DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BAföG & StipendienKV

KV selber zahlen --> Schnauze voll !!!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

KV selber zahlen --> Schnauze voll !!!

Bin jetzt über 25 und soll meine KV selber zahlen. Prinzipiell ist das auch nicht weiter schlimm, nur regt es mich auf, dass ich als Student der in seine Zukunft investiert und nicht faul auf der Haut liegt zahlen soll.
Ist die KV nicht eine Solidarkasse, welche den Bedürftigen helfen soll? Wie soll ich denn aber als Student einzahlen? Wovon? Die KV wird schon in einigen Jahren sehr viel Geld von meinem Gehalt als Absolvent einbehalten. Da kann man doch wenigstens als Student deren Leistung erwarten. Ich glaub ich melde mich lieber für Harz4 an und bekommen alles umsonst. Eigene Wohnung. KV. Rentenbeiträge und der gleichen.
In Deutschland wird man wohl nur durch Sozialschmarotzerei reich. Ich will jetzt keinen auf den Schlips treten. Aber kenne viele gleichaltrige in meiner Nachbarschaft, die ihr Leben lang zu cool waren um zu lernen und eine Ausbildung zu machen und jetzt mit Mitte 20 vom Staat alles bekommen und den ganzen Tag nur bekifft Playstation spielen. Komischerweise können es sich diese minderwertigen Subjekte erlauben von zu Hause auszuziehen (während ich noch bei meinen Eltern wohne), haben teilweise die neuen Flachbildschirme im Wohnzimmer stehen (obwohl Luxus doch als Hartz 4 Empfänger nicht möglich sein soll), haben immer nur Markenklamotten an und fahren dazu noch teurere Autos als ich!!!
Wie kann das denn bitte sein? Und jetzt soll ich als fleißiger Student im 7 Semester meine KV selber zahlen und meine faulen Mitbüger von Nebenan auch noch durchfüttern?!?!?!?

Noch eine Anmerkung zu mir: Vater arbeitslos. Haus noch nicht abbezahlt und somit reicht das Geld vorne und hinten nicht. Bekomme aber dennoch kein Baög, weil AG zu hoch.

Hiermit gebe ich auch öffentlich bekannt, dass jede Art der Sozialschmarotzerei von mir annonym angezeigt wird. Egal ob Freund oder Feind. So kann das hier nicht weiter gehen.
Das hat nichts mehr mit sozialer Gerechtigkeit zu tun.

Bevor der Einwand kommt, ich studiere ja auch auf Kosten der Allgemeinheit! Stimmt! Nur bekommt die Allgemeinheit auch ihr Geld durch meine später gezahlten Steuern wieder.

antworten
WiWi Gast

Steuern ??

Mit Deiner Ansicht wirst Du keinen Job bekommen und deshalb auch das von Steuern aller bezahlte Studium nicht erstatten können.

Diese Milchmädchenrechnung ist sowieso voll daneben, wie Studien über Studiengebühren zeigen.

Was Sozialschmarotzerei betrifft, das ist deswegen so, weil der Staat sie anbietet und die Leute sie annehmen. Das sollte man auch so machen.

Von daher weiß ich nicht, wen Du anzeigen willst.

Soziale Gerechtigkeit ist eh eine Floskel derer, die gerne Gutmenschen sein wollen, von Ökonomie aber keine Ahnung haben ...

antworten
WiWi Gast

Re: KV selber zahlen --> Schnauze voll !!!

dann such dir doch einen studentenjob!!! jammern hilft dabei auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuern ??

kannst dich ja gerne mit der Gesundheitsministerin zusammentun, die uns Privatversicherten nun ans Leder will.

Stichwort Homo Oeconomicus!!!!

antworten

Artikel zu KV

Start ins Berufsleben und das leidige Thema Krankenversicherung

Dieses Bild zeigt drei Frauen und einen Mann, welche sich an einem Tisch unterhalten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung wollen die meisten endlich mit der Karriere durchstarten. Viele Berufseinsteiger machen sich über ihre Krankenversicherung dagegen erstmal keine Gedanken. Die Entscheidung zwischen GKV und PKV ist jedoch wichtig. Hier werden langfristig Weichen gestellt – auch für die Familienplanung. Doch worauf genau ist bei der Entscheidung eigentlich zu achten?

Jobben, Finanzen, Krankenversicherung: Studierende nutzen Sozialberatung der Studentenwerke

Screenshot Homepage studentenwerke.de

Im Jahr 2012 nutzten die Studierenden in rund 68.500 Fällen die Sozialberatung der Studentenwerke – das ist ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Jahr 2011. Rund 15.000 Studierende nahmen an Informationsveranstaltungen der Sozialberatungsstellen teil; das ist ein Anstieg von 30 Prozent.

Gesetzliche Krankenversicherung für Berufsanfänger

Eine Hand schreibt "Gesetzliche Krankenversicherung für Berufsanfänger" auf eine Kreidetafel.

Die Studienzeit empfinden viele Menschen als eine der schönsten Lebensphasen. Man hat lange Semesterferien, Zeit zum Reisen und lernt ganz unkompliziert interessante Menschen kennen. Obwohl viele Studenten nicht mehr zuhause, sondern in WGs oder mit dem Partner zusammenleben, sind sie oft noch über die Krankenversicherung der Eltern abgesichert. Doch was ändert sich mit dem Einstieg in die Berufstätigkeit?

Krankenversicherung: Einheitsbeitrag von 15,5 Prozent kostet Unternehmen 2 Milliarden Euro

Das Bild zeigt verschiedene Tablettenpackungen mit runden, länglichen und durchsichtigen Tabletten.

Der von der Bundesregierung festgelegte Einheitsbeitragssatz für die gesetzliche Krankenversicherung von 15,5 Prozent kostet die deutschen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammen mindestens 4,08 Milliarden Euro.

Jobben im Studium 3: Bemessungsgrenzen für Kindergeld und Familienversicherung

Jobben im Studium 1, 2, 3, 4, 5

Wer neben dem Studium jobbt, muss einiges beachten, damit die Abzüge so gering wie möglich bleiben.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Deutschlandstipendium: 26.000 Studierende in 2017 gefördert

Deutschlandstipendium: Plakat-Tandem "Förderin und Stipendiat"

Im vergangenen Jahr 2017 erhielten 25.947 Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Deutschlandstipendium. Private Förderer steuerten 26,9 Millionen Euro zu den Deutschlandstipendien bei. Beim Deutschlandstipendium werden talentierte Studierende mit 300 Euro im Monat unterstützt. Die Hälfte tragen davon private Förderer, die andere Hälfte der Bund.

Stipendien-Ratgeber: Kostenloses eBook informiert über 400 Stipendien

Screenshot Homepage von PDF

Welche Stipendien gibt es? Wer erhält ein Stipendium? Wie kann ich mich bewerben? Wer nach einem Stipendium sucht, ist oft überfordert und nicht sicher, ob überhaupt Chancen bestehen. Das kostenloses eBook „Der große Stipendien-Ratgeber Deutschland 2016“ hilft, Schritt für Schritt das richtige Stipendium zu finden.

Stipendium: Hochschulabsolventen und junge Führungskräfte für internationale Aufgaben gesucht

13 Monate lang arbeiten die Mercator Kolleg Stipendiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten erhalten in dieser Zeit ein monatliches Stipendium. Darüber hinaus stehen Fördermittel für Auslandsaufenthalte, Konferenzteilnahmen und Sprachkurse zur Verfügung. Bewerben können sich für das Mercator Kolleg Stipendium Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige bis zum 20. Dezember 2018.

Fünf zweijährige Japan-Stipendien der Studienstiftung ausgeschrieben

Master-Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes für Tokio in Japan.

Im Rahmen des Japanprogramms der Studienstiftung werden jährlich fünf Stipendien ausgeschrieben. Das zweijährige Stipendium umfasst insbesondere den Lebensunterhalt, Reisekosten sowie den Erlass der Studiengebühren in Tokio. Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen – ob mit oder ohne sprachliche Vorkenntnisse. Sie schließen mit einem Doppel-Abschluss, also einem deutschen und einem japanischen Mastertitel, ab. Eine Bewerbung ist bis zum 1. April 2018 möglich.

Stipendien-Datenbank »Stipendienlotse«

Screenshot Homepage stipendienlotse.de

Der Stipendienlotse ist ein Angebot, mit dem Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in einer Stipendien-Datenbank nach dem für sie passenden Stipendium suchen können.

Deutschland­stipendien steigen 2016 um 5 Prozent auf 25 500 Studierende

Deutschlandstipendium: Plakat "Ein Stipendium viele Gesichter"

Die Anzahl der Studierenden mit einem Deutschlandstipendium ist im Jahr 2016 um 5 Prozent auf 25 500 Studierende gestiegen. Damit lag der Anteil an Deutschland­stipendien im Wintersemesters 2016/2017 bei 0,9 Prozent der Studierenden. Den höchsten Anteil der Stipendiatinnen und Stipendiaten gab es im Saarland mit 1,6 Prozent, den geringsten in Hamburg mit 0,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

stipendiumplus.de - Staatliche Stipendien zur Begabtenförderung

Screenshot Homepage stipendiumplus.de

Die Internetseite stipendiumplus.de informiert über die Stipendienprogramme der zwölf Begabtenförderungswerke in Deutschland, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt werden. Im Jahr 2012 stellt das BMBF für die Begabtenförderung rund 175 Millionen Euro und fast 30.000 Stipendien zur Verfügung.

Antworten auf KV selber zahlen --> Schnauze voll !!!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu KV

9 Kommentare

Gap-Year Planung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.03.2023: Ich hatte mich in einen normalen Management Master eingeschrieben, weil ich d ...

Weitere Themen aus BAföG & Stipendien