DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenINF

Bachelor Informatik - Welche Vertiefung wählen?

Autor
Beitrag
Einaudi

Bachelor Informatik - Welche Vertiefung wählen?

Guten Tag

Ich habe nun mit fast 29 Jahren mein Abi nachgeholt und strebe ein Informatikstudium an.
Vorher habe ich eine Ausbildung im Einzelhandel mit 1 abgeschlossen und bin nun 8 Jahre als Marktleiter bzw. stellv. Marktleiter tätig gewesen. Ich war früher als junger Kerl einfach faul und habe mir nichts aus Schule und Zukunft gemacht, naja die Rechnung habe ich dann später dafür gezahlt.
Wie dem auch sei, da ich offenbar noch eine lange Zeit im Berufsleben sein werde, wollte ich mich noch mal neu orientieren.
Mir ist völlig klar, dass ich in meinem Alter wohl keine Glanz-Karriere mehr hinlegen kann, aber ein ganzes Leben im Einzelhandel? Nein danke.

Ich hätte im Studium nun mehrere Bereiche zur Vertiefung, bin aber noch sehr unentschlossen und möchte einfach mal Meinungen hören, was gefragt ist bzw. gefragt sein wird.
Wenn ich mir persönlich etwas aussuchen dürfte, wäre es ein Gebiet, bei dem ich relativ oft im Flieger sitzen dürfte, um Kunden zu erreichen, also vermutlich eher im Gebiet der UB.

Folgende Vertiefungen im Bachelor sind möglich:
Bioinfo & Systembio
Software Systems Engineering
Web/Data Science & KI
IT-Sicherheit
Robotik & Automation

PS: Es sind auch individuelle Vertiefungen möglich.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Bachelor Informatik - Welche Vertiefung wählen?

Hört sich nach tu Ilmenau an. Würde robotik und automation nehmen ganz klar Standort abhängig daher Reise und Verwendung ist vielseitiger an deiner Stelle würde ich auf Techniker gehen mehr kompetenz und vorallem mehr Arbeitgeber es studiert jeder Informatik weltweit also aufgepasst

antworten
Devanther

Bachelor Informatik - Welche Vertiefung wählen?

Hey,

Was lernt man in IT-Sicherheit?

antworten
WiWi Gast

Bachelor Informatik - Welche Vertiefung wählen?

Ist wohl derzeit am gefragtesten! Geht um compliance bezüglich blockchain etc
Sicherheit von Industrieanlagen
Wird mit fortschreitender KI immer interessanter..,

Devanther schrieb am 22.06.2019:

Hey,

Was lernt man in IT-Sicherheit?

antworten
WiWi Gast

Bachelor Informatik - Welche Vertiefung wählen?

WiWi Gast schrieb am 22.06.2019:

Ist wohl derzeit am gefragtesten! Geht um compliance bezüglich blockchain etc

Das mit Blockchain ist Quark. Hat nichts mit den "klassischen" IT-Security Themen zu tun, die man so im Studium hat.

Sicherheit von Industrieanlagen
Wird mit fortschreitender KI immer interessanter..,

Devanther schrieb am 22.06.2019:

Hey,

Was lernt man in IT-Sicherheit?

antworten
WiWi Gast

Bachelor Informatik - Welche Vertiefung wählen?

Wenn du rein nach dem Arbeitsmarkt gehen willst würde ich wahrscheinlich ITSEC oder Data Engineering vertiefen aber das ist keine wirklich gute Herangehensweise, weil dir keiner sagen kann wie der Arbeitsmarkt aussieht, wenn du fertig bist. Solltest dich also besser fragen was dich interessiert und was du mal machen willst.

Bioinfo & Systembio

  • Kann ich nichts zu sagen aber scheint mir ehr ne Nische. Würde ich also nur wählen, wenn wirklich Interesse am Thema

Software Systems Engineering

  • Viel UML, Entwurfsmuster und Softwahre Testverfahren
  • Sinnvoll wenn eine Tätigkeit im klassischen Development und später eventuell Projektmanagement angestrebt wird

Data Science/ML

  • der Analyse Teil von DS hat sehr viel mit angewandter Mathematik (Stochastik, NL Optimierung, Numerik…) zutun
  • Oft läuft Data Engineering auch unter dem Namen DS: dabei geht es um das Design, die Bedienung und Wartung von Dateninfrastruktur (Datenbanken ect..)
  • meiner Meinung nach hat Data Engineering noch sehr großes Wachstumspotenzial da man gemerkt hat, dass man für ein erfolgreiches DS Projekt viel mehr davon braucht als von Leuten die Ahnung von Statistik haben

IT-Sicherheit

  • Momentan zusammen mit Data Science das wahrscheinlich bestbezahlte Feld in der IT was sich aber natürlich schnell ändern kann
  • Im Studium sehr vielseitig da es viele Felder schneidet: Kryptographie, Betriebssysteme, low-level Programmierung, Web... Es geht quasi überall darum durch gutes Verständnis davon wie etwas funktioniert Schwachstellen zu finden (bzw. Systeme so zu optimieren, dass es keine mehr gibt)

Robotik & Automation

  • Hat viel Überschneidung mit den ET und MB und in vielen Bereichen zieht man meiner Meinung nach als Informatiker auch gegen einen Ingenieur der Ahnung von Regelungstechnik hat den Kürzeren.
antworten
WiWi Gast

Bachelor Informatik - Welche Vertiefung wählen?

Push

antworten
WiWi Gast

Bachelor Informatik - Welche Vertiefung wählen?

Devanther schrieb am 22.06.2019:

Hey,

Was lernt man in IT-Sicherheit?

Netzwerktechnik (also CCNA oder vergleichbares sollte man als Grundlage vorweisen können), Kryptologie, Mobile Security, Firewalling, Authentication, VPN, ...

antworten
Einaudi

Bachelor Informatik - Welche Vertiefung wählen?

Data Science und IT-Sec wären auch meine beiden Favoriten gewesen.
Bei IT-Sec bin ich nur noch etwas am überlegen, für viele Unternehmen stellt der Bereich wirtschaftlich gesehen ja nur einen reinen Kostenfaktor dar.
Wobei ich denke, dass mit zunehmender Automatisierung auch der Bedarf an IT-Sec steigen sollte.
Danke für die vielen Antworten!

antworten
WiWi Gast

Bachelor Informatik - Welche Vertiefung wählen?

Einaudi schrieb am 24.06.2019:

Data Science und IT-Sec wären auch meine beiden Favoriten gewesen.
Bei IT-Sec bin ich nur noch etwas am überlegen, für viele Unternehmen stellt der Bereich wirtschaftlich gesehen ja nur einen reinen Kostenfaktor dar.
Wobei ich denke, dass mit zunehmender Automatisierung auch der Bedarf an IT-Sec steigen sollte.
Danke für die vielen Antworten!

Das es sich hierbei lediglich um ein Kostenfaktor handelt, kommt meistens von Leuten die sich nur oberflächlich bis gar nicht mit IT-Sec auseinander gesetzt. Du setzt nicht einfach eine "Software" auf dein Projekt und schon ist es "sicher". IT-Sec ist ein gleichberechtigter Prozess, welcher in jeder Projekt Phase involviert werden muss.
Man spricht hierbei von Security by Design.
Außerdem ist IT-Sec ein sehr vielschichtiges Fach. Schau erstmal ob dir das auch Spaß macht.

antworten

Artikel zu INF

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Bachelor wird Meister gleichgestellt

Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Sozialpartnern haben sich auf einen Kompromiss bei der Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens verständigt. Die Abschlüsse Bachelor und Meister sind zukünftig gemeinsam dem Niveau 6 zugeordnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Antworten auf Bachelor Informatik - Welche Vertiefung wählen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu INF

6 Kommentare

Ich bitte um Rat

WiWi Gast

Wenn du nicht gerne Student bist dann würde ich dir nicht zu einem weiteren Studium raten. Auch ist es fraglich ob dir ein zusätzl ...

15 Kommentare

Info oder Winfo

WiWi Gast

Also sorry, kommt drauf an wo du studierst, habe beispielsweise Wifo in Mannheim studier, nur den Bachelor, da hast du ja 70% Info ...

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren