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Bachelor-StudiengängeMittelstand

Neuer Bachelor-Studiengang Mittelstandsmanagement - 6 Stipendien zu vergeben

Die UMC Potsdam (FH) bietet erstmals ab September 2008 den breit angelegten und praxisbezogenen B.A.-Studiengang Mittelstandsmanagement an. Hierfür sind noch sechs Unternehmensstipendien zu vergeben.

Potsdam

Neuer Bachelor-Studiengang Mittelstandsmanagement - 6 Stipendien zu vergeben
Die UMC Potsdam (FH) bietet erstmals ab September 2008 den breit angelegten und praxisbezogenen B.A.-Studiengang Mittelstandsmanagement an, der in Neuruppin und Potsdam absolviert wird. Hierfür sind noch sechs Unternehmensstipendien zu vergeben. Das Bachelor-Studium Mittelstandsmanagement ist auf die spezifischen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen von Unternehmern sowie von Führungs- und Nachwuchskräften in kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten.Dieser integrative und unternehmensnahe Bachelor-Studiengang versetzt die Studierenden in die Lage, die Herausforderungen in der Betriebsführung sicher zu bewältigen. Das Studium beginnt, vorbehaltlich aller Genehmigungen, im September 2008. Der Bachelor-Studiengang Mittelstandsmanagement vermittelt den Studierenden neben den theoretischen Grundlagen der Unternehmensführung ein fundiertes Praxis- und Berufswissen über die verschiedenen Handlungsfelder des Management insbesondere in mittelständischen Unternehmen. Drei Wissensbereiche werden dabei besonders gewichtet:

  1. Betriebswirtschaft: Die systematische Förderung des Wissens rund um die ökonomischen Funktionen und betriebswirtschaftlichen Kennziffern eines Unternehmens oder einer Institution. Die Schwerpunkte sind u.a. Finanzmanagement, Wirtschaftsförderung und Investitionspolitik.
     
  2. Informations- und Kommunikationsmanagement: Fundierte Beschäftigung mit den Grundlagen der Informationstechnologie und des Informationsmanagement. Teilaspekte sind die inhaltliche Recherche und die effiziente Nutzung diverser Informationsquellen. Gleichzeitig geht es um den rationellen Einsatz von Marketing- und Vertriebsinstrumenten für den Unternehmenserfolg.
     
  3. Innovationsmanagement: Mit Veränderungen umgehen, Mitarbeiter führen und motivieren, Projekte professionell steuern und Innovationen strategisch steuern.

 

Studienaufbau
Das Studium Mittelstandsmanagement ist ein dreijähriger praxisnaher Bachelor Studiengang. Es vermittelt ein fundiertes, praxis- und berufsbezogenes Grund- und Aufbauwissen über die verschiedenen Handlungsfelder des General Management in klein und mittelständischen Unternehmen. Der B.A.-Studiengang umfasst 9 Trimester und kann im Präsenzstudium sowie im berufsbegleitendem Executive-Studium absolviert werden. Im Vollzeitstudium sind jeweils im 3., 6. und 9. Trimester Projektstudien in Unternehmen und Organisationen integriert, wobei das Projektstudium im 9. Trimester die Erstellung der B.A.-Thesis mit beinhaltet.
 
Die studentische Arbeit in kleinen Lerngruppen und unter der persönlichen Betreuung der Hochschullehrer ist eingebunden in eine übersichtlich gestaltete Organisation des Studien­betriebes. Das intensive Studium mit Seminaren, Trainings, Geschäftssimulation, Projekten in Betrieben, Referaten und Präsentationen führt geradlinig zum Studienziel. Besonderer Wert wird auf ein persönliches Verhältnis zwischen den Studierenden, den Lehrkräften und den Verantwortlichen in den Unternehmen gelegt. Darüber hinaus werden neben den fachlichen und methodischen Kompetenzen auch die persönlichen Stärken im Umgang mit anderen Menschen und mit unterschiedlichen Situationen im Berufsalltag herausgearbeitet.
 

Studieninhalte

  • Das 1. Trimester dient zum einen der Einführung in die Grundlagen der Betriebswirtschaftlehre und widmet sich der Vermittlung der verschiedenen Organisations- und Unternehmensmodelle. Zum anderen stehen Fragen der Volkswirtschaftslehre im Mittelpunkt der Vermittlung. Gleichzeitig werden die Studierenden vertraut gemacht mit Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sowie des Projektmanagements. Zu den praktischen Aufgaben zählt die Entwicklung eines Businessplans.
  • Im 2. Trimester stehen die drei fachlichen Kernbereiche Strategisches Management, Marketingmanagement sowie personale Kommunikations- kompetenzen im Mittelpunkt der Vermittlung.
  • Im 3. Trimester absolvieren die Studierenden ihr erstes dreimonatiges Projektstudium bzw. Praxistrimester, vorzugsweise in mittelständischen Unternehmen und kleineren Organisationen.
  • Das 4. Trimester thematisiert den Kernbereich von Management, Personal und Führung und beinhaltet zudem das Studium der zentralen Thematiken im Bereich Wirtschaftsinformatik, Controlling und Logistik.
  • Das 5. Trimester erläutert den Studierenden die verschiedenen Bezüge zwischen dem Unternehmen und seinen Umwelten. Im Mittelpunkt steht dabei die Betrachtung der Kommunikationspolitik mit Bezug auf die verschiedenen Stake- und Shareholder-Gruppen. Weitere Fachthemen des Trimesters sind die Unternehmenskultur, Change Management, Identitäts- und Designmanagement, Social Responsibility und die Grundlagen der nachhaltigen Unternehmensführung.
  • Im 6. Trimesterabsolvieren die Studierenden das zweite dreimonatige Projektstudium bzw. Praxistrimester, vorzugsweise in mittelständischen Unternehmen und kleineren Organisationen.
  • Im 7. Trimester steht die Fremdsprachenentwicklung für internationale Bezüge der Unternehmensrealität im Mittelpunkt. Zusätzlich wird das 7. Trimester mit einem exklusiven Studienmodul zu den spezifischen rechtlichen Handlungs- und Rahmenbedingungen kleiner und mittlerer Unternehmen abgeschlossen.
  • Die Studienmodule des 8. Trimesters befassen sich mit den Aspekten der Globalisierung und Internationalisierung und deren besondere Bedeutung für kleine und mittelständische Unternehmen. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf Themen wie internationales und interkulturelles Management und regionale wie globale Vernetzungen, wobei Fallbeispiele und Best Practice-Beispiele die besonderen Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten für KMU's anschaulich machen.
  • Das 9. Trimester steht im Zeichen der B.A.-Arbeit. Sie bildet die 3. Phase des Projektstudiums und wird zudem durch Studienmodule zur Wirtschafts- und Unternehmenspolitik sowie zum Self-Marketing und Self-Management flankiert.

Abschluss
Das Studium schliesst mit dem international anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) ab. Da es zukünftig die klassischen Diplomstudiengänge in Deutschland nicht mehr geben wird, bildet der Bachelor-Abschluss frühzeitig die optimale Basis für eine berufliche Karriere im In- und Ausland.

Studiengebühren
Die Studiengebühren für den BA-Studiengang Mittelstandsmanagement betragen 490,- Euro monatlich und eine Einschreibgebühr von 500,- Euro. Die regionalen Sparkassen bieten eigens entwickelte Studienfinanzierungen mit günstigen Rückzahlungskonditionen nach Einstieg in das Berufsleben. Weiterhin hilft die UMC bei der Vermittlung von Unternehmen, die zur Übernahme der Studiengebühren bereit sind oder Stipendien vergeben.
 
Weitere Informationen - Update
Die UMC POTSDAM – University of Management and Communication (FH) hat am 18.02.2010 am Amtsgericht Potsdam das Insolvenzverfahren eröffnet.