DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: MBA-Studium

Berufseinstiegsforum "Trainee oder Direkteinstieg" - Ein Kompass weisst den Weg bei der Entscheidung über den Berufseinstieg.

Lohnt sich ein MBA-Studium?

Lohnt sich ein Master of Business Administration (MBA) mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studium? Was sind GMAT, TOEFL und FIBAA? Sind die Karrierechancen mit einem MBA-Studium in den USA oder in Europa besser? Im WiWi-TReFF Forum "MBA-Studium" ist Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion.

Diskussionen: 318 Kommentare

Beiträge: 2928 Kommentare

Diskussionen in MBA-Studium

7 Kommentare

Ruf MBA an US Uni in Europa

WiWi Gast

Hej, Welche US Uni MBAs seht ihr führend im Bezug auf Reputation in Europa? In den USA wird von M7 gesprochen. Jedoch bezweifl ...

6 Kommentare

PE Beförderung zum Manager

WiWi Gast

Hi, ich arbeite seit 4 Jahren bei einem PE und darf mich nun entscheiden ob ich direkt zum Manager befördert werden möchte oder o ...

7 Kommentare

T1/T2 Profil

Ado

Hi zusammen, ich würde gerne irgendwann in die UB wechseln wollen, natürlich gerne zu T1 oder T2 Unternehmen. Leider ist mein Pro ...

7 Kommentare

M.Sc. oder MBA

SarahK

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, da ich selbst nicht mehr weiter weiß. Ich habe 2020 meinen B.A. in Digital B ...

2 Kommentare

MBA oder M.Sc.?

WiWi Gast

Hallo Zusammen, kurzer Umriss meines Werdegangs: - kaufm. Ausbildung - Wirtschaftsfachwirt - Betriebswirt Nach Statione ...

1 Kommentare

MBA Voraussetzungen

WiWi Gast

Hallo liebe Wiwis, ich überlege einen MBA zu machen und frage mich, ob man mich trotz meiner akademischen Vorleistungen annimmt ...

3 Kommentare

MBA als Wing?

WiWi Gast

Moin, studiere aktuell den Bachelor of Engineering als Wing. Habe vor, danach Richtung Unternehmensführung zu gehen und wollte m ...

4 Kommentare

Mehrere Master machen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, studiere Wing Bachelor und bin bald fertig. Will auf jedem Fall auf dieser Hybrid-Schiene bleiben und vor al ...

7 Kommentare

Ruf MBA an US Uni in Europa

WiWi Gast

Kann man diskutieren. Für manche ja, für viele eher noch nicht. Würde sie aber schon wie Duke, Darden, Ross oder Tuck sehen. Ab ...

3 Kommentare

normaler Master vs MBA

WiWi Gast

Bzgl. der Kosten: MBAs und berufsbegleitende Master richten sich vor allem an Berufstätige. Da übernimmt entweder die Firma 50-100 ...

19 Kommentare

Bester Teilzeit-MBA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.09.2023: Das ist aber wohl eher ein "du"-Problem als ein IESE Problem wenn du eine der besten Busine ...

3 Kommentare

MBA, Bachelor oder weiter so!

WiWi Gast

Ich würde wahrscheinlich im Vertrieb bleiben und mir einen neuen Arbeitgeber im ähnlichen Bereich suchen. Ich weiss nicht, ob ich ...

7 Kommentare

T1/T2 Profil

L00kiii

Ado schrieb am 03.03.2023: Also deine Noten finde ich nicht schlimm. Im Master hast du ja bewiesen, dass du es kanns ...

9 Kommentare

Master oder MBA?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.06.2019: Das hängt natürlich stark von deinen Zielen ab. Ohne kann man hier keinen Rat ge ...

7 Kommentare

M.Sc. oder MBA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.08.2022: Unklar ob obiger Beitrag ernst gemeint ist. Excel Expert, Brand ...

8 Kommentare

Bachelor oder MBA

WiWi Gast

MBA ohne Berufserfahrung ist ziemlicher Quatsch und nicht wirklich der Sinn eines solchen Studiengangs. Klassischerweise arbeitet ...

Kompakt-Übersicht

Artikel MBA-Studium

Work-Life-Balance für MBA-Studenten so wichtig wie Karriere

Aufnahme von hinten wie ein Kleinkind mit Sonnenschutzhut am Finger des Vaters läuft.

Work-Life-Balance ist unter MBA-Studierenden der USA nicht nur ein Frauen-Thema. Auch jedem zweiten Mann sind seine Lebensprioritäten wichtiger als die berufliche Karriere. Fast 70 Prozent der jungen MBA-Studenten und MBA-Absolventen möchte zwar Karriere bis ins Topmanagement machen aber auch ein erfülltes, facettenreiches Leben führen. Prestige und ein Top-Gehalt sind dabei weniger wichtig als die persönlichen Ziele. Unternehmen und Universitäten müssen sich auf diese neuen Bedürfnisse einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Managementberatung Bain & Company nach der Befragung von 1.500 MBA-Studenten und MBA-Absolventen in den USA.

MBA-Special Teil 1: Einführung des MBA-Special

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration (MBA).

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 3: Das europäische Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 4: Das Executive-MBA-Programm (Teilzeit)

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 5: Studienplan

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 6: Lehrmethoden

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

MBA-Special Teil 7: MBA-Rankings

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration. Dieser Teil befasst sich mit den Hochschulrankings, die bei der Auswahl der passenden Business School für das MBA-Studium Orientierung geben können.

Diskussion erstellen in MBA-Studium

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 01 02

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung