DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheVW

VW Hannover

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

vereinzelt nehmen die immer mal welche... das is doch glücksache.. da bewerben sich hunderte von leuten..

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

In Hannover werden keine mehr genommen. Die ersten werden jetzt September und Ende Oktober wieder entlassen. War nur für Amarokanlauf,aber wurde den Leuten auch gesagt.

antworten
WiWi Gast

Autovision und Wob AG Hannover

Bei uns ist die Info durchgesickert, daß in Hannover evtl. 750 Leute im Januar 2013 einen VW Vertrag bekommen könnten. Das wäre dann nahezu die ganze Rutsche, die noch im letzten Jahr gekommen sind und bis zum 31.01.2013 befristet sind.

Das die zusätzlichen Leute von diesem Jahr mit großer Warscheinlichkeit nur 6 Monate bleiben, wurde aber vorher auch gesagt. Warscheinlich werden dort aber noch brauchbare Leute rausgefiltert und verlängert. Also eine Chance besteht bei guter Leistung immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

wann wird das denn bekannt gegeben was mit den Leuten geschieht deren Vertrag zum 31.01 entdet?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

warum sollten sie den Leuten einen Vertrag geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

bestimmt 2 woche vorher,wenn der vertrag endet

Lounge Gast schrieb:

wann wird das denn bekannt gegeben was mit den Leuten
geschieht deren Vertrag zum 31.01 entdet?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

Ich kanns mir gut vorstellen, daß das bei der nächsten Betriebsversammlung bekannt gegeben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Autovision und Wob AG Hannover

Moin,
darf ich bitte fragen wie Du/Ihr an diese Info gekommen seid ? Arbeite auch in Hannover, jedoch habe ich nichts davon gehört. Bei uns ging das Gerücht um, dass Schluss sei am Ende des Jahres, da die Nachtschicht ausgesetzt wird. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man jetzt zu unsicheren Zeiten so viele Leute einstellen möchte. Wann ist denn die nächste Betriebsversammlung ? Danke für die Info.

Lounge Gast schrieb:

Bei uns ist die Info durchgesickert, daß in Hannover evtl.
750 Leute im Januar 2013 einen VW Vertrag bekommen könnten.
Das wäre dann nahezu die ganze Rutsche, die noch im letzten
Jahr gekommen sind und bis zum 31.01.2013 befristet sind.

Das die zusätzlichen Leute von diesem Jahr mit großer
Warscheinlichkeit nur 6 Monate bleiben, wurde aber vorher
auch gesagt. Warscheinlich werden dort aber noch brauchbare
Leute rausgefiltert und verlängert. Also eine Chance besteht
bei guter Leistung immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Dann frage ich mich, wie man ohne jeden Leiharbeiter 2 Autos produzieren will. Es werden sogar jetzt noch Leute eingestellt. Auch wenn die Nachtschicht abgesetzt werden würde, würden definitiv Leute fehlen, um beide Autos zu bauen. Außerdem läuft der T5 eigentlich so gut wie immer, denn Nutzfahrzeuge werden auch in Krisen benötigt. Desweiteren sind dieses Jahr wiedermal über 700 Mitarbeiter in Altersteilzeit oder Rente gegangen. Wie will man die denn mit etwa 130 Azubis Jährlich ersetzten. Wobei das Werk ja eh schon am veralten ist und der Altersdurchschnitt immer höher wird. Also lasst euch mal nicht alle bange machen. Und wenn sie alle gehen lassen würden, müssten sie mindestens bei einem Auto das Licht ausknipsen. Der Panamera läuft auch noch knapp 2 Jahre und den Crafter würden sie auch gern Heim holen. Da wird schon was laufen!

antworten
WiWi Gast

Re: Autovision und Wob AG Hannover

vw will herbst die produktionskürzen,glaube nicht das die verträge verlängert werden

Lounge Gast schrieb:

Moin,
darf ich bitte fragen wie Du/Ihr an diese Info gekommen seid
? Arbeite auch in Hannover, jedoch habe ich nichts davon
gehört. Bei uns ging das Gerücht um, dass Schluss sei am Ende
des Jahres, da die Nachtschicht ausgesetzt wird. Ich kann mir
auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man jetzt zu
unsicheren Zeiten so viele Leute einstellen möchte. Wann ist
denn die nächste Betriebsversammlung ? Danke für die Info.

Lounge Gast schrieb:

Bei uns ist die Info durchgesickert, daß in Hannover evtl.
750 Leute im Januar 2013 einen VW Vertrag bekommen
könnten.
Das wäre dann nahezu die ganze Rutsche, die noch im
letzten
Jahr gekommen sind und bis zum 31.01.2013 befristet sind.

Das die zusätzlichen Leute von diesem Jahr mit großer
Warscheinlichkeit nur 6 Monate bleiben, wurde aber vorher
auch gesagt. Warscheinlich werden dort aber noch
brauchbare
Leute rausgefiltert und verlängert. Also eine Chance
besteht
bei guter Leistung immer.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

das würde ich gerne auch mal wissen, warum ausgerechnet die Leute im Janaur übernommen werden sollten, VW bzw. WOB AG kann die Leute doch nochmal verlängern oder spielen da andere Sachen ne Rolle?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

alles nur gerede hier,niemand weiß was passiert bis 31.01.13

Lounge Gast schrieb:

das würde ich gerne auch mal wissen, warum ausgerechnet die
Leute im Janaur übernommen werden sollten, VW bzw. WOB AG
kann die Leute doch nochmal verlängern oder spielen da andere
Sachen ne Rolle?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Ab Januar, werden die ersten Wobber und Autovisionäre eh teuer für VW, da es ab dem Zeitpunkt das volle Gehalt gibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß VW sich in Hannover diesen Imageschaden zufügen will und alle Wobber und Autovisionäre entlässt. Nach 2009 wäre das ja nicht so schön. Außerdem stellt BMW gerade 6000 Zeitarbeitskräfte ein. Da wäre es ja bei VW so etwas wie ein Eingeständniss, daß es nicht läuft in der Bude. Und dann würden die Zahlen erst recht in den Keller wandern.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

ich hab mal eine frage
mein sohn möchte auch über autoversion people in die produktion
kann mir jemand eine genaue bewerbungsanschrift sagen
danke im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

was glaubst du was wird mit den Leuten passieren die ende januar enden?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Was passier wohl mit den Wobbern, die Ende November Vertragsende haben? Ich meine wie soll ohne die die Amarokproduktion laufen? Wir sind jetzt schon in allen Teams unterbesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Moin,

könnte mal jemand was dazu schreiben, der mit bekommt wie die Auftragslage in Stöcken aussieht ?

Sind Gerüchte im Umlauf das die Nachtschicht weg fällt ? Sollte diese weg fallen, werden Wobber/Auvi.. noch gebraucht ?

Amarok war ja meines Wissens mit geringer Stückzahl geplant. Werden dafür dann überhaupt viele gebraucht oder wie sieht das aus ?

Bei mir (auch Hannover) geht das Gerücht um, entweder alle oder keiner... Soll soviel heißen, bei VW war es angeblich schon immer so, dass wenn Wobber/Auvi entlassen werden müssen, dass dann alle gehen müssen und nicht etwa ein Teil bleibt und sollte die NS weg fallen das dann eh vorbei ist mit Wobber/Auvi ?!
Schwachsinn oder ist das so ? Für mich persönlich Schwachsinn !

Danke für die Antworten !

Lounge Gast schrieb:

Was passier wohl mit den Wobbern, die Ende November
Vertragsende haben? Ich meine wie soll ohne die die
Amarokproduktion laufen? Wir sind jetzt schon in allen Teams
unterbesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

Also ich weiss davon gar nichts das Nachtschicht wegfällt. Eher im Gegeteil, bin momentan in der Nachtschicht. Es bringt nichts die Leute verrückt zu machen, man wird sehen was passiert jetzt im September, oktober und Januar. Aber bei den Leuten die im Oktober enden, wurde glaube ich Klipp und Klar gesagt das die nicht verlängert werden, weil diese nur für Amarokanlauf waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wob AG

Hallo, bin seit dem 1. April 2012 arbeitslos, und habe mich bei der wob ag baunatal beworben. Erhielt auch eine e-mail, das ich im bewerberpool sei, aufgrund meiner guten kenntnisse. Habe eine Ausbildung allerdings in polen absolviert als kfz-mechaniker. Die wob-ag teilte mir mit, ich bräuchte eine Anerkenneung der IHK. Dies hatte ich auch bekommen, allerdings nur eine Teilanerkennung, daraufhin, teilte mir wob ag baunatal per e-mail mit, das dies nicht ausreichen würde. Ist dies korrekt? Meiner meinung nach, sind vor kurzem in baunatal auch leute eingestellt worden, die nicht mal einen metallberuf erlernt haben. Also meiner meinung nach geht es in baunatal nicht mit rechten dingen zu, dies sei wohl gemerkt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ! --- Erfahrungen mit AutoVision? WOB AG?

ich will mich auch bei denen Bewerben(für BS/WOB/SZ), aber ich weiss nicht bei wem?

  • Wer zahlt nun besser und wo sind die bessten Chancen für eine Übernahme? Bin vom Beruf Ind.mech. und war Instandhalter/Anlagenführer.
  • Wieviel zahlen die eingentlich jetzt?
antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?wob ag

ich arbeite schonn zeit 2 woche bei VW in Hannover,aber leider über zeitarbeit bin da rein gekommen als helfer .
stunde lohn bekam ich 7,89 cent Bruto meine freunde und plus jede monat ich muss selber pezahlen die monat farkarte so 63 ? . was machen ich muss arbeiten als zu hause TV kucken .

also meine freunde jetzt kommt meine frage wie ich kann da direkt bei VW Bewerben und wo genau soll ich eine bewerbung schicken damit ich kan ein par Euro mehr verdinen weil das geld von zeitarbeit werden meine kinder nicht satt =(

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?wob ag

hallo wob ag-portal

Lounge Gast schrieb:

ich arbeite schonn zeit 2 woche bei VW in Hannover,aber
leider über zeitarbeit bin da rein gekommen als helfer .
stunde lohn bekam ich 7,89 cent Bruto meine freunde und
plus jede monat ich muss selber pezahlen die monat farkarte
so 63 ? . was machen ich muss arbeiten als zu hause TV
kucken .

also meine freunde jetzt kommt meine frage wie ich kann da
direkt bei VW Bewerben und wo genau soll ich eine
bewerbung schicken damit ich kan ein par Euro mehr
verdinen weil das geld von zeitarbeit werden meine kinder
nicht satt =(

antworten
WiWi Gast

Re: Wob AG

hallo,du hast bestimmt produktionshelfer metall beworben,da brauchst du ein anerkanter beruf von ihk.im portal muß nur produktioshelfer drauf stehen,da stellen die leute ohne beruf ein.ciao

Lounge Gast schrieb:

Hallo, bin seit dem 1. April 2012 arbeitslos, und habe mich
bei der wob ag baunatal beworben. Erhielt auch eine e-mail,
das ich im bewerberpool sei, aufgrund meiner guten
kenntnisse. Habe eine Ausbildung allerdings in polen
absolviert als kfz-mechaniker. Die wob-ag teilte mir mit, ich
bräuchte eine Anerkenneung der IHK. Dies hatte ich auch
bekommen, allerdings nur eine Teilanerkennung, daraufhin,
teilte mir wob ag baunatal per e-mail mit, das dies nicht
ausreichen würde. Ist dies korrekt? Meiner meinung nach, sind
vor kurzem in baunatal auch leute eingestellt worden, die
nicht mal einen metallberuf erlernt haben. Also meiner
meinung nach geht es in baunatal nicht mit rechten dingen zu,
dies sei wohl gemerkt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Muß dir leider recht geben wen einer geht gehen dann alle bei vw in Stöcken war das schon immer so..
Da du da anscheind im werk bist müste dir doch bekannt sein das der amarok scheiße läuft.und vw 10% weniger bauen wird als letztes jahr.
Wenn es knallt dann sind die Wobber und Autovisioner die aller ersten die gehen,...war immer so dort und ehrlich wird sich auch nie ändern egal was man euch sagt.seit 2004 seit ihr die ersten die vielleicht verträge bekommen wenn der markt so bleibt.achja und noch was für jeden von euch der da gehen würde gibt es locker 10 neue dafür also jeder ist ersetzbar.....leider.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

komisch, hier scheint jeder was anderes zu erzählen. Ich habe gehört, das der Amarok von den Bestellzahlen gut ist, aber das die Produktion nicht hinterher kommt. Da wo ich bin gibt es auch Nachtschicht also soviel dazu das Nachtschicht abgeschafft wird.

Zum Thema Wobber: VW ist immer bestrebt Leute zu behalten, und alle Wobber rauszuschmeißen würde nicht gehen da in manchen Abteilungen 3 Schicht gefahren wird und Leute dann fehlen würden.Also Kopf nicht in Sand stecken!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ! --- Erfahrungen mit AutoVision? WOB AG?

das hätte ich auch gern gewusst:
WOB AG oder Autovision ???

Lounge Gast schrieb:

ich will mich auch bei denen Bewerben(für BS/WOB/SZ), aber
ich weiss nicht bei wem?

  • Wer zahlt nun besser und wo sind die bessten Chancen für
    eine Übernahme? Bin vom Beruf Ind.mech. und war
    Instandhalter/Anlagenführer.
  • Wieviel zahlen die eingentlich jetzt?
antworten
WiWi Gast

Re: ! --- Erfahrungen mit AutoVision? WOB AG?

hallo wob ag oder ist autovision ist beide das gleiche die bezahlen gleiche tarif.wenn du schon wob ag warst, dann bekommst du ein autovisionvertrag.der vertraunsmann hat erzählt die wollen 160 leute in wob neu einstellen

Lounge Gast schrieb:

das hätte ich auch gern gewusst:
WOB AG oder Autovision ???

Lounge Gast schrieb:

ich will mich auch bei denen Bewerben(für BS/WOB/SZ), aber
ich weiss nicht bei wem?

  • Wer zahlt nun besser und wo sind die bessten Chancen für
    eine Übernahme? Bin vom Beruf Ind.mech. und war
    Instandhalter/Anlagenführer.
  • Wieviel zahlen die eingentlich jetzt?
antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Bewerben unter:

www.autovision-gmbh.com

oder

www.wolfsburg-ag.com

An eurer Stelle würde ich mich an die Personen wenden, die mit dem Thema vertraut sind und nicht in einem Forum... 90% von dem was hier steht ist Müll!

Egal ob WOB oder AuVi - Es kommt auf den Entleiherbetrieb an, was ihr verdient...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

dein vertrag wird nach ablauf nicht verlängert

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Hallo,
ich bin seit über 2 Jahren bei der WOB-AG (VW Braunschweig) tätig und kann nur sagen das, die Aussage mit den 90% Müll nicht stimmt, es sind sehr viele Beiträge sehr hilfreich und auch der Wahrheit entsprechen.

Lounge Gast schrieb:

Bewerben unter:

www.autovision-gmbh.com

oder

www.wolfsburg-ag.com

An eurer Stelle würde ich mich an die Personen wenden, die
mit dem Thema vertraut sind und nicht in einem Forum... 90%
von dem was hier steht ist Müll!

Egal ob WOB oder AuVi - Es kommt auf den Entleiherbetrieb an,
was ihr verdient...

antworten
WiWi Gast

Re: ! --- Erfahrungen mit AutoVision? WOB AG?

ich war bei VW, habe damals die Abfindung genommen. Jetzt will ich wieder im meinen Beruf zurück. Ich weiss aber nicht wie meine Chancen stehen über Wob AG oder Autovision bei VW zu arbeiten...

Lounge Gast schrieb:

hallo wob ag oder ist autovision ist beide das gleiche die
bezahlen gleiche tarif.wenn du schon wob ag warst, dann
bekommst du ein autovisionvertrag.der vertraunsmann hat
erzählt die wollen 160 leute in wob neu einstellen

Lounge Gast schrieb:

das hätte ich auch gern gewusst:
WOB AG oder Autovision ???

Lounge Gast schrieb:

ich will mich auch bei denen Bewerben(für
BS/WOB/SZ), aber
ich weiss nicht bei wem?

  • Wer zahlt nun besser und wo sind die bessten
    Chancen für
    eine Übernahme? Bin vom Beruf Ind.mech. und war
    Instandhalter/Anlagenführer.
  • Wieviel zahlen die eingentlich jetzt?
antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

In Hannover werden pro Schicht weniger T5 gefertigt, damit die Nachtschicht bestehen bleibt. Liegt aber auch nicht am schlechten Absatz, sondern eher an der etwas schlechteren Auftragslage in Pozna?. Dort werden auch T5 gebaut und man teilt sich so die Produktion auf. Zum Thema Amarok bestehen sehr wohl Bestellungen. Nur muß erstmal ein Kontingent an Vorführfahrzeugen ausgeliefert sein. Niemand bestellt ein Fahrzeug, welches er nicht vorher fahren und ansehen konnte. Die Bestände, die bei den Händlern stehen, sind noch größtenteils aus argentinischer Produktion in Pacheco und qualitativ nicht auf einem Niveau mit den in Hannover gefertigten Fahrzeugen. In den Medien hört man in den letzten Tagen vom runterfahren um etwa 150.000 Autos seitens VW. Das wird ein Abfangkurs sein, da man heutzutage sehr schlecht die Auftragslage vorherkalkulieren kann. Es ist auch immer vom Vorteil, wenn man keinen zu großen Fahrzeugüberschuß lagern muß. Dadurch entstehen mehr kosten, als immer wieder Personal anzulernen. Noch wird an der "Strategie 2018" festgehalten. VW plant nicht für 3 oder 4 Monate. Von daher können sie es sich durchaus erlauben Zeitarbeiter trotz Krise zu beschäftigen, damit sie bei plötzlich wiedereintretender Nachfrage, sofort mit eingearbeitetem Produktionspersonal die Nachfrage befriedigen. Man kann außerdem nicht immer nur vom Arbeiter in der Linie ausgehen. Auch in der Verwaltung, Planung und Materialsteuerung befinden sich Zeitarbeiter. Dort ist man wie auch in bestimmten Bereichen der Fertigung nicht an einem Vormittag eingearbeitet, sondern muß Erfahrungen sammeln. Es ist zwar klar, daß vorm Tor 10 Leute stehen und sofort deinen Job machen würden. Ob sie es auf Anhieb in der gleichen Qualität und Geschwindigkeit machen, steht aber völlig außer Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: bewerbung wob ag

ich bewerbe mich bei euch als helfer...mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Ich stimme dem Beitrag voll zu. Es macht keinen Sinn Wobber zu entlassen auch nicht die Verträge auslaufen zu lassen die Ende November enden. Überall fehlen in allen Teams Mitarbeiter wie soll da bitte auch nur noch ein Auto gebaut werden? Macht euch hier nicht verrückt.

antworten
WiWi Gast

Re: bewerbung wob ag

Hallo was wird bei der Medizinischen Untersuchung gemacht? Und wofür ist die?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Hallo ich habe eine Frage habe auch glück gehabt und kann bei VW Arbeiten und zwar beim Sonderfahrzeugbau kann mir jemand sagen wie die Arbeit und was mann für Arbeit machen muß.

antworten
WiWi Gast

Re: bewerbung wob ag

Ich musste nur die kleine im VW Werk machen. (Einstellung über WOB AG) Blutdruck messen, Rücken anschauen und ein zwei Worte mit der Ärztin gewechselt.
Kann aber auch Urin und/oder Blutprobe noch mit drin sein.

Lounge Gast schrieb:

Hallo was wird bei der Medizinischen Untersuchung gemacht?
Und wofür ist die?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Hört sich alles sehr hoffnungsvoll an. Darf ich mal fragen woher du das Wissen hast ?

Lounge Gast schrieb:

In Hannover werden pro Schicht weniger T5 gefertigt, damit
die Nachtschicht bestehen bleibt. Liegt aber auch nicht am
schlechten Absatz, sondern eher an der etwas schlechteren
Auftragslage in Pozna?. Dort werden auch T5 gebaut und man
teilt sich so die Produktion auf. Zum Thema Amarok bestehen
sehr wohl Bestellungen. Nur muß erstmal ein Kontingent an
Vorführfahrzeugen ausgeliefert sein. Niemand bestellt ein
Fahrzeug, welches er nicht vorher fahren und ansehen konnte.
Die Bestände, die bei den Händlern stehen, sind noch
größtenteils aus argentinischer Produktion in Pacheco und
qualitativ nicht auf einem Niveau mit den in Hannover
gefertigten Fahrzeugen. In den Medien hört man in den letzten
Tagen vom runterfahren um etwa 150.000 Autos seitens VW. Das
wird ein Abfangkurs sein, da man heutzutage sehr schlecht die
Auftragslage vorherkalkulieren kann. Es ist auch immer vom
Vorteil, wenn man keinen zu großen Fahrzeugüberschuß lagern
muß. Dadurch entstehen mehr kosten, als immer wieder Personal
anzulernen. Noch wird an der "Strategie 2018"
festgehalten. VW plant nicht für 3 oder 4 Monate. Von daher
können sie es sich durchaus erlauben Zeitarbeiter trotz Krise
zu beschäftigen, damit sie bei plötzlich wiedereintretender
Nachfrage, sofort mit eingearbeitetem Produktionspersonal die
Nachfrage befriedigen. Man kann außerdem nicht immer nur vom
Arbeiter in der Linie ausgehen. Auch in der Verwaltung,
Planung und Materialsteuerung befinden sich Zeitarbeiter.
Dort ist man wie auch in bestimmten Bereichen der Fertigung
nicht an einem Vormittag eingearbeitet, sondern muß
Erfahrungen sammeln. Es ist zwar klar, daß vorm Tor 10 Leute
stehen und sofort deinen Job machen würden. Ob sie es auf
Anhieb in der gleichen Qualität und Geschwindigkeit machen,
steht aber völlig außer Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: bewerbung wob ag

Um deine Tauglichkeit zu überprüfen.

Lounge Gast schrieb:

Ich musste nur die kleine im VW Werk machen. (Einstellung
über WOB AG) Blutdruck messen, Rücken anschauen und ein zwei
Worte mit der Ärztin gewechselt.
Kann aber auch Urin und/oder Blutprobe noch mit drin sein.

Lounge Gast schrieb:

Hallo was wird bei der Medizinischen Untersuchung gemacht?
Und wofür ist die?

antworten
WiWi Gast

Re: bewerbung wob ag

Bin jetzt 2 Jahre dabei und jetzt wollen die meine Tauglichkeit prüfen ??? Oder beginnt vielleicht jetzt schon das aussortieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

Hallo ,
in Braunschweig werden einige Zeitarbeitnehmer ihren Festvertrag bekommen ! Meine Frage es sind viele Ungelernte dabei wird VW diese auch Übernehmen ?

In Wob wurden viele übernommen, sowohl gelernte als auch ungelernte !
In Salzgitter?
Hannover ?

antworten
WiWi Gast

Re: bewerbung wob ag

Ich würde mal sagen: Herzlichen Glückwunsch zur Festübernahme... Ich weiß, dass bei uns damals Wobber/Auvi zum Ärztlichen Dienst mussten und danach in die Personalabteilung um ihren Vertrag zu unterschreiben.

Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen. Es sei denn, man plant dich zu versetzen, wo Du gesundheitlich mehr als fit sein musst. Aber dann hätte dein Meister dir das wohl gesagt.

Lounge Gast schrieb:

Bin jetzt 2 Jahre dabei und jetzt wollen die meine
Tauglichkeit prüfen ??? Oder beginnt vielleicht jetzt schon
das aussortieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

wie lange kann man denn maximal bei der wob ag bleiben? weil einige waren ja erst wob ag und dann autovision aber warum versteh ich nicht?!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

mal ne Frage zum Jahres-Gehalt an die Festangestellten in der Produktion bei VW..hat man 35000/Jahr ? 40000/Jahr ? 45000/Jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

hallo. ich bin jetzt seit 3jahren und 3monaten, erst über wob ag und dann auvi, bei vw in wob, hatte vor einer woche meine untersuchung und habe gestern von der pa erfahren, das ich zum 01.11. eine festeinstellung bei vw bekomme:-):-):-). mein 6er im lotto. also, durchhalten, es kann klappen. wünsche allen viel glück!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

fast 50000 euro mit bonus und zulage im jahr

Lounge Gast schrieb:

mal ne Frage zum Jahres-Gehalt an die Festangestellten in der
Produktion bei VW..hat man 35000/Jahr ? 40000/Jahr ?
45000/Jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

du kannst entweder 3jahre bei der wob ag arbeiten oder max 5mal den vertrag verlängert bekommen. wenn eins der kiterien erfüllt ist muß dich die wob ag entweder fest einstellen oder in die autovision verschieben oder halt den vertrag einfach auslaufen lassen. das geht natürlich auch umgekehrt, von der auvi zur wob

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

5 Verlängerungen, aber maximal 36 Monate

Lounge Gast schrieb:

wie lange kann man denn maximal bei der wob ag bleiben? weil
einige waren ja erst wob ag und dann autovision aber warum
versteh ich nicht?!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Bonus war 7000 dieses Jahr?

Lounge Gast schrieb:

fast 50000 euro mit bonus und zulage im jahr

Lounge Gast schrieb:

mal ne Frage zum Jahres-Gehalt an die Festangestellten
in der
Produktion bei VW..hat man 35000/Jahr ? 40000/Jahr ?
45000/Jahr?

antworten
WiWi Gast

Werkstudent

Weiß jemand, was AutoVision für einen Stundenlohn für Werkstudenten hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

In welcher Abteilung arbeitest du denn ?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

Stellen die auch unausgebildete ein ???
Jahre lange Berufserfahrung ....ohne Abschluss ???

antworten
brummi80

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

kann mir jemand sagen wie das mit dem LZK läuft? zurzeit gehen sämtliche Überstunden auf das konto.auf AZK wäre doch sinnvoller oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Von welcher PA denn ?
PA -Volkswagen oder PA- Autovision ?

antworten
Alpha&Omega

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

hey du aus großbritannien, würde mich freuen wenn du dich mal bei mir meldest, hab ein paar fragen an dich, kannst mir ja ne mail schicken wenn du das gelesen hast, danke voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

hallo liebe leute

kann mir jemand sagen wann wiider eingestellt wird??

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

erstmal gar nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Moin,

mal an die Leute aus Braunschweig, Ihr hattet doch Betriebsversammlung ? Was wurde erzählt über Zeitarbeit ?

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Tja in Braunschweig wurden wohl angeblich jetzt 200 Leute in Halle 30/31 von der wob ag eingestellt! Die riesen Sauerteig dabei es wurden sogar Leute eingestellt die nur 6 Monate bei der wob ag waren und vorher nicht bei der autovision oder sonstiges!
Und meine Kollegen und ich aus dem stammwerk die schon über 27 Monate da sind gehen leer aus!
Einfach nur ein scheiß Verein Vw und sowas nennt sich bester arbeitgeber lächerlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Keine Neueinstellungen über Autovision mehr?? Ab wann sollte man sich wieder bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

nächste woche ist Betriebsversammlung bei VWN und da es nicht gut aussieht mit dem amarok denke ich das paar Leute gehen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

ja das heißt? ihr bekommt nen arschtritt und müsst gehen?

Lounge Gast schrieb:

Tja in Braunschweig wurden wohl angeblich jetzt 200 Leute in
Halle 30/31 von der wob ag eingestellt! Die riesen Sauerteig
dabei es wurden sogar Leute eingestellt die nur 6 Monate bei
der wob ag waren und vorher nicht bei der autovision oder
sonstiges!
Und meine Kollegen und ich aus dem stammwerk die schon über
27 Monate da sind gehen leer aus!
Einfach nur ein scheiß Verein Vw und sowas nennt sich bester
arbeitgeber lächerlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

ich war vor ein paar jahren einmal bei der wob ag tätig in der produktion, habe gehört nach 3 jahren und 1 tag dürfen die einen wieder einstellen.

machen die das auch, oder stellen die sich dann quer und sagen, wer 1x da war wird nicht wieder eingestellt? danke

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Hallo muß ich leider dementieren, die Leute wurden nur in Halle 31 eingestellt und die Leute aus Halle 30 gehen ebenfalls leer aus ( ich arbeite in Halle 30 und bin auch schon lange dabei )

Lounge Gast schrieb:

Tja in Braunschweig wurden wohl angeblich jetzt 200 Leute in
Halle 30/31 von der wob ag eingestellt! Die riesen Sauerteig
dabei es wurden sogar Leute eingestellt die nur 6 Monate bei
der wob ag waren und vorher nicht bei der autovision oder
sonstiges!
Und meine Kollegen und ich aus dem stammwerk die schon über
27 Monate da sind gehen leer aus!
Einfach nur ein scheiß Verein Vw und sowas nennt sich bester
arbeitgeber lächerlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

Glaub mal nicht das man nach 36 monaten Einsatzzeit bei Volkswagen, unbedingt einen Arbeitsplatz direkt bei Volkswagen bekommt !
Da werden aus 36 Monaten mal schnell 40 Monate, Volkswagen und Besonders der Betriebsrat halten sich nicht an vereinbarungen !

Lounge Gast schrieb:

Laut Aussage Betriebsrat Wob Ag, die letztens im Werk vor Ort
waren, sind wir in Hannover nur stille Zuschauer. Keiner hat
die erforderlichen 36 Monate Beschäftigungszeit. Man soll
wohl, mir gegebener Qualifikation (Ausbildung im Metallberuf,
Automobilbranche...) oder Abendschule, auf 24 Monate
verkürzen können. Aber ich sehe im Moment keine neuen
Einstellungen. Totale Unterbesetzung in einzelnen Bereichen
aber keine Neueinstellungen.

Lounge Gast schrieb:

warum wird man von Wob ag zur autovision verschoben?
also mit
einen neuen Vertrag? wieviel wobber werden denn Bis Mitte
2013 in Hannover übernommen? Werden nur die Übernommen die
schon 2-3 Jahre da sind oder auch vllt welche die erst da
angefangen haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Die Vereinbarung mit den 36 Monaten gibt es schon seid 2009 !
Laßt euch nicht so blenden !

Lounge Gast schrieb:

Einsatzdauer und Übernahme:
Es wurde eine Übernahme von Leiharbeitnehmern in ein
unbefristetes Arbeitsverhältnis bei der Volkswagen AG nach 36
Monaten Einsatzdauer vereinbart. Für Leiharbeitnehmer, die ab
dem 1.Juli 2012 beginnen, besteht die Möglichkeit auf eine
Übernahme nach 18. Monaten bei entsprechendem nachhaltigen
Personalbedarf und Qualifikation.

antworten
WiWi Gast

Re: WOBBER

kwatsch,klar zahlen urloubs geld

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Moin, mal ne frage zum leasing.... Ich habe mir im Mai ein Auto geleast über VW. Jetzt endet mein Vertrag im Januar und das Auto muss ich wieder im Dezember abgeben. Hat schon jemand ein Auto vorbestellt trotz Vertragsende ? Wollte mal wissen ob das geht. Falls sie verlängern stehe ich dann nämlich ohne Auto da.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

Also ich bin im schlimmsten Werk meines Erachtens was Zeitarbeitnehmer betrifft ************** ! Seit 01.02.2011 und habe jetzt mal wieder eine Verlängerung bekommen bis zum 31.01.2013. Zur Qualifikation ich bin einer von 4 (Wir sind 16 Wobber auf 2 Schichten) anderen Zeitarbeitnehmer die unsere Kst. als Gruppenführer leiten dürfen (Ob das Rechtens ist bezweifel ich mal). Sprich Kurzgabel,Langgabel,Beladung und Entladung von LKW´s und Waggon,ZWV/ZBV,,Programmauftrag Verfolger,Planung/Einteilung,WE-Buchung,Material an Kst. leiten-Anforderungen Managen nach FIFO usw, Engpässe verwalten,Warenannahme,Lkw Control Management und noch vieles mehr... trotzdem bin ich nur eine Nummer....wie jemand der am Band steht und eine Schraube herein dreht...(Nicht Persönlich nehmen) FAIR ?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

ja der leasingvertrag läuft ganz normal weiter auch wenn du nich mehr bei vw bist. bloß is halt die frage ob du das nötige geld hast dir den wagen in deiner arbeitslosigkeit zu unterhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

wieviele monate muss ich denn mindestens einen vertrag haben um ein auto in anspruch nehmen zu können?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

Lächerlich, nur eine Schraube reindrehen, du hast doch keine Ahnung. Als wenn wir nichts anderes machen würden als eine einzige Schraube reinzudrehen. Geh mal an das Band, dann siehst du wie wir buckeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

meines wissens nach is das egal wie lange du bei wob ag bist.. also gibt keinen mindestzeit. wenn du natürlich weisst das du nich verlängert wirst oder so dann würd eich mir das mit den leasen überlegen weil wenn du arbeitslos wirst bezahlst du trotzdem für das auto weil ja der leasingvertrag 6 oder 9 monate geht

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Hi,

wie sieht es aus, werden zur Zeit irgendwo (VW: WOB, BS, SZ) Helfer eingestellt?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

das sehe ich genau so... schraube reindrehen... tzzz. wenn das mal alles wäre. dann komm mal an die ML8 in hannover. sieht zwar manchmal entspannt aus, ist es aber nicht. wenns richtig schlecht läuft, haste nichtmal zeit zum trinken.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

hallo schicht 1 hannover VWN,

ihr hattet doch am 25.09.2012 versammlung. wurde etwas über die verträge gesagt die zum 31.10.2012 auslaufen? obwohl ich es mir schon denken kann, (weil der amarok micht einschlägt) hätte ich trotzdem eine klare aussage. die vertrauensmänner die einem am band ständig auf die nerven gehen, bringen ja auch nur schlechte nachrichten und halten einen von der arbeit ab

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

So wie es aussieht, werden in Hannover alle bis zum 31.01.2012 verlängert. Dann wären wirklich alle auf das gleiche Datum befristet. Die Nachtschicht soll am gleichen Tag enden und der Amarok erstmal "nur" in einer Schicht laufen. Trotz dem Ende der Nachtschicht, gehe ich nicht davon aus, daß alle Verträge auslaufen. Überall wo man hinhört, klagen sie über Personalmangel. Wenn jetzt die ca. 800 Männekiken aus der Nachtschicht zurückgekehrt sind, werden die definitiv nicht die über 1000 Leiharbeiter ersetzen können. Man denke außerdem an die etwa 800 Altersteilzeitler, die im Laufe des Jahres gegangen sind. Und im nächsten Jahr ist der Jahrgang 55 dran. Das werden nicht viel weniger sein, da schon einige unterschrieben haben. Dazu kommt noch, daß sie den Amarok nicht dauerhaft in einer Schicht laufen lassen werden. Die Auftragslage sieht eigentlich recht gut aus. Es müssten nur die Baustellen abgeschlossen werden und alle Maschinen stabil laufen. Dann gehts Rund in der Bude! Ich bin zwar auch oft selbst am zweifeln, aber wenn sie jetzt im Angesicht der Krise niemanden gehen lassen, haben sie oben ganz andere Pläne. Man will ja schließlich auch auf ein Nachfragehoch reagieren können und nicht erst wieder einstellen müssen, wenns soweit ist. Sowas macht nur Mercedes! :-P

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

na, das lässt einen ja wieder hoffen...
nicht nur mercedes macht das so, bei wabco läuft das auch nicht anders. mancheiner lernt es nie.

danke für die info.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

und was ist mit den leuten die 2011 angefangen(april,juli,september) haben und deren vertrag zum 31.01.2013 endet, wurde da auch was gesagt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Meine Meinung ist ganz klar wenn jemand der mittlerweile schon 3 verlängerungen bekommen hat und nie krank war, nie gefehlt hat geschweige denn zuspät kam einfach gehen müsste ...wäre es eine riesen schweinerei ,denn wenn man sich den Arsch aufreisst sollte man auch belohnt werden!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

und was ist mit Verträge die zum 30.11.2012. auslaufen....???

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

lol wird ja immer lustiger hier ...
Niemand ... ja wirklich niemand weis was mit den ganzen Zakíes passiert. Das wissen selbst bei VW höchstens der Vorstand nach etlichen Gesprächen. Die Geschäftspraktiken sind bei einer AG leider immer kurzweilig und auf Profit ausgelegt. Der Arbeitnehmer ist das letzte Glied und nur mittel zum Zweck. Fair??? Soviel Einsatz muss belohnt werden??? Ja sollte er,Interessiert aber keinen. Der Profit interessiert die oberen 10000. Also hört auf euch die Birne zu zermartern und wartet ab was wohl voraussichtlich im Januar 2013 passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

recht haste aber wird wohl vor weihnachten sein

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Vor Weihnachten wird in Hannover niemand mehr vor die Tür gesetzt. Sollte es Januar 2013 nicht besser laufen, werden wohl 700 Leute gehen müssen. Und klar kann es niemand sagen, was dann genau passieren wird. Nichtmal die Personalplanung. Man muß sich aber trotzdem die Tatsachen vor Augen halten, daß ohne Zakies in Hannover trotz Nachtschichtauflösung nicht beide Autos und die Panamerakarosse laufen "kann"! Da müssten sie auch schon alle kranken 30%ler an die Bänder stellen. Es herrscht in nahezu allen Abteilungen Personalmangel! Wenn bei uns auch nur einer krank wird, gehen schon die Alarmglocken an.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Hallo !

Bin eben bei der Autovision Gastronomie eingestellt ,möchte aber irgendwann ans Band(weil wenig Geld) ,wie stehen die Chancen ?

Vielen Dank !

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

das stimmt so nicht. ab dem 01.01.13 hat sich vw mit dem aktuellen tarifvertrag dazu verpflichtet, allen die 36monate entliehen sind, ein übernahmeangebot zumachen. kann aber auch nach hinten los gehen. nach 36monaten hop oder top. zur zeit heißt es, vw guckt mal nach 36monaten, müssen aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Im Moment sieht es ja eher schlecht aus. Bin in Hannover und bei der aufkommenden Wirtschaft, werden dann wohl alle entlassen im Januar?! War ja 2009 nichts anderes, wenn man sich umhört.:-(

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Hallo, fange ab dem 15.10.2012 über Autovision bei Daimler in Rastatt an. Hat jemand dort schon gearbeitet oder weiß jemand wie die Chancen stehen dort übernommen zu werden?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

wahnsinn. nicht mal angefangen und schon denkste an übernahme?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

das ist doch unsinn. für die leiharbeiter die 2011 angefangen sieht es bisland richtig gut aus. der amarok soll mitte februar wieder in 2 schichten laufen. und ob die nachtschicht zu 100 prozent aufgelöst wird ist auch noch nicht ganz sicher. ausserdem kommt 2015 der crafter sicher wieder und vw wird denke ich nicht so kurzfristig denken und erste ende 2014 leute dafür einstellen. im moment braucht man sich in hannover nicht zu große sorgen machen. noch sieht alles ziemlich entspannt und positiv aus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

die 2011 in hannover angefangen haben, kriegen die einen VW Zeitvertrag im Januar bzw. Februar oder werden die nochmal über WOB AG verlängert?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision, Wob AG!

Hallo,

mal ne Info aus Mosel/VW Sachsen, bei uns werden 200 LA Ende Oktober nicht verlängert. Letzte Aussage zur Betriebsversammlung. Wie es mit dem Rest weitergeht nach Januar/2013 weiß noch keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Hi, mal ne Frage,
mein Freund wurde am 15.09. beim Daimler in Rastatt von Autovision eingesetzt. Die Stelle wurde von der Arbeitsagentur vermittelt, zur Dauer des Einsatzes wurde gesagt, dass er bis juni 2013 eingesetzt wird. Nun steht aber in seinem 1. Vertrag von Autovision dass er nur bis 31.10. einen Arbeitsvertrag mit ihnen hat.
so nun meine Frage: stimmt das, dass das nur eine "probezeit" ist und verlängert sich der Vertrag automatisch? oder wie sieht das bei zeitarbeitsfirmen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Da erst dieses Jahr 300 Leiharbeiter übernommmen wurden, ist der Bedarf vorläufig gedeckt. Vor allem sind ja noch 200 Facharbeiter eingestellt worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Meinst du 31.10. oder 31.12.? Eigentlich sind alle befristeten Verträge bis 31.12. Was danach kommt hängt davon ab, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln. In der Regel erfährt man vor Weihnachten, ob der Vertrag verlängert wird. Automatisch geht Nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Ne frage, wie ist es gesetzlich, wenn man von Autovision People auf Autovision service geht?

antworten
WiWi Gast

Arbeiten bei VW

Hallo

stellt VW noch direkt leute ein? Oder nur über Leiharbeitsfirmen?
Bin Kfz - Mechaniker, habe eine Weiterbildung zum Kfz Servicetechniker und arbeite schon einige Jahre bei einem Volkswagen Händler und würde mich gerne beruflich verändern! Wie stehen die chancen das Volkswagen mich direkt einstellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Hannover fliegen alle
leiharbeiter
info VL Sitzung

Lounge Gast schrieb:

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit AutoVision?

Warum macht ihr euch alle verrückt ? Vielleicht solltet ihr erst einmal zum Arbeitsamt gehen und euch Arbeitslos melden ....für die jenigen , die bis zum 31 .1.2013 einen Vertrag haben .Denn wenn irgendetwas nicht verlängert wird habt ihr euch wenigstens an dem Punkt abgesichert .Viele denken ach ich werd da eh verlängert also bitte immer 3 Monate vor Vertragsende . Spreche aus erfahrung :-)))))))) Wenn ihr dann doch weiter kommt genügt ein Anruf bei der ARGE Viel Glück euch allen

Lounge Gast schrieb:

z. Zt. werden in Braunschweig für VW Braunschweig nur
Leiharbeiter über die AutoVision - People eingestellt. Und
aus den "Alt - Wobbern" wollte man bei den
anstehenden Vertragsverlängerungen auch AutoVision - People`s
machen, geht aber wohl aus irgenwelchen arbeitsrechtlichen
Dingen nicht...

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Antworten auf VW Hannover

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9556 Beiträge

Diskussionen zu VW

Weitere Themen aus Automobilbranche