrung nicht so verallgemeinern kann wie Standard-Profile von Absolventen.

Agreed

antworten
WiWi Gast

Schaffe ich es noch zum OEM?

Hier der TE:

Ich weiß halt nicht welche Durchschnittsnote ich im berufsbegleitenden Master brauche um eine theoretische Chance zu haben..

antworten
WiWi Gast

Schaffe ich es noch zum OEM?

Wieso erst 3,X und dann 3,2 ausgeschrieben? :)

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

zu mir :
Alter 36 Jahre
Bachelor winfo: 3,x Uni
Master : grade berufsbegleitend momentaner Schnitt 3,2 (Hagen) winfo
BE 8 Jahre in der IT
Frage mich ob es noch Sinn macht den Master weiter zu machen da ich weiß , dass beim OEM gute Noten erwartet werden..

antworten
WiWi Gast

Schaffe ich es noch zum OEM?

mit einer 2,4 im winfo Master hast du eine Chance

antworten
WiWi Gast

Schaffe ich es noch zum OEM?

Also ich hab nen 2,7 Bachelor in Informatik von einer FH für den ich Sau lange gebraucht habe (12+ Semester, bin halt Low Low Performer ;) ) und bin mit fast 36 und nicht ganz 8 Jahren Berufserfahrung bei einem großen Automobil Zulieferer im oberen tarifbereich eingestiegen...

Fazit...die Noten interessieren niemanden, Berufserfahrung und Skills sind in deinem Alter wesentlich wichtiger als Noten...

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

zu mir :
Alter 36 Jahre
Bachelor winfo: 3,x Uni
Master : grade berufsbegleitend momentaner Schnitt 3,2 (Hagen) winfo
BE 8 Jahre in der IT
Frage mich ob es noch Sinn macht den Master weiter zu machen da ich weiß , dass beim OEM gute Noten erwartet werden..

antworten
WiWi Gast

Schaffe ich es noch zum OEM?

WiWi Gast schrieb am 20.03.2018:

Also ich hab nen 2,7 Bachelor in Informatik von einer FH für den ich Sau lange gebraucht habe (12+ Semester, bin halt Low Low Performer ;) ) und bin mit fast 36 und nicht ganz 8 Jahren Berufserfahrung bei einem großen Automobil Zulieferer im oberen tarifbereich eingestiegen...

Fazit...die Noten interessieren niemanden, Berufserfahrung und Skills sind in deinem Alter wesentlich wichtiger als Noten...

Mit 36 oberes Tarifband ? Das ist keine sonderlich gute Performance....

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

zu mir :
Alter 36 Jahre
Bachelor winfo: 3,x Uni
Master : grade berufsbegleitend momentaner Schnitt 3,2 (Hagen) winfo
BE 8 Jahre in der IT
Frage mich ob es noch Sinn macht den Master weiter zu machen da ich weiß , dass beim OEM gute Noten erwartet werden..

antworten
WiWi Gast

Schaffe ich es noch zum OEM?

Naja, EG16 sind 100k p.a. auf 40h-Basis. Jede Überstunde kann abgefeiert werden und man hat nicht den Stress, der mit mehr Verantwortung einher geht. Für Viele die optimale Waage. Für die Meisten von den Vielen trotzdem unerreichbar überhaupt in die Läden reinzukommen.

WiWi Gast schrieb am 18.05.2018:

Mit 36 oberes Tarifband ? Das ist keine sonderlich gute Performance....

antworten
WiWi Gast

Schaffe ich es noch zum OEM?

zu meinem Profil:

29 Jahre
2 Jahre BE als Ingenieur in der Automobilbranche
6 Monate Praktikum Daimler
1,5 Jahre Werkstudent Volkswagen
Auslandssemester
Diplom 1 (Bachelor) 2,7 Universität
Master im Sommer nebenberuflich fertig mit ca. 2,2 Universität

Noten eher mau, Social Skills eher sehr gut. Kein High, kein Low Performer.

Chancen in absehbarer Zeit in DAX30 Automobil reinzukommen? Wie könnte ich noch mein Profil pushen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Schaffe ich es noch zum OEM?

hi was heißt jetzt genau OEM ist das derjenige der zB an BMW, Daimler usw seine Komponenten verkauft und die da verwendet werden oder sind BMW Daimler & Co OEMs habe schon jeweils beide Definitionen gehört

antworten
WiWi Gast

Schaffe ich es noch zum OEM?

Automobil-OEM = Daimler, BMW, Audi, VW...
Automobil-T1-Lieferant = Bosch, Conti, ZF

Beide nehmen sich von Bezahlung etc. nicht viel. Besonders Bosch ist zusätzlich noch sehr breit aufgestellt und macht unglaublich viel im Digitalisierungsumfeld, so weit ich das mitbekomme (bin selbst beim OEM). Wechsel zwischen OEM und T1 und umgekehrt sind an der Tagesordnung.

Dann gibt es noch IAM (independent aftermarket): Kannst als Privatperson ja auch Conti-Reifen kaufen.

Es gibt aber nicht nur Automobil-OEM. Apple und Samsung sind bspw. Smartphone-OEMs.

WiWi Gast schrieb am 18.05.2018:

hi was heißt jetzt genau OEM ist das derjenige der zB an BMW, Daimler usw seine Komponenten verkauft und die da verwendet werden oder sind BMW Daimler & Co OEMs habe schon jeweils beide Definitionen gehört

antworten
WiWi Gast

Schaffe ich es noch zum OEM?

WiWi Gast schrieb am 18.05.2018:

Automobil-OEM = Daimler, BMW, Audi, VW...
Automobil-T1-Lieferant = Bosch, Conti, ZF

Beide nehmen sich von Bezahlung etc. nicht viel. Besonders Bosch ist zusätzlich noch sehr breit aufgestellt und macht unglaublich viel im Digitalisierungsumfeld, so weit ich das mitbekomme (bin selbst beim OEM). Wechsel zwischen OEM und T1 und umgekehrt sind an der Tagesordnung.

Dann gibt es noch IAM (independent aftermarket): Kannst als Privatperson ja auch Conti-Reifen kaufen.

Es gibt aber nicht nur Automobil-OEM. Apple und Samsung sind bspw. Smartphone-OEMs.

vielen dank!!

antworten
WiWi Gast

Schaffe ich es noch zum OEM?

WiWi Gast schrieb am 28.02.2018:

zu mir :
Alter 36 Jahre
Bachelor winfo: 3,x Uni
Master : grade berufsbegleitend momentaner Schnitt 3,2 (Hagen) winfo
BE 8 Jahre in der IT
Frage mich ob es noch Sinn macht den Master weiter zu machen da ich weiß , dass beim OEM gute Noten erwartet werden..

Nach 8 Jahren BE werden die Noten eher weniger interessieren sondern was genau und wo du es in den 8 Jahren gemacht hast und ob diese Erfahrungen zu der Stelle passen.

antworten

Artikel zu OEM

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Schaffe ich es noch zum OEM?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu OEM

Weitere Themen aus Automobilbranche