DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheOEM

Ziel OEM - Umweg über SAP SE?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ziel OEM - Umweg über SAP SE?

Hallo

Kurz zu meinem Profil
M.Sc Winfo 1,7 (Praktika vorhanden)
Mein Profil reicht leider nicht für Daimler und co.

Ist jedoch mein Lebenstraum in der Automobilindustrie Fuß zu fassen. Mir wurde der Tipp gegeben über UBs den Exit zu suchen. Habe seit gestern ein Angebot der SAP vorliegen als Consultant. Klingt ein Wechsel nach paar Jahren BE realistisch? Habe ich bei anderen unternehmen vllt bessere Chancen?

antworten
WiWi Gast

Ziel OEM - Umweg über SAP SE?

WiWi Gast schrieb am 18.06.2019:

Hallo

Kurz zu meinem Profil
M.Sc Winfo 1,7 (Praktika vorhanden)
Mein Profil reicht leider nicht für Daimler und co.

Ist jedoch mein Lebenstraum in der Automobilindustrie Fuß zu fassen. Mir wurde der Tipp gegeben über UBs den Exit zu suchen. Habe seit gestern ein Angebot der SAP vorliegen als Consultant. Klingt ein Wechsel nach paar Jahren BE realistisch? Habe ich bei anderen unternehmen vllt bessere Chancen?>>

Meine Vermutung, nach paar Jahren verdienst du besser als wenn du beim OEM einsteigst + du kannst Karriere machen. Bei den OEMs bist du im Haifischbecken und musst deine jobs dementsprechend wechseln, sodass eine Stellvertreter Position erlangst von einer Person die kurz vor der Rente steht....Stühle rücken

antworten
WiWi Gast

Ziel OEM - Umweg über SAP SE?

WiWi Gast schrieb am 18.06.2019:

Hallo

Kurz zu meinem Profil
M.Sc Winfo 1,7 (Praktika vorhanden)
Mein Profil reicht leider nicht für Daimler und co.

Ist jedoch mein Lebenstraum in der Automobilindustrie Fuß zu fassen. Mir wurde der Tipp gegeben über UBs den Exit zu suchen. Habe seit gestern ein Angebot der SAP vorliegen als Consultant. Klingt ein Wechsel nach paar Jahren BE realistisch? Habe ich bei anderen unternehmen vllt bessere Chancen?>>

Meine Vermutung, nach paar Jahren verdienst du besser als wenn du beim OEM einsteigst + du kannst Karriere machen. Bei den OEMs bist du im Haifischbecken und musst deine jobs dementsprechend wechseln, sodass eine Stellvertreter Position erlangst von einer Person die kurz vor der Rente steht....Stühle rücken

Safe verdient er da besser haha. Manchen ist nicht mehr zu helfen. Wenn du was drauf hast kommst du bei SAP hoch und bei Daimler genauso. Wenn du es nicht ganz nach oben schaffen solltest weil potential nicht reicht fährst du mit Daimler natürlich 1000 mal besser. Aber 1,7 Winfo Master reicht von der Note auf jeden Fall für Daimler vielleicht ist grade nicht die günstigste Zeit dafür.

antworten
WiWi Gast

Ziel OEM - Umweg über SAP SE?

WiWi Gast schrieb am 18.06.2019:

WiWi Gast schrieb am 18.06.2019:

Hallo

Kurz zu meinem Profil
M.Sc Winfo 1,7 (Praktika vorhanden)
Mein Profil reicht leider nicht für Daimler und co.

Ist jedoch mein Lebenstraum in der Automobilindustrie Fuß zu fassen. Mir wurde der Tipp gegeben über UBs den Exit zu suchen. Habe seit gestern ein Angebot der SAP vorliegen als Consultant. Klingt ein Wechsel nach paar Jahren BE realistisch? Habe ich bei anderen unternehmen vllt bessere Chancen?>>

Meine Vermutung, nach paar Jahren verdienst du besser als wenn du beim OEM einsteigst + du kannst Karriere machen. Bei den OEMs bist du im Haifischbecken und musst deine jobs dementsprechend wechseln, sodass eine Stellvertreter Position erlangst von einer Person die kurz vor der Rente steht....Stühle rücken

Safe verdient er da besser haha. Manchen ist nicht mehr zu helfen. Wenn du was drauf hast kommst du bei SAP hoch und bei Daimler genauso. Wenn du es nicht ganz nach oben schaffen solltest weil potential nicht reicht fährst du mit Daimler natürlich 1000 mal besser. Aber 1,7 Winfo Master reicht von der Note auf jeden Fall für Daimler vielleicht ist grade nicht die günstigste Zeit dafür.

Wie ist das Gehalt bei Sap in Vergleich zu Daimler, Bosch oder Porsche ?

antworten
WiWi Gast

Ziel OEM - Umweg über SAP SE?

Man steigt mit 52k und verdient nach ca. 5 Jahren 77k. So viel über SAP.

Man steigt bei IGM mit 64k und verdient nach 5 Jahren 90k.

Beide Angaben ohne Führungsverantwortung.

WiWi Gast schrieb am 19.06.2019:

WiWi Gast schrieb am 18.06.2019:

WiWi Gast schrieb am 18.06.2019:

Hallo

Kurz zu meinem Profil
M.Sc Winfo 1,7 (Praktika vorhanden)
Mein Profil reicht leider nicht für Daimler und co.

Ist jedoch mein Lebenstraum in der Automobilindustrie Fuß zu fassen. Mir wurde der Tipp gegeben über UBs den Exit zu suchen. Habe seit gestern ein Angebot der SAP vorliegen als Consultant. Klingt ein Wechsel nach paar Jahren BE realistisch? Habe ich bei anderen unternehmen vllt bessere Chancen?>>

Meine Vermutung, nach paar Jahren verdienst du besser als wenn du beim OEM einsteigst + du kannst Karriere machen. Bei den OEMs bist du im Haifischbecken und musst deine jobs dementsprechend wechseln, sodass eine Stellvertreter Position erlangst von einer Person die kurz vor der Rente steht....Stühle rücken

Safe verdient er da besser haha. Manchen ist nicht mehr zu helfen. Wenn du was drauf hast kommst du bei SAP hoch und bei Daimler genauso. Wenn du es nicht ganz nach oben schaffen solltest weil potential nicht reicht fährst du mit Daimler natürlich 1000 mal besser. Aber 1,7 Winfo Master reicht von der Note auf jeden Fall für Daimler vielleicht ist grade nicht die günstigste Zeit dafür.

Wie ist das Gehalt bei Sap in Vergleich zu Daimler, Bosch oder Porsche ?

antworten
WiWi Gast

Ziel OEM - Umweg über SAP SE?

Kann einer was über Arbeitsbelastung bei der SAP sagen?

antworten
WiWi Gast

Ziel OEM - Umweg über SAP SE?

WiWi Gast schrieb am 19.06.2019:

Kann einer was über Arbeitsbelastung bei der SAP sagen?

Kommt auf Abteilung und Projekt an wie überall, aber allgemein schon höher als Berater da keine Überstunden erfasst werden. Dafür halt in machen Bereich Homeoffice easy möglich.

antworten
WiWi Gast

Ziel OEM - Umweg über SAP SE?

WiWi Gast schrieb am 19.06.2019:

Man steigt mit 52k und verdient nach ca. 5 Jahren 77k. So viel über SAP.

Man steigt bei IGM mit 64k und verdient nach 5 Jahren 90k.

Beide Angaben ohne Führungsverantwortung.

WiWi Gast schrieb am 19.06.2019:

WiWi Gast schrieb am 18.06.2019:

WiWi Gast schrieb am 18.06.2019:

Hallo

Kurz zu meinem Profil
M.Sc Winfo 1,7 (Praktika vorhanden)
Mein Profil reicht leider nicht für Daimler und co.

Ist jedoch mein Lebenstraum in der Automobilindustrie Fuß zu fassen. Mir wurde der Tipp gegeben über UBs den Exit zu suchen. Habe seit gestern ein Angebot der SAP vorliegen als Consultant. Klingt ein Wechsel nach paar Jahren BE realistisch? Habe ich bei anderen unternehmen vllt bessere Chancen?>>

Meine Vermutung, nach paar Jahren verdienst du besser als wenn du beim OEM einsteigst + du kannst Karriere machen. Bei den OEMs bist du im Haifischbecken und musst deine jobs dementsprechend wechseln, sodass eine Stellvertreter Position erlangst von einer Person die kurz vor der Rente steht....Stühle rücken

Safe verdient er da besser haha. Manchen ist nicht mehr zu helfen. Wenn du was drauf hast kommst du bei SAP hoch und bei Daimler genauso. Wenn du es nicht ganz nach oben schaffen solltest weil potential nicht reicht fährst du mit Daimler natürlich 1000 mal besser. Aber 1,7 Winfo Master reicht von der Note auf jeden Fall für Daimler vielleicht ist grade nicht die günstigste Zeit dafür.

Wie ist das Gehalt bei Sap in Vergleich zu Daimler, Bosch oder Porsche ?
Ist das nicht bei SAP extrem Performance-abhängig und netzwerkabhängig, gibt ja keinen Regelaufstieg wie bei IGM. Habe von vielen gehört, die bei SAP ihr duales Studium gemacht haben und recht früh hart gepusht wurden, um dann mit 30 Senior Executive Teammember (150k- 220k) oder ähnliches zu sein. Kann mir nur schwer vorstellen, dass SAP so viel schlechter zahlt..... vorallem wächst SAP während die IGM-Buden (außer Bosch) vor sich hinkrieschen... und kaum noch Absolventen direkt einstellen. Interner Stellenmarkt und Karrierechancen würde ich bei SAP wesentlich besser einschätzen.

Grüße von einem Ex-OEM-Mitarbeiter

antworten

Artikel zu OEM

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Ziel OEM - Umweg über SAP SE?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu OEM

Weitere Themen aus Automobilbranche