DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BAföG & StipendienMaster

Master wo und Finanierzung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master wo und Finanierzung

Bitte um Einschätzung und Möglichkeiten.
31, Bachelor BA und aktuell in der IT Strategy Consulting -> mir fehlt fachlich irgendwie etwas, aus diesem Grund möchte ich nun meinem Master machen, bin mir aber unsicher bezüglich Finanzierung und nebenberuflich oder Vollzeit.

Nebenberuflich:
+Geldverdienen und Berufserfahrung
-Doppelbelastung
-Freizeit?

Vollzeit:
+Teilzeit ist notwendig wegen Krankenversicherung
+/- Masterbafög möglich, was aber tun mit vorhandenen Vermögensgegenständen

Fachrichtungen:
MSc B. A. - sehr allgemeine und keine Spezialiserung - Uni
+nur obligatroisch für den Titel, Spezialiserung über Berufserfahrung nur möglich
-Vollzeit oder Fernuni Hagen
+FACT als Schwerpunkt wahrscheinlich - Zukunft?
+Stb. würde mich echt reizen, wegen Versorgungswerk und wegen der Kombination Steuern und IT Erfahrung auch im Inblick auf CISO, Revision, etc.

MBA + M. Eng. - Fernstudium - 12.500,00 euro
+Lohnsteuereinsparung - aber erstmal Ausgaben vorhanden :-(
+hohe Investition - Output ist fraglich insbesondere für die Zukufnt - Was soll es bringen? Finde den Titel cool, mehr aber auch nicht. Kumpel meinte, erstmal haben anstatt brauchen.
+Denke mehr als Schnittstellenpositionen werden da auch nicht drin sein.

MSc. Wifi - Ziel Projektleitung - Fernstudium
+dito, jedoch einblick in die IT und Teilbereiche
-Doppelbelastung
+Möglichkeit in die SWE zu kommen, aber habe so bisschen bedenken, was dann ab 40 kommt. Da i. d. R. dann alle die SWE verlassen, da zu alt und zu teuer.

MSc. Fachspezfisich - Uni
+Zielgerichtet, Frage ist ob ohne Technikbezug das Ding überhaupt Zukunft hat.
+fachspezifische Master werden in den Fachbereichen zwar immer gerne gesehen, aber wenn man ehrlich ist, alles was kein Geld einspart oder Geld verdient wird über kurz oder lang in den Unternehmen ausgelagert, reduziert oder verlagert, etc.

Ich finde es generell sehr schwer eine Entscheidung zu treffen, da man sich mit dem Master festlegt und man daher auch so ein bisschen eine Entscheidung fürs Lebens trifft. Klar kann man später noch einen zusätzlich machen, aber macht das Sinn? M. E. n. nicht, da einfach nur umweg. Ich denke eine klare Linie ist das Ziel.

Mein Bauchgefühl geht davon aus mit einem generalistischen Master kann ich nichts falsch machen, aber mit diesem habe ich bisher immer das Problem gehabt, dass man eigentlich keine Spezialiserung hat und die meisten Head Hunter meinten immer eine Spezialisierung lässt sich meist besser verkaufen und vermarkten, als jedmand der vorgibt alles zu können. Diese Leute will keiner haben, außer in Projektmanagement stellen.

Zur Finanierung:

  • Masterbafög - Lohnt sich das überhaupt in einer der Hauptstädte?
  • KfW Kredit - M. e. n. eine gute Idee, aber 650 Euro ist etwas wenig
  • Stipendien - M. E. n. nicht mehr möglich außer Promotion dann
  • Kredit - M. E. n. gute Alternative, aber wirklich so sinnvoll? Schulden machen um mal irgendwann mehr zu verdienen, ....
  • Aufstiegsfortbildungen - M. e. n. gut, aber geht nur noch für BW
  • Nebenjob, möglich, aber ebend wie nebenberuflich dann.

Was habt ihr noch für Ideen und Meinungen?

antworten

Master wo und Finanzierung

Wie wäre es denn mit einem berufsbegleitenden Master - so wäre ein Masterabschluss, Berufserfahrung UND ein festes Gehalt gegeben.
An unserer Business School gibt es verschiedene generalistische Master (M.Sc International Management oder M.A General Management). Eine Spezialisierung kann dennoch getroffen werden, da die Realisierung eines selbst bestimmten Projektes im Unternehmen im Mittelpunkt steht - auch in den Studienleistungen selbst.
Ich bin von dem Konzept vollkommen überzeugt und wenn Interesse besteht, könnten wir uns gerne einmal darüber unterhalten.

antworten
WiWi Gast

Master wo und Finanzierung

Welche Business School?

antworten

Master wo und Finanzierung

WiWi Gast schrieb am 18.02.2019:

Welche Business School?

die Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship
gerne kann ich dir weitere Informationen schicken, wenn du mir eine private Nachricht hier schreibst und wir können uns direkt austauschen

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Deutschlandstipendium: 26.000 Studierende in 2017 gefördert

Deutschlandstipendium: Plakat-Tandem "Förderin und Stipendiat"

Im vergangenen Jahr 2017 erhielten 25.947 Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Deutschlandstipendium. Private Förderer steuerten 26,9 Millionen Euro zu den Deutschlandstipendien bei. Beim Deutschlandstipendium werden talentierte Studierende mit 300 Euro im Monat unterstützt. Die Hälfte tragen davon private Förderer, die andere Hälfte der Bund.

Stipendien-Ratgeber: Kostenloses eBook informiert über 400 Stipendien

Screenshot Homepage von PDF

Welche Stipendien gibt es? Wer erhält ein Stipendium? Wie kann ich mich bewerben? Wer nach einem Stipendium sucht, ist oft überfordert und nicht sicher, ob überhaupt Chancen bestehen. Das kostenloses eBook „Der große Stipendien-Ratgeber Deutschland 2016“ hilft, Schritt für Schritt das richtige Stipendium zu finden.

Stipendium: Hochschulabsolventen und junge Führungskräfte für internationale Aufgaben gesucht

13 Monate lang arbeiten die Mercator Kolleg Stipendiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, in global tätigen Nichtregierungsorganisationen, Non-Profit-Organisationen oder Wirtschaftsunternehmen. Die Kollegiatinnen und Kollegiaten erhalten in dieser Zeit ein monatliches Stipendium. Darüber hinaus stehen Fördermittel für Auslandsaufenthalte, Konferenzteilnahmen und Sprachkurse zur Verfügung. Bewerben können sich für das Mercator Kolleg Stipendium Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen und junge Berufstätige bis zum 20. Dezember 2018.

Fünf zweijährige Japan-Stipendien der Studienstiftung ausgeschrieben

Master-Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes für Tokio in Japan.

Im Rahmen des Japanprogramms der Studienstiftung werden jährlich fünf Stipendien ausgeschrieben. Das zweijährige Stipendium umfasst insbesondere den Lebensunterhalt, Reisekosten sowie den Erlass der Studiengebühren in Tokio. Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen – ob mit oder ohne sprachliche Vorkenntnisse. Sie schließen mit einem Doppel-Abschluss, also einem deutschen und einem japanischen Mastertitel, ab. Eine Bewerbung ist bis zum 1. April 2018 möglich.

Stipendien-Datenbank »Stipendienlotse«

Screenshot Homepage stipendienlotse.de

Der Stipendienlotse ist ein Angebot, mit dem Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in einer Stipendien-Datenbank nach dem für sie passenden Stipendium suchen können.

Antworten auf Master wo und Finanierzung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus BAföG & Stipendien