Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Bachelorarbeit-mit-Word/Bachelorarbeit-mit-Format-4-Seitenzahlen-formatieren/Artikel-188/drucken

Bachelorarbeit mit WordSeitenzahlen

Bachelorarbeit mit Format 4 – Seitenzahlen formatieren

Mit den Formatvorlagen von Word ist die Bachelorarbeit im Nu formatiert.

Ein altes blaues Straßenschild mit dem Wort -word- in weißer Schrift.

In der vergangenen Woche haben wir uns mit der Einrichtung von Kopfzeilen befasst. In dieser Woche geht es um Seitenzahlen. Da in Bachelorarbeiten im Regelfall mit Kopfzeilen gearbeitet wird, bietet es sich an, die Seitennummerierung ebenfalls über diese Option vorzunehmen.

Tipp  
  Man sollte darauf achten, dass die Seitenzahlen - ebenso wie der Kopfzeilentext - in derselben Schriftart erscheinen wie der Fließtext (das wird gerade bei der Variante Menü Einfügen > Seitenzahlen gern vergessen). Die Seitenzahl sollte stets einen bis zwei Punkte kleiner gesetzt sein als der Fließtext, entsprechend dem Text der Kopfzeile.  

 

 

 

So funktioniert´s:

         
   
     
         
   
 Seitenzahl einfügen
   

 


Seitenzahlen im Wechsel
Bei der Erstellung einer Druckvorlage oder beim doppelseitigen Ausdruck möchte man erreichen, dass die Seitennummern auf der linken und auf der rechten Seite jeweils außen erscheinen. Und das geht so:

         
   
     
         
   
 
   

 

Seitenzahlen rechtsbündig
Zum Abschluss nun noch die Seitenzahlen der ungeraden (rechten) Seiten rechtsbündig bzw. der geraden (linken) Seiten linksbündig formatieren.

In der nächsten Woche geht es um die Formatierung von Fußnoten.