Bachelorarbeit mit Format 11 - Automatisches Inhaltsverzeichnis in Word
Mit den Formatvorlagen von Word ist die Bachelorarbeit im Nu formatiert.
Übersicht behalten
Ein automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis in Word ist aus mehreren Gründen von Vorteil:
- Die Zuordnung zur entsprechenden Seitenzahl eines Kapitels bleibt stets erhalten, auch wenn Inhalte eingefügt oder entfernt werden.
- Die Überschriftenhierarchie lässt sich von vornherein besser kontrollieren.
So funktioniert`s:
Zunächst muss man jede einzelne Überschrift markieren und ihr je nach Ebene die gewünschte Formatvorlage zuweisen. Hat man zum Beispiel einen Text mit zwei Hauptkapiteln und jeweils zwei Unterkapiteln, wird den Überschriften der Hauptkapitel jeweils das Format »Überschrift 1« zugewiesen, den Überschriften der Unterkapitel jeweils das Format »Überschrift 2«.
- Überschrift markieren
- Menü Format > Formatvorlage > Überschrift 1
- den Button »Zuweisen« anklicken
Inhaltsverzeichnis erstellen
Wenn alle Überschriften formatiert sind, ist das Erstellen des Inhaltsverzeichnisses ganz einfach:
- Menü Einfügen > Index und Verzeichnisse
- die Registerkarte Inhaltsverzeichnis wählen
- die Checkboxen »Seitenzahlen anzeigen« und »Seitenzahlen rechtsbündig« aktivieren
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Registerkarte Inhaltsverzeichnis
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Eigene Vorlage erstellen
Neben den vorgegebenen Gestaltungsmöglichkeiten für das Inhaltsverzeichnis (Klassisch, Modern...) kann man seine eigene Vorlage erstellen. Das geht so:
- Menü Einfügen > Index und Verzeichnisse > Inhaltsverzeichnis
- in der Auswahlliste »Formate« Von Vorlage wählen
- den Button Bearbeiten anklicken
- Die einzelnen Hierarchieebenen lassen sich nun als Formatvorlagen weiterbearbeiten.