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Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Hallo,

mich würde mal interessieren, was die Gründe dafür sind, dass die meisten - zumindest aus meinem Umfeld - zu VW wollen? Klar zahlt VW am besten, wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Aber gibt es noch andere Gründe und ist es wirklich so toll bei Volkswagen?

Viele Grüße!

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Ist mir auch ein Rätsel... bei mir an der Uni (Göttingen) wollen gefühlt 99% zu VW

Ich persönlich fand die Branche nie besonders spannend und moralisch taugt mir das Unternehmen auch so gar nicht

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Wohnst du zufällig in Wolfsburg oder in der Nähe? Andernfalls scheint jedenfalls VW von den dt. Herstellern am ehesten auf die Zukunft ausgerichtet zu sein.

WiWi Gast schrieb am 16.02.2021:

Hallo,

mich würde mal interessieren, was die Gründe dafür sind, dass die meisten - zumindest aus meinem Umfeld - zu VW wollen? Klar zahlt VW am besten, wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Aber gibt es noch andere Gründe und ist es wirklich so toll bei Volkswagen?

Viele Grüße!

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Karush

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Hallo,

du lebst scheinbar in einer Blase.

Viele Grüße

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Weil man bei VW das beste Leben hat, die schönste Frau, das schönste Haus, das schönste Auto. Und das alles, gleichzeitig ohne Stress.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 16.02.2021:

Ist mir auch ein Rätsel... bei mir an der Uni (Göttingen) wollen gefühlt 99% zu VW

Ich persönlich fand die Branche nie besonders spannend und moralisch taugt mir das Unternehmen auch so gar nicht

Moral im WiWi Treff das ist mir neu hahahhahahahaahahahaha

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 16.02.2021:

Weil man bei VW das beste Leben hat, die schönste Frau, das schönste Haus, das schönste Auto. Und das alles, gleichzeitig ohne Stress.

Kann ich fast alles bestätigen - allerdings kann es schon auch stressiger werden, wenn man an spannenden Themen arbeiten und etwas erreichen möchte ;-)

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Ist deine Blase. Ich wollte da nicht hin und bin trotzdem glücklich, lol.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Wenig Arbeiten, viel kassieren. Wer will das bitte nicht?

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Echt komisch, ich lebe in der Nähe von Stuttgart und bei mir wollen komischerweise alle zu Porsche.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Was spricht denn gegen Vw?
Besonders Frauen werden aktuell massig gefördert. Glaube daher es gibt kein besseres Unternehmen für junge motivierte Frauen.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 16.02.2021:

Ist mir auch ein Rätsel... bei mir an der Uni (Göttingen) wollen gefühlt 99% zu VW

Ich persönlich fand die Branche nie besonders spannend und moralisch taugt mir das Unternehmen auch so gar nicht

Moralisch taugt dir VW nicht aber hast wahrscheinlich ein iPhone, das in China unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen produziert wird, kaufst regelmäßig Nestle Produkte ein und kaufst deine Kleidung bei H&M. Aber wenn VW dir dann für 80k bei 35h ein Angebot macht, bist du dann auf einmal ganz ruhig :D

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Gibt auch Leute, die dort nur noch weg wollen. Alte Mentalität, niemand spricht Englisch oder will es lernen. Zwei Updates in Excel, eine Präsentation und fünf TelCos werden als "Arbeit" deklariert.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 16.02.2021:

Ist deine Blase. Ich wollte da nicht hin und bin trotzdem glücklich, lol.

Wo bist Du stattdessen?

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 16.02.2021:

Ist mir auch ein Rätsel... bei mir an der Uni (Göttingen) wollen gefühlt 99% zu VW

Ich persönlich fand die Branche nie besonders spannend und moralisch taugt mir das Unternehmen auch so gar nicht

Moralisch taugt dir VW nicht aber hast wahrscheinlich ein iPhone, das in China unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen produziert wird, kaufst regelmäßig Nestle Produkte ein und kaufst deine Kleidung bei H&M. Aber wenn VW dir dann für 80k bei 35h ein Angebot macht, bist du dann auf einmal ganz ruhig :D

+1

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ExBerater

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

LOL.
Habe ich auch gedacht.
Böse alte Autowelt... und Elon investiert mit dem Geld seiner Anleger in Bitcoins und ist der Ökoheld :-)

Die Welt lässt mich immer mehr verzweifeln.

WiWi Gast schrieb am 16.02.2021:

Ist mir auch ein Rätsel... bei mir an der Uni (Göttingen) wollen gefühlt 99% zu VW

Ich persönlich fand die Branche nie besonders spannend und moralisch taugt mir das Unternehmen auch so gar nicht

Moralisch taugt dir VW nicht aber hast wahrscheinlich ein iPhone, das in China unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen produziert wird, kaufst regelmäßig Nestle Produkte ein und kaufst deine Kleidung bei H&M. Aber wenn VW dir dann für 80k bei 35h ein Angebot macht, bist du dann auf einmal ganz ruhig :D

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 16.02.2021:

Wenig Arbeiten, viel kassieren. Wer will das bitte nicht?

Ist das denn avê wirklich so?

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Weil vw sein Image neu ausgerichtet hat und die jungen Absolventen damit anspricht.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

unter 150k würde mich nichts nach Wolfsburg bringen. Und selbst dann nur für maximal 2 Jahre. Mit grosszügiger Home Office Regelung würde ich es mir eventuell überlegen. Zwar eine der richtig unsympathischen Firmen, aber die Randbedingungen stimmen halt schon.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Ist halt auch die Frage wie viel man bereit ist an persönlichen Annehmlichkeiten aufzugeben. Ich persönlich nutze Amazon recht viel, würde aus moralischen Gründen aber nie für Amazon arbeiten. Das ist nicht konsequent, aber ich bin halt manchmal faul...

WiWi Gast schrieb am 16.02.2021:

Ist mir auch ein Rätsel... bei mir an der Uni (Göttingen) wollen gefühlt 99% zu VW

Ich persönlich fand die Branche nie besonders spannend und moralisch taugt mir das Unternehmen auch so gar nicht

Moralisch taugt dir VW nicht aber hast wahrscheinlich ein iPhone, das in China unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen produziert wird, kaufst regelmäßig Nestle Produkte ein und kaufst deine Kleidung bei H&M. Aber wenn VW dir dann für 80k bei 35h ein Angebot macht, bist du dann auf einmal ganz ruhig :D

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 16.02.2021:

Weil man bei VW das beste Leben hat, die schönste Frau, das schönste Haus, das schönste Auto. Und das alles, gleichzeitig ohne Stress.

ich denke, dass du mit dieser Einstellung dort nie arbeiten würdest;) probiers mal bei einem Dienstleister;)

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Keine Sorge sie werden ihm nie ein Angebot machen.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 16.02.2021:

Ist mir auch ein Rätsel... bei mir an der Uni (Göttingen) wollen gefühlt 99% zu VW

Ich persönlich fand die Branche nie besonders spannend und moralisch taugt mir das Unternehmen auch so gar nicht

Moralisch taugt dir VW nicht aber hast wahrscheinlich ein iPhone, das in China unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen produziert wird, kaufst regelmäßig Nestle Produkte ein und kaufst deine Kleidung bei H&M. Aber wenn VW dir dann für 80k bei 35h ein Angebot macht, bist du dann auf einmal ganz ruhig :D

35h IG Metall...darf ich auch bald erleben. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die strikt eingehalten werden. Gerade im Automobilbereich wo extra Flugverkehr kurzfristig eingeschaltet wird, wenn teile fehlen.

Und 80k ..nach wie viel Jahren?5?

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Geteilte Meinungen hier..
Ich finde die Diskussion hier sehr interessant und frage mich, ob hier auch einige direkt von VW sind und ihre Eindrücke schildern können. Sicherlich kommt vieles auf die Abteilung an, so wie überall, aber denke einige Dinge sind auch "typisch" für ein bestimmtes Unternehmen.

Frage an diejenigen, die VW z. B. aufgrund von Umwelt und Dieselskandall ablehnen: Warum außer den genannten Gründen nicht und wo würdet ihr stattdessen am liebsten arbeiten?

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rocher

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

  1. Bestes Unternehmen für jemanden, der in der Automobilindustrie Karriere machen will & Förderprogramme für junge Leute/Frauen.
  2. bessere Work-Life-Balance als Unternehmensberatung/Dienstleister
  3. unbefristeter Vertrag & attraktive Vergütung
  4. die Leute, die jetzt noch bei VW einsteigen können, arbeiten hauptsächlich in Zukunftsthemen wie Elektrofahrzeuge, autonomes Fahren und Digitalisierung....
  5. mehr Geld sparen als bei BWM/Daimler/Audi/Porsche, in München kann man sich als normaler Angestellter kein Haus leisten
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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

rocher schrieb am 17.02.2021:

  1. Bestes Unternehmen für jemanden, der in der Automobilindustrie Karriere machen will & Förderprogramme für junge Leute/Frauen.
  2. bessere Work-Life-Balance als Unternehmensberatung/Dienstleister
  3. unbefristeter Vertrag & attraktive Vergütung
  4. die Leute, die jetzt noch bei VW einsteigen können, arbeiten hauptsächlich in Zukunftsthemen wie Elektrofahrzeuge, autonomes Fahren und Digitalisierung....
  5. mehr Geld sparen als bei BWM/Daimler/Audi/Porsche, in München kann man sich als normaler Angestellter kein Haus leisten

Genau so sieht das aus. Sehr gut zusammengefasst. Wobei man den Workload aktuell in den neuen Bereich nicht unterschätzen darf.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 17.02.2021:

Geteilte Meinungen hier..
Ich finde die Diskussion hier sehr interessant und frage mich, ob hier auch einige direkt von VW sind und ihre Eindrücke schildern können. Sicherlich kommt vieles auf die Abteilung an, so wie überall, aber denke einige Dinge sind auch "typisch" für ein bestimmtes Unternehmen.

Frage an diejenigen, die VW z. B. aufgrund von Umwelt und Dieselskandall ablehnen: Warum außer den genannten Gründen nicht und wo würdet ihr stattdessen am liebsten arbeiten?

Typisch: unendlich viele Meetings ohne Ergebnis. Stattdessen werden weitere Meetings vereinbart. Niemand möchte entscheiden, es wird lieber noch mal eine Runde diskutiert. WLB und Gehalt sind natürlich top, aber diese Arbeitsweise muss man erst mal aushalten.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 05.03.2021:

Geteilte Meinungen hier..
Ich finde die Diskussion hier sehr interessant und frage mich, ob hier auch einige direkt von VW sind und ihre Eindrücke schildern können. Sicherlich kommt vieles auf die Abteilung an, so wie überall, aber denke einige Dinge sind auch "typisch" für ein bestimmtes Unternehmen.

Frage an diejenigen, die VW z. B. aufgrund von Umwelt und Dieselskandall ablehnen: Warum außer den genannten Gründen nicht und wo würdet ihr stattdessen am liebsten arbeiten?

Typisch: unendlich viele Meetings ohne Ergebnis. Stattdessen werden weitere Meetings vereinbart. Niemand möchte entscheiden, es wird lieber noch mal eine Runde diskutiert. WLB und Gehalt sind natürlich top, aber diese Arbeitsweise muss man erst mal aushalten.

Das hast du aber in jedem Konzern. Niemand will etwas entscheiden, weil es keine Fehlerkultur gibt.
Und Meetings abzuhalten ist ein effektiver Weg um Produktivität vorzugaukeln.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Wie wahrscheinlich ist eine Einstellung in diesem Jahr trotz des offiziell verkündeten Einstellungsstops?

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

VW? nee, lieber BMW;)

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021:

VW? nee, lieber BMW;)

Als wenn es so einfach wäre haha. OEMs sind mittlerweile geschlossene Gesellschaften..

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 16.02.2021:

Hallo,

mich würde mal interessieren, was die Gründe dafür sind, dass die meisten - zumindest aus meinem Umfeld - zu VW wollen? Klar zahlt VW am besten, wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Aber gibt es noch andere Gründe und ist es wirklich so toll bei Volkswagen?

Viele Grüße!

Bin bei VW und nicht nur das monetäre ist hier Klasse, sondern auch die Kollegen und Vorgesetzten.

VW verhält sich extrem sozial gegenüber den Mitarbeitern und auch der Umgebung, egal was mancher linksgrünen Stänkerer so von sich geben. Ich bin diesen Diesel Quatsch auch langsam leid. Mittlerweile ist bekannt, dass alle Fahrzeuge manipuliert waren und VW die ersten waren, die es geschafft haben einen Diesel ohne Manipulationen zu bauen, der die Vorgaben einhält. Weiterhin waren auch die EU5 Motoren von VW die saubersten zu ihrer Zeit. Nachgewiesen wurde dies durch die Uni Duisburg in einer groß angelegten wissenschaftlichen Studie 2016 und 2017.

VW wird halt gerne von linksgrünen durch die Presse gejagt, weil der Neid groß ist. Aber denkt daran, wer zahlt denn den ganzen sozialen Bums in diesem Land? Ganz sicher nicht der ÖD oder die hippen StartUps mit ihren Micker Gehältern.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 07.04.2021:

Hallo,

mich würde mal interessieren, was die Gründe dafür sind, dass die meisten - zumindest aus meinem Umfeld - zu VW wollen? Klar zahlt VW am besten, wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Aber gibt es noch andere Gründe und ist es wirklich so toll bei Volkswagen?

Viele Grüße!

Bin bei VW und nicht nur das monetäre ist hier Klasse, sondern auch die Kollegen und Vorgesetzten.

VW verhält sich extrem sozial gegenüber den Mitarbeitern und auch der Umgebung, egal was mancher linksgrünen Stänkerer so von sich geben. Ich bin diesen Diesel Quatsch auch langsam leid. Mittlerweile ist bekannt, dass alle Fahrzeuge manipuliert waren und VW die ersten waren, die es geschafft haben einen Diesel ohne Manipulationen zu bauen, der die Vorgaben einhält. Weiterhin waren auch die EU5 Motoren von VW die saubersten zu ihrer Zeit. Nachgewiesen wurde dies durch die Uni Duisburg in einer groß angelegten wissenschaftlichen Studie 2016 und 2017.

VW wird halt gerne von linksgrünen durch die Presse gejagt, weil der Neid groß ist. Aber denkt daran, wer zahlt denn den ganzen sozialen Bums in diesem Land? Ganz sicher nicht der ÖD oder die hippen StartUps mit ihren Micker Gehältern.

Den sozialen Bumms wie riesige Kurzarbeitsgehälter für OEMs mit Milliardengewinnen?

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Wieso?

Riesige Gehälter bei kaum Arbeit und nahezu unkündbar.
Kumpel ist nach Promotion eingestiegen und chillt für fast 90k die 35h.
Durch Überstunden ist jede zweite Woche nur 4 Tage lang.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

VW ist Tesla 2.0

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Wie ist es bei der Volkswagen R GmbH? Wie kommt man da überhaupt rein? Gehalt und Sozialleistungen identisch zur Mutter?

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 12.04.2021:

Wie ist es bei der Volkswagen R GmbH? Wie kommt man da überhaupt rein? Gehalt und Sozialleistungen identisch zur Mutter?

Gleiche Frage über Infotainment in Bochum.

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 12.04.2021:

Wie ist es bei der Volkswagen R GmbH? Wie kommt man da überhaupt rein? Gehalt und Sozialleistungen identisch zur Mutter?

Die ist meines Wissens nach mittlerweile komplett in die Marke wieder eingegliedert unter "Business Unit R". Also sind die Leistungen identisch.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 07.04.2021:

Wieso?

Riesige Gehälter bei kaum Arbeit und nahezu unkündbar.
Kumpel ist nach Promotion eingestiegen und chillt für fast 90k die 35h.
Durch Überstunden ist jede zweite Woche nur 4 Tage lang.

Mit Promotion steigt man mit einer 17 ein. Das sind fix rund 72k.
Wo zaubert er die restlichen fast 20k her?

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

90k bei 35h? Ich frage mich dann, wozu ich dann noch ins M&A gehe...

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 20.04.2021:

90k bei 35h? Ich frage mich dann, wozu ich dann noch ins M&A gehe...

Weil das Potential nach oben dort besser ist. Bei VW ist bei eg20 Schluss, wenn dein Chef dich mag vielleicht Tarif plus. Sonst bleibt nur Personalführung und das will nicht jeder.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 20.04.2021:

90k bei 35h? Ich frage mich dann, wozu ich dann noch ins M&A gehe...

Immer diese Vergleiche.

  1. im M&A brauchst du keine Promotion für das Gehalt
  2. Verdient man bei VW nach 4-5 Jahren auch 180k+, Tendenz steigend? Das verdienen im Konzern Leute mit 20 Jahren Berufserfahrung + Führungsverantwortung
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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 07.04.2021:

Hallo,

mich würde mal interessieren, was die Gründe dafür sind, dass die meisten - zumindest aus meinem Umfeld - zu VW wollen? Klar zahlt VW am besten, wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Aber gibt es noch andere Gründe und ist es wirklich so toll bei Volkswagen?

Viele Grüße!

Bin bei VW und nicht nur das monetäre ist hier Klasse, sondern auch die Kollegen und Vorgesetzten.

VW verhält sich extrem sozial gegenüber den Mitarbeitern und auch der Umgebung, egal was mancher linksgrünen Stänkerer so von sich geben. Ich bin diesen Diesel Quatsch auch langsam leid. Mittlerweile ist bekannt, dass alle Fahrzeuge manipuliert waren und VW die ersten waren, die es geschafft haben einen Diesel ohne Manipulationen zu bauen, der die Vorgaben einhält. Weiterhin waren auch die EU5 Motoren von VW die saubersten zu ihrer Zeit. Nachgewiesen wurde dies durch die Uni Duisburg in einer groß angelegten wissenschaftlichen Studie 2016 und 2017.

VW wird halt gerne von linksgrünen durch die Presse gejagt, weil der Neid groß ist. Aber denkt daran, wer zahlt denn den ganzen sozialen Bums in diesem Land? Ganz sicher nicht der ÖD oder die hippen StartUps mit ihren Micker Gehältern.

Den sozialen Bumms wie riesige Kurzarbeitsgehälter für OEMs mit Milliardengewinnen?

Bitte richtig informieren danke.
Grüße aus Wob 85k/35h/33Tage Urlaub im Jahr

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 20.04.2021:

WiWi Gast schrieb am 20.04.2021:

90k bei 35h? Ich frage mich dann, wozu ich dann noch ins M&A gehe...

Weil das Potential nach oben dort besser ist. Bei VW ist bei eg20 Schluss, wenn dein Chef dich mag vielleicht Tarif plus. Sonst bleibt nur Personalführung und das will nicht jeder.

Fähige Akademiker kommen über kurz oder lang in den Tarif Plus. Wenn du noch besser bist kommst ins Management und da winken Gehälter von denen träumen die Leute im M & A

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Ist das mit dem Tarif Plus heute immer noch ein Selbstläufer? Ich habe das Gefühl, dass es zunehmend schwierig ist.

WiWi Gast schrieb am 28.04.2021:

90k bei 35h? Ich frage mich dann, wozu ich dann noch ins M&A gehe...

Weil das Potential nach oben dort besser ist. Bei VW ist bei eg20 Schluss, wenn dein Chef dich mag vielleicht Tarif plus. Sonst bleibt nur Personalführung und das will nicht jeder.

Fähige Akademiker kommen über kurz oder lang in den Tarif Plus. Wenn du noch besser bist kommst ins Management und da winken Gehälter von denen träumen die Leute im M & A

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Stimmt es, dass man bei VW seit dem Dieselgate nur noch befristete (2 Jahre) Verträge bekommt?

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 06.05.2021:

Stimmt es, dass man bei VW seit dem Dieselgate nur noch befristete (2 Jahre) Verträge bekommt?

Nicht ausschließlich, aber vieles läuft über die hauseigene Zeitarbeitsfirma VW Group Services (früher Autovision), wo sich die Mitarbeiter von Befristung zu Befristung hangeln. Der Direkteinstieg bei VW FS und VW AG ist aber nach wie vor möglich (mit Glück und Verstand), wenn auch seltener geworden.

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Ich glaube da hat jemand keine Ahnung was man im M&A verdient? 250k nach 4 Jahren kriegst in keinem Konzern nach 15 Jahren

WiWi Gast schrieb am 28.04.2021:

90k bei 35h? Ich frage mich dann, wozu ich dann noch ins M&A gehe...

Weil das Potential nach oben dort besser ist. Bei VW ist bei eg20 Schluss, wenn dein Chef dich mag vielleicht Tarif plus. Sonst bleibt nur Personalführung und das will nicht jeder.

Fähige Akademiker kommen über kurz oder lang in den Tarif Plus. Wenn du noch besser bist kommst ins Management und da winken Gehälter von denen träumen die Leute im M & A

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Warum muss man immer so einen Unsinn verbreiten, wenn man keine Ahnung hat? VW Group Services ist keine Zeitarbeitsfirma, sondern ein „günstiger“ Dienstleister im VW Konzern mit deutlich geringeren Gehältern als direkt bei VW. Darüber hinaus gibt es noch die „Autovision - der Personaldienstleister“. Da trifft deine Aussage mit der Zeitarbeit teilweise zu.

Von befristeten Verträgen bei VW habe ich bislang noch nie gehört.

WiWi Gast schrieb am 06.05.2021:

Stimmt es, dass man bei VW seit dem Dieselgate nur noch befristete (2 Jahre) Verträge bekommt?

Nicht ausschließlich, aber vieles läuft über die hauseigene Zeitarbeitsfirma VW Group Services (früher Autovision), wo sich die Mitarbeiter von Befristung zu Befristung hangeln. Der Direkteinstieg bei VW FS und VW AG ist aber nach wie vor möglich (mit Glück und Verstand), wenn auch seltener geworden.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 06.05.2021:

Ich glaube da hat jemand keine Ahnung was man im M&A verdient? 250k nach 4 Jahren kriegst in keinem Konzern nach 15 Jahren

90k bei 35h? Ich frage mich dann, wozu ich dann noch ins M&A gehe...

Weil das Potential nach oben dort besser ist. Bei VW ist bei eg20 Schluss, wenn dein Chef dich mag vielleicht Tarif plus. Sonst bleibt nur Personalführung und das will nicht jeder.

Fähige Akademiker kommen über kurz oder lang in den Tarif Plus. Wenn du noch besser bist kommst ins Management und da winken Gehälter von denen träumen die Leute im M & A

Bei Vw im Management kommst du selbst in der untersten Stufe schon dicht an deine Zahl ran. Und dafür musst du keine 60+ h arbeiten. Bekommst alle paar Wochen einen neuen Dienstwagen hast eine Betriebsrente davon träumt jeder Berater und bist nicht der Bückling vom Kunden.

antworten
RAGS-to-Riches-B*

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Was für Exit Möglichkeiten gibt es nach VW?

Mir ist bewusst, dass man bei VW ggf. höher einsteigt als in anderen Bereichen (60-70k gut möglich bei humanen Zeiten). Allerdings waren OEMs noch nie dafür bekannt groß Gehaltssprünge zu ermöglichen. Erst Recht nicht bei Juniors. Ist das noch so?

Banking bzw. Tier 1 consulting sind deutliche Gehaltserhöhungen üblich

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 06.05.2021:

Stimmt es, dass man bei VW seit dem Dieselgate nur noch befristete (2 Jahre) Verträge bekommt?

Nein

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Wieso Exit?

95% der Leute die ein IGM gehen bleiben da "for life" oder bis sie abgebaut werden oder Ihr Bereich verkauft.
Die Exits aus den UBs haben ja i.d.R. auch das Ziel in ein IGM zu kommen.

Sehe deswegen nicht warum sich die Leute in einem IGM um einen Exit kümmern sollten. Die Fälle die ich kenne die IGM verlassen haben (und das sind sehr, sehr wenige) sind zu FAANG oder zu einem anderen IGM gegangen.

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 13.05.2021:

Ich glaube da hat jemand keine Ahnung was man im M&A verdient? 250k nach 4 Jahren kriegst in keinem Konzern nach 15 Jahren

90k bei 35h? Ich frage mich dann, wozu ich dann noch ins M&A gehe...

Weil das Potential nach oben dort besser ist. Bei VW ist bei eg20 Schluss, wenn dein Chef dich mag vielleicht Tarif plus. Sonst bleibt nur Personalführung und das will
nicht jeder.

Fähige Akademiker kommen über kurz oder lang in den Tarif Plus. Wenn du noch besser bist kommst ins Management und da winken Gehälter von denen träumen die Leute im M & A

Bei Vw im Management kommst du selbst in der untersten Stufe schon dicht an deine Zahl ran. Und dafür musst du keine 60+ h arbeiten. Bekommst alle paar Wochen einen neuen Dienstwagen hast eine Betriebsrente davon träumt jeder Berater und bist nicht der Bückling vom Kunden.

Wenn man im VW-Konzern im Tarif Plus ist, dann kloppt man locker seine 50 + Std. für 105K zzgl. Benefits (MA-Leasing, Dienstwagen nur als LEITENDER Angestellter). Ja es ist gut, aber als Tarif Plus kannst Du heute in Wob sein und morgen in China, ohne dass man es will)..... sage es aus Erfahrung (drei Marken innerhalb 7 Jahre).

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Weiß jemand etwas über die Promotion bei VW? Was bekommt man Netto im Monat? Danke & VG

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 25.06.2021:

WiWi Gast schrieb am 13.05.2021:

Ich glaube da hat jemand keine Ahnung was man im M&A verdient? 250k nach 4 Jahren kriegst in keinem Konzern nach 15 Jahren

90k bei 35h? Ich frage mich dann, wozu ich dann noch ins M&A gehe...

Weil das Potential nach oben dort besser ist. Bei VW ist bei eg20 Schluss, wenn dein Chef dich mag vielleicht Tarif plus. Sonst bleibt nur Personalführung und das will
nicht jeder.

Fähige Akademiker kommen über kurz oder lang in den Tarif Plus. Wenn du noch besser bist kommst ins Management und da winken Gehälter von denen träumen die Leute im M & A

Bei Vw im Management kommst du selbst in der untersten Stufe schon dicht an deine Zahl ran. Und dafür musst du keine 60+ h arbeiten. Bekommst alle paar Wochen einen neuen Dienstwagen hast eine Betriebsrente davon träumt jeder Berater und bist nicht der Bückling vom Kunden.

Wenn man im VW-Konzern im Tarif Plus ist, dann kloppt man locker seine 50 + Std. für 105K zzgl. Benefits (MA-Leasing, Dienstwagen nur als LEITENDER Angestellter). Ja es ist gut, aber als Tarif Plus kannst Du heute in Wob sein und morgen in China, ohne dass man es will)..... sage es aus Erfahrung (drei Marken innerhalb 7 Jahre).

Was meinst du mit Leasing v.s. Dienstwagen?

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Wie realistischs ist es von den attraktiveren VW Tochtergesellschaften (z.B. Cariad, Elli, etc.) zum Mutterkonzern oder eine der Marken zu Wechseln evtl. sogar ins Management? Und ist es überhaupt erstrebenswert? Die Bezahlung bei Cariad und Co. scheint ja echt gut zu sein

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

wie sieht eigentlich die kernarbeitszeitregelung bei vw aus?

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 27.12.2021:

Wie realistischs ist es von den attraktiveren VW Tochtergesellschaften (z.B. Cariad, Elli, etc.) zum Mutterkonzern oder eine der Marken zu Wechseln evtl. sogar ins Management? Und ist es überhaupt erstrebenswert? Die Bezahlung bei Cariad und Co. scheint ja echt gut zu sein

Es nimmt sich fast nichts ob man bei der cariad group charging VW AG oder vw fs AG angestellt ist. Die Unterschiede im Gehalt sind marginal.

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 27.12.2021:

Wie realistischs ist es von den attraktiveren VW Tochtergesellschaften (z.B. Cariad, Elli, etc.) zum Mutterkonzern oder eine der Marken zu Wechseln evtl. sogar ins Management? Und ist es überhaupt erstrebenswert? Die Bezahlung bei Cariad und Co. scheint ja echt gut zu sein

Es nimmt sich fast nichts ob man bei der cariad group charging VW AG oder vw fs AG angestellt ist. Die Unterschiede im Gehalt sind marginal.

Ging eher um Entwicklungsmöglichkeiten Cross-Sparten und Marken

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 28.12.2021:

Wie realistischs ist es von den attraktiveren VW Tochtergesellschaften (z.B. Cariad, Elli, etc.) zum Mutterkonzern oder eine der Marken zu Wechseln evtl. sogar ins Management? Und ist es überhaupt erstrebenswert? Die Bezahlung bei Cariad und Co. scheint ja echt gut zu sein

Es nimmt sich fast nichts ob man bei der cariad group charging VW AG oder vw fs AG angestellt ist. Die Unterschiede im Gehalt sind marginal.

Ging eher um Entwicklungsmöglichkeiten Cross-Sparten und Marken

Die cariad gibt es 1 Jahr die Elli nicht viel länger. Was erwartest du hier zu lesen?

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 29.12.2021:

Wie realistischs ist es von den attraktiveren VW Tochtergesellschaften (z.B. Cariad, Elli, etc.) zum Mutterkonzern oder eine der Marken zu Wechseln evtl. sogar ins Management? Und ist es überhaupt erstrebenswert? Die Bezahlung bei Cariad und Co. scheint ja echt gut zu sein

Es nimmt sich fast nichts ob man bei der cariad group charging VW AG oder vw fs AG angestellt ist. Die Unterschiede im Gehalt sind marginal.

Ging eher um Entwicklungsmöglichkeiten Cross-Sparten und Marken

Die cariad gibt es 1 Jahr die Elli nicht viel länger. Was erwartest du hier zu lesen?

Hier ein Paar Beispiele:

  • Cariad gibt es noch nicht lange, aber bei anderen Töchtern läuft es so und so daher denke ich das…
  • Cariad gibt es noch nicht lange, aber basierend auf Profilen von Leuten die da reingeholt werden denke ich das…
  • Elli gibt es erst seit kurzem aber bisher kriege. Sie nichts auf die Reihe daher ist die Meinung im Konzern so und so….
antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 28.12.2021:

Wie realistischs ist es von den attraktiveren VW Tochtergesellschaften (z.B. Cariad, Elli, etc.) zum Mutterkonzern oder eine der Marken zu Wechseln evtl. sogar ins Management? Und ist es überhaupt erstrebenswert? Die Bezahlung bei Cariad und Co. scheint ja echt gut zu sein

Es nimmt sich fast nichts ob man bei der cariad group charging VW AG oder vw fs AG angestellt ist. Die Unterschiede im Gehalt sind marginal.

Ging eher um Entwicklungsmöglichkeiten Cross-Sparten und Marken

Natürlich kann man von CARIAD in andere Konzernmarken wechseln oder von einer Konzernmarke zu CARIAD. Das ist ja gerade der Witz an diesem Konzern.

Ein direkter Karrieresprung wird mit dem Wechsel allerdings nie verbunden sein, selbst Gehaltsverbesserungen durch den reinen Wechselvorgang werden (korrekterweise) unterbunden. Markenwechsel im Konzern oder andere Perspektivwechsel sind vielmehr gewisse Voraussetzungen für eine Personalentwicklung (Richtung Management).

Und natürlich wird jeder bei VW automatisch AT und bekommt dann so mit Mitte 20 pipapo 150k, Dienstwagen und Mietehefrau - haha LOL.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Grundsätzlich sollte bei der Entscheidung eines Arbeitgebers dauern Qualität des Endprodukts eine untergeordnete Rolle spielen. Viel wichtiger ist die Zukunftsperspektive des Arbeitgebers, Gehaltsniveau und und Standort.

Das Gehaltsniveau sollte bin der OEM Automobilindustrie ähnlich sein, da IGM Tarif.

Von der Perspektive ist wohl Volkswagen, als aktuell größter Automobilkonzern nach Umsatz, am sichersten sein. Die Transformation zur Elektromobilität wird mit Sicherheit nicht von OEMs vollzogen, die auf Fahrzeuge im Preissegment > 60 K Euro liegen.

Letzter Punkt ist der Standort. Als promovierter Ingenieur beträgt das Einstiegsgehalt etwa 78 K bei den OEMs. Grundgehalt etwa 70 K, entsprechen 3500 Euro netto. In München kostet eine kleine Einzimmerwohnung etwa 1200 Euro warm. In Stuttgart oder Raum Ingolstadt sieht es nicht anders aus. Rechne hoch für eine Familie mit Kind.

Im Kontrast dazu steht der Norden mit Wolfsburg und Braunschweig. Dort kostet eine Einzimmerwohnung mit 60qm gerade mal 400 bis 500 Euro warm. Somit hat ein Mitarbeiter bei VW eine wesentlich höhere Sparquote und kann sich eventuell auch ein schönes Haus leisten. In Stuttgart und München werden auch leitende Angestellte Probleme haben ein Haus zu finanzieren.

Damit ist aus meiner Sicht die Frage beantwortet weshalb alle zu VW wollen ;)

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

vw ist schon cool als arbeitgeber denke ich, porsche oder BMW oder benz ist aber halt schon 10000 mal sexier + man hängt nicht in wolfsburg rum.

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Porsche und Daimler sind halt leider in bzw. in der Nähe von Stuttgart. Als Stadt leider ein absolutes No-Go für mich.

BMW hat da schon den besten Standort und dann mit Abstrichen Audi, sofern man in München lebt und viel Home Office hat

WiWi Gast schrieb am 05.10.2022:

vw ist schon cool als arbeitgeber denke ich, porsche oder BMW oder benz ist aber halt schon 10000 mal sexier + man hängt nicht in wolfsburg rum.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 05.01.2022:

Wie realistischs ist es von den attraktiveren VW Tochtergesellschaften (z.B. Cariad, Elli, etc.) zum Mutterkonzern oder eine der Marken zu Wechseln evtl. sogar ins Management? Und ist es überhaupt erstrebenswert? Die Bezahlung bei Cariad und Co. scheint ja echt gut zu sein

Es nimmt sich fast nichts ob man bei der cariad group charging VW AG oder vw fs AG angestellt ist. Die Unterschiede im Gehalt sind marginal.

Ging eher um Entwicklungsmöglichkeiten Cross-Sparten und Marken

Natürlich kann man von CARIAD in andere Konzernmarken wechseln oder von einer Konzernmarke zu CARIAD. Das ist ja gerade der Witz an diesem Konzern.

Ein direkter Karrieresprung wird mit dem Wechsel allerdings nie verbunden sein, selbst Gehaltsverbesserungen durch den reinen Wechselvorgang werden (korrekterweise) unterbunden. Markenwechsel im Konzern oder andere Perspektivwechsel sind vielmehr gewisse Voraussetzungen für eine Personalentwicklung (Richtung Management).

Und natürlich wird jeder bei VW automatisch AT und bekommt dann so mit Mitte 20 pipapo 150k, Dienstwagen und Mietehefrau - haha LOL.

Um es Mal ernsthaft konkreter zu machen: AT Zielwert soll wohl bei ~1% der Belegschaft sein. Bei mir in der Bereich sind das meines Wissens genau zwei 60+ jährige von ~ 230 studierten. Dabei sind 5 der 230 im Management. Wenn man es so betrachtet ist At noch schwieriger/ unwahrscheinlicher als Mgm Laufbahn . Oft sind das einfach leute die das mgm-AC nicht geschafft haben . Bin Teil des VW Konzerns im Süden .

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 05.10.2022:

Wie realistischs ist es von den attraktiveren VW Tochtergesellschaften (z.B. Cariad, Elli, etc.) zum Mutterkonzern oder eine der Marken zu Wechseln evtl. sogar ins Management? Und ist es überhaupt erstrebenswert? Die Bezahlung bei Cariad und Co. scheint ja echt gut zu sein

Es nimmt sich fast nichts ob man bei der cariad group charging VW AG oder vw fs AG angestellt ist. Die Unterschiede im Gehalt sind marginal.

Ging eher um Entwicklungsmöglichkeiten Cross-Sparten und Marken

Natürlich kann man von CARIAD in andere Konzernmarken wechseln oder von einer Konzernmarke zu CARIAD. Das ist ja gerade der Witz an diesem Konzern.

Ein direkter Karrieresprung wird mit dem Wechsel allerdings nie verbunden sein, selbst Gehaltsverbesserungen durch den reinen Wechselvorgang werden (korrekterweise) unterbunden. Markenwechsel im Konzern oder andere Perspektivwechsel sind vielmehr gewisse Voraussetzungen für eine Personalentwicklung (Richtung Management).

Und natürlich wird jeder bei VW automatisch AT und bekommt dann so mit Mitte 20 pipapo 150k, Dienstwagen und Mietehefrau - haha LOL.

Um es Mal ernsthaft konkreter zu machen: AT Zielwert soll wohl bei ~1% der Belegschaft sein. Bei mir in der Bereich sind das meines Wissens genau zwei 60+ jährige von ~ 230 studierten. Dabei sind 5 der 230 im Management. Wenn man es so betrachtet ist At noch schwieriger/ unwahrscheinlicher als Mgm Laufbahn . Oft sind das einfach leute die das mgm-AC nicht geschafft haben . Bin Teil des VW Konzerns im Süden .

1% halte ich für deutlich zu wenig

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 05.10.2022:

Grundsätzlich sollte bei der Entscheidung eines Arbeitgebers dauern Qualität des Endprodukts eine untergeordnete Rolle spielen. Viel wichtiger ist die Zukunftsperspektive des Arbeitgebers, Gehaltsniveau und und Standort.

Das Gehaltsniveau sollte bin der OEM Automobilindustrie ähnlich sein, da IGM Tarif.

Von der Perspektive ist wohl Volkswagen, als aktuell größter Automobilkonzern nach Umsatz, am sichersten sein. Die Transformation zur Elektromobilität wird mit Sicherheit nicht von OEMs vollzogen, die auf Fahrzeuge im Preissegment > 60 K Euro liegen.

Letzter Punkt ist der Standort. Als promovierter Ingenieur beträgt das Einstiegsgehalt etwa 78 K bei den OEMs. Grundgehalt etwa 70 K, entsprechen 3500 Euro netto. In München kostet eine kleine Einzimmerwohnung etwa 1200 Euro warm. In Stuttgart oder Raum Ingolstadt sieht es nicht anders aus. Rechne hoch für eine Familie mit Kind.

Im Kontrast dazu steht der Norden mit Wolfsburg und Braunschweig. Dort kostet eine Einzimmerwohnung mit 60qm gerade mal 400 bis 500 Euro warm. Somit hat ein Mitarbeiter bei VW eine wesentlich höhere Sparquote und kann sich eventuell auch ein schönes Haus leisten. In Stuttgart und München werden auch leitende Angestellte Probleme haben ein Haus zu finanzieren.

Damit ist aus meiner Sicht die Frage beantwortet weshalb alle zu VW wollen ;)

In BS kriegst du 60qm garantiert nicht für 500€ pm…

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Hängt am Ende zum Großteil vom Bereich ab.

In wichtigen Stabsstellen hast du AT und MK Quoten von >50%. In der Fertigung wahrscheinlich <0.1%

WiWi Gast schrieb am 05.10.2022:

WiWi Gast schrieb am 05.01.2022:

Wie realistischs ist es von den attraktiveren VW Tochtergesellschaften (z.B. Cariad, Elli, etc.) zum Mutterkonzern oder eine der Marken zu Wechseln evtl. sogar ins Management? Und ist es überhaupt erstrebenswert? Die Bezahlung bei Cariad und Co. scheint ja echt gut zu sein

Es nimmt sich fast nichts ob man bei der cariad group charging VW AG oder vw fs AG angestellt ist. Die Unterschiede im Gehalt sind marginal.

Ging eher um Entwicklungsmöglichkeiten Cross-Sparten und Marken

Natürlich kann man von CARIAD in andere Konzernmarken wechseln oder von einer Konzernmarke zu CARIAD. Das ist ja gerade der Witz an diesem Konzern.

Ein direkter Karrieresprung wird mit dem Wechsel allerdings nie verbunden sein, selbst Gehaltsverbesserungen durch den reinen Wechselvorgang werden (korrekterweise) unterbunden. Markenwechsel im Konzern oder andere Perspektivwechsel sind vielmehr gewisse Voraussetzungen für eine Personalentwicklung (Richtung Management).

Und natürlich wird jeder bei VW automatisch AT und bekommt dann so mit Mitte 20 pipapo 150k, Dienstwagen und Mietehefrau - haha LOL.

Um es Mal ernsthaft konkreter zu machen: AT Zielwert soll wohl bei ~1% der Belegschaft sein. Bei mir in der Bereich sind das meines Wissens genau zwei 60+ jährige von ~ 230 studierten. Dabei sind 5 der 230 im Management. Wenn man es so betrachtet ist At noch schwieriger/ unwahrscheinlicher als Mgm Laufbahn . Oft sind das einfach leute die das mgm-AC nicht geschafft haben . Bin Teil des VW Konzerns im Süden .

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Arbeite bei VW, wollte nie hin, hab auch nicht das Gefühl dass jeder hin will. Gibt auch in meiner Altersgruppe und Abteilung keinerlei Arroganz oder Loyalität dahingehend.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

geil!

WiWi Gast schrieb am 16.02.2021:

Weil man bei VW das beste Leben hat, die schönste Frau, das schönste Haus, das schönste Auto. Und das alles, gleichzeitig ohne Stress.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Eine Stelle bei Volkswagen zu ergattern ist schwerer als bei den anderen OEMs, da VW auch für Berufserfahrene Bewerber kognitive Leistungs- und Persönlichkeitstest vorsieht. Das ist bei Mercedes, Daimler oder Audi nicht der Fall soweit mir bekannt ist.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Tarif Plus machbar für mehrere.
Aber Managementkreis (MK) und drüber ist nicht planbar.
Musst du erstmal zu vorgeschlagen werden und dann fallen 50% durch und dann musst du ja auch noch Berufen werden.
Von außen als Experte oder Manager zuvor klar möglich ubd je nach Level auch OMK etc aber von intern schon schwer. Konkurrenz ist trotz allem immer noch hoch

WiWi Gast schrieb am 05.10.2022:

Wie realistischs ist es von den attraktiveren VW Tochtergesellschaften (z.B. Cariad, Elli, etc.) zum Mutterkonzern oder eine der Marken zu Wechseln evtl. sogar ins Management? Und ist es überhaupt erstrebenswert? Die Bezahlung bei Cariad und Co. scheint ja echt gut zu sein

Es nimmt sich fast nichts ob man bei der cariad group charging VW AG oder vw fs AG angestellt ist. Die Unterschiede im Gehalt sind marginal.

Ging eher um Entwicklungsmöglichkeiten Cross-Sparten und Marken

Natürlich kann man von CARIAD in andere Konzernmarken wechseln oder von einer Konzernmarke zu CARIAD. Das ist ja gerade der Witz an diesem Konzern.

Ein direkter Karrieresprung wird mit dem Wechsel allerdings nie verbunden sein, selbst Gehaltsverbesserungen durch den reinen Wechselvorgang werden (korrekterweise) unterbunden. Markenwechsel im Konzern oder andere Perspektivwechsel sind vielmehr gewisse Voraussetzungen für eine Personalentwicklung (Richtung Management).

Und natürlich wird jeder bei VW automatisch AT und bekommt dann so mit Mitte 20 pipapo 150k, Dienstwagen und Mietehefrau - haha LOL.

Um es Mal ernsthaft konkreter zu machen: AT Zielwert soll wohl bei ~1% der Belegschaft sein. Bei mir in der Bereich sind das meines Wissens genau zwei 60+ jährige von ~ 230 studierten. Dabei sind 5 der 230 im Management. Wenn man es so betrachtet ist At noch schwieriger/ unwahrscheinlicher als Mgm Laufbahn . Oft sind das einfach leute die das mgm-AC nicht geschafft haben . Bin Teil des VW Konzerns im Süden .

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 05.10.2022:

Porsche und Daimler sind halt leider in bzw. in der Nähe von Stuttgart. Als Stadt leider ein absolutes No-Go für mich.

BMW hat da schon den besten Standort und dann mit Abstrichen Audi, sofern man in München lebt und viel Home Office hat

vw ist schon cool als arbeitgeber denke ich, porsche oder BMW oder benz ist aber halt schon 10000 mal sexier + man hängt nicht in wolfsburg rum.

VW hat zwar den hässlichsten Standort aber es ist der einzige Standort unter OEMs, wo man sich ein schönes Haus leisten kann. Größte Abzocke sind Ingoldstadt und Erlangen. Zahlst Weltmetropolpreise für Kleinstädte, die kaum was zu bieten haben.

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Dem kann ich persönlich gar nicht zustimmen.

Wolfsburg ist ebenfalls schon viel zu teuer dafür, dass man in einem schrecklichen Teil des Landes wohnt. Wolfsburg hat teils höhere Preise als Berlin bei viel schlechterer Lebensqualität

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Porsche und Daimler sind halt leider in bzw. in der Nähe von Stuttgart. Als Stadt leider ein absolutes No-Go für mich.

BMW hat da schon den besten Standort und dann mit Abstrichen Audi, sofern man in München lebt und viel Home Office hat

vw ist schon cool als arbeitgeber denke ich, porsche oder BMW oder benz ist aber halt schon 10000 mal sexier + man hängt nicht in wolfsburg rum.

VW hat zwar den hässlichsten Standort aber es ist der einzige Standort unter OEMs, wo man sich ein schönes Haus leisten kann. Größte Abzocke sind Ingoldstadt und Erlangen. Zahlst Weltmetropolpreise für Kleinstädte, die kaum was zu bieten haben.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Porsche und Daimler sind halt leider in bzw. in der Nähe von Stuttgart. Als Stadt leider ein absolutes No-Go für mich.

BMW hat da schon den besten Standort und dann mit Abstrichen Audi, sofern man in München lebt und viel Home Office hat

vw ist schon cool als arbeitgeber denke ich, porsche oder BMW oder benz ist aber halt schon 10000 mal sexier + man hängt nicht in wolfsburg rum.

VW hat zwar den hässlichsten Standort aber es ist der einzige Standort unter OEMs, wo man sich ein schönes Haus leisten kann. Größte Abzocke sind Ingoldstadt und Erlangen. Zahlst Weltmetropolpreise für Kleinstädte, die kaum was zu bieten haben.

Achso München zockt dich nicht ab? Interessant

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Kann nur für MINTler sprechen und da hat man in deutschland eben einfach nicht so eine dicke auswahl. Wenn man es in keinen amerikanischen technologiekonzern geschafft hat wollen vermutlich die meisten irgendwann familie und die 35-40 stunden mit IGM-vertrag bei VW und sich dann auf die freizeit konzentrieren. ist wohl für den durchschnittlichen sehr guten MINTler wohl der beste Kompromiss zwischen karriere (die es defakto für MINT in deutschland nicht gibt) und Freizeit. Denke aber Firmen wie Bayer sind nicht unbedingt unbeliebter...

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Kann nur für MINTler sprechen und da hat man in deutschland eben einfach nicht so eine dicke auswahl. Wenn man es in keinen amerikanischen technologiekonzern geschafft hat wollen vermutlich die meisten irgendwann familie und die 35-40 stunden mit IGM-vertrag bei VW und sich dann auf die freizeit konzentrieren. ist wohl für den durchschnittlichen sehr guten MINTler wohl der beste Kompromiss zwischen karriere (die es defakto für MINT in deutschland nicht gibt) und Freizeit. Denke aber Firmen wie Bayer sind nicht unbedingt unbeliebter...

In den meisten Fällen enden sehr gute Ingenieure mit viel Glück bei einem Gehalt von etwa 90K bei 40h/W. Egal ob OEM oder Tier 1/2/3 etc.

Für den 0815 wiwi-treff Poster ist das ein Einstiegsgehalt. Spätestens beim ersten Job trifft jedoch Erwartung auf Realität, wenn man es nicht zu MBB geschafft hat. Auch bei MBB muss man aber umrechnen auf die Stunden, was ein schlechter Deal sein könnte, je nach Einstellung zum Leben und der Auffassung zur Nutzung der endlichen Lebenszeit.

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Sorry, dieser Unsinn mit dem Stundenlohn kommt hier immer wieder.

  1. Das absolute Gehalt zahlt deine Miete, Hobbies, Auto, … und nicht der Stundenlohn
  2. MBB machst du für die Gehaltsentwicklung und nicht das Gehalt zum Einstieg. Interessant ist, dass man nach 2 Jahren die 100k geknackt hat und das im Konzern auch mal 8-10 Jahre dauern kann oder nie klappt

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Kann nur für MINTler sprechen und da hat man in deutschland eben einfach nicht so eine dicke auswahl. Wenn man es in keinen amerikanischen technologiekonzern geschafft hat wollen vermutlich die meisten irgendwann familie und die 35-40 stunden mit IGM-vertrag bei VW und sich dann auf die freizeit konzentrieren. ist wohl für den durchschnittlichen sehr guten MINTler wohl der beste Kompromiss zwischen karriere (die es defakto für MINT in deutschland nicht gibt) und Freizeit. Denke aber Firmen wie Bayer sind nicht unbedingt unbeliebter...

In den meisten Fällen enden sehr gute Ingenieure mit viel Glück bei einem Gehalt von etwa 90K bei 40h/W. Egal ob OEM oder Tier 1/2/3 etc.

Für den 0815 wiwi-treff Poster ist das ein Einstiegsgehalt. Spätestens beim ersten Job trifft jedoch Erwartung auf Realität, wenn man es nicht zu MBB geschafft hat. Auch bei MBB muss man aber umrechnen auf die Stunden, was ein schlechter Deal sein könnte, je nach Einstellung zum Leben und der Auffassung zur Nutzung der endlichen Lebenszeit.

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Das ist aus meiner Sicht auch immer eine Frage der Lebensphase:

  • Würde ich als 25-jähriger Single in Wolfsburg wohnen wollen? Sicherlich nicht (wobei Braunschweig zumindest etwas besser ist, aber natürlich kann die Region nicht mit den deutschen Millionenstädten mithalten)
  • Wie sieht es mit Mitte 30 und Familie aus? Da finde ich die Gegend tatsächlich ziemlich attraktiv, weil du in BS und WOB eigentlich alles hast, was man braucht. Gerade im Umland (z.B. Landkreis Gifhorn) oder in BS kann man echt gut leben, ohne sich bis ins Rentenalter verschulden zu müssen. Und für die wenigen fehlenden Sachen kann man dann auch alle paar Monate Mal nach Hannover, Berlin oder Hamburg fahren.

Aus eigener Erfahrung kann ich das nur weiterempfehlen. Habe jahrelang in Frankfurt und München gelebt und bin echt froh, gerade aus München wieder weg zu sein. Man hat viel mehr von seinem Geld und die Menschen sind zusätzlich auch 1000x freundlicher als in München.

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Dem kann ich persönlich gar nicht zustimmen.

Wolfsburg ist ebenfalls schon viel zu teuer dafür, dass man in einem schrecklichen Teil des Landes wohnt. Wolfsburg hat teils höhere Preise als Berlin bei viel schlechterer Lebensqualität

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Porsche und Daimler sind halt leider in bzw. in der Nähe von Stuttgart. Als Stadt leider ein absolutes No-Go für mich.

BMW hat da schon den besten Standort und dann mit Abstrichen Audi, sofern man in München lebt und viel Home Office hat

vw ist schon cool als arbeitgeber denke ich, porsche oder BMW oder benz ist aber halt schon 10000 mal sexier + man hängt nicht in wolfsburg rum.

VW hat zwar den hässlichsten Standort aber es ist der einzige Standort unter OEMs, wo man sich ein schönes Haus leisten kann. Größte Abzocke sind Ingoldstadt und Erlangen. Zahlst Weltmetropolpreise für Kleinstädte, die kaum was zu bieten haben.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Sorry, dieser Unsinn mit dem Stundenlohn kommt hier immer wieder.

  1. Das absolute Gehalt zahlt deine Miete, Hobbies, Auto, … und nicht der Stundenlohn
  2. MBB machst du für die Gehaltsentwicklung und nicht das Gehalt zum Einstieg. Interessant ist, dass man nach 2 Jahren die 100k geknackt hat und das im Konzern auch mal 8-10 Jahre dauern kann oder nie klappt

ja damit sich die techies ihre madigen gehälter irgendwie schön (bin selbst mintler).

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Von München nach WOB? Das muss ja schon ein großer Schock gewesen sein. Ich war einige Jahre im Consulting und hatte einige Projekte in WOB und Braunschweig.

Für mich ist das wirklich ein absolutes No-Go dort zu leben. Das Stadtbild ist wirklich grauenhaft, es gibt kaum Kultur und Nachtleben und jeder zweite Nachbar arbeitet bei VW.

Und noch dazu sollte man nicht vergessen, dass WOB und BS jetzt auch nicht wirklich günstig sind. Natürlich günstiger als in München, aber gemessen an der Lebensqualität immer noch VIEL zu teuer.

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Das ist aus meiner Sicht auch immer eine Frage der Lebensphase:

  • Würde ich als 25-jähriger Single in Wolfsburg wohnen wollen? Sicherlich nicht (wobei Braunschweig zumindest etwas besser ist, aber natürlich kann die Region nicht mit den deutschen Millionenstädten mithalten)
  • Wie sieht es mit Mitte 30 und Familie aus? Da finde ich die Gegend tatsächlich ziemlich attraktiv, weil du in BS und WOB eigentlich alles hast, was man braucht. Gerade im Umland (z.B. Landkreis Gifhorn) oder in BS kann man echt gut leben, ohne sich bis ins Rentenalter verschulden zu müssen. Und für die wenigen fehlenden Sachen kann man dann auch alle paar Monate Mal nach Hannover, Berlin oder Hamburg fahren.

Aus eigener Erfahrung kann ich das nur weiterempfehlen. Habe jahrelang in Frankfurt und München gelebt und bin echt froh, gerade aus München wieder weg zu sein. Man hat viel mehr von seinem Geld und die Menschen sind zusätzlich auch 1000x freundlicher als in München.

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Dem kann ich persönlich gar nicht zustimmen.

Wolfsburg ist ebenfalls schon viel zu teuer dafür, dass man in einem schrecklichen Teil des Landes wohnt. Wolfsburg hat teils höhere Preise als Berlin bei viel schlechterer Lebensqualität

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Porsche und Daimler sind halt leider in bzw. in der Nähe von Stuttgart. Als Stadt leider ein absolutes No-Go für mich.

BMW hat da schon den besten Standort und dann mit Abstrichen Audi, sofern man in München lebt und viel Home Office hat

vw ist schon cool als arbeitgeber denke ich, porsche oder BMW oder benz ist aber halt schon 10000 mal sexier + man hängt nicht in wolfsburg rum.

VW hat zwar den hässlichsten Standort aber es ist der einzige Standort unter OEMs, wo man sich ein schönes Haus leisten kann. Größte Abzocke sind Ingoldstadt und Erlangen. Zahlst Weltmetropolpreise für Kleinstädte, die kaum was zu bieten haben.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Hängt am Ende auch immer vom Gehaltsniveau ab. Bis zu einem gewissen Niveau erhöht sich der Lebensstandard relativ stark und man kommt deutlich besser zum Sparen/Investieren für Immobilien, Rente usw.

Ich persönlich würde sagen, dass das bis zu einem Niveau von ca. 100k brutto / 5k netto pro Monat der Fall ist. Ob ich 60k oder 80k verdiene, merke ich schon relativ stark. Wenn ich da aber erstmal drüber liege, wird der Unterschied im Lebenswandel immer geringer. Den Unterschied zwischen 200k oder 250k brutto wird man kaum noch merken (man gönnt sich hier und da ein bisschen was extra ohne aufs Geld zu gucken und spart dann wahrscheinlich 10-15k mehr p.a.).

Für mich sind inzwischen 100k für 40h oder 125k für 50h je Woche attraktiver als 150-175k bei 60-70h je Woche im Consulting. Klar kann man im Consulting als Principal auch 250k+ und als Partner nochmal deutlich mehr verdienen. Man kann aber auch im Konzern oder einer Bank weiter aufsteigen. 170-200k bei 50h fände ich im direkten Vergleich dann auch wieder attraktiver als 250k+ für 60-70h.

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Sorry, dieser Unsinn mit dem Stundenlohn kommt hier immer wieder.

  1. Das absolute Gehalt zahlt deine Miete, Hobbies, Auto, … und nicht der Stundenlohn
  2. MBB machst du für die Gehaltsentwicklung und nicht das Gehalt zum Einstieg. Interessant ist, dass man nach 2 Jahren die 100k geknackt hat und das im Konzern auch mal 8-10 Jahre dauern kann oder nie klappt

ja damit sich die techies ihre madigen gehälter irgendwie schön (bin selbst mintler).

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Es ist eben kein "Unsinn".

Auch der Körper des Highperformers holt sich seine Zeit zurück. Natürlich ist es megalässig mit Mitte zwanzig so viel Geld zu verdienen wie die eigenen Eltern zusammen. Aber auch hier wird der ein oder andere irgendwann einmal Mitte dreißig sein, eine Frau und Kinder haben (wollen), dann sprechen wir gerne noch einmal über den "unsinnigen" Stundenlohn der "madigen techies (sic)".

Was will ich sagen: Ich verdiene mit Mitte 30 nun etwa 20 Prozent weniger als vor 10 Jahren, arbeite aber tatsächlich nur noch die halben Stunden. Das bedeutet unendlich viel für mein Wochenende, weil früher hieß es Samstagvormittag: Schlaf nachholen!

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Sorry, dieser Unsinn mit dem Stundenlohn kommt hier immer wieder.

  1. Das absolute Gehalt zahlt deine Miete, Hobbies, Auto, … und nicht der Stundenlohn
  2. MBB machst du für die Gehaltsentwicklung und nicht das Gehalt zum Einstieg. Interessant ist, dass man nach 2 Jahren die 100k geknackt hat und das im Konzern auch mal 8-10 Jahre dauern kann oder nie klappt

ja damit sich die techies ihre madigen gehälter irgendwie schön (bin selbst mintler).

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Nochmal im Detail. Ein Einstieg im Consulting schafft dir einen "Kickstart" beim Gehalt, weil du sehr hoch einsteigst und dir schon einiges leisten kannst, was ein "Sachbearbeiter" im Konzern nicht hat.

Aber am Ende macht man den Job für die Entwicklung des Gehaltes in den ersten Jahren und die entsprechenden Möglichkeiten für einen Wechsel auf attraktive Rolle.

Und deiner Argumentation stimme ich zu, wenn du mal ein gutes Gehaltslevel hast. Ansonsten kann ich mir von einem tollen Stundenlohn genau gar nichts kaufen

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Es ist eben kein "Unsinn".

Auch der Körper des Highperformers holt sich seine Zeit zurück. Natürlich ist es megalässig mit Mitte zwanzig so viel Geld zu verdienen wie die eigenen Eltern zusammen. Aber auch hier wird der ein oder andere irgendwann einmal Mitte dreißig sein, eine Frau und Kinder haben (wollen), dann sprechen wir gerne noch einmal über den "unsinnigen" Stundenlohn der "madigen techies (sic)".

Was will ich sagen: Ich verdiene mit Mitte 30 nun etwa 20 Prozent weniger als vor 10 Jahren, arbeite aber tatsächlich nur noch die halben Stunden. Das bedeutet unendlich viel für mein Wochenende, weil früher hieß es Samstagvormittag: Schlaf nachholen!

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Sorry, dieser Unsinn mit dem Stundenlohn kommt hier immer wieder.

  1. Das absolute Gehalt zahlt deine Miete, Hobbies, Auto, … und nicht der Stundenlohn
  2. MBB machst du für die Gehaltsentwicklung und nicht das Gehalt zum Einstieg. Interessant ist, dass man nach 2 Jahren die 100k geknackt hat und das im Konzern auch mal 8-10 Jahre dauern kann oder nie klappt

ja damit sich die techies ihre madigen gehälter irgendwie schön (bin selbst mintler).

antworten
WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Richtig. Nur benötigen Menschen, die bei VW landen, diesen Kickstart und mehrjährige Schinderei nicht, um auf dieses Gehaltsniveau zu gelangen und da schließt sich der Kreis zu diesem Thread.

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Nochmal im Detail. Ein Einstieg im Consulting schafft dir einen "Kickstart" beim Gehalt, weil du sehr hoch einsteigst und dir schon einiges leisten kannst, was ein "Sachbearbeiter" im Konzern nicht hat.

Aber am Ende macht man den Job für die Entwicklung des Gehaltes in den ersten Jahren und die entsprechenden Möglichkeiten für einen Wechsel auf attraktive Rolle.

Und deiner Argumentation stimme ich zu, wenn du mal ein gutes Gehaltslevel hast. Ansonsten kann ich mir von einem tollen Stundenlohn genau gar nichts kaufen

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Es ist eben kein "Unsinn".

Auch der Körper des Highperformers holt sich seine Zeit zurück. Natürlich ist es megalässig mit Mitte zwanzig so viel Geld zu verdienen wie die eigenen Eltern zusammen. Aber auch hier wird der ein oder andere irgendwann einmal Mitte dreißig sein, eine Frau und Kinder haben (wollen), dann sprechen wir gerne noch einmal über den "unsinnigen" Stundenlohn der "madigen techies (sic)".

Was will ich sagen: Ich verdiene mit Mitte 30 nun etwa 20 Prozent weniger als vor 10 Jahren, arbeite aber tatsächlich nur noch die halben Stunden. Das bedeutet unendlich viel für mein Wochenende, weil früher hieß es Samstagvormittag: Schlaf nachholen!

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Sorry, dieser Unsinn mit dem Stundenlohn kommt hier immer wieder.

  1. Das absolute Gehalt zahlt deine Miete, Hobbies, Auto, … und nicht der Stundenlohn
  2. MBB machst du für die Gehaltsentwicklung und nicht das Gehalt zum Einstieg. Interessant ist, dass man nach 2 Jahren die 100k geknackt hat und das im Konzern auch mal 8-10 Jahre dauern kann oder nie klappt

ja damit sich die techies ihre madigen gehälter irgendwie schön (bin selbst mintler).

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Du willst mir gerade sagen, dass du bei VW zwei Jahre nach dem Einstieg bei 110-120k landest? Falls ja, dann bitte Quelle

Ansonsten hast du gerade gezeigt, dass du keine Ahnung hast von Gehältern bei MBB

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Richtig. Nur benötigen Menschen, die bei VW landen, diesen Kickstart und mehrjährige Schinderei nicht, um auf dieses Gehaltsniveau zu gelangen und da schließt sich der Kreis zu diesem Thread.

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Nochmal im Detail. Ein Einstieg im Consulting schafft dir einen "Kickstart" beim Gehalt, weil du sehr hoch einsteigst und dir schon einiges leisten kannst, was ein "Sachbearbeiter" im Konzern nicht hat.

Aber am Ende macht man den Job für die Entwicklung des Gehaltes in den ersten Jahren und die entsprechenden Möglichkeiten für einen Wechsel auf attraktive Rolle.

Und deiner Argumentation stimme ich zu, wenn du mal ein gutes Gehaltslevel hast. Ansonsten kann ich mir von einem tollen Stundenlohn genau gar nichts kaufen

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Es ist eben kein "Unsinn".

Auch der Körper des Highperformers holt sich seine Zeit zurück. Natürlich ist es megalässig mit Mitte zwanzig so viel Geld zu verdienen wie die eigenen Eltern zusammen. Aber auch hier wird der ein oder andere irgendwann einmal Mitte dreißig sein, eine Frau und Kinder haben (wollen), dann sprechen wir gerne noch einmal über den "unsinnigen" Stundenlohn der "madigen techies (sic)".

Was will ich sagen: Ich verdiene mit Mitte 30 nun etwa 20 Prozent weniger als vor 10 Jahren, arbeite aber tatsächlich nur noch die halben Stunden. Das bedeutet unendlich viel für mein Wochenende, weil früher hieß es Samstagvormittag: Schlaf nachholen!

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Sorry, dieser Unsinn mit dem Stundenlohn kommt hier immer wieder.

  1. Das absolute Gehalt zahlt deine Miete, Hobbies, Auto, … und nicht der Stundenlohn
  2. MBB machst du für die Gehaltsentwicklung und nicht das Gehalt zum Einstieg. Interessant ist, dass man nach 2 Jahren die 100k geknackt hat und das im Konzern auch mal 8-10 Jahre dauern kann oder nie klappt

ja damit sich die techies ihre madigen gehälter irgendwie schön (bin selbst mintler).

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Ihr tut ja so als ob VW so super zahlt. Ich war selber bei VW in der Sachbearbeitung im Einkauf und kann nicht sagen dass Du da sooo gut bezahlt wirst wie hier manche meinen.

Ich hab gewechselt zu einem Chemieunternehmen und siehe da. Auch im Einkauf und verdiene 1000€ Bruttp mehr im Monat und das bei Home office mit einer Nettoarbeitszeit von 3 Std am Tag. Also von VW halt ich mal garnix wenn es um Bürojobs geht. In der Produktion für ungelernte Arbeitskräfte ist es schon was anderes, denn die kassieren so richtig ab wenn viel Nachtschicht und Feiertage gebuckelt wird, da kommst Du dann auf Deine 4 bis 5 tsd netto im Monat. Aber sowas tut sich natürlich kein studierter an :-) der genießt das Leben und schlürft nen Cocktail zu Hause wenn die anderen buckeln :-)

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Das absolute Gehalt zahlt deine Miete, Hobbies, Auto, … und nicht der Stundenlohn

Miete, Hobbies und Auto zahlt dir quasi JEDER Job - dafür musst du nicht mal studieren und schon gar nicht zum Konzern oder gar ins Consulting.

Zeit gibt dir niemand zurück. Die ist dann weg. Wenn du in der Nacht von Sonntag auf Montag aufs Projekt musst und Donnerstag, nachdem die Kinder schon schlafen, wieder nach Hause kommst. Da hast du effektiv 4/7 verpasst. Freitag auch noch mal bisschen arbeiten (im Konzern bis 15/16 Uhr; bei MBB sicher eher bis 18 Uhr). Samstag alles nachholen, was du in der Woche nicht geschafft hast (Einkauf, Friseur, usw.). Und Sonntag hängen die Gedanken schon wieder am Projekt, denn du weißt ja, wenn du 4 Uhr aufstehst, um den Flug zu bekommen, dann wird es eine kurze Nacht.

Dein absolutes Gehalt zahlt doch nur die ETF-Sparrate, mehr auch nicht. Keiner Familie mit 5k netto mangelt es an irgendwas. Haus, Autos, Urlaube, Hobbies - ist da alles drin. Plus eine kleine Sparrate.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Das stimmt. Aber bei VW nach 10 Jahren und im Consulting in 3 Jahren.
Aber das muss ha jeder für sich selbst wissen:)
VW geht schon. Aber Gehalt ist halt in D überall extrem schlecht

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Richtig. Nur benötigen Menschen, die bei VW landen, diesen Kickstart und mehrjährige Schinderei nicht, um auf dieses Gehaltsniveau zu gelangen und da schließt sich der Kreis zu diesem Thread.

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Nochmal im Detail. Ein Einstieg im Consulting schafft dir einen "Kickstart" beim Gehalt, weil du sehr hoch einsteigst und dir schon einiges leisten kannst, was ein "Sachbearbeiter" im Konzern nicht hat.

Aber am Ende macht man den Job für die Entwicklung des Gehaltes in den ersten Jahren und die entsprechenden Möglichkeiten für einen Wechsel auf attraktive Rolle.

Und deiner Argumentation stimme ich zu, wenn du mal ein gutes Gehaltslevel hast. Ansonsten kann ich mir von einem tollen Stundenlohn genau gar nichts kaufen

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Es ist eben kein "Unsinn".

Auch der Körper des Highperformers holt sich seine Zeit zurück. Natürlich ist es megalässig mit Mitte zwanzig so viel Geld zu verdienen wie die eigenen Eltern zusammen. Aber auch hier wird der ein oder andere irgendwann einmal Mitte dreißig sein, eine Frau und Kinder haben (wollen), dann sprechen wir gerne noch einmal über den "unsinnigen" Stundenlohn der "madigen techies (sic)".

Was will ich sagen: Ich verdiene mit Mitte 30 nun etwa 20 Prozent weniger als vor 10 Jahren, arbeite aber tatsächlich nur noch die halben Stunden. Das bedeutet unendlich viel für mein Wochenende, weil früher hieß es Samstagvormittag: Schlaf nachholen!

WiWi Gast schrieb am 07.10.2022:

Sorry, dieser Unsinn mit dem Stundenlohn kommt hier immer wieder.

  1. Das absolute Gehalt zahlt deine Miete, Hobbies, Auto, … und nicht der Stundenlohn
  2. MBB machst du für die Gehaltsentwicklung und nicht das Gehalt zum Einstieg. Interessant ist, dass man nach 2 Jahren die 100k geknackt hat und das im Konzern auch mal 8-10 Jahre dauern kann oder nie klappt

ja damit sich die techies ihre madigen gehälter irgendwie schön (bin selbst mintler).

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 08.10.2022:

Das stimmt. Aber bei VW nach 10 Jahren und im Consulting in 3 Jahren.
Aber das muss ha jeder für sich selbst wissen:)
VW geht schon. Aber Gehalt ist halt in D überall extrem schlecht

Wo ist denn das Gehalt im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten extrem gut?

Bin selbst nicht bei VW sondern bei einem Tier1, nach 4 Jahren sind alle Entwicklungsabzüge weg und ich hab mit der EG16 knapp 105k mit Anfang 30, 10 Jahre brauchst du nicht für >100k und das ohne große Anstrengungen und 40h. Wenn du Gas gibst gehts danach aber nicht mehr so einfach weiter, erste AT Stufe mit ~120 plus 10-15% geht noch einigermaßen, danach wird's dünn. War bis vor 3-4 Jahren eine (sehr) gute Situation, mittlerweile bei gefühlt doppelten Kosten und exorbitanten Häuserpreisen bist du trotzdem abgehängt, mal sehen ob sich da was bei den Gehältern tut.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Keine Ahnung, welchen Alltag du versuchst du skizzieren?

Im Consulting sieht es auf alle Fälle nicht mehr so aus. Klar arbeitet man mehr als im Konzern, aber dafür auch ein viel höheres Gehalt und dazu die Planbarkeit auch noch weitere Sprünge beim Gehalt machen zu können.

Was einem wichtiger, muss man dann selbst entscheiden.

WiWi Gast schrieb am 08.10.2022:

WiWi Gast schrieb am 06.10.2022:

Das absolute Gehalt zahlt deine Miete, Hobbies, Auto, … und nicht der Stundenlohn

Miete, Hobbies und Auto zahlt dir quasi JEDER Job - dafür musst du nicht mal studieren und schon gar nicht zum Konzern oder gar ins Consulting.

Zeit gibt dir niemand zurück. Die ist dann weg. Wenn du in der Nacht von Sonntag auf Montag aufs Projekt musst und Donnerstag, nachdem die Kinder schon schlafen, wieder nach Hause kommst. Da hast du effektiv 4/7 verpasst. Freitag auch noch mal bisschen arbeiten (im Konzern bis 15/16 Uhr; bei MBB sicher eher bis 18 Uhr). Samstag alles nachholen, was du in der Woche nicht geschafft hast (Einkauf, Friseur, usw.). Und Sonntag hängen die Gedanken schon wieder am Projekt, denn du weißt ja, wenn du 4 Uhr aufstehst, um den Flug zu bekommen, dann wird es eine kurze Nacht.

Dein absolutes Gehalt zahlt doch nur die ETF-Sparrate, mehr auch nicht. Keiner Familie mit 5k netto mangelt es an irgendwas. Haus, Autos, Urlaube, Hobbies - ist da alles drin. Plus eine kleine Sparrate.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Keine Ahnung, wovon du hier sprichst.
Als Familie mit 5k Gehalt geht es dir im ländlichen Raum vielleicht gut und man muss sich keine Gedanken machen. Aber in großen Städten, bist du als Familie mit dem Gehalt ziemlich abgehängt.

Schau dir doch mal Mieten in München und Frankfurt an. Selbst wenn du mit nur 80-80qm auskommst als Familie, dann sind das direkt 2.500€ oder 50% vom Gesamtbudget.

Deine Aussage klingt für mich so, dass du einen sehr niedrigen Lebensstandard hast bzw. wenig „Luxus“ und daher kaum Ausgaben hast. Anders kann ich mir nicht erklären, dass „jeder Job“ das bezahlen soll. Zwei schöne Urlaube im Jahr, ein paar Hobbies und dazu noch die Miete und ein Auto und 3-4.000€ pro Monat sind direkt weg als Single.

WiWi Gast schrieb am 08.10.2022:

Das absolute Gehalt zahlt deine Miete, Hobbies, Auto, … und nicht der Stundenlohn

Miete, Hobbies und Auto zahlt dir quasi JEDER Job - dafür musst du nicht mal studieren und schon gar nicht zum Konzern oder gar ins Consulting.

Zeit gibt dir niemand zurück. Die ist dann weg. Wenn du in der Nacht von Sonntag auf Montag aufs Projekt musst und Donnerstag, nachdem die Kinder schon schlafen, wieder nach Hause kommst. Da hast du effektiv 4/7 verpasst. Freitag auch noch mal bisschen arbeiten (im Konzern bis 15/16 Uhr; bei MBB sicher eher bis 18 Uhr). Samstag alles nachholen, was du in der Woche nicht geschafft hast (Einkauf, Friseur, usw.). Und Sonntag hängen die Gedanken schon wieder am Projekt, denn du weißt ja, wenn du 4 Uhr aufstehst, um den Flug zu bekommen, dann wird es eine kurze Nacht.

Dein absolutes Gehalt zahlt doch nur die ETF-Sparrate, mehr auch nicht. Keiner Familie mit 5k netto mangelt es an irgendwas. Haus, Autos, Urlaube, Hobbies - ist da alles drin. Plus eine kleine Sparrate.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Das ist nur deine Blase. Ich kenne 0 Personen, die zu VW wollen.
Ein Bekannter wurde von VW angeworben, hat aber lange sehr mit sich gerungen, in die Nähe von Wolfsburg zu ziehen.

Dafür habe ich eine eigene Blase, in der ca. 90% der Leute in Hochlohn (MBB, Eigengründung, FAANG, Kanzlei) oder HochWLB (Lehrer, IGM, Prof, öD) Jobs wollen bzw. schon sind. Alle so vernünftig :)

Manchmal frag ich mich, warum ich so wenig Niedriglöhner oder Künstler im Bekanntenkreis hab.
Würde mich sozial mehr erden. Ich merke, dass ich mit der Zeit abgehobener werde, was mich an mir selbst nervt. ("100€ für Restaurant 2 Personen ist doch kein Problem")

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Wollen noch alle zu VW? Halten sich diese Gehälter?

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 06.05.2023:

Wollen noch alle zu VW? Halten sich diese Gehälter?

Gehälter halten sich natürlich nicht, in knapp vier Wochen wird für alle um 5,2% erhöht. Aber erstmal muss der Mai-Bonus verarbeitet werden.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 07.05.2023:

Wollen noch alle zu VW? Halten sich diese Gehälter?

Gehälter halten sich natürlich nicht, in knapp vier Wochen wird für alle um 5,2% erhöht. Aber erstmal muss der Mai-Bonus verarbeitet werden.

Frage mich was für einen Stellenwert die deutsche Automobilindustrie in Deutschland noch haben wird und ob VW auch sicherer Hafen für Jobs bleiben wird. Industrie ist in Deutschland am abwandern.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

Wieso VW?
wenig Arbeit bei Riesengehalt im Vergleich zu KMU Jobs.
Dazu quasi verbeamtet bis zur Rente.
macht auch beim Nachbar was her beim Grillen.

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WiWi Gast

Warum wollen fast alle zu Volkswagen?

WiWi Gast schrieb am 07.05.2023:

WiWi Gast schrieb am 07.05.2023:

Wollen noch alle zu VW? Halten sich diese Gehälter?

Gehälter halten sich natürlich nicht, in knapp vier Wochen wird für alle um 5,2% erhöht. Aber erstmal muss der Mai-Bonus verarbeitet werden.

Frage mich was für einen Stellenwert die deutsche Automobilindustrie in Deutschland noch haben wird und ob VW auch sicherer Hafen für Jobs bleiben wird. Industrie ist in Deutschland am abwandern.

Genau das ist der Punkt. Alle wollen zu den Konzernen, wenn aber harte Zeiten anbrechen wird man die Neuen gehen lassen. Aktuell versucht man ja schon die Älteren mit goldenem Handschlag in die Frührente zu schicken.

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WiWi Gast schrieb am 29.01.2024: Ja, da hast du absolut recht! Du bist sehr gut informiert. Das haben sie wirklich ...

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