DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: MBA-Studium

Berufseinstiegsforum "Trainee oder Direkteinstieg" - Ein Kompass weisst den Weg bei der Entscheidung über den Berufseinstieg.

Lohnt sich ein MBA-Studium?

Lohnt sich ein Master of Business Administration (MBA) mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studium? Was sind GMAT, TOEFL und FIBAA? Sind die Karrierechancen mit einem MBA-Studium in den USA oder in Europa besser? Im WiWi-TReFF Forum "MBA-Studium" ist Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion.

Diskussionen: 321 Kommentare

Beiträge: 2948 Kommentare

Diskussionen in MBA-Studium

6 Kommentare

MBA als Manager Big4

WiWi Gast

Hallo zusammen, könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich arbeite als Manager in einer Big4 im Advisory und würde gerne noch einen MB ...

5 Kommentare

MBA ohne Berufserfahrung

WiWi Gast

Ich grüße Euch, wie steht Ihr zu MBA Programmen für Nawis ohne Berufserfahrung (sprich als quasi konsekutiver Masterstudiengang ...

1 Kommentare

Master oder MBA/CFA

WiWi Gast

Hallo, ich habe einen Bachelor of Science (2013) und arbeite seit 5 Jahren im Asset Management, aktuell als PM. Zusätzlich habe i ...

9 Kommentare

Top MBA Profile

WiWi Gast

Hey, postet mal eure Profile sofern ihr ein top MBA Programm durchlaufen habt. Ich beginne mal: Bsc Wing am KIT 1,7/GMAT 724/ ...

2 Kommentare

MBA Vorbereitung

WiWi Gast

Hallo, Ich habe eine Geisteswissenschaf studiert auf der Uni Wien und würde gerne einen M7 MBA in ein paar Jahren dranhängen. S ...

5 Kommentare

Executive MBA

WiWi Gast

Hallo Community, ich bin als Manager im Advisory einer Big4 tätig und spiele mit den Gedanken einen Executive MBA zu machen: ...

6 Kommentare

Career Push

WiWi Gast

Hallo Ich möchte gerne wissen, ob ich irgendwie meine Karriereperspektive pushen kann. Ich glaube mein Einstief war ok, aber es ...

10 Kommentare

Re: MBA trotz Master

WiWi Gast

Hi Leute, folgende Sachlage: ich (27 J.) habe vor zwei Jahren meinen Master an der CBS in Kopenhagen abgeschlossen und bin seitde ...

7 Kommentare

von FH zum US MBA?

WiWi Gast

Siehe Titel, ist das theoretisch möglich? Angenommen man hat gute Arbeitserfahrung und einen hohen GMAT, restliches Profil auch i ...

42 Kommentare

HEC, LBS oder INSEAD MBA?

WiWi Gast

Hallo Leute, ich strebe als Nicht-BWLer einen MBA an und habe nun von folgenden Business-Schools Zusagen: HEC, LBS und Insead. H ...

7 Kommentare

Bachelor + Master/MBA

WiWi Gast

Hey, was bringt alleine aus Karriereperspektive mehr: Bachelor + Master -> Dann in den Beruf starten Bachelor -> 2-5 Jahre Arbei ...

9 Kommentare

Wie zum Top MBA in die USA?

WiWi Gast

Unabhängig von den Gründen, warum ein MBA in den Staaten interessant für mich ist: Wie kommt man da am besten dran? Ich studiere m ...

7 Kommentare

MBA GMAT

WiWi Gast

Hallo, momentan überlege ich einen MBA zu machen. Dass ein GMAT Test Voraussetzung ist, ist klar. Während einige Universitäten hog ...

11 Kommentare

MBA Regelung bei BIG4

WiWi Gast

Es gibt vereinzelt noch solide Programme, die Part Time gut machbar sind. WHU, Maastricht, oder zB RSM. Das sind für Deutschland/ ...

6 Kommentare

Master

WiWi Gast

Bereich ist fast egal das Geld muss stimmen und der Job sicher sein. Am liebsten natürlich Investment real estate WiWi Gast sc ...

5 Kommentare

nach MSc und PhD noch MBA?

WiWi Gast

Danke euch beiden! war nur eine hypothetische Frage aus reinem Interesse BE >4 Jahre habe ich bereits, MSc im BWL-Bereich eben ...

4 Kommentare

PM: Master oder MBA

WiWi Gast

Da ist der Anspruch und Ruf von Hagen bestimmt besser. Hagen darfst Du nicht mit irgendwelchen Fern Privat-FHs verwechseln. Hagen ...

2 Kommentare

MBA Fernstudium

WiWi Gast

Weicher Studiengang war der Bachelor? Wenn Wirtschaft, dann empfiehlt sich MBA nicht. Bei Informatik und Ing ist es i.O..

3 Kommentare

US MBA Nutzen in Europa?

WiWi Gast

Klar ist ein Harvard MBA cool. Wenn du aber die selbe Stelle hast wie ein Uni Ingolstadt M.Sc. wirst du in der Regel auch genau ...

6 Kommentare

MBA als Manager Big4

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.10.2018: Kann ich so unterstreichen. Damit stehen dir sowohl in Europa als auch (Süd- ...

5 Kommentare

MBA ohne Berufserfahrung

WiWi Gast

Den MBA der RSM kenne ich nicht näher. Es gibt jedoch wie bei den Master of Arts und Science Abschlüssen unzählige unterschiedlich ...

1 Kommentare

Master oder MBA/CFA

WiWi Gast

Hallo, ich habe einen Bachelor of Science (2013) und arbeite seit 5 Jahren im Asset Management, aktuell als PM. Zusätzlich habe i ...

36 Kommentare

Was tun nach MBA?

WiWi Gast

Ich weiß, der Thread ist uralt... aber trotzdem - für all die anderen, die den Thread via Google finden: Würden hier bitte mal e ...

2 Kommentare

MBA vs Master in Management

WiWi Gast

MiM: Pre-experience, GMAT nicht zwingend bei manchen Unis MBA: Mindestens 3 Jahre BE und berufliche Entwicklung spielt eine wicht ...

6 Kommentare

Career Push

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.02.2018: Dort spricht halt der typische WiWi-Treff-Erstsemestler, der die Arbeitswelt absolut verst ...

10 Kommentare

Re: MBA trotz Master

WiWi Gast

MBAler werden immer in die selbe Hierarchiestufe rekrutiert. Du wirst Associate, nicht Manager.

7 Kommentare

von FH zum US MBA?

WiWi Gast

Theoretisch ja. Man sieht einige FHler an US Business Schools oder LBS. Aber alles andere muss stimmen. Starker Arbeitgeber, die r ...

Kompakt-Übersicht

Artikel MBA-Studium

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 5: Studienplan

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 7: MBA-Rankings

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration. Dieser Teil befasst sich mit den Hochschulrankings, die bei der Auswahl der passenden Business School für das MBA-Studium Orientierung geben können.

Diskussion erstellen in MBA-Studium

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung