DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenFinance

Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem geeignten Bachelor. Schwerpunkt soll Finance sein. Bevor hier sich einer aufregt, wie ich meinen Schwerpunkt schon waehlen kann, ohne studiert zu haben, den kann ich beruhigen: Durch zahlreiche Kurse, Beispielaufgaben etc. habe ich groesse Freude an Finance, Aktienmaerkten und Zahlen gefunden.

Beruflich kann ich mir eine Karriere im Bankensektor sehr gut vorstellen, da ich gerne arbeite und Excel liebe.

Von Maastricht hab ich schon eine Zusage fuer International Business.
Koeln wuerde ich entweder VWL oder BWL waehlen. Da hatten mich das Schwerpunktmodul Macroeconomics, Money and Financial Markets und das Schwerpunktmodul Schwerpunktmodul Financial Institutions sehr angesprochen.
Und zu guter letzt werde ich mich noch bei der Goethe Uni Frankfurt bewerben, da diese eine Toplage hat und auch meinen Recherchen zu Folge ein gutes Finance programm hat.

In welcher Reinfolge wuerdet ihr die Unis ranken oder ist der Bachelor bei den 3 gleichwertig anzusehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Goethe, Köln, Maastricht
-> kommt aber eher auf den Master an..
Bachelor ist nicht das Ausschlusskriterium später

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Goethe.
Maastricht ist solide, aber kein Faktor im Frankfurter Bankingbusiness. Für Banking nach Köln? Never heard about it.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Habe den Bachelor in Frankfurt gemacht und kann dir das Programm nur ans Herz legen, wenn du Finance machen willst. Es bietet vermutlich die größte Auswahl an Modulen in Deutschland in dem Bereich. Dazu kommt, dass man sehr viele Pflichtmodule in dem Bereich hat. Fächer wie Produktion, Logistik, HR wirst du dafür kaum finden.

Einzige Nachteil: Frankfurt ist teuer und keine Studentenstadt. Die Leute kommen primär hierher um zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Te hier: ach und bei der whu werde ich mich auch bewerbe.

Und wieso sollte Koeln nicht fuer BAnking geeignet sein, die Module hoeren sich doch gut an?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Die Finance-Lehrstühle sind schon sehr Banking-lastig (Hartmann-Wendels, Spörk, etc.) - aber die Uni bzw. vor allem die Studenten hier haben gar kein Bock auf Banking. GS war hier beim Career Tuesday und da saßen vielleicht 30 Leute drin (REWE waren sogar mehr).

Die Kurse im Finance-Master, die auf Banking ausgelegt sind, werden auch alle sehr mager besucht (IB saßen wir dieses Semester zu 4.). Die Leute hier im Master wollen zu DAX30 oder irgendwelchen Turnaround-Gesellschaften. Banking hab ich hier erst im Master eine kennengelernt, die auch schon Tier1-Praktika in LDN gemacht hatte.

Der Bachelor ist aber egal, ob du Maastricht, Köln oder Goethe wählst. Ich hatte hier in Köln im alten Studienprogramm (weiß nicht wie sich das jetzt verändert hat) über 48 ECTS nur Finance (2x Spezialisierung zu je 12 + Grundlagen 3 x8 ECTS. + dann nochmal Geldtheorie in VWL.

Aber eines: Die Unis sind in etwa gleichwertig. Vielleicht ist die Goethe n ticken besser - aber das mit Abstand beste Studentenleben wirst du definitiv in Köln haben. Da kommt in Deutschland kaum ne Stadt ran.

Grüße aus der Domstadt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

heidelberg, göttingen, münster nur mal als beispiele für noch cooleres studentenleben. köln ist bei weitem keine studentenstadt. besser als frankfurt würde ich dir aber recht geben

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Steile These. Hab selbst in HD gewohnt. Aber gut. Ist alles subjektiv. Köln/Münster kann man eh nicht vergleichen - Münster hat wohl mit Abstand die besten WG-Partys.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Frankfurt = Maastricht >> Köln (für Finance).
Ich würde die Goethe wählen, absolut top in Finance.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Te hier:

Ich verstehe nicht so recht, warum Maastricht so weit vor Koeln geranked wird.

Woran macht ihr das denn fest, denn ich finde die Module in Kolen hoeren sich sehr gut an plus in Deutsschland hat man laengere Semesterferien fuer Praktia als in Holland

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Maastricht hat laut einer Statistik, die hier manchmal im Forum gepostet wird, ein ziemlich gutes Placement in FFM in 2016 gehabt. Persönlich denk ich aber, dass das einfach die Anti-Köln-Mentalität des Forums ist, welche die Uni allgemein in allen möglichen Themen stark unterschätzt obwohl man einen sehr guten Case machen kann, dass es nach Mannheim die zweitbeste staatliche WiWi-Uni Deutschlands ist.

Würde sie (als Maastricht-Alumni) eher gleichauf mit Maastricht etwas hinter FFM (dank dem Netzwerk) sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Für IB und generell Finance ganz klar Goethe

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Die Goethe ist auch für den Master in BWL top.
Nicht nur IB/UB, sondern auch für DAX30.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Der BWL-Master der Goethe-Universität ermöglicht den Einstieg bei IB, UB, sowie Top Industrieunternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Goethe > Köln > Maastricht
Aber alle 3 gut, machst mit keiner etwas falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Mannheim > Goethe

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

bedenke: Mit Maastricht ermöglicht man sich auch eine Karriere außerhalb Deutschlands, sprich Luxemburg, Belgien, Niederlande.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Keiner der hier genannten Unis wird dir eine Tür verschließen! Kommt dann eher auf eine intelligente Praktikaplanung an.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Goethe >>>>> Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Mannheim Goethe

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Goethe > Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Mannheim ist international für BWL bekannter als Frankfurt für WiWi. Für Deutschlabd ist es scheiß egal. Da mannheim aber gsr nicht gefragt wurde, von den 3 genannten Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

push

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Gesamthochschule Kassel > Mannheim

Deal With It

Köln und Frankfurt geben sich beide nichts. Da macht man mit keiner etwas falsch...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Goethe > Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

push

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Die Antwort ist ganz klar Goethe!

Du wirst nirgends einen besserer Finance Master finden und leichter an Praktika bei Banken kommen als in FFM. Punkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Goethe ist einen Hauch besser als Mannheim; machst aber mit beiden nix falsch

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

"Du wirst nirgends einen besserer Finance Master finden und leichter an Praktika bei Banken kommen als in FFM. Punkt. "

Lern Lesen! Es geht um den Bachelor!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

bitte nochmal schreiben, welche Uni ist jetzt besser?
Denke wenn ich es noch ein paar Mal lese, dann glaube ich es sogar - das ist ja schlimmer als bei einer Religion hier ;)

Lasst die Abiturienten entscheiden und liefert hier sachliche Argumente, die sind smart genug, die bessere Uni zu identifizieren

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Erstens geht es hier um den Bachelor, nicht Master.

Zweitens ist und bleibt die Goethe was Gesamtreputation angeht nur zweite Liga hinter HSG/WHU/Mannheim.

Drittens zeigt die Goethe natürlich im Finance ihre Stärken, kann aber was das Placement in Top BBs und UBs (London/FFM) dennoch nicht mit HSG/WHU/Mannheim mithalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Ich habe in meinen FO Praktika in FFM deutlich mehr Goethe und FSFM Studenten getroffen als Mannheimer. (Was nicht heißt dass Mannheim schlechter ist, sie sind nur nicht so auf Finance ausgerichtet wie Frankfurt und einige gehen auch in die Industrie). Für Finance rate ich zur Goethe, Reputation gibt sich nichts, aber das Fächerangebot ist in dem Bereich in Frankfurt einfach mit Abstand am größten. Außerdem ist die etwas quantitativere Ausrichtung für Finance extrem sinnvoll. Aber gibt hier definitiv keine "falsche" Wahl.

Lounge Gast schrieb:

Erstens geht es hier um den Bachelor, nicht Master.

Zweitens ist und bleibt die Goethe was Gesamtreputation
angeht nur zweite Liga hinter HSG/WHU/Mannheim.

Drittens zeigt die Goethe natürlich im Finance ihre Stärken,
kann aber was das Placement in Top BBs und UBs (London/FFM)
dennoch nicht mit HSG/WHU/Mannheim mithalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Warum wird Mannheim mit St. Gallen gleichgesetzt ?? sorry aber wenn Goethe unter Mannheim, dann spielt Mannheim nicht in der Liga von hsg

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Es geht um Köln, Maastricht und Goethe

antworten
Bene690

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Hallo zusammen, bin ebenfalls gerade dabei eine UNI für meinen Bachelor auszuwählen. Habe kein sehr gutes Abi (2,6), weshalb einige UNIs rausfallen. Möchte definitiv ins Investmentbanking nach dem Studium. Welche UNI eignet sich da am besten? Bzw. habe ich mit Maastricht im Bachelor Chancen? (bin dort schon angenommen) Welche gute Alternativen gibt es?
Schonmal Danke für eure Antworten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Bene690 schrieb am 04.06.2020:

Hallo zusammen, bin ebenfalls gerade dabei eine UNI für meinen Bachelor auszuwählen. Habe kein sehr gutes Abi (2,6), weshalb einige UNIs rausfallen. Möchte definitiv ins Investmentbanking nach dem Studium. Welche UNI eignet sich da am besten? Bzw. habe ich mit Maastricht im Bachelor Chancen? (bin dort schon angenommen) Welche gute Alternativen gibt es?
Schonmal Danke für eure Antworten :)

Geh an die Goethe zum SoSe

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Bene690 schrieb am 04.06.2020:

Hallo zusammen, bin ebenfalls gerade dabei eine UNI für meinen Bachelor auszuwählen. Habe kein sehr gutes Abi (2,6), weshalb einige UNIs rausfallen. Möchte definitiv ins Investmentbanking nach dem Studium. Welche UNI eignet sich da am besten? Bzw. habe ich mit Maastricht im Bachelor Chancen? (bin dort schon angenommen) Welche gute Alternativen gibt es?
Schonmal Danke für eure Antworten :)

-> Goethe-Uni SoSe oder HSG im WiSe
-> Bachelor < 1,3
-> Master an einer hochkarätigen Uni < 1,3

HF im IB

antworten

Artikel zu Finance

19. Campus for Finance Conference 2019

WHU Campus-for-Finance Conference 2019

Am 17. und 18. Januar 2019 findet zum 19. Mal die Campus for Finance Conference in Koblenz statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Neuer Master-Studiengang »Finance, Taxation and Auditing«

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Beim Master-Studiengang »Finance, Taxation and Auditing«, der im Wintersemester 2008/09 im Fachbereich Wirtschaft an der Hochschule Düsseldorf (HSD) beginnt, werden pro Jahr 20 Studierende zugelassen.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

Frankfurt ist die Finanzuniversität Deutschlands

Uni Frankfurt Finanzen

Stiftungsrat der Stiftung Geld und Währung entscheidet sich für Frankfurt am Main als Sitz eines neuen Kompetenzzentrums.

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Antworten auf Bachelor Finance Koeln, Maastricht oder Frankfurt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 37 Beiträge

Diskussionen zu Finance

11 Kommentare

Finance

WiWi Gast

Such dir einen Bachelor an einer guten Uni, wo du so viel wie möglich wählen kannst, damit du dich auf Finance ausrichten kannst. ...

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren