DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheVW

VW Group Components und Group Charging

Autor
Beitrag
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

Hallo,

Kann jemand was zu den im Titel genannten Bereichen bei VW sagen? Insbesondere zu Gehalt und Entwicklungsperspektiven? Wie ist das Ansehen der Bereiche bei VW intern?

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 05.10.2021:

Hallo,

Kann jemand was zu den im Titel genannten Bereichen bei VW sagen? Insbesondere zu Gehalt und Entwicklungsperspektiven? Wie ist das Ansehen der Bereiche bei VW intern?

Das eine ist eine Gesellschaft ohne vw hausvertrag das andere ein Bereich der vw AG.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 05.10.2021:

Hallo,

Kann jemand was zu den im Titel genannten Bereichen bei VW sagen? Insbesondere zu Gehalt und Entwicklungsperspektiven? Wie ist das Ansehen der Bereiche bei VW intern?

Das eine ist eine Gesellschaft ohne vw hausvertrag das andere ein Bereich der vw AG.

Charging ist ja Teil von Group Components und der Bereich ist relativ neu.
Ohne VW Hausvertrag muss ja nicht automatisch schlechtere Bezahlung bedeuten. Oder ist das eher eine Pommesbude?

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

Group Charging heißt eigentlich Elli und ist ein Konzernstartup zur Entwicklung von Ladelösungen.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 06.10.2021:

Group Charging heißt eigentlich Elli und ist ein Konzernstartup zur Entwicklung von Ladelösungen.

Wobei startup relativ ist. Zahlen gute und für NS überdurchschnittliche Löhne

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 06.10.2021:

Group Charging heißt eigentlich Elli und ist ein Konzernstartup zur Entwicklung von Ladelösungen.

Wobei startup relativ ist. Zahlen gute und für NS überdurchschnittliche Löhne

Sitzen sie nicht in Berlin?

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 06.10.2021:

Group Charging heißt eigentlich Elli und ist ein Konzernstartup zur Entwicklung von Ladelösungen.

Wobei startup relativ ist. Zahlen gute und für NS überdurchschnittliche Löhne

Sitzen sie nicht in Berlin?

Hauptsitz in Wob. Haben aber mehrere Standorte.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 07.10.2021:

Group Charging heißt eigentlich Elli und ist ein Konzernstartup zur Entwicklung von Ladelösungen.

Wobei startup relativ ist. Zahlen gute und für NS überdurchschnittliche Löhne

Sitzen sie nicht in Berlin?

Hauptsitz in Wob. Haben aber mehrere Standorte.

In Wolfsburg ist der kleinste Standort. München ist am größten.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 08.10.2021:

Group Charging heißt eigentlich Elli und ist ein Konzernstartup zur Entwicklung von Ladelösungen.

Wobei startup relativ ist. Zahlen gute und für NS überdurchschnittliche Löhne

Sitzen sie nicht in Berlin?

Hauptsitz in Wob. Haben aber mehrere Standorte.

In Wolfsburg ist der kleinste Standort. München ist am größten.

Wie sind die als Arbeitgeber? Wie werden sie im Konzern gesehen?

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 09.10.2021:

Group Charging heißt eigentlich Elli und ist ein Konzernstartup zur Entwicklung von Ladelösungen.

Wobei startup relativ ist. Zahlen gute und für NS überdurchschnittliche Löhne

Sitzen sie nicht in Berlin?

Hauptsitz in Wob. Haben aber mehrere Standorte.

In Wolfsburg ist der kleinste Standort. München ist am größten.

Wie sind die als Arbeitgeber? Wie werden sie im Konzern gesehen?

Ist ein toller Arbeitgeber. Sehr modern und interessantes Geschäftsfeld.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

Kann jemand was zu Zukunftsperspektiven und Exit Perspektiven von Elli aus sagen?

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

Würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

Was genau soll man verlässlich und statistisch valide über Exitmöglichkeiten eines relativ neuen Bereichs sagen? Da will man hin, nicht weg.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 04.12.2021:

Was genau soll man verlässlich und statistisch valide über Exitmöglichkeiten eines relativ neuen Bereichs sagen? Da will man hin, nicht weg.

Vielleicht kennt jemand der jemanden kennt und kann Erfahrungen teilen.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 06.12.2021:

Was genau soll man verlässlich und statistisch valide über Exitmöglichkeiten eines relativ neuen Bereichs sagen? Da will man hin, nicht weg.

Vielleicht kennt jemand der jemanden kennt und kann Erfahrungen teilen.

Elli hat 2019 den operativen Betrieb aufgenommen. Was glaubst du wie viele Exit es da schon gibt? Abgesehen davon, dass man eh kaum ausm Konzern raus wechseln will.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 06.12.2021:

Was genau soll man verlässlich und statistisch valide über Exitmöglichkeiten eines relativ neuen Bereichs sagen? Da will man hin, nicht weg.

Vielleicht kennt jemand der jemanden kennt und kann Erfahrungen teilen.

Elli hat 2019 den operativen Betrieb aufgenommen. Was glaubst du wie viele Exit es da schon gibt? Abgesehen davon, dass man eh kaum ausm Konzern raus wechseln will.

Kann jemand etwas über das Image von Elli innerhalb des Konzerns erzählen? Wie sind die Gehälter? Wie ist die Stimmung? Wie sind die Entwicklungsperspektiven?

Vorausgesetzt hier ist jemand der das weiß.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 08.12.2021:

WiWi Gast schrieb am 06.12.2021:

Was genau soll man verlässlich und statistisch valide über Exitmöglichkeiten eines relativ neuen Bereichs sagen? Da will man hin, nicht weg.

Vielleicht kennt jemand der jemanden kennt und kann Erfahrungen teilen.

Elli hat 2019 den operativen Betrieb aufgenommen. Was glaubst du wie viele Exit es da schon gibt? Abgesehen davon, dass man eh kaum ausm Konzern raus wechseln will.

Kann jemand etwas über das Image von Elli innerhalb des Konzerns erzählen? Wie sind die Gehälter? Wie ist die Stimmung? Wie sind die Entwicklungsperspektiven?

Vorausgesetzt hier ist jemand der das weiß.

Gehälter sin sehr gut. Stimmung super. Kenne niemanden der zur Mutter gewechselt ist.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

Group components ist halt der “Tech”
Bereich von VW. Dort wurde alles was mit Laden, Batterie und E-Plattformen zusammengezogen.

Group Charging gehört zu Components ist aber eine Tochter und hat eigene Verträge. Die sind grundsätzlich gut aufgestellt und werden intern auch respektiert.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 09.02.2022:

Group components ist halt der “Tech”
Bereich von VW. Dort wurde alles was mit Laden, Batterie und E-Plattformen zusammengezogen.

Group Charging gehört zu Components ist aber eine Tochter und hat eigene Verträge. Die sind grundsätzlich gut aufgestellt und werden intern auch respektiert.

Kann das jemand so bestätigen? "Tech" ist doch eher CARIAD oder?

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 08.07.2022:

Group components ist halt der “Tech”
Bereich von VW. Dort wurde alles was mit Laden, Batterie und E-Plattformen zusammengezogen.

Group Charging gehört zu Components ist aber eine Tochter und hat eigene Verträge. Die sind grundsätzlich gut aufgestellt und werden intern auch respektiert.

Kann das jemand so bestätigen? "Tech" ist doch eher CARIAD oder?

CARIAD ist auch tech, aber v.a. im und nahe dem Fahrzeug. Group Charging liefert z.B. die gesamte digitale Infrastruktur für digitale Ladedienste, Smart Charging Lösungen usw.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

Ich kann von einem Einstieg aktuell nur abraten, der Laden wird mMn. katastrophal gemanaget.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

...mit dem neuen CEO kommt allerdings auch frischer Wind. Ist für Interessierte in dem Bereich durchaus eine Überlegung wert.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

Also wenn Tesla Tech ist, dann ist VW Group Components definitiv auch Tech. Da ist halt die ganze Batterietechnik, die Gigafactories, Charging, usw. gebündelt. Und dort wird Software entwickelt.

Die andere Seite der Medaille ist das zumindest bei Group Charging die Lage recht angespannt ist wegen dem Management. Die Details kann man bei Kununu nachlesen. Viele gute Leute sind deswegen gegangen. Man muss aber auch sagen, dass vieles in den letzten 12 Monaten für Mitarbeiter besser wurde. Z.B. wurden ein Paar Benefits eingeführt. Die Gehälter waren ja auch vorher schon recht gut. Und jetzt mit dem CEO Wechsel gibt auch wieder neue Hoffnung.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 28.04.2023:

Also wenn Tesla Tech ist, dann ist VW Group Components definitiv auch Tech. Da ist halt die ganze Batterietechnik, die Gigafactories, Charging, usw. gebündelt. Und dort wird Software entwickelt.

Die andere Seite der Medaille ist das zumindest bei Group Charging die Lage recht angespannt ist wegen dem Management. Die Details kann man bei Kununu nachlesen. Viele gute Leute sind deswegen gegangen. Man muss aber auch sagen, dass vieles in den letzten 12 Monaten für Mitarbeiter besser wurde. Z.B. wurden ein Paar Benefits eingeführt. Die Gehälter waren ja auch vorher schon recht gut. Und jetzt mit dem CEO Wechsel gibt auch wieder neue Hoffnung.

Die hat sich allerdings nicht erfüllt. Geht genauso katastrophal weiter wie vorher.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 20.06.2023:

Also wenn Tesla Tech ist, dann ist VW Group Components definitiv auch Tech. Da ist halt die ganze Batterietechnik, die Gigafactories, Charging, usw. gebündelt. Und dort wird Software entwickelt.

Die andere Seite der Medaille ist das zumindest bei Group Charging die Lage recht angespannt ist wegen dem Management. Die Details kann man bei Kununu nachlesen. Viele gute Leute sind deswegen gegangen. Man muss aber auch sagen, dass vieles in den letzten 12 Monaten für Mitarbeiter besser wurde. Z.B. wurden ein Paar Benefits eingeführt. Die Gehälter waren ja auch vorher schon recht gut. Und jetzt mit dem CEO Wechsel gibt auch wieder neue Hoffnung.

Die hat sich allerdings nicht erfüllt. Geht genauso katastrophal weiter wie vorher.

Kann ich bestätigen, da springen gerade gute Leute ohne Ende ab.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

Elli hat viele Stellen ausgeschrieben. Kann dazu noch jemand was sagen? Klima, Karriereoptionen, Kultur, Gehalt?

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 04.08.2023:

Elli hat viele Stellen ausgeschrieben. Kann dazu noch jemand was sagen? Klima, Karriereoptionen, Kultur, Gehalt?

Bei Elli läuft gerade überhaupt nichts rund, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich das noch lange anschauen wird. Geht dann wahrscheinlich den gleichen Weg wie viele VW-Startups in der Vergangenheit. Von einem Einstieg ist wirklich abzuraten, man muss nur mal Kununu checken.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

Ja alle diese VW Ausgründungen laufen nie und das sage ich als VWler. Cariad, Elli, PowerCo...das werden alles Milliardengräber. Das liegt aber auch unseren interen Mechanismen. Man sollte sowas mit ein bisschen weniger Druck starten, aner leider geht das immer nocht da man immer alles intern aufblasen muss, damit es Sichtbarkeit erzeugt. Dann übernimmt man sich immer in Bereichen wo man einfach keine Expertise hat, weil man vll mit Zulieferern nocht 100% zufrieden ist. Typisch mein Laden.

WiWi Gast schrieb am 28.09.2023:

Elli hat viele Stellen ausgeschrieben. Kann dazu noch jemand was sagen? Klima, Karriereoptionen, Kultur, Gehalt?

Bei Elli läuft gerade überhaupt nichts rund, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich das noch lange anschauen wird. Geht dann wahrscheinlich den gleichen Weg wie viele VW-Startups in der Vergangenheit. Von einem Einstieg ist wirklich abzuraten, man muss nur mal Kununu checken.

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

Hat jemand News zu Elli?

antworten
WiWi Gast

VW Group Components und Group Charging

WiWi Gast schrieb am 05.01.2024:

Hat jemand News zu Elli?

Ja, extrem vom sparkurs im Konzern betroffen. Man wird die IGM-Runde im Juni nicht mitmachen und Boni werden auf ein Minimum reduziert. Der Laden wird es nicht mehr lange machen.

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Antworten auf VW Group Components und Group Charging

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu VW

Weitere Themen aus Automobilbranche