Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Bachelorarbeit-mit-Word/Bachelorarbeit-mit-Format-5-Fussnoten/Artikel-198/drucken

Bachelorarbeit mit WordFußnoten

Bachelorarbeit mit Format 5 – Fußnoten

Mit den Formatvorlagen von Word ist die Bachelorarbeit im Nu formatiert.

Ein altes blaues Straßenschild mit dem Wort -word- in weißer Schrift.

Fußnoten - randständig, aber sehr wichtig
Zu den komfortablen Features moderner Textverarbeitungsprogramme gehört die automatische Erstellung und Verwaltung von Fußnoten. Die Studierenden von heute können sich kaum noch vorstellen, wie mühsam das Erstellen von Fußnoten in der Schreibmaschinen-Ära war: Mit Hilfe äußerst vager Berechnungen mussten sie so unter den Fließtext konstruiert werden, dass auch tatsächlich alle Anmerkungen Platz auf der Seite fanden.

Diese Mühsal gehört seit dem Aufkommen von Word und Co. zum Glück der Vergangenheit an. Trotzdem: Nummerierung und Zuordnung kann man zwar getrost der Textverarbeitung überlassen. Damit die Fußnoten aber wirklich schick aussehen, muss man sich schon ein wenig Mühe geben.

Anlegen von Fußnoten
In dieser und der kommenden Woche geht es um die Erstellung und Formatierung von Fußnoten. Zunächst legen wir Fußnoten an und formatieren diese per Hand. Sodann wird gezeigt, wie sich mit Hilfe von Formatvorlagen professionell gestaltete Fußnoten erstellen lassen.

 

 

Tipp  
  Fußnoten dienen entweder dazu, Aussagen des Fließtextes zu belegen oder vertiefende Infos zu liefern, die partout nicht in den Haupttext passen wollen. Für alles andere sind sie ungeeignet. Es mag zwar hochwissenschaftlich aussehen, wenn die Fußnoten mehr Platz einnehmen als der Fließtext - den normalen Leser schrecken solche Bleiwüsten allerdings eher ab.  

 

 

Fußnoten per Hand
Wir legen zunächst eine ganz normale Fußnote an. Und das geht so:

Tipp  
  Berührt man mit dem Mauszeiger die Fußnotenziffer im Haupttext, wird der Inhalt der Fußnote in einem Pop-Up-Fenster angezeigt. Man braucht in der Layoutansicht also nicht jedes Mal herunterzuscrollen, um den Inhalt der Fußnote zu überprüfen.  


Fußnotenlinie verändern

 

 

         
   
     
         
   
Fußnoten-Menü
   

 


Wem die Fußnotenlinie in Word zu lang ist, der kann sie wie folgt kürzen: