DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenDurchfallquoten

Durchfallquoten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Durchfallquoten

Ich habe mich grade mal etwas über die Durchfallquoten bei den BWL Klausuren informiert. 50-60 % in bestimmten Fächern in Mannheim, Passau, Münster, München usw. haben mich schon etwas geschockt. Ich möchte nachher keinen Bachelor mit 3, xxx haben.
Ist das Gefälle zwischen Deutschland Süd und Deutschland Nord wirklich so stark?
Bei gleichen Auslands- bzw.praktischen Erfahrungen: Wer steht besser da, jemand der an der Uni Hamburg 2,2-2,4 hat oder jemand der an einer der "schweren" Unis beispielsweise nur eine 2,8-3.0 hinbekommt.
Wie entscheidend ist später die Note bzw. der Ruf der Hochschule.
Und was ist mit WHU oder EBS, bekommt man dort bessere Noten ?

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

50-60% ist m.E. Durchschnitt. So zumindest an meiner Uni (TU Dresden). Wir hatten jedenfalls vor kurzem eine Rechtsklausur mit 'nur' 40% und die wurde als historisch beste Klausur gefeiert. Mathematik sind die Durchfallraten i.d.R. bedeutend höher.
Trotzdem - 50-60% find ich ganz normal.

An der WHU und der EBS sind die Noten im Mittel deutlich besser und ironischerweise muss ich dir sagen, dass es gerade in Hamburg eher schlechte Noten gibt. Trotzdem bewegen sich die Durchschnitts-Diplomnoten von fast allen dt. Hochschulen im Bereich 2,6-2,9, daher sind sie grundsätzlich erstmal vergleichbar.
Ich denke auch, dass bei deinem Beispiel (unter der Annahme in Hamburg wäre die durchschnittliche Note im Mittel etwas besser als an der 'schweren' Uni) der Absolvent aus Hamburg auf jeden Fall den Zuschlag erhält, weil 2,2 zu 2,8 schon ein deutlicher Unterschied ist.
Bei 0,1 bis maximal 0,3 könnte man sich vielleicht noch darüber streiten, was der Ruf der Hochschule ausmacht. In Deutschland aber wirklich nicht wichtig. Wurde in einer Kienbaumstudie mal als elftwichtigste (von 12) Kriterium eingestuft, daher würde ich mir danach meine Uni nicht aussuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

Also im Norden sind die Durchfallquoten i.d.R. auch ähnlich jedenfalls im Vordiplom an der TU Braunschweig. Beispiel: Alg. und Datenstrukturen -->70-80% Durchfallquote. Rechnungswesen, VWL etc. liegen bei 40-50%. Mathematik ist bei etwa 60%.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

...aber das Uniduplom ist jaaa soooooo leicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

Verlasst euch doch einfach mal auf euch selbst, euer können und euren fleiß!

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

Durchfallquote spezielle Mikro-Ökonomik im Hauptstudium: 80 Prozent! (waren keine Anfänger-Studenten. Alle im 7-10 Semester)

Zum Glück hatte ich die Klausur nicht mitgeschrieben. Ich hätte die auch verbockt. :-P

War übrigens eine Uni in den neuen Bundesländern.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

die schwersten UNis in Deutschland sind Mannheim,Münster und Bochum und das mit deutlichem Abstand......

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

Ist klar.
Und Du hast sie alle gewogen. ;-)

Lounge Gast schrieb:

die schwersten UNis in Deutschland sind Mannheim,Münster und
Bochum und das mit deutlichem Abstand......

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

wenn man nach den Noten geht, ist Hagen wohl eine sehr schwere Uni.

In den ersten Semestern liegen die Durchfallquoten bei 40-60% und später etwas niedriger... aber das ist an nahezu allen staatlichen Unis so...
Bei FHs sieht das günstiger aus, bei privaten sowieso.

aber letztendlich liegt es an einem selber...

Und wenn es um Anerkennung geht:
einfach auf nummer sicher gehen und an einer renomierten (und vermeindlich schweren) Uni eine sehr gute Note einfahren...

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

Mannheim und Münster definitiv!

Aber Bochum?

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

Die Frage ist etwas unpräzise. Man sollte unterscheiden zwischen Durchfallquoten (sagt was über die einzelne Prüfung an einer HS, aber nicht mehr), Abbruchquoten wg. Nichtbestehens u.a. geordnet nach Fachprüfungen / Modulen sowie andern Details (sagt dann z.B. was darüber, wie viele es auch nach Wiederholungen nicht schaffen), und Examensnoten (sagt was über das generelle Prinzip der Notenvergabe, allerding nur mittelbar was übers Niveau, siehe zu Vergleichen hierzu bspw. www.wissenschaftsrat.de, dort unter Veröffentlichungen).

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

Klar Bochum ist sehr schwer einzuordnen ,dass ist auch bekannt z.b bei den Big 4.Schaut euch einfach die Noten des Wissenschaftsrates an ,dann sieht man ,dass Bochum schlechte Noten gibt.Das ist nicht allen bekannt ist aber definitiv so .Mit einer 2,2 gehörhte man das letzte mal zu den besten 30%.an anderen Unis ist das die Durchschnittsnote.
Die Bewertung ist auch oft sehr hart wie ich gehört habe.Auf jeden Fall wird berücksichtigt wie die Notenvergabe ist in Bochum ,meinte einer von einer Big 4.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

Ach der Bochumer...

wer auf der Suche nach niedrigen Durchfallquoten ist sollte sich mal an Privatunis, FHs und im ausland umschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

Überflüssig; was soll denn sowas? Wer auf der Suche nach eine fundierten Meinung ist sollte sich auf jeden Fall nicht mit Dir unterhalten...

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

Bochum ist doch nen Witz.

Komm mal nach Köln Kollege und mach hier Finance

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

Ich bin auf der RUB und kann die sehr schlechte Notenvergabe bestätigen. Durchschnittsnoten sind laut einigen Rankings mitunter die schlechtesten in Deutschland. Liegt durchaus am Schwierigkeitsgrad. Die Durchschnitte andere Unis kenne ich nur vom Papier, aber Bochum bewertet im Schnitt ziemlich mies.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

diese Diskussion ist immer so sinnlos, je weiter sie fortschreitet. Die Möchtegern-intelligenten Studenten behaupten, dass ihre Uni die anspruchsvollste sei, obwohl sie noch nie an einer anderen waren und orientieren sich nur nach irgendwelchen Zahlen. Ohje, Deutschland oh du mein Bildungsstandort....

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

An den Kollegen der Bochum als Witz bezeichnete...komm mal nach Bochum und mach dann mal Finance...
Aber natürlich ist Paul in Bochum ein loser, ein unbekannter Prof, der überhaupt nicht anspruchsvoll ist...lol....

In jeder Statistik ist die Durchschnittsnote der Kölner um ein vielfaches besser als die in Bochum....
Unabhängig davon können sich die meisten Unis nicht gerade mit guten Schnitten schmücken.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

der hammer bei der ganzen 50-80% durchfallqouten dinger ist ja wohl nicht unbedingt der 3,0 bachelor, sondern dass man evtl. das ding 2 mal versiebt und dann sogar geext wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

äh kommt doch mal nach x und macht y. das ist echt mega viel schwerer hee! auf jeden, ich schwöre! ihr seid allesamt hornochsen!

antworten
WiWi Gast

Re: Durchfallquoten

@ 15.2.11:
Mikro-ökonomik im HAUPTstudium? Und dann noch im 7-10 Semester? Wie hart ist das denn bitte? Bei uns wurde die Mikro- und Makroprüfung schon im 2. Semester geschrieben

antworten

Artikel zu Durchfallquoten

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Bachelor wird Meister gleichgestellt

Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Sozialpartnern haben sich auf einen Kompromiss bei der Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens verständigt. Die Abschlüsse Bachelor und Meister sind zukünftig gemeinsam dem Niveau 6 zugeordnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Antworten auf Durchfallquoten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren