DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitHypothese

Bachelorarbeit Hypothese

Autor
Beitrag
Nalou

Bachelorarbeit Hypothese

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich jetzt schon mal für diese wahrscheinlich dumme Frage, aber nach wochenlanger Literaturrecherche hab ich das Gefühl mein Kopf ist nur noch Brei.
Nun meine Frage, bzw. brauche ich mal Hilfe bei der Aufstellung einer Hypothese, da ich es irgendwie gerade überhaupt nicht hin bekomme diese vernünftig zu formulieren. Meine unabhängige Variable ist die Quelle Influencer und Unternehmen, meine abhängige Variable die Attraktivität von Posts. Somit ergibt sich die Hypothese: Influencer Posts haben im Vergleich zu unternehmenseigenen Posts einen positiven Einfluss auf die Attraktivität des Posts. Nun kommt nich die moderierende Variable: Kundeninvolvement für die 2. Hypothese dazu. Aber alle 3 in eine Hypothese zu vereinen schafft mein Gehirn gerade absolut nicht zu formulieren. Kann mir da jemand helfen?

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit Hypothese

ich würde die Hypothese viel vorsichtiger formulieren. Bei so einem "kleinen" und "einfachen" Modell gibt es immer zig andere Gründe und Erklärungen für einen Zusammenhang und deine geschätzten Ergebnisse können genauso gut auch nur Zufall sein.
Lese nochmal genau was Kausalität und Korrelation bedeutet.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit Hypothese

Um welches Thema geht es denn überhaupt?
Ohne mich genauer auszukennen meine Gedanken, die dir vielleicht Anstöße geben können:
Warum sollte ein Influencer-Post automatisch attraktiver sein? Die Ursache läge dann wohl in der Coolness/Beliebtheit des Influencers gegenüber der Verstaubtheit/Unbeliebtheit des Unternehmens? Warum sollt Kundeninvolvement (d.h. die Identifikation mit dem Unternehmensprodukt) die relative Beliebtheit unternehmensfremder Posts fördern? Das klingt unlogisch.

antworten
Nalou

Bachelorarbeit Hypothese

Das Thema ist : "Die Wirkung unterschiedlicher Quellen eines Social Media Posts auf die Attraktivität des Posts. Welche Rolle spielt das Kundeninvolvement?"

Es wurde nur vorgegeben eine Hypothese zwischen abhängiger und unabhängiger Variable aufzuführen sowie eine noch im Kombination mit der moderierenden Variable.
Wenn ich jeweils 2 Variablen betrachte ist es recht einfach schlüssige Formulierungen zu treffen und die dann in der Forschung auszuwerten und zu untermauern. Allerdings finde ich bei der Zusammenführung aller drei noch nicht den richtigen Bezug diese in Beziehung zueinander zu setzen.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit Hypothese

Ab wann gilt man denn als "Influencer" im Sinne der Hypothese? Basiert das Auswahlkriterium auf der Attraktivität der Posts?

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit Hypothese

"Das Thema ist : "Die Wirkung unterschiedlicher Quellen eines Social Media Posts auf die Attraktivität des Posts. Welche Rolle spielt das Kundeninvolvement?""

Wenn ich das so lese, dann scheint der Themenersteller (oder hast du dir das Thema selbst ausgedacht?) darauf abstellen zu wollen, dass die Postquellen, die dem normalen medialen Umfeld des Kunden "näher" sind, attraktiver sind und dass mit steigendem Kundeninvolvement die persönlichere Postquelle (d.h. eher Instagram als Twitter als Firmenhomepage) noch zusätzlich an Bedeutung gewinnt. Einen Bezug zu "Influencern" sehe ich da nicht unbedingt, kann aber natürlich sein, wenn der spezifische Kunde Anhänger eines Influencers ist.

antworten
Ceterum censeo

Bachelorarbeit Hypothese

Attraktivität des Posts (A) = "Influencergrad" (B) x "Kundeninvolvement" (C)?

Ist zwar absolut nicht mein Fachgebiet und ich bin unsicher, ob ich deinen Text richtig verstanden habe (da bei mir gilt: Verständnis verhält sich antiproportional zur Anzahl der Anglizismen und Kunstwörter), aber diese Gleichung wäre zumindest ohne weiteres mit einer einfachen Regressionsanalyse zu untersuchen und entsprechende Rückschlüsse zu ziehen. Wenn die entsprechenden Daten vorhanden sind, vollkommen ausreichend für eine Bachelorarbeit.
Liebe Grüße

antworten
Nalou

Bachelorarbeit Hypothese

Das Thema wurde mir zugeteilt. Vielen Dank für die Hilfe ich versuche daraus mal etwas zu formen :)

antworten

Artikel zu Hypothese

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Leitfaden Bachlorarbeit 4: Zeitplanung

Im Leitfaden Bachelorarbeit werden einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt. Der Teil 4 beschäftigt sich mit der richtigen Zeitplanung beim Fertigstellen der Bachelorarbeit.

Leitfaden Bachlorarbeit 5: Recherche (I)

Das Anfertigen einer Abschlussarbeit wird im Leitfaden Bachelorarbeit in einzelne Schritte dargestellt. Die Recherche von Literatur im Internet und in der Bibliothek werden im Teil 5 besprochen.

Antworten auf Bachelorarbeit Hypothese

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Hypothese

Weitere Themen aus Bachelorarbeit