DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenBachelorabschluss

Bachelor vs. Diplom

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor vs. Diplom

Hallo liebe Leute,

meine Wenigkeit steht nun vor der großen Entscheidung, sich für einen Bachelorstudiengang oder einen Masterstudiengang zu entscheiden.

Hier meine Fragen:

  • Wofür würdet ihr euch entscheiden?
  • Welcher Abschluss hat mehr Zukunft?
  • Welcher den Unternehmen lieber?
  • Wie sind die Gehaltsunterschiede (Wirtschaftswissenschaften)?

Lieben Dank,

Chris

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Bachelor oder Master geht nicht, da für den Master ein abgeschlossenenes Studium Voraussetzung ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Der Titel lautet "Bachelor vs. Diplom" und im Text fragst du nach "Bachelor oder Master"...

passt nicht so ganz...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Für den Fall, dass Du fragst, ob BSc schon reicht oder doch MSc notwendig ist:

Für einfache Aufgaben würde ich einen billigen Bachelor einstellen. Für gehobene Sachen dann ehr einen Master. Diplomer sind auch sicher gern gesehen. Hat sich ja schließlich über Jahrzehnte bewährt.

Bei Wirtschaftswiss. ist es immer so eine Sache. Da kommt es einfach extrem auf dein Können an. Auch wenn Du gut bist, muss Du damit rechnen, dass Du vielleicht nicht sofort einen Job findest. Du muss einfach die richtige Spezialisierung haben, was sich von andere abhebt. Mit Controlling oder Rechnungslegung kannst du schon mal so manchen Wirtschaftsingenieur ausstechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Für (fast) alle Jobs reicht ein Bachelor aus.
Natürlich hat der Master nen höheres Gewicht, aber die Personaler werden mit zunehmender Zeit da nicht mehr wirklich unterscheiden.

Lieber 2 Jahre früher in die Praxis einsteigen statt den Master zu machen.
Wirklich relevant ist der Master nur für eine wissenschaftliche Karriere...

antworten
Netzer

Re: Bachelor vs. Diplom

Also wenn man von Behörden oder einigen großen Unternehmen ausgeht, führt der Bachelor irgendwann an eine Aufstiegsgrenze.
Ich habe 3 Jahre neben dem Studium in einer Behörde gearbeitet und wurde mit meinem Abi (höchster Abschluss, da ich ja noch studiert habe) gleich eingestuft, wie ein Bachelor oder FH-Diplomand, nämlich im gehobenen Dienst. In den höheren Dienst kommst du nur mit einem Master (FH oder Uni) oder einem Un-Diplom.
Bei RWE beispielsweise sind deine Aufstiegschancen auch mit Bachelor oder FH-Diplom irgendwann gedeckelt.
In vielen Branchen unterscheiden sich die Einstiegsgehälter in den Beruf noch von Master/Uni-Diplom und Bachelor/FH-Diplom, 5 Jahre später egalisiert sich das schon, denn da zählt eher Leistung als Titel.
Ich behaupte mal, dass fast alle Tätigkeiten auch mit "nur" einem Bachelor durchgeführt werden können, die Frage ist, ob man bestimmte Stellen mit dem Abschluss auch bekommt, zumindest beim Einstieg in die Arbeitswelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Master ist Pflicht ! Bachelor kann jeder ! Titel und Hochschule sind sehr entscheidend.

Einige Unternehmen nehmen für bestimmte Stellen nur Master.

Einstiegsgehalt mit Master ist höher. Gehaltssteigerungen sind i.d.R. prozentual, Bachelor wird einen Master nur schwer/nie ein-/überholen, Schere geht weiter auseinander.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Man kann auch nur mitm Bachelor in den höheren Dienst aufsteigen...
Man kann nur nicht direkt dort eisnteigen. Aber der Umekhrschluss, dass man mit dem Master "problemlos" in en höheren Dienst eisnteign kann, ist auch falsch...

Bachelor reicht ür die meisten Stellen. Natürlich sagen momentan noch viele Personaler "aber ich nehm natürlich lieber den Master", aber es wird sich vermehrt durchsetzen, dass "Bachelor"-Stellen auch wirklich mit Bachelor-Leuten besetzt werden, auch wenn Master sich bewerben.

Übrigens sind Mastereinstiegsgehälter nicht perse höher.
Gestern noch ne Sttistik gelesen, die mich selber wunderte...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Einstiegsgehalt Master: Im Durchschnitt sind Mastergehälter sicher höher ! Einzelfälle oder Ausnahmen gibt es immer. Was hast denn fürn ne Statistik gelesen ?

Beim Anfangsgehalt können auch Berufserfahrung, Ausland, usw. eine Rolle spielen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

ist wohl wie mit der Emanzipation der Frauen. Die Löhne von Männer und Frauen unterscheideten sich vor 30Jahren um mehr als 20..30%. Heute nur noch um 2..4%. Die glichen sich aber nicht an. Der Mann wurde weniger bezahlt da gleiches GEld für gleiche Arbeit. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Quelle:
INCHER-Kassel; KOAB-Absolventenbefragung 2009

Bruttoeinkommen (monatlich inkl. Sonderzahlungen und Überstunden) 1,5 Jahre nach Studienabschluss.

für WiWi:

BA-FH 3057
MA-FH 3681
DI-FH 2993
BA-U 2967
MA-U 3174
DI/M-U 3336

Reihenfole also: FH-Master > Uni-Diplom, Uni-Magister > Uni-Master > FH-Bachelor > FH-Diplom > Uni-Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

die zahlen sind bullshit weil es von der uni noch sogut wie 0,0 masterabsolventen gibt.. trolli :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Die Studie ist ganz großer Müll. Die Samples sind nicht representativ und völlig willkürlich. Auch bei der Anzahl der Aufgeteilten Stdg. der 485 BA und 203 MA ist nicht repres. und genügt keinerlei statistishen Methodenansprüche. Der Oberhammer ist ja bei der Studie noch, dass die Studie keine Überprüfbarkeit gewährt, sprich die sagen ncith wie diese Zahlen zustandekommen.

Bitte immer nach dem Auswahlverfahren fragen, bevor man irgendwelche Zahlen herposaunt. Schon schlimm genug, dass in der Bild-Zeitung sowas en mass zu finden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Reihenfole also: FH-Master > Uni-Diplom, Uni-Magister > Uni-Master > >FH-Bachelor > FH-Diplom > Uni-Bachelor

Schon recht naiv, von einer (erfundenen) Lohntabelle auf die Wertigkeit eines Abschlusses zu schließen. Geht der West-Unidiplomer in den Osten, bekommt er weniger als der angegebene West- Uni-Bachelor. Durch 200 km Umzug ist sein Wert also gesunken? Kommt er vom Großunternehmen in ein KMU ist es ebenso. Merkste's selber? Bullshit. Und das von einem BWLer!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

heute bei Web.de.

"Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens Personalmarkt, für die 18.000 Hochschulabsolventen befragt wurden."

"Am besten wird der Masterabschluss honoriert, er bringt aktuell 42.000 Euro. Das Universitätsdiplom bringt 40.300 Euro. Wer einen Fachhochschulabschluss in der Tasche hat, kommt auf rund 39.700 Euro. Der Bachelor wird mit 36.000 Euro Jahresgehalt entlohnt. Einen deutlichen Gehaltsaufschlag bringt eine Promotion. Absolventen mit Doktortitel kommen im Schnitt auf ein Jahresgehalt in Höhe von 48.000 Euro."

(Leider wird in dem Text nicht sauber zw. Bachelor und Master Uni oder FH differenziert)

antworten
Netzer

Re: Bachelor vs. Diplom

Bezogen auf Behörden kann ich nur sagen, was ich da erlebt hab, als Uni Absolvent, konnte ich mich auf Stellen des höhern Dienstes bewerben, was mit einem FH-Diplom / Bachelor-Abschluss nicht der Fall war.
Auch haben viele ehemalige Kollegen mit FH Abschluss berufsbegleitend noch den Master gemacht, um in den höheren Dienst aufsteigen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

ich bin mir nicht sicher, also verbessert meinen Beitrag gerne in angemessenem Ton ... steigt man als FH Absolvent nicht mit A9 ein und mit Uni Abschluss mit A13 ?

antworten
Netzer

Re: Bachelor vs. Diplom

ja genau wenn du Jura studiert hast mit dem 2. Staatsexamen steigst du in einer Bundesbehörde sogar mit A14 ein

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

man muss das genau sagen:

Theoretisch KANN man da eingruppiert werden... man hat aber keinerlei Recht oder so darauf...

Wer Abi hat, kann ja auch studieren. Nen Recht auf en Studienplatz hat er aber auch nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

(Leider wird in dem Text nicht sauber zw. Bachelor und Master Uni >oder FH differenziert)

HALLO! Es gibt keine Unterscheidung mehr nach Hochschulform. Ziel war ein einheitlicher Hochschulraum! Und Du fängst dann mit Uni/FH an, dessen Unterscheidung kein Schwein im Ausland trifft. Dort ist beides university. Nur DTl. (jetzt auch Ö und CH) machen diese Unterscheidung, um Geld zu sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

sicherlich gibts die unterscheidung auch im ausland. schau mal hoch nach skandinavien oder in die usa rüber. dort bieten "colleges" zum großteil keinen master an.. die etwas andere form zu differenzieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Ein College ist keine FH! Sie bietet dehalb auch nur einen undergraduatet Abschluß an. Auch ist der dortige Bachelor nicht mit unserem vergleichbar.

An den Hoogescools werden auch Krankenschwestern, Pferdepfleger und Kindergärtnerinnen ausgebildet. Das entspräche unseren Fachschulen. Nein, die FH ist eine urdeutsche Erfindung und nicht mal die schlechteste im Vergleich. Sie wird nur schlechter dargestellt (von Unistudenten, die eigentlich nichts über die FH wissen).

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Bachelor kannst Du überall bekommen heute ..für alles mögliche. Dafür musst Du nur deine Scheine einmal hochhalten. Es gibt sogar Praxis-Bachelor für die Handwerker, die nie eine Vorlesung besuchen müssen, nur Basteln halt. Durch die Reform wurde ein großartiges System zerstört, weil die Signaling-Wirkung von einem Abschluss nicht mehr wie einst gegeben ist. Ich finde FH okay. Ich habe aber kein Respekt vor einem hochnäsigen FH'ler, der behauptet, dass FH und Uni das geliche ist. Sorry. Das ist einfach falsch. Ehrlich. Liebe FH'ler geh an einer Uni für einige Tage und überzeugt euch, wenn ihr es nicht wahr haben wollt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor vs. Diplom

Sehe ich auch so .Ein Fh Student der behauptet er leiste das gleiche wie ein Uni Student ist einfach schizophren.Wenn man kein Abitur hat oder nur ein sehr schlechtes Abi von schlechter als 3,3 ,was einige wirklich schaffen dann sollte man eine Fh gehen.Aber bessere Schüler sollten an eine UNi gehen ,es ist und bleibt eine Zwei Klassengesellschaft zwischen Uni und FH.

antworten

Artikel zu Bachelorabschluss

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Bachelor wird Meister gleichgestellt

Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Sozialpartnern haben sich auf einen Kompromiss bei der Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens verständigt. Die Abschlüsse Bachelor und Meister sind zukünftig gemeinsam dem Niveau 6 zugeordnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Antworten auf Bachelor vs. Diplom

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Bachelorabschluss

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren