DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenControlling

Bachelorwahl BWL (mit Schwerpunkt im Controlling)

Autor
Beitrag
Stud789

Bachelorwahl BWL (mit Schwerpunkt im Controlling)

Guten Abend zusammen,

ich stecke derzeit mitten in der Überlegungsphase, an welcher Hochschule ich meinen BWL-Bachelor beginnen möchte und hoffe hier, weitere Meinungen/Eindrücke zu erhalten, nachdem ich schon viel im Internet gelesen habe.

Beruflich soll es später mal in Richtung des Controllings/Accountings/Finance innerhalb eines Unternehmens oder aber Richtung Steuerberatung/WP gehen. Welche Richtung wirklich passt, hoffe ich im Bachelor herauszufinden. Momentan liegt die Präferenz aber im Bereich des Controllings.

Ich möchte gerne danach noch einen Master an der Uni Köln/Münster draufsetzen und muss dazu natürlich auch das Problem der Durchschnittsnote (umso anspruchsvoller das Niveau, umso schwieriger eine gute Note) / Creditpointgrenzen (Zugangvoraussetzungen im Bereich Mathe/Statistik/VWL) beachten.
Welche der folgenden Hochschulen haltet ihr bei meinem Fall für am geeignetsten hinsichtlich Ruf/Studienqualität/Werkstudenten- und Nebenjobmöglichkeiten/Controlling/Mastervorbereitung:
Uni zu Köln, TH Köln, FH Münster? (+evtl. weitere Vorschläge hinsichtlich Bachelor+Masterhochschule von euch, mein Nc liegt bei 2,1 + 5 Wartesem durch kaufm. Ausbildung)

Ich bin mir bewusst, dass niemand mir einfach so den perfekten Weg darlegen kann, bin aber dennoch über jede Meinung/Erzählung von Eindrucken eventueller Studenten diesen Bereiches dankbar.

Zuguterletzt: allen alles Gute für 2017!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorwahl BWL (mit Schwerpunkt im Controlling)

Die Uni Erlangen-Nürnberg ist im FACT sehr gut aufgestellt. Auch bezüglich Credit Points musst Du dir dort keine Sorgen machen (25 ECTS Mathe).

Falls Du während des Studiums im Controlling arbeiten willst, gibt es einige große Unternehmen dort (Siemens, Adidas, Puma, Scheffler, Conti, DATEV, BOSCH, MAN, Leoni, Diehl).

Im WP Bereich hast Du mit Rödl & Partner eine der größten deutschen WP Gesellschaften, ebenso wie die Big4, die alle stark von der Uni rekrutieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorwahl BWL (mit Schwerpunkt im Controlling)

Bin an der Uni Köln und kann dir mal meine Eindrücke wiedergeben:
+Stadt
+Mitschriften-AG
+Big4, UBs (Düsseldorf), DAX (DHL in Bonn, Bayer in LEV), REWE, etc.vor Ort
+Massenuni (auch wenn es viele schlimm fanden, ich fand es super. Du lernst sehr schnell neue Leute kennen, kannst immer neue Lerngemeinschaften machen, es gibt einfach sehr sehr viel BWLer)
+3 Prüfungstermine

-Notenvergabe (selbst Siegen (nc-frei) verteilt bessere Noten
-Abbruchquote (58%)
-Uni-Bib (lernen wie in den 70ern)
-Austauschplätze im Bachelor sehr begrenzt
-Laune der Profs: Wir hatten sehr unterschiedliche Notenvergabe. Mein Beispiel ist eine VWL-Klausur, die einmal sehr streng benotet wurde (Durchschnitt 2,8) und dann im Nachtest sehr gut (1,7). Bei 8 ECTS hat deine Endnote dann auch etwas mit Glück der jeweiligen Prüfungstermine zu tun.

Ich muss sagen, dass ich mir Köln vielleicht kein zweites Mal geben würde. Ich wollte damals unbedingt hier den Master machen und bin genau aus diesem Grund auch hier in den Bachelor. Der Kraftakt ist enorm! Stell dir einfach vor du startest mit 9 Freunden in Köln - 6 brechen ab, 3 sind zu schlecht für den Master und einer darf dann zum Master hierbleiben. Dann weißt du was auf dich zukommt!

Ich glaube, dass der "Königsweg" eher über eine Top15-20-BWL-Uni führt. Die Konkurrenz ist nicht so krass, die Notenvergabe besser und man hat vielleicht etwas mehr Leben.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Antworten auf Bachelorwahl BWL (mit Schwerpunkt im Controlling)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren