DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenBWL-iQ

SS Diplom oder WS Bachelor

Autor
Beitrag
WiWi Gast

SS Diplom oder WS Bachelor

Ich habe heute meine Zusage für Mannheim bekommen und bin jetzt hin- und hergerissen. Das Problem ist: das Studium beginnt am 24.4, ich bin jedoch Zivi bis 31.5 und könnte eigentlich erst zum WS anfangen. Allerdings darf mir meine Zivistelle bis 31 Tagen Sonderurlaub geben, wenn sich das mit dem Studium überschneiden sollte (was bei mir der Fall ist). Ich habe die Zulassung für BWL IQ und müsste eigentlich auch zum SS anfangen, weil es ab WS kein BWL IQ mehr gibt und es ab dem WS erstmals kein Diplom mehr gibt. Was würdet iht empfehlen? Lieber jetzt BWL IQ auf Diplom oder lieber später BWL auf Bachelor?

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

Ganz subjektive Einschätzung: Nimm das Diplom! Da hast du was altbewertes in der Hand.

Beim Bachelor gerätst du genau in die Umstrukturierungsphase rein. Es fehlen einfach die Erfahrungswerte.

Ein Wechsel von Diplom auf Bachelor wird dann auch noch später möglich sein, denke ich.
Anders rum ist das ausgeschlossen.

Informier dich einfach an deiner Hochschule! Die wissen das.

Ich hab' dieses Semester auch noch das Diplom (VWL) genommen, weil bei uns über den Bachelor von Seiten der Dozenten schlecht geredet wird.

Ich kann mich aber auch täuschen und alles läuft wunderbar mit dem Bachelor ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

hey ich habe dasselbe probleme loung guest, und frag auch grad rum.
Der wechsel von Dipl. in BSC ist laut Uni Mannheim unmöglich!
Und da steht auf meiner zulassung auch drauf, dass die vorlesungen des dipl. studiengangs immer weniger sein werden im laufe der jahre, und ein gut geplanter studienplan erarbeitet werden muss zwischen uni und einem selbst.
bin ejtzt hin und her gerissen, falls du noch was rausfindest, oder wie du dich entscheidest, sag hier bitte bescheid ja. vielen dank :)

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

diplom...!

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

diplom als antwort alleine hilft nicht wirklich weiter. in den oberen post wurden jeweils zweifel/bedenken geäußert. wenn man mit "dipl." antwortet wäre es hilfreich wenn man näher auf die zweifeln/bedenken dann noch in einem nebensatz eingeht. danke schön.

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

Nimm das Diplom

Begründung:

  1. Ein späterer Wechsel zum Bachelor ist möglich. Das ist vom besonderen Vorteil, wenn du merkst, dass du das Diplom nicht schaffen solltest. (Kürzere Studienzeit = weniger Möglichkeiten zu scheitern.
  2. Das Diplom ist momentan noch der höchste zu erreichende Abschluss und schafft dir die gleichen Voraussetzungen wie ein Masterstudiengang (z.B. Promovieren). Der große Vorteil: Das Diplom ist deutlich kürzer (schneller im Beruf, wahrscheinlich gleiches Einkommen wie Master, nur 1 Arbeit (Diplomarbeit, nicht zwei Arbeiten (Bachelor- und Masterarbeit!)
  3. Wenn du den Bachelor bestanden hast, ist noch lange nicht gesagt, dass du für einen Masterstudiengang zugelassen wirst (Auswahlverfahren, nur die Besten werden zugelassen). Ein Diplom dagegen können auch diejenigen erreichen, die nicht zu den Besten zählen!
  4. Beim Diplom kannst du später immer argumentieren, dass du den damals höchstmöglichen Abschluss an deiner Uni gemacht hast. Ich vermute, dass zukünftig extra Stellen für Bachelor/ Diplom (FH) sowie gesonderte Stellen für Master/ Diplom (Uni) ausgeschrieben werden. Mit einem Diplom (Uni) wirst du dich auf beide Stellen bewerben können. Würden die Stellen nur mit Masterabschluss ausgeschrieben werden, könnten sich diejenigen, die vor kurzem ihr Diplom (Uni) gemacht haben bzw. diejenigen, an deren Uni noch keine Umstellung erfolgt ist, nicht bewerben.

Der einzige Vorteil, den ich für den Bachelor sehe, ist:

Du hast nach 6 Semestern bereits einen Abschluss. Aber die zwei bis drei Semester für das Diplom (je nach Uni), sind im Prinzip auch "verschmerzbar". Ich glaube: wer ein Bachelor an einer guten Uni besteht, besteht auch ein Diplom.

Da du, aber wie schon beschrieben, sowieso wechseln darst (von Diplom auf Bachelor, aber nicht umtgekehrt!), kannst du die Entscheidung, bei einer Wahl des Diploms, nach hinten hinausschieben.

Aber selbst wenn du dich bereits jetzt endgültig entscheiden müsstest, würde ich das Diplom vorziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

ein wechsel von dipl. auf bachelor ist NICHT möglich!

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

Lieber jetzt. Die Umstellung auf Bachelor ist immer chaotisch und so recht überzeugt der Bachelor die Mannheimer Diplomstudenten nicht ("umgelabeltes Vordiplom").

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

Ich bin in einer ähnlichen Situation --- nur, dass ich mich dazu entschieden habe, in das mannheimer Bachelor-Programm zu starten. (habe mit meiner Zusage bereits einen Studienplatz zum Herbstsemester 06)
Ich teile die Bedenken, dass es als "Ersti" umstellungstechnische Probleme geben könnte - bin aber dennoch der Meinung, dass diese Probleme den entsprechenden Schwierigkeiten als "letzter Dipl.-Student" (wie sie oben z.T. genannt wurden) gleichen.
Dass der Bachelor "die Mannheimer Dipl.-Studenten" nicht überzeugen soll, halte ich für irrelevant. Zum Einen gibt's auch welche, die ihn begrüßen, zum Anderen steht man als Dipl.-Student naturgemäß eher auf der Seite "seines" Studienganges...

Grüße,
MiB

antworten
c.h.r.i.s

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

ich habe mich auch reichlich informiert! mir wurde auch gesagt, dass man so lange das Diplom machen sollte, wie dies noch angeboten wird. Es sei den man weiß sicher, dass man ins Ausland geht. und dann gibt es ja noch das Doppeldilpom!

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

Ein Wechsel von Diplom auf Bachelor (in der Umbruchphase) ist auf jeden Fall möglich. Kann nur sein, dass man zusätzliche Leistungsnachweise erbringen muss!

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

woher hast du diese information mit dem wechsel? ich habe nachgefragt in mannheim und es steht auch auf der zulassung , Dipl . zu Bsc. = nicht möglich.

Aber hab mich für dipl. jetzt entschieden, hat absolut keine nachteile es jetzt anzufangen. ich hätte eigentlich bis 31.05. zivildienst, hab aber bei dienststelle sonderurlaub ein monat lang gekriegt und den rest kann ich mit resturlaub und überstunden abdecken, sodass ich am 17.04. schon in mannheim bin, und die vorlesungen beginnen sowieso erst am 22. oder 24.04.
Na dann man sieht sich in mannheim!

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

Ich (der Initiator dieses Themas) werde voraussichtlich morgen auch meine Dienstzeitverkürzung amtlich bestätigt bekommen und werde mich wohl in Mannheim für Diplom Betriebswirtschaftslehre IQ mit Russisch einschreiben. Hab heute ebenfalls mit Mannheim telefoniert und das Telefonat hat dann die restlichen Bedenken größtenteils ausgeräumt.

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

jup ging mir genauso, der der dasselbe macht wie du (ziviverkürzung) ;)
hey aber noch ne andere frage. man kriegt in mannheim ja das Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) - Ticket. Ich wohn aber im tiefsten hessen, da kann ich ned kostenlos heimfahren oder? ist ja unfair.

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

Hmm...Ich komme interessanterweise auch aus Hessen, Marburg, genauer gesagt. Das mit dem Ticket hab ich auch so verstanden. Dann muss man eben am WE mit dem WE-Ticket reisen oder mit dem Hessen Ticket.

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

ja sieht wohl leider so aus :(

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

hey hast du (threadverfasser) icq oder sowas?
wir können ja mal quatschen, da wir ja eh bald auf derselben hochschule sind. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

Oh je, mit einem "Kuschelhessenabitur" ein Studium in Mannheim!

Ich hoffe du weist was dich erwartet!

In der Regel wissen das annährend nur Abiturienten aus Bayern, BW und Sachsen!!

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

Man sollte im ganzen Lande dasselbe Abitur schreiben, aber das ist mal wieder typisch Deutschland.
Wie bitte willst du ein Abi aus Bremen mit einem Abi aus Bayern, BW vergleichen ? Das ist doch wie ein Bildungsunterschied, dann aber schön alle NC's über einen Kamm, sowas ist echt ärgerlich!

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

Lächerlich sowas, zu behaupten, dass die Hessen-Abiturienten dem Studium weniger gewachsen sind, als die anderen. Es mag sein, dass die Anforderungen unterschiedlich sind, aber du kannst die Intelligenz der Abiturienten nicht an Bundesländern festmachen. Mit solch einer Aussage zeigst du lediglich, wie begrenzt deine Intelligenz ist, und übrigens, mit der Rechtschreibung hast du es auch nicht so ganz...

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

weniger gewachsen stimmt zwar nicht, trotzdem ist es bei der nc regelung ärgerlich!!

ein landesweites abitur kann man nicht mit einem abitur vergleichen, welches die eigene schule abprüft!

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

jo ist unfair und? sogar in hessen gibs starke unterschiede zwischen den gymis, da wie du ja bereits sagtest , dass die schule selbst prüft.
eine freundin von mir aus offenbach, hat z.b. aufgaben im abi, die bei uns im grundkurs als übungsaufgaben verwendet wurden, na und?
Das leben ist nun mal so, und wenn wir hessen soviel schlechter sind als ihr BW/Bayern leute, werden wir ja sicherlich sowieso in den ersten semester aus mannheim rausfliegen. Was juckt es euch dann. ;P
Wenn man nur jammern und sich beschweren kann, dann ist vielleicht gar nichts sagen sympathischer.
Außerdem wenn ihr / du so gut seid, werdet ihr ja sowieso dann in Mannheim besser abschneiden als "wir hessen" und uns die jobs wegnehmen, seid doch froh und pienst ned so rum..

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

Du liest nicht richtig:

Ich habe lediglich behauptet, dass Schüler aus Bayern, BW und Sachsen, aufgrund des Schulsystems (Selektion, Schwerpunkt auf schriftliche Leistungen, Leistungsdruck und zentrale Abschlussprüfungen (und das schon Jahrzehnte!), i.d.R. besser wissen was sie ewartet. In Hessen zählt beispielsweise 50%, in Bayern 10-20%), es gibt (noch) keine zentralen Abschlussprüfung (in Bayern schon jahrzehnte), es werden permanent unangekündigte benotete Tests in allen Fächern geschrieben und es erfolgt eine gnadenlose Selektion. Dies führt dazu, dass in Bayern knapp 20% eines Jahrganges Abitur machen, in Hessen dagegen 40%.

Folglich ist ein bayerischer Schüler dem gnadenlosen Selektieren schon während seiner gesamten Schulzeit ausgesetzt, was an den Spitzenunis insb. im Grundstudium alltäglich ist (Durchfallquoten je nach Klauser 30 - 80%). Der hessische Schüler dagegen kennt das nicht und weiß eben nicht was ihn erwartet!!

Das bedeutet nicht, dass jeder hessische Schüler dümmer ist als jeder bayerische!!!

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

Wer sich wegen eines Rechtschreibfehlers der Vorgängers aufregt, sollte bei seinem Beitrag auf die korrekte Zeichensetzung achten.

Es ist lächerlich, dass einige Leute bei Diskussionen immer auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen.

Ich persönlich lese mir meine Beiträge nicht noch einmal durch. Es kann also gut sein, dass in diesem Beitrag auch ein Fehler zu finden ist.

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

Es ist lächerlich diesen Thread weiterzudiskutieren. Wer lust auf dumme Streitereien hat, darf weitertippen. Viel spaß.

antworten
WiWi Gast

Re: SS Diplom oder WS Bachelor

Interessant ist es schon. Hessen hat das Abitur als Vorraussetzung abgeschafft - Man kann mit FH-Reife (ohne irgendwelche Zwangszusatzkurse zu machen, wie es bei Gesamthochschulen üblich war!) Bachelor/Masterstudiengänge an Universitäten machen. Klares Ziel sind Einsparungen in den Schulen. Dadurch sind die Unis in Hessen (wie z.B. FFM, Marburg, Kassel, Gießen) gezwungen ihr Niveau zu senken, denn Absolventen sind ein wertvolles Gut.

antworten

Artikel zu BWL-iQ

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Bachelor wird Meister gleichgestellt

Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Sozialpartnern haben sich auf einen Kompromiss bei der Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens verständigt. Die Abschlüsse Bachelor und Meister sind zukünftig gemeinsam dem Niveau 6 zugeordnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Antworten auf SS Diplom oder WS Bachelor

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu BWL-iQ

5 Kommentare

BWL mit iQ

WiWi Gast

Dabist du hier im völlig falschen thread. Mach einen neuen auf mit dem Titel "Mitfahrgelegenheit Fontys". Der thread hier läuft un ...

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren