DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenBachelorabschluss

Bachelor

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor

Hy,
worin liegt eigentlich der Unterschied der Abschlüsse Bachelor of Scienes/Arts und honours?
gibts da qualitative unterschiede?
und gibts da je nach Studienrichtung tasend verschiedene Bezeichnungen, hab vor kurzem von einem Bachelor of Business Administration gelesen?
vielen Dank!

ps: Wikpedia sagt dazu folgendes:
Abschlussbezeichnungen
Die KMK hat in den Strukturvorgaben aus dem Jahr 2003 festgelegt, dass in Deutschland folgende Abschlussbezeichnungen zu verwenden sind:

  • Bachelor of Arts (B.A)
  • Bachelor of Sciences (B.Sc.)
  • Bachelor of Engineering (B.Eng.)
  • Bachelor of Laws (LL.B)
antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor

Also ich weiss nicht, ich glaub in Deutschland gibt es gar keinen trennscharfen Unterschied. Die Uni entscheidet sich ob es of science oder of arts ist. imo.

In GB gibt es da einen Unterschied (Bekannte von mir studiert dort): Ob man of Arts oder of Science wird, hängt davon ab, welches Thema man in der Bachelorarbeit bearbeitet. Beinhaltet das Thema eine empirische Komponente --> of science. Ist es eine reine Literaturarbeit --> of arts. Im englischsprachigen Raum ist deshalb of science als höhere leistung als of arts einzustufen.

honours sagt meines Erachtens nur, dass jemand besonders gut war, also zu den oberen x% gehört (vergleichbar Prädikatsexamen)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor

"Sciene" sind die Naturwissenschaften
"Arts" sind die Geisteswissenschaften

Es gibt keinen Rangunterschied

"Honours" wird nur für vierjährige Bachelorprogramme verliehen und eine gewisse Leistung muss erziehlt werden.
Ander Programme ohne Honours dauern i.d.R. nur 3 Jahre.

In Deutschland gibt es gar keine "Honours", da wir ja 13-jähriges Schulsystem haben (Gymnasium). Oft wird der deutsche Bachelor nur als "ordinary Bachelor" eingestuft. Dies wird sich aber noch ändern und einen Master kann man genauso machen und der ist dann vom gleichen Rang wie ein englischer

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor

@vorredner

Ja, so wie du es sagst, ist es wohl in Deutschland geregelt. Für GB gilt aber was ich sagte. Man kann bspw. Psychologie den of science machen oder den of arts (je nach Bachelorarbeit). Ein offizieller Rangunterschied ist in GB nicht gegeben, aber emprisiche Abschlußarbeit wird dort (wie auch bei uns ne empirische Diplarbeit) höher angesehen als Literaturarbeit.

btw: Dass ein Deutscher Master vom gleichen Rang ist wie ein englischer... naja, wenn er akkreditiert ist schon. Ansonsten kannste den deutschen Master (wie den deutschen Bachelor) im Ausland vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor

Nein, das mit honours ist falsch!
In England: honours = 3 jähriger Bachelor, der abgeschlossen wurde (!). ohne honours = nicht geschafft.
In Deutschland bekommt man überhaupt keinen Bachelor wenn man scheitert!
In Australien ist ein honours ein Bachelor der 4 Jahre dauert wovon das letzte Jahr ein Forschungsjahr ist.
Ein Bachelor of Arts ist in Deutschland einem Bachelor of Science ebendbürtig, dies hat nichts mit empirisch oder nicht empirisch zu tun!
Bezüglich Akkreditierung: Das ist in England eine weitgehend unbekannte Geschichte. Es ist sogar egal, ob er hier in Deutschland akkrediert ist (es steht auch nicht auf dem Zeugnis/Urkunde drauf). Das Diplom ist schließlich auch nicht akkrediert, der Staat verbürgt sich wie bei Bachelor/Master für das einhalten von Standards - im Gegensatz zu den USA, wo der Staat dies nicht darf.
Ich sehe auch nicht warum der deutsche Bachelor und der deutsche Master im Ausland vergessen werden könnnen - Im Gegenteil.
Schau dir doch mal an wieviele mit Vordiplom + 2 Semestern in England/USA ein Post-Graduate-Studium gemacht haben (also ich kenne einige).

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor

Den Bachelor honours in Business Administration kann man beispielsweise an der Uni Wuppertal machen.
Dauert aber 7 Semester.

Da würde ich dann doch lieber zwei Semester dranhängen und das Diplom machen .

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor

Auch wenn sie es honours nennen (was gemäß Akkreditierung und Gesetzen eigentlich nicht darf), hat es trotzdem in Deutschland keinen zusätzlichen Mehrwert. Fraglich ist auch, ob einem 1-2 Semester gegenüber einen Bachelor was bringen, dann lohnt doch eher die Investition in einen Master oder man geht nach 6 Semestern arbeiten und bekommt dasselbe Gehalt ("Bachelor ist Bachelor").

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor

Wahrscheinlich ist der Bachelor der Uni Wuppertal ein Franchise-Programm und der Bachelor wird von einer ausländischen Hochschule verliehen...
Jeder Bachelor wird in Deutschland akkreditiert werden, davon gehe ich aus. Nur in Bayern gibts Probleme, das das Ministerium erst nach einer Erprobungsphase von i.d.R. 5 Jahren die Programme akkreditieren will. Die Privaten in Bayern (MBS, etc.) werden wohl schon etwas früher dran sein, da sie unabhängiger sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor

Das wäre nicht weiter schlimm. Bei den deutschen Unis kräht im Ausland auch keiner nach Akkreditierung, da sie selbst für die amerikanischen Eliteunis hinreichend durch den deutschen Staat akkrediert sind. Schließlich wurden Diplomer dort auch genommen, und Diplome sind nicht akkreditiert. In England wurde auch noch nie akkreditiert (denn dort sieht die Situation aus in Deutschland). Akkreditierung ist ein amerikanisches Produkt, weil dort die Hochschulen und Universitäten nicht vom Staat kontrolliert werden dürfen.
Für Hochschulen und Fachhochschulen wird die Akkreditierung sicherlich wichtig sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor

...ja, um zu verdeutlichen, dass sie mit den UNI-Abschlüssen gleichberechtigt sind

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor

des alles ist schon sehr verwirrend,...vor allem, kann mir jemand sagen wie der Bachelor der an der BA erworben werden kann zu bewerten ist; soweit ich weiß gilt der Bachelor nicht als akademischer Abschluss!

antworten

Artikel zu Bachelorabschluss

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Bachelor wird Meister gleichgestellt

Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Sozialpartnern haben sich auf einen Kompromiss bei der Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens verständigt. Die Abschlüsse Bachelor und Meister sind zukünftig gemeinsam dem Niveau 6 zugeordnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Antworten auf Bachelor

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Bachelorabschluss

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren