DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenECTS

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

Ich werde bald an einer FH meinen BWL-Bachelor (Accounting Schwerpunkt) mit einem Notendurchschnitt von 1,7 abschließen. Da bei uns der NC relativ hoch ist, die letzten Jahre im WS 1,7 - 1,9, im SS 2,0 - 2,2, sind die Notendurchschnitte, auch aufgrund der Marketing Mädels und der dort nicht angewandten Normalverteilung, relativ hoch, sodass ich mit meiner 1,7 gerade noch die ECTS Note B bekommen werde. Ein ehemaliger Mitschüler (2,9 er Abi) gehört mit seinem 2,5er Bachelor an einer Wald und Wiesen FH (kein NC) zu den besten 65 % (ECTS C), bei uns hätte man dafür eine 2,1 gebraucht, und das der Stoff bei ihm schwerer war, ist keines Wegs so.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

Das ist für dich dumm gelaufen. Auch wenn die meisten Personaler eher auf die absolute Note schauen, wird innterhalb des jeweiligen Typs der Bildungseinrichtung (FH Uni) nur selten darauf geachtet, dass der Anspruch ggf. ein anderer sein könnte.

Alleine die Tatsache, dass bei euch aber die "Marketing Mädels" soviel besser sind, finde ich bedenklich. Bei meiner Uni wurden die Schnitte über verschiedene Schwerpunkte angeglichen. Ergebnis war, dass die Marketingstudis und HR-Vertiefer zwar schlechter als an anderen Unis abgeschnitten haben, die relative Note aber "fair" war.

Ausnahme sind hier lediglich die Top-Unis. Ich glaube aber nicht, dass deine Ausgangssituation besonders kritisch ist. Von daher solltest du dir keinen Kopf machen.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

Naja ob Marketing-Mädels oder nicht. Ich finde das ECTS-System großartig, da inflationäre Top-Noten an bestimmten Unis und vor allem FHs ins Verhältnis gesetzt werden.
Wenn ich mir überlege, dass es bei uns im Bachelor bis ca. 1,9 in der Regel ECTS A gibt, würde ich es stark bedenklich finden, wenn die Leistung weniger gut wirkt, als eine 1,7, welche auf Basis von Noteninflation erbracht wird.
Für dich natürlich sehr ärgerlich, aber diese "Auswendiglern Mädels" (finde nichtmal dass das spezifisch für Marketing gilt) gibt es halt leider überall... muss man in gewissem Maße mitziehen. Sobald du den Job hast, wird das aber keine Konkurrenz mehr sein ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

Meine 2,5 Accounting MSc aus Münster war auch nur ECTS E :D. Das stand allerdings nirgends von daher ist es egal.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

Mit 1,7 fast ects C - poah ey

antworten
WiWi Gast

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

Mit 2,5 nur ECTS E ist heftig... selbst für Master... dabei heißt es doch die WWU ist so elitär in der Notenvergabe...

Das die ECTS-Note nirgends steht is aber schon seltsam. Bei mir steht sie direkt mit aufm Zeugnis drauf. Find ich auch transparenter so... allerdings bis auf wenige Ausnahme interessiert sie halt eh keinen (zumindest für die Filterung der Bewerber)

antworten
WiWi Gast

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

Mittlerweile sind die Noten an der WWU nicht mehr so schlecht, haben den Bachelorschnitt von 2.7 auf 2.4 genormt, allerdings zu Lasten der Bestehensquoten, mittlerweile machen nur noch 25% ihren Abschluss - das ist das eigentliche Problem.

Im Master differenziert sich das ganze,
dort sind bloß Accounting und Finance problematisch, dafür aber richtig. Die ECTS Grade werden aber aus dem Gesamttopf vergeben sprich AccFin mit Marketing verglichen, daher kommt das zustande.

Mit 2.5 im AccFin Masterprogramm wäre man unter anderen AccFins wahrscheinlich im C Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

"Mit 2.5 im AccFin Masterprogramm wäre man unter anderen AccFins wahrscheinlich im C Bereich. "

In Münster gehört man damit zu den schlechtesten 10 Prozent. Ich spreche aus eigener Erfahrung...

antworten
WiWi Gast

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

AccFin oder nicht doch Marketing?

antworten
WiWi Gast

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

Ähm ja, eigentlich werden die Ects Grade immer unabhängig von Schwerpunkten vergeben. Dazu gibt es eine sogar eine offizielle Vorgabe zur Erhebung.

An meiner Universität gibt es auch zig Marketing, Logistik usw. Studierende und trotzdem ist man mit 1,9 noch Grade A. 1,7 FH und dann B? Das ist echt heftig. Aber was soll ich mit meinem Schwerpunkt sagen? Ich habe hier in den Klausuren immer Durchschnitte von 3 bis 3,5 und es trotzdem locker unter die top 10 (nicht Prozent) des Jahrgangs geschafft.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

Das Notenproblem gibts an meiner Uni auch. Schwerpunkte werden nicht differenziert betrachtet. Ergo: Schnitt wird von Marketing, Personal etc. Mega gedrückt während die accfin Kollegen sich für eine 1.5 den arsch aufreißen und top 5-10 sind aber dann doch nur ECTS B bekommen. Einfach bitter.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

ECTS Noten werden nach KMK Empfehlung schrittweise abgeschafft

antworten
WiWi Gast

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

Das ist auch eins der Probleme, die ich bei ECTS-Noten sehe. Es scheint auf den ersten Blick eine bessere Vergleichbarkeit zwischen den Hochschulen zu gewährleisten. Dennoch ist man einfach völlig abhängig von seinen Mitstudierenden. Wenn nur 25% den Abschluss überhaupt schaffen, dann gehört man in meinen Augen eher zu den "besten" 25%. Ein mögliches Grade C-E wirkt da irgendwie völlig fehlplatziert.
Und dann wird das mit irgendeiner "Privatakademie" verglichen, an der jeder durchgeschleust wird.

WiWi Gast schrieb am 08.07.2017:

Mittlerweile sind die Noten an der WWU nicht mehr so schlecht, haben den Bachelorschnitt von 2.7 auf 2.4 genormt, allerdings zu Lasten der Bestehensquoten, mittlerweile machen nur noch 25% ihren Abschluss - das ist das eigentliche Problem.

Im Master differenziert sich das ganze,
dort sind bloß Accounting und Finance problematisch, dafür aber richtig. Die ECTS Grade werden aber aus dem Gesamttopf vergeben sprich AccFin mit Marketing verglichen, daher kommt das zustande.

Mit 2.5 im AccFin Masterprogramm wäre man unter anderen AccFins wahrscheinlich im C Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

Hab auch mit 1,7 ETCS B an ner FH mit nem B.A. in BWL bekommen.

Allerdings ka wie vergleichbar das wirklich ist, da insbesondere im Hauptstudium die Gruppen dann doch auf teilweise Schulklassengröße oder geringer geschrumpft sind und man somit schnell durch die Notenskala gerutscht ist. Je nachdem, ob der Prof in diesem Semester besser gelaunt war oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

FH ECTS A mit 2,0

antworten
WiWi Gast

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

WiWi Gast schrieb am 09.02.2018:

FH ECTS A mit 2,0

Niemals.

antworten
WiWi Gast

Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

WiWi Gast schrieb am 09.02.2018:

FH ECTS A mit 2,0

selten so gelacht

antworten

Artikel zu ECTS

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Bachelor wird Meister gleichgestellt

Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Sozialpartnern haben sich auf einen Kompromiss bei der Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens verständigt. Die Abschlüsse Bachelor und Meister sind zukünftig gemeinsam dem Niveau 6 zugeordnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Antworten auf Re: FH Bachelor: Bedeutung der ECTS-Note?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu ECTS

1 Kommentare

Master ECTS

MT

Ich studiere im Zwei-Fach-Bachelor Management&Ökonomie und Soziologie. Habe 58 Credit-Punkte im Bereich Management&Ökonomie, ab ...

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren