DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: MBA-Studium

Berufseinstiegsforum "Trainee oder Direkteinstieg" - Ein Kompass weisst den Weg bei der Entscheidung über den Berufseinstieg.

Lohnt sich ein MBA-Studium?

Lohnt sich ein Master of Business Administration (MBA) mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studium? Was sind GMAT, TOEFL und FIBAA? Sind die Karrierechancen mit einem MBA-Studium in den USA oder in Europa besser? Im WiWi-TReFF Forum "MBA-Studium" ist Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion.

Diskussionen: 321 Kommentare

Beiträge: 2954 Kommentare

Diskussionen in MBA-Studium

17 Kommentare

Bachelor und nun?

WiWi Gast

Hallo, bin oft hier da dieses Forum definitiv super Karrieretipps gibt. Derzeit schließe ich mein Bachelorstudium Richtung Masch ...

12 Kommentare

AACSB vs. EQUIS vs. AMBA

WiWi Gast

HeyHey was haltet ihr von den verschiedenen Akkreditierungen? Grund meiner Frage ist der Vergleich eines M.Sc (HHL) mit AACSB mit ...

12 Kommentare

MBA - wirklich so wichtig?

WiWi Gast

Mal ernsthaft: Berufstätige mit verschiedensten Voraussetungen schweineteuer (nicht jede Firma zahlt sowas) bestimmt vom Niveau ...

6 Kommentare

Master und MBA?

WiWi Gast

Durch die Umstellung auf Bachelor & Master ist mir nicht mehr so klar ob ein MBA nach 2,3 Jahren Berufserfahrung noch Sinn mac ...

20 Kommentare

MBA nach Master Finance

WiWi Gast

Kann es sinnvoll sein nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudium noch einen MBA zu machen? Oder ist ein MBA wirklich ...

5 Kommentare

MBA

WiWi Gast

wieso machen in der USA viele nach einem Bachelor in Wirtschaft noch einen MBA

16 Kommentare

mba- FH oder besser Uni

WiWi Gast

Ich würde gerne einen mba machen, nur wo? Besser an der FH oder an der Uni? Wenn ja welche (abhängig von der Eingangsprüfung und ...

4 Kommentare

MSC oder doch MBA

WiWi Gast

mal realistisch gesehen unter und Durchscnittsstudenten ....nach BWL Studium lieber Msc oder MBA an der FH machen ??

2 Kommentare

Mit einem MBA in die Beratung?

WiWi Gast

Nach nun gut 2 Jahren im Bereich Financial Services (TS, M&A) bei einer BIG 4 Gesellschaft habe ich das Gefühl mich eher in eine s ...

3 Kommentare

Bachelor -> Master -> MBA

WiWi Gast

Hallo ist eine solche Kombination sinnvoll / möglich oder sollte man entweder den M.A. bzw MSc machen oder sollte man nach dem Bac ...

15 Kommentare

Maschinenbau + MBA vs. WIng.

WiWi Gast

Moin, wenn ich in die Richtung technische Leitung, Geschäftsführung (mittelständisches Maschinenbauunternehmen) gehen möchte, ist ...

2 Kommentare

Berufserfahrung

WiWi Gast

Für die meißten MBA Programme in den USA wird Berufserfahrung vorausgesetzt... Ich habe 2,5 Jahre eine Fachinformatiker Ausbildung ...

3 Kommentare

MBA oder Master of Science?

WiWi Gast

was ist der unterschied zwischen den genannten. der mba praxisorientierter glaub ich oder? was ist "besser"? um mal meine frage au ...

1 Kommentare

MBA

WiWi Gast

Stimmt das, dass man nach Abschluss eines MBAs keine "Endnote" erhält?

4 Kommentare

MBA mit BWL Bachelor?

WiWi Gast

Macht es Sinn mit einem BWL Bachelor noch einen MBA zu machen? Oder richtet sich der MBA an Bachelors ohne wirtschaftl. Kenntnisse ...

18 Kommentare

MBA oder Master

WiWi Gast

was natürlich auch möglich wäre, ist ein Master in Wirtschaftswissenschaften anstelle des MBAs...

11 Kommentare

Taktik McK Fellow Bewerbung

WiWi Gast

Dieser Thread strotzt nur so an Naivität. Das Level an Naivität lässt eigentlich nur auf einen lausigen Trollversuch schließen. D ...

28 Kommentare

Motivationsbrief

Mat4

Tut mir Leid, ich verstehe die Anfragen hier nicht. Ein Motivationsschreiben soll die Gründe beinhalten, warum man sich für den je ...

5 Kommentare

MBA Studienkredit

WiWi Gast

Ich hatte damals nur mein Auto (BMW 3er, damals vielleicht Restwert 9000 Euro) angegeben und der Bank den Fahrzeugbrief übergeben. ...

6 Kommentare

MBA nach Wiwi-Studium

WiWi Gast

Es geht um Netzwerk und Stallgeruch. Ohne MBA bleiben halt manche Türen geschlossen. So sinnlos das fachlich auch sein mag.

17 Kommentare

Bachelor und nun?

WiWi Gast

Es ist bekannt, dass an der BA/DHBW meist Leute mit gutem Abi sind (oder der Lieblingssohn aus Papas Firma oder der Neffe des Pers ...

12 Kommentare

AACSB vs. EQUIS vs. AMBA

WiWi Gast

IIMA geht natürlich noch ungleich mehr ab wenn man Kaufkraftparität beachtet... also auf auf meine lieben WHUler, EBSler und HHLer ...

6 Kommentare

Master und MBA?

WiWi Gast

würde auch eher ne Promotion anstreben. Allerdings, wenn dir dein Arbeitgeber anbietet "wir würden Sie gern in unser USA-MBA- ...

5 Kommentare

MBA

WiWi Gast

Wiwis gehören gar nicht zur Zielgruppe!

12 Kommentare

MBA trotz BWL Diplom?

WiWi Gast

Ein (guter) MBA ist in der Tat sehr fordernd. Nicht die einzelnen Inhalte, sondern die Masse daran. Alleine dabei lernt man etwas. ...

16 Kommentare

mba- FH oder besser Uni

WiWi Gast

Nun sind die internationalen Programme aber deutlich kostenintensiver, zudem sind auch viele sehr gute internationale Unis in Deut ...

4 Kommentare

MSC oder doch MBA

WiWi Gast

Nach BWL macht m. E. nach ein MBA eher weniger Sinn, insbesondere wird hier das bereits vorhandenes Wissen nicht wirklich vertieft ...

2 Kommentare

Mit einem MBA in die Beratung?

WiWi Gast

Kann man schon - wenn man das ganze noch mit einem guten Internship während des MBA verbindet, sollte das reichen. Kaliber ist rel ...

51 Kommentare

MBA-Diskussion [verschoben]

WiWi Gast

Hallo, ich bin der "680-Typ". Ich habe mich entschieden einen Executive MBA in Mannheim zu absolvieren. Vorteile: Ich kann wei ...

3 Kommentare

Bachelor -> Master -> MBA

WiWi Gast

ah... vielen Dank. Das war mal eine hilfreiche Antwort. wie sieht es denn mit FH-Diplom in BWL aus? Hätte auch nichts gegen einen ...

2 Kommentare

Berufserfahrung

WiWi Gast

In Deutschland zählt es sicher nicht. Aber da die Amis keine Ausbildung nach unserem Maßstab kennen, könnte es dort klappen. Im Zw ...

3 Kommentare

MBA oder Master of Science?

WiWi Gast

Master of Science ist theoretischer und baut auf einem ersten BWL-Bachelor auf. MBA ist eher für fachfremde gedacht, die im Laufe ...

Kompakt-Übersicht

Artikel MBA-Studium

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 5: Studienplan

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 7: MBA-Rankings

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration. Dieser Teil befasst sich mit den Hochschulrankings, die bei der Auswahl der passenden Business School für das MBA-Studium Orientierung geben können.

Diskussion erstellen in MBA-Studium

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung