DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenNotenschnitt

Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

Hallo Forum,

gibt es zufällig aktuelle Dokumente, die sich mit den durchschnittlichen Abschlussnoten von Bachelorabsolventen beschäftigen?

Hatte mal etwas aus dem Jahr 2010 oder 2011 gesehen, aber nichts aktuelleres.

Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

Würde mich auch mal interessieren. Mir wurde einmal 2,3 als Durchschnitt genannt, aber ganz daran glauben kann ich nicht, bei uns an der Uni liegt der Schnitt in den Klausuren meist zwischen 3,7 und 3,9.

Natürlich dürfte der tatsächliche Schnitt am Ende deutlich höher liegen. (Manche geben das Studium auf, durch Zweitversuche (meist selber Schnitt) werden ein Großteil der "5"er aus dem Erstversuch eliminiert) aber auf 2,3 kommen wir da trotzdem nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

Der Schnitt von euren Klausuren sagt ja nichts über die Bachelorendnoten aus:
1.) 5er in Klausuren werden nochmals geschrieben / Zählen aber nicht ins Bachelorzeugnis, verschlechtern aber Klausuranschnitt

2.) die eher schlechten 3er/4er-Studenten brechen ab. Deshalb ist die Durchschnittsnote der ABSOLVENTEN meist besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

Also Köln (BSc) Schnitte der Klausuren zwischen 1,9-3,4

Schnitt der Absolventen: 2,2-2,4

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

Wie du schon sagst, gibt es vom Wissenschaftsrat eine Untersuchung aus dem Jahre 2010. Habe leider auch noch nichts Aktuelleres gefunden, aber für Leute die sich für den Bericht aus dem Jahre 2010 interessieren, hier der Link:

http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2627-12.pdf

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

3,9?! An welcher Uni bist du denn bitte???

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

Weiß zwar nicht an welcher Uni der Vorposter ist, aber an meiner Uni liegen die Klausurschnitte auch fast immer im Bereich zwischen 3,2 und 4,2.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

Genau den Bericht meinte ich. Leider habe ich noch keinen aktuelleren bisher gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

Genau das habe ich doch geschrieben?
Man sollte dann auch bitte mehr als den ersten Satz lesen, wenn man meint etwas kommentieren zu müssen.

Bin auf der FSU in Jena. 3,7-3,9 ist die Regel.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

An der FH Niederrhein fallen auch 80% durch den ersten Mathekurs durch, der Schnitt sagt einzelnd für sich eigentlich wenig aus.
Hauptschuljahrgänge haben evtl auch schlechtere Durchschnittsnoten als Abiturjahrgänge.
Wer Statistik bisschen verstanden hat und bisschen das Köpfchen anstrengt sollte da eigentlich auch drauf kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

Können ja mal eine Liste aufstellen ^^am besten immer das obige Kopieren. :)

Köln : 2,2-2,4
Münster : 2,53 (letztes WiSe)

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

Münster war im WiSe 1x 1,5 1x 1,6 1x1,7 9x 1,9; TOP 10% der absolventen

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

KU Eichstätt BWL Bachelor: 2,3 - 2,4

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

Köln ist in den letzten Jahren immer 2,5 gewesen meinen Infos nach. Münster noch einmal ein bisschen schlechter. 2,3 ist sowohl NRW als auch Deutschland schnitt (ungefähr)

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

wie sind denn so die Masternoten ? Macht es euerer Meinung nach einen Unterschied aus , ob man einen normalen Master macht oder einen Master mit potentieller Anrechnung für die Gebiete Angewandte BWL/VWL und Wirtschaftsrecht , also 3 Klausuren für das Wirtschaftsprüfungsexamen?

antworten
WiWi Gast

Re: Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

Generell sind die Master Noten 0,5-0,7 besser. Sowohl in Köln als auch in Münster weiß ich das sicher. Wenn die Noten vorher schon sehr gut waren vlt auch nur 0,2-0,4

antworten

Artikel zu Notenschnitt

GradeView.de - Online-Tool zur Notenverwaltung

gradeview.de

GradeView ist ein Online-Tool für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen, um einen Überblick der Noten zu behalten, die Bachelor- und Masternote zu berechnen, sich anonym mit den Kommilitonen zu vergleichen oder zu schauen, wie schnell die anderen studieren.

Keine Einser-Inflation in den Wirtschaftswissenschaften

IW Köln

Mit überdurchschnittlich guten Kandidaten hat man es verbrieftermaßen bei den Spitzen-Absolventen in den Wirtschaftswissenschaften zu tun. Nur 7,2 Prozent erzielen ein sehr gutes Examen.

Statistik: »Prüfungsnoten an Hochschulen 2010« - Zu viele gute Noten

Cover WR Prüfungsnoten an Hochschulen 2010

Der Wissenschaftsrat, das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremium von Bund und Ländern, beklagt zu große Unterschiede bei der Zensurenvergabe und sieht zugleich eine Inflation von Bestnoten.

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Bachelor wird Meister gleichgestellt

Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Sozialpartnern haben sich auf einen Kompromiss bei der Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens verständigt. Die Abschlüsse Bachelor und Meister sind zukünftig gemeinsam dem Niveau 6 zugeordnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

Antworten auf Statistik Durchschnittsnoten Bachelor

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Notenschnitt

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren