DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BAföG & StipendienLebenshaltungskosten

Was kostet das Studium WiWi???

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was kostet das Studium WiWi???

Hallo, ich habe mal eine ganz grundlegende Frage:

Was kostet ein WiWi-Studium eigentlich?
Von Jura weiß ich z.B., dass man sich unzählige Literatur anschaffen muss; Zahnmediziner werden u.a. mit teueren Werkzeugen zur Kasse gebeten.
Wie sieht es aber bei WiWi aus ( Bücher, Taschenrechner etc. )?
Empfiehlt es sich, Literatur schon vor dem Studium anzuschaffen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was kostet das Studium WiWi???

Auf keinen Fall vor dem Studium groß Bücher anschaffen. Jeder Prof hat ein anderes Lieblingsbuch und je nach dem wer gerade in einem Semester die Vorlesung hält, kann es auch sein, dass Skript verkauft werden. Einzige Ausnahme: Ein allgemeines BWL-Buch hilft meiner Ansicht nach ungemein um von Anfang an einen Gesamtüberblick zu behalten, wie die einzelnen Disziplinen der BWL zusammen hängen. Die Klassiker sind hier der Wöhe und der Schierenbeck. Ich finde beide ganz gut. Hier sind viele Dinge erstaunlich gut erklärt. Habe in die beiden Bücher leider erst kurz vor dem Examen reingeschaut. :-)

Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: Was kostet das Studium WiWi???

Blösdsinn!

Woher willst du denn wissen, welche Bücher du brauchst ?

Ich habe mir im Rahmen meines Studiums ganze 3 Bücher gekauft.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kostet das Studium WiWi???

Was die Kosdten betriif kann man keine allgemine Aussage treffen.

Es ist eigentlich auch egal. Du musst schliesslich den ganzen Betrag nicht aufeinmal ausgeben muessen. Ich habe vielleicht jetzt fuer mein grundstudium ausschliesslich an material ca. 1000 euro ausgegeben. genau kann ich das jedoch nciht sagen, weil ich mal hier mal da gekauft habe.. so wie ich es mir eben leisten konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kostet das Studium WiWi???

also es kommt drauf an wo du studierst.
mein bester kumpel war auf der ba.
er hat gesagt, das er im ganzen studium nie ein buch gekauft oder geliehen hat.
skript + aufschrift hatten für die klausuren locker gereicht.
auf fh und uni brauchst du viele bücher. entweder du leihst oder kaufst.
ich hab bisher immer alle die ich brauche gekauft. ca 300¤ im semester.
aber danach kannst du oftmals wieder welche verkaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kostet das Studium WiWi???

Wow, was ihr für Ausgaben habt.
Studiere in Mannheim im Grundstudium und gebe an Material unter 100 ¤ pro Semester aus.

Nahezu alle Bücher leihe ich mir aus (5 ¤ für ein BGB mal ausgenommen) und was sollen sonst noch groß für Kosten entstehen.
Eine Kopie für zB Skripte kostet 2,5 Cent je Seite und ein Collegeblock 1 ¤

Allerdings gibt es natürlich schon Kommilitonen, die anscheinend jedes Buch kaufen. Dann wird es teuer

antworten
WiWi Gast

Re: Was kostet das Studium WiWi???

und es gibt solche kommilitonen wie dich, die die ganze leihbib ausleihen und bis zum ende des semesters behalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kostet das Studium WiWi???

wozu sind die da?

antworten
WiWi Gast

Re: Was kostet das Studium WiWi???

ich glaube, dass ich ganz gut mit Büchern ausgestattet bin. Gebe dafür ca. 150 Euro im Semester aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Was kostet das Studium WiWi???

denke auch das man an der uni mit ca 300¤ im semester gut ausgestattet ist,´und ein zwei semester später kann man sie für über die hälfte vom preis noch an andere semester verkaufen.

somit gesamtausgaben im monat ca 25¤, was nicht viel ist

antworten
WiWi Gast

Re: Was kostet das Studium WiWi???

wieviel Geld du investieren musst hängt auch davon ab wie gut deine Bibliothek ausgestattet ist - ich komme auf einen Betrag ca. zwischen 80-100 EUR pro Semester weil ich mir vieles (v.a. VWL, BWL) ausleihen kann...

antworten

Artikel zu Lebenshaltungskosten

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Lebenshaltungskosten-Rechner für Studenten

Screenshot Homepage Unicum Lebenskostenrechner

Der neue Lebenshaltungskostenrechner bei Unicum.de informiert darüber, wie tief man in einzelnen Uni-Städten monatlich in die Tasche greifen muss - und ob vielleicht ein Ortswechsel sinnvoll wäre.

Studierende haben im Durchschnitt 770 Euro im Monat zur Verfügung

Eine Hand wird hochgehalten vor grünen Farn.

Im Durchschnitt haben die Studierenden 770 Euro im Monat zur Verfügung, aber es gibt weiterhin eine deutliche Spannweite: Jeder fünfte Studierende liegt mit seinem Monatsbudget unter dem BAföG-Höchstsatz von 585 Euro, jeder Dritte unter 640 Euro.

Lebenshaltungskosten im Studium

Lebenshaltungskosten Studium

Die 17. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks zeigt bei den Lebenshaltungskosten im Studium gravierende Unterschiede zwischen alten und neuen Bundesländern.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Deutschlandstipendium: 26.000 Studierende in 2017 gefördert

Deutschlandstipendium: Plakat-Tandem "Förderin und Stipendiat"

Im vergangenen Jahr 2017 erhielten 25.947 Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Deutschlandstipendium. Private Förderer steuerten 26,9 Millionen Euro zu den Deutschlandstipendien bei. Beim Deutschlandstipendium werden talentierte Studierende mit 300 Euro im Monat unterstützt. Die Hälfte tragen davon private Förderer, die andere Hälfte der Bund.

Stipendien-Ratgeber: Kostenloses eBook informiert über 400 Stipendien

Screenshot Homepage von PDF

Welche Stipendien gibt es? Wer erhält ein Stipendium? Wie kann ich mich bewerben? Wer nach einem Stipendium sucht, ist oft überfordert und nicht sicher, ob überhaupt Chancen bestehen. Das kostenloses eBook „Der große Stipendien-Ratgeber Deutschland 2016“ hilft, Schritt für Schritt das richtige Stipendium zu finden.

Stipendium: Hochschulabsolventen und junge Führungskräfte für internationale Aufgaben gesucht

13 Monate lang arbeiten die Mercator Kolleg Stipendiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten erhalten in dieser Zeit ein monatliches Stipendium. Darüber hinaus stehen Fördermittel für Auslandsaufenthalte, Konferenzteilnahmen und Sprachkurse zur Verfügung. Bewerben können sich für das Mercator Kolleg Stipendium Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige bis zum 20. Dezember 2018.

Fünf zweijährige Japan-Stipendien der Studienstiftung ausgeschrieben

Master-Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes für Tokio in Japan.

Im Rahmen des Japanprogramms der Studienstiftung werden jährlich fünf Stipendien ausgeschrieben. Das zweijährige Stipendium umfasst insbesondere den Lebensunterhalt, Reisekosten sowie den Erlass der Studiengebühren in Tokio. Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen – ob mit oder ohne sprachliche Vorkenntnisse. Sie schließen mit einem Doppel-Abschluss, also einem deutschen und einem japanischen Mastertitel, ab. Eine Bewerbung ist bis zum 1. April 2018 möglich.

Stipendien-Datenbank »Stipendienlotse«

Screenshot Homepage stipendienlotse.de

Der Stipendienlotse ist ein Angebot, mit dem Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in einer Stipendien-Datenbank nach dem für sie passenden Stipendium suchen können.

Deutschland­stipendien steigen 2016 um 5 Prozent auf 25 500 Studierende

Deutschlandstipendium: Plakat "Ein Stipendium viele Gesichter"

Die Anzahl der Studierenden mit einem Deutschlandstipendium ist im Jahr 2016 um 5 Prozent auf 25 500 Studierende gestiegen. Damit lag der Anteil an Deutschland­stipendien im Wintersemesters 2016/2017 bei 0,9 Prozent der Studierenden. Den höchsten Anteil der Stipendiatinnen und Stipendiaten gab es im Saarland mit 1,6 Prozent, den geringsten in Hamburg mit 0,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

stipendiumplus.de - Staatliche Stipendien zur Begabtenförderung

Screenshot Homepage stipendiumplus.de

Die Internetseite stipendiumplus.de informiert über die Stipendienprogramme der zwölf Begabtenförderungswerke in Deutschland, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt werden. Im Jahr 2012 stellt das BMBF für die Begabtenförderung rund 175 Millionen Euro und fast 30.000 Stipendien zur Verfügung.

Antworten auf Was kostet das Studium WiWi???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Lebenshaltungskosten

Weitere Themen aus BAföG & Stipendien