DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenStudiendauer

bachelor und RSZ ->niemals!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

bachelor und RSZ ->niemals!

ne schon klar....wie viel schaffen tatsächlich den bachelor in 6 semestern??
das ist doch ein geringer bruchteil. diese leute ,die es in der RSZ packen,sind superbrains oder die nichts anderes zutun haben als den ganzen tag zu lernen (ist nicht negativ gemeint)
ich bin auch fleißig und lerne täglich...trotzdem packe ich es nicht in 3 jahren :(
damit will ich klarstellen,dass unser tolles diplom einfach auf 3 jahre studienzeit verkürzt wurde.
was meint ihr dazu ? @bachelors....

viele werden lmit hoher wahrscheinlichkeit 1-2 semester länger studieren.... wieso sind wir die "versuchskaninchen"? das ist ungerecht

mfg
stefan

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

es ist in der tat so, dass der bachelor einfach nur ein um ca 1 semester verkürztes diplom ist, welches nun in 6 semestern absolviert werden soll. selbst die leute bei den prüfungsämtern wissen das und glauben selber nicht an einen abschluss in regelstudienzeit, zumal schon die diplomer oft nicht in 8 bzw. 9 semestern durch waren.
und dann soll man sich anhören, dass ein früheres vordiplom in etwa einem heutigen bachelor entsprechen soll... in den ersten 3 semestern des bachelors hat man ja schon mehr klausuren geschrieben als im vordiplom....

ps: ich rede hier von einem UNI-bachelor
ich weiß aus erster hand, dass dies nicht (zumindest nicht hier in der region) in dem ausmaß auf fh zutrifft

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

vielleicht sollten die schreiber jeweils ihre hochschule erwähnen, so dass man eine sinnvolle vergleichsmgl. hat.

ansonsten: beim diplom studiert der durchschnitt auch 2-3 sem über der RSZ - warum soll es dann beim bsc in 6 sem klappen?

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

Ich glaube, dass i.d.R. jmd. der beide Abschlüsse (ähnliche Studiengänge) gemacht hat (in der gleichen Uni, mit dem gleichen Eifer/Motivation) zu einem (eher) objektiven Ergebnis kommen wird.

Aber so einen wird es einfach nicht geben.

Ich halte es aber für nicht ganz sinnvoll die Klausurenanzahl oder die (nicht latente) Lernbereitschaft als Indikator für Qualität und Vergleichbarkeit heranzuziehen.

Zumindest hinkt es (und darauf zielen dann eure Kommentare ab) an der Zeit...Wie soll man denn vernünftig neun Semester in sechs eben solcher effektiv verpacken, wenn nicht schon bei der Lehrstoffplanung.

Außerdem fühlt man sich dann besser, wenn man gesagt bekommt..Du hast einen Uni-Bachelor...dann bist Du ja glatt ein besserer Diplom-Absolvent...?

Euch beiden viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

an welcher uni sind die ersten beiden autoren?

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

Ich stimme schon zu, mich nervt es auch, wenn die Leute keine Ahnung haben und meinen, ein Bachelor wär mit dem Vordiplom vergleichbar... und das höre ich leider verdammt oft.
Fakt ist, dass ich pro Semester mehr Klausuren schreibe als die Diplomer... der Aufwand ist schon groß.
Trotzdem werde ich evtl in der Regelstudienzeit fertig, wobei ich doch glaube, ein Semester länger zu brauchen.
Habt ihr denn vor, noch den Master zu machen?

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

habt ihr bachelors eigentlich Vertiefungsfächer wie Diplomer? ---> Nein. Mehr dazu möchte ich nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

doch, haben wir.
wie kommst du auf so eine blödsinnige aussage ohne ahnung zu haben?
mein vertiefungsfach zb ist marketing&marktforschung, kommilitonen von mir haben beispieleise finance oder human resources.
und ja, ich bin an einer uni, keiner fh oder ba oder sonstwas.

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

natürlich haben die bsc vertiefungsfächer- jedoch nur 2-3 semester lang

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

Ein Personaler eines großen DAX-Konzerns: "Bachelor sind oftmals Schmalspurstudenten! Von allem was ahnen, von nix was wissen!"
Die Firmen in D trauen den Diplom-Studiengängen nach - und das völlig zurecht!

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

Beispiel VWL-Bachelor-Bonn:

  1. Jede von den 28 Klausur zählt gleichviel für die Abschlussnote. Die Bachelorarbeit wird wie 2 Klausuren gewertet, sprich sie macht 2/30 von der Abschlussnote aus.
  2. In den ersten 3 Semestern werden 15 Klausuren geschrieben. Die in dieser Zeit geschriebenen Klausuren entsprechen denen, die früher im Vordiplom absolviert werden mussten.
  3. Im 4. Semester sind 4 von den 5 Vorlesungen Hauptstudiumsvorlesungen der Diplomer, wobei diese vorgegeben sind und man sie belegen muss.
  4. Im 5. und 6. Semester werden nach freier Wahl 8 ehemalige Haupstudiumsvorlesungen belegt + zur selben Zeit die Bachelorarbeit vorbereitet und geschrieben.

Ich lasse das mal so unkomentiert stehen. Soll sich jetzt jeder selber ein Bild von den Anforderungen im Bachelor machen.

PS: Seit langer Zeit gibt es nun wieder ein NC für VWL in Bonn, der letztes Jahr bei 1,2 lag....

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

ich hatte die möglichkeit gehabt zwischen diplom und bachelor zu wählen. habe mich für bachelor entschieden und jetzt nach 4 semestern bereue ich die entscheidung zutiefst. meine kommilitonen sitzen in den gleichen vorlesungen wie ich, schreiben die gleichen klausuren wie ich, nur dass ich 1-2 klausuren mehr pro semester habe... das kanns doch nich sein..

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

uni hohenheim: im bsc jedes semester zwischen 7 und 9 prüfungen regulär, so dass die 3 semester bsc dem 4 semester grundstudium dipl ziemlich exakt enstprechen.
daher schaffen die 6 semester auch nur die wengisten

antworten
dahlia

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

uni köln: ich schreibe 6 klausuren pro semester und bin bald mit dem bachelor fertig.
und ich kann es absolut nicht bestätigen, dass die personaler es für ein "schmalspurstudium" halten.
ich habe 2 praktika bei großen unternehmen hinter mir, die mir positives feedback für mein studium gegeben haben und mir sogar eine aussicht auf festanstellung gegeben haben.
genauso bei vielen anderen, die ich kenne. ich muss ganz ehrlich sagen dass ich noch von niemandem gehört habe, der(oder dessen arbeitgeber) den bachelor nicht als vollwertiges studium anerkannt hat.
kann sein dass es von uni zu uni verschieden ist, aber ich kann nur von meinen positiven erfahrungen berichten.
meistens kommen diese kommentare von wegen "bachelor ist scheisse" sowieso nur von diplomern, die sich nicht richtig informiert haben und einfach nur diese "mein studiengang ist der beste und alles andere ist eh scheisse"-einstellung verfolgen.

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

ich hatte die möglichkeit gehabt zwischen diplom und bachelor zu wählen. habe mich für bachelor entschieden und jetzt nach 4 semestern bereue ich die entscheidung zutiefst. meine kommilitonen sitzen in den gleichen vorlesungen wie ich, schreiben die gleichen klausuren wie ich, nur dass ich 1-2 klausuren mehr pro semester habe... das kanns doch nich sein..

willkommen im club.mir geht es auch so...
und dann soll diplom mehr wert sein als der bachelor?
die materie ist die gleiche aber das juckt wohl niemanden....

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

bitte die hochschule dazuschreiben, so dass man vielleicht im laufe des threads einen überblick bekommt

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

FH BOCHUM

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

Bachlor in der RGZ --> das geht schon. War an der Mittelschule und habe das Diplom in verkürzter Studienzeit bei voller Berufstätigkeit gemacht. Und das noch mit einer nicht ganz schlechten Note.

Man muss halt Gas geben ....

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

Genau man muss gas geben! Ständige Parties, Glühwein drinken auf dem Weihnachtsmarkt geht nicht. Ich für meinen Teil habe mich 3 Jahre lang reingekniet und habe mit einem sehr gutem Abschluss die Hochschule verlassen - und einen interessanten Job.

Leute, wenn Ihr das Studentenleben genießen wollt dann müsst ihr heutzutage etwas philosophisches studieren oder sonstwo euren Hintern breit Drücken. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und ehrlich gesagt: Wenn euer Studium euch so stark belastet, dann würd ich mir echt überlegen ob es was für einen ist. Schließlich wollt ihr keine Fracks sein wenn Ihr von der Uni abgeht! Das sollte man sich schon überlegen!

antworten
WiWi Gast

Re: bachelor und RSZ ->niemals!

Viele Leute wollen nicht einsehen, dass sie in einer Berufsausbildung besser aufgehoben wären...heute will auf Teufel komm raus studiert werden, auch wenn es einen sichtlich überfordert.

antworten

Artikel zu Studiendauer

Trend zu kürzeren Studienzeiten in Bachelor- und Masterstudiengängen

Ein leeres Papier, eine Uhr, eine Brille sowie ein Stift und ein Bildschirm auf einem Tisch.

Knapp die Hälfte der Bachelorabsolventen an Universitäten schloss im Prüfungsjahr 2007 innerhalb der dort überwiegend geltenden Regelstudienzeit von sechs Fachsemestern ab, 2008 und 2009 waren es jeweils 59 Prozent.

Studienkompass unterstützt weitere 430 junge Menschen bei der Studienorientierung

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Das gemeinnützige Förderprogramm STUDIENKOMPASS motiviert ab sofort weitere 430 angehende Abiturientinnen und Abiturienten, deren Eltern keine Akademiker sind, als erste in ihrer Familie ein Studium aufzunehmen. Die Initiative begleitet damit nunmehr über 1.000 junge Menschen.

Positive Entwicklung von Studienzeiten bei Bachelor und Master

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat ermittelt, dass die durchschnittliche Studiendauer der Bachelorabsolventinnen und -absolventen derzeit bei 6,9 Semestern liegt.

Hochschulabsolventen 2004: Studiendauer im Schnitt 5,7 Jahre

Im Durchschnitt waren die Hochschulabsolventen des Jahres 2004 bei Abschluss ihres Erststudiums 27,9 Jahre alt. Ihre Gesamtstudienzeit betrug 5,7 Jahre, teilt das Statistische Bundesamt mit.

Studiendauer im Schnitt sechs Jahre

Statistisches Bundesamt: Die meisten Hochschulabsolventen sind Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaftler.

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Antworten auf bachelor und RSZ ->niemals!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Studiendauer

6 Kommentare

Studiendauer

WiWi Gast

Im Nebensatz der Bewerbung erwähnen. Dann im Gespräch ausführlicher erläutern. Bescheinigungen würde ich persönlich nicht mitsen ...

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren