DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenIB

PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

Hallo Leute,

ich habe mir eigentlich als "Lebensziel" gesetzt in den PE/IB Bereich reinzukommen.

Erstmal zu mir:

-Ich bin 22 Jahre alt
-Ich habe kein Abitur
-Ich habe direkt nach dem Realschulabschluss meine Bankausbildung gemacht
-Den Bankfachwirt habe ich jetzt auch in der Tasche
-Bis zum Studienbeginn werde ich den Bankbetriebswirt haben
-Keine relevante Berufserfahrung für o.g. Bereiche

Ohne Studium könnte es sich ja eher ein wenig schwieriger gestalten in die o.g. Bereiche reinzukommen. Nun zu meiner Frage:

Würde es ausreichen eine Top-Leistung an einer eher unbekannten Uni (Leibniz-Uni Hannover WiWi, oder FiMa an der TU BS) zu bringen (für den Bachelor) und sich den Ar*** für Praktika aufzureißen und ggf. einen Master an einer sehr guten Uni zu machen?

Natürlich könnte ich z.B. auch FiMa an der LMU studieren. Aber München ist doch ne ganze Ecke weg und ich würde eher ungern meine Freundin verlassen, zumal prinzipiell (ich bin da aber sehr guter Dinge) die Chance besteht, dass studieren einfach nicht zu mir passt und ich absaufen werde. Da möchte ich dann natürlich nicht allein in München stehen. Zumal der finanzielle Aspekt eine große Rolle spielt.

Oder denkt ihr, dass ich mit dem o.g. sowieso keine Chancen haben werde?

Wenn Ihr Fragen habt, fragt ruhig.

Sonst erstmal vielen Dank für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

Kenne genug Fondsmanager bei den BB's die nur einen Bankkaufmann haben. Auch im PE sind mir diese bei den Älteren schon begegnet.

Jüngere habe ich letztes einen 30 jährigen getroffen der Nach einem 2,2 Abi eine Bankkaufmann in FFM bei der Deutschen in der Zentrale machte. War dann im Handel tätig und ist jetzt mit 30 Jahren in PE Gesellschaft einer Versicherung.

Also möglich ist es wohl :) Aber man muss halt Einstieg finden und dann sehr gute Leistungen zeigen.

Oder kenne auch 2x andere Manager im PE Bereich von einer sehr großen Versicherung. Die haben beide "nur" Berufsakademie Abschluss aus Mannheim. Aber beide wohl 1,X Abi gemacht und dann auf der Berufsakademie auch diese mit 1,3 und 1,4 abgeschlossen und waren damit jeweils Jahrgangsbeste. Parallel in ihrem Betrieb (eine der größten deutschen Versicherungen) wohl "Gas" gegeben und sind jetzt dort wo sie sind.

antworten
WiWi Gast

Re: PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

Meine persönliche Einschätzung:
Komplett ohne Abitur ist schon happig und wird nochmal eine ordentliche Schippe schwieriger als die Leute, die mit 2,x bis 3,x noch versuchen einen Fuß in die Tür zu kriegen.

Unmöglich ist es aber denke ich nicht. Das Problem ist aber, dass du bereits mit einem riesigen Nachteil startest und ein normal gutes restliches Profil dir nicht mehr reichen wird, um Einladungen zu bekommen. Hältst du es für realistisch, Noten im niedrigen 1,x Bereich zu schreiben und nebenher richtig gute Praktika zu machen? Falls ja, go for it.

antworten
WiWi Gast

Re: PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

Kein Abi, kein IB.

Eine ganz andere Sache: wenn du nicht der absolute Matheprofi warst (wovon ich bei einem Realschüler nicht ausgehe), wirst du bei einem WiWi oder FiMa Studium gnadenlos untergehen.

antworten
WiWi Gast

Re: PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

Kein Abi -> kannst es so gut wie vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

Erstmal vorneweg: Wenn du schon zu bequem bist, für dein Studium weiter weg zu ziehen, solltest Du ganz schnell vom Gedanken PE/IB weg kommen.
Zur Frage: Nö, unmöglich nicht wenn du top im Studium bist ist alles möglich.

Aus deinem Beitrag kann aber schon sehr gut rauslesen,

antworten
WiWi Gast

Re: PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

Erstmal IB dann mal sehen wegen PE
Bachelor iwo --> sehr gute Noten
Praktikum iwo --> Praktikum Big 4 --> Small Cap M&A --> Tier 2 M&A
Master in Mannheim --> nehmen jeden mit gutem GMAT und Auslandssemester und ist umsonst
Es muss auch nicht jeder bei Goldman Sachs sitzen und dann zu nem Riesen Fund wechseln. Mid Cap M&A ist der pay auch nicht schlechter bei DC Advisory, Altium, William Blair, Harris Williams, Götzpartners und was es sonst noch gibt.

Und mit nen bisschen Glück dann Mid Cap PE

antworten
WiWi Gast

Re: PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

Wer so ran geht hat schon verloren. Ich denke das berufliche oder nebenberufliche Bildung besser wäre für dich. Bedenke auch dass selbst mit gutem Bachelor und top Master Man nicht einfach so in ib rein kommt

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

ich habe mir eigentlich als "Lebensziel" gesetzt in
den PE/IB Bereich reinzukommen.

Erstmal zu mir:

-Ich bin 22 Jahre alt
-Ich habe kein Abitur
-Ich habe direkt nach dem Realschulabschluss meine
Bankausbildung gemacht
-Den Bankfachwirt habe ich jetzt auch in der Tasche
-Bis zum Studienbeginn werde ich den Bankbetriebswirt haben
-Keine relevante Berufserfahrung für o.g. Bereiche

Ohne Studium könnte es sich ja eher ein wenig schwieriger
gestalten in die o.g. Bereiche reinzukommen. Nun zu meiner
Frage:

Würde es ausreichen eine Top-Leistung an einer eher
unbekannten Uni (Leibniz-Uni Hannover WiWi, oder FiMa an der
TU BS) zu bringen (für den Bachelor) und sich den Ar*** für
Praktika aufzureißen und ggf. einen Master an einer sehr
guten Uni zu machen?

Natürlich könnte ich z.B. auch FiMa an der LMU studieren.
Aber München ist doch ne ganze Ecke weg und ich würde eher
ungern meine Freundin verlassen, zumal prinzipiell (ich bin
da aber sehr guter Dinge) die Chance besteht, dass studieren
einfach nicht zu mir passt und ich absaufen werde. Da möchte
ich dann natürlich nicht allein in München stehen. Zumal der
finanzielle Aspekt eine große Rolle spielt.

Oder denkt ihr, dass ich mit dem o.g. sowieso keine Chancen
haben werde?

Wenn Ihr Fragen habt, fragt ruhig.

Sonst erstmal vielen Dank für eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

Sieht schlecht aus

Probier in die ebs zu kommen (die nehmen fast jeden) und mit etwas Glück und unter den besten 10% kommst du noch in Tier 2 IB

antworten
WiWi Gast

Re: PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

Hier der Ersteller.

Danke für die anständigen Antworten.

Dann werde ich mich halt richtig reinhängen müssen. Das deckt sich so ähnlich mit den Aussagen die ich von einem Teamleiter der Citi bekommen habe (Es ist möglich, halt nur ein wenig schwerer).

Macht euch um meine Mathekenntnisse mal keine Sorgen und auch an der Motivation hapert es nicht. Es gibt halt auch Leute die ein Leben in München nicht ganz so einfach finanzieren können.

antworten
WiWi Gast

Re: PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

Was für ein Schwachsinn, was hat WiWi groß mit Mathematik zu tun? WiWi oder ne Finance Vertiefung haben vielleicht einen höheren Matheanteil als ein Marketing oder Organisationsschwerpunkt, aber im Vergleich zu Ingenieur-, Mathe-, oder Informatikstudiengängen ist das Kindergarten.
Hab meinen Bachelor in WiIng gemacht, was nichtmal die höhere Mathematik ist und den Master in Finance. Mathematisch ist Finance nichts dagegen, weil es einen Anwendungsbezug hat.

antworten
WiWi Gast

Re: PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

Der OP hat nur einen Realschulabschluss - die meisten Abiturienten (die direkt aus der Schule kommen und somit das Lernen gewohnt sind) tun sich doch schon mit Ökonometrie schwer. Und mal ganz ehrlich: alles, was mit Asset Pricing zu tun hat, wird man als Durchschnittstyp nicht packen, ganz einfach.

Lounge Gast schrieb:

Was für ein Schwachsinn, was hat WiWi groß mit Mathematik zu
tun? WiWi oder ne Finance Vertiefung haben vielleicht einen
höheren Matheanteil als ein Marketing oder
Organisationsschwerpunkt, aber im Vergleich zu Ingenieur-,
Mathe-, oder Informatikstudiengängen ist das Kindergarten.
Hab meinen Bachelor in WiIng gemacht, was nichtmal die höhere
Mathematik ist und den Master in Finance. Mathematisch ist
Finance nichts dagegen, weil es einen Anwendungsbezug hat.

antworten
WiWi Gast

Re: PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

Warum braucht man bitte im IB Asset Pricing? Bzw. Ökonometrie im Allgemeinen? Hyped das ganze doch nicht künstlich auf.

antworten
WiWi Gast

Re: PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

Zum Glück ist der OP Mensa-Mitglied und bringt sich das fehlende Mathewissen gerade selbst bei.

Ich hätte ja mit einigem gerechnet, aber manche scheinen die Weistheit hier ja wirklich mit Löffeln gefressen zu haben.

Die Frage des Threads war nicht ob ich das Studium schaffe (Mir ist sehr wohl bewusst wo die Herausforderungen liegen und ich habe ziemlich viel Zeit mit informieren verbracht), sondern ob es möglich ist mit einem Abschluss von einer mittelmäßigen Uni beim Bachelor und einem Abschluss einer guten "Master Uni" in IB zu kommen.

Lounge Gast schrieb:

Der OP hat nur einen Realschulabschluss - die meisten
Abiturienten (die direkt aus der Schule kommen und somit das
Lernen gewohnt sind) tun sich doch schon mit Ökonometrie
schwer. Und mal ganz ehrlich: alles, was mit Asset Pricing zu
tun hat, wird man als Durchschnittstyp nicht packen, ganz
einfach.

Lounge Gast schrieb:

Was für ein Schwachsinn, was hat WiWi groß mit
Mathematik zu
tun? WiWi oder ne Finance Vertiefung haben vielleicht
einen
höheren Matheanteil als ein Marketing oder
Organisationsschwerpunkt, aber im Vergleich zu Ingenieur-,
Mathe-, oder Informatikstudiengängen ist das Kindergarten.
Hab meinen Bachelor in WiIng gemacht, was nichtmal die
höhere
Mathematik ist und den Master in Finance. Mathematisch ist
Finance nichts dagegen, weil es einen Anwendungsbezug hat.

antworten
WiWi Gast

Re: PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

WiWis Mathelastigkeit anzuzweifeln ist ja schön und gut, aber Ökonometrie als einfach zu bezeichnen ist einfach lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

Es geht ums Studium, bring bitte etwas Leseverständnis mit.

Lounge Gast schrieb:

Warum braucht man bitte im IB Asset Pricing? Bzw. Ökonometrie
im Allgemeinen? Hyped das ganze doch nicht künstlich auf.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Antworten auf PE/IB mit diesem CV überhaupt noch möglich oder lieber aufgeben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu IB

4 Kommentare

Internationales IB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.01.2021: Zumindest ne target Uni für IB in den USA, wenn es dich in die USA zieht. Kannst nach dem Bac ...

4 Kommentare

Uni für IB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.03.2020: Lernt man halt nur theoretischen Müll. Go for Business Schools wegen der an die Praxis orient ...

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren