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Studiengang Informationswissenschaft an der Hochschule Darmstadt

Absolventinnen und Absolventen der informationswissenschaftlichen Studiengänge der Hochschule Darmstadt (h_da) sind Fachleute im Umgang mit Wissen und Information in Unternehmen und Verwaltung, in den Medien und in Bibliotheken.

Ein rotes rechteckiges Schild mit der weissen Aufschrift I und Information

Studiengang Informationswissenschaft an der Hochschule Darmstadt
Die Absolventinnen und Absolventen der informationswissenschaftlichen Studiengänge der Hochschule Darmstadt (h_da) sind Fachleute im Umgang mit Wissen und Information in

Sie können komplexe Informationsräume und -dienstleistungen konzipieren, entwickeln und aufrechterhalten. Sie kennen die klassischen und aktuellen Modelle, Methoden, Verfahren und Systeme, mit denen Wissen in unterschiedlichen digitalen und nicht digitalen Formaten aufgezeichnet, strukturiert, eingeordnet, gespeichert, verwaltet, wieder gefunden, aufbereitet, in neue Kontexte integriert, verbreitet, gehandelt und vermarktet werden kann. Dabei steht der Umgang mit und die Orientierung an den Wissensinhalten im Vordergrund.

Aufgrund ihrer Ausbildung in den Grundlagen und relevanten Anwendungen moderner Informationstechnik sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, Möglichkeiten und Grenzen digitaler Informationssysteme einzuschätzen und deren Einsatz vorzubereiten, zu koordinieren und zu betreuen. Sie können Informationsflüsse und -dienstleistungen unter betriebs- und volkswirtschaftlichen Aspekten analysieren, organisieren, bewerten und wirtschaftlich nutzen. Sie sind im professionellen Umgang mit Informations- und Informationsvermittlungssystemen als Anbietende, Vermittelnde und Nutzende geübt und können diese Fähigkeiten weiter vermitteln. Den spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Fach- und Arbeitsgebiete sind sie gewachsen; auf neue inhaltliche und technische Entwicklungen sind sie vorbereitet.


 

Studieninhalte
Der dreijährige Studiengang Bachelor of Science and Engineering an der Hochschule Darmstadt (h_da) mit den Studienrichtungen

kann um einen zweijährigen Master of Science and Engineering ergänzt werden. Auf Masterebene werden den Studierenden nötige Softskills und vertiefende Qualifikationen für Führungsaufgaben vermittelt. Nicht zwingend muss der Master in direktem Anschluss an den Bachelor erworben werden, ganz im Sinne von Life Long Learning.


 

 

Berufsaussichten
Informationswissenschaftlern stehen viele Wege offen. Hierin lägen die großen Chancen der Absolventen, meinen unisono die Vertreter der verschiedenen Fachrichtungen der Informationswissenschaft, wie sie an der Hochschule Darmstadt gelehrt wird: Prof. Dr. Ulrike Steierwald (zuständig für den Schwerpunkt Bibliothek), Prof. Dr. Geribert E. Jakob (Medien) und Prof. Dr. Bernd Jörs (Wirtschaft). Es gebe nur wenig »eng definierte Berufe« für Informationswissenschaftler und demnach wenig konkrete Berufsbezeichnungen, sagen die Wissenschaftler. Oft werde allgemein der Begriff »Informationsspezialist« benutzt.

Einsatzgebiete im Bereich Bibliothek können sein:

 

Das betriebliche Umfeld im Bereich Medien umfasst:

Als Arbeitsgebiete für Absolventen des Schwerpunkts Wirtschaft kommen in Frage:

 

Kompetenzen
Deutlich distanzieren sich die Informationswissenschaftler der Darmstädter Schule vom als verstaubt empfundenen Bild des Archivars bzw.  Dokumentars. Das Studium an der Hochschule Darmstadt hat daher einen wesentlich höheren Anteil an moderner Computerwissenschaft, Internettechnologie und IT-Engineering als üblich, der es deutlich von vergleichbaren Studiengängen an anderen Hochschulen abgrenzt. Unabhängig von der Studienrichtung werden einige Grundkompetenzen als erforderlich betrachtet:

Während des Studiums lernen die Studierenden, kompetent Inhalte zu bearbeiten und sich schnell und themenübergreifend Fachwissen und Faktenwissen anzueignen. Pragmatische Problemlösungskompetenz ist neben dem Spaß am Beruf letztendlich die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg. Abschließend ist anzumerken, dass auch bei einem Studium der Informationswissenschaften gilt: Jeder Absolvent hat die Fäden selbst in der Hand. »Die größte Gefahr besteht wohl darin, sich auf Erreichtem auszuruhen, denn Stehenbleiben heißt zurückfallen«, sagt Professor Jakob.

Weitere Informationen
https://www.h-da.de/informationswissenschaft-und-informatik/informationswissenschaft-bsc/

Über die Autorinnen
Bianca Maurer und Sarah Palazzo sind Studentinnen des Faches Informationswissenschaft mit Schwerpunkt Medienmanagement an der Hochschule Darmstadt. Der vorliegende Artikel entstand im Rahmen des Wahlfaches Journalistik.