DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitSteueroasen

Bachelorarbeit Tax über Steueroasen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelorarbeit Tax über Steueroasen

Guten Abend.

Macht es Sinn, eine Bachelorarbeit über Steueroasen und deren wirtschaftlichen Auswirkungen auf einzelne Staaten und die Gesellschaft zu schreiben, wenn man später bei den Big Four einsteigen möchte? Das dürfte doch eigentlich nicht gut bei den zuständigen Partnern rüberkommen, oder? Man erhebt sich m. E. doch dadurch zu einer moralischen Instanz und prangert die Praxis eben der StB-/WP-Gesellschaften an, die Großkonzernen mithilfe des Steuerrechts der Steueroasen bei der Steueroptimierung helfen.

Andererseits interessiert mich das Thema einfach viel zu sehr und überlege wirklich, darüber meine Bachelorarbeit zu schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit Tax über Steueroasen

Ich finde das Thema generell für die Big 4 nicht so passend, da es wohl eher in die Richtung VWL geht (.. und deren wirtschaftliche Auswirkungen auf einzelne Staaten und die Gesellschaft). Steueroasen ist ein sehr interessantes Thema, auch und gerade für die Big 4. Allerdings würde ich mich dann glaub ich eher auf die Praktiken der Steuerhinterziehung und auf ein konkretes Beispiel mit einem Betrieb oder einer Person eingehen. Die Arbeit kann dir vielleicht von der groben Struktur helfen:
http://www.grin.com/de/e-book/214003/kapitalflucht-und-steueroasen

Das Thema an sich kommt wie gesagt bei der Big 4 nicht schlecht an, da sie Experten in diesem Gebiet brauchen. Das heißt nicht, dass die Big 4 für Ihre Mandante Steuerhinterziehung betreibt, aber sie bewegen sich häufig auf einem sehr schmalen Grat zwischen legalen und illegalen Möglichkeiten, die Steuerlast zu senken und müssen optimalsten legalen Weg finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit Tax über Steueroasen

Du schreibst eine Bachelorarbeit, deren Aussagekraft gegen 0 geht.
Überspitzt gesagt bringen vielleicht 0,001% aller Bachelorarbeiten eine neue Kenntnis. Die meisten Arbeiten sind im Grunde doch pure Literaturwiedergabe, bezogen auf einen bestimmten Fall. Tu dir selbst einen Gefallen und häng die BA nicht höher, als sie ist.

Ich habe meine im Bereich Marketing geschrieben und bin dennoch im Audit bei einer Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit Tax über Steueroasen

Du hast den Sinn meiner Frage nicht verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass die Bachelorarbeit einen Bezug zu der späteren Tätigkeit geschweige denn eine neue Erkenntnis für die Welt bringen sollte. Ich möchte nur wissen, ob die zuständigen Personaler bei Big Four nicht stutzig werden, wenn man eine Bachelorarbeit über Steueroasen und deren wirtschaftlichen Auswirkungen auf Staaten schreibt, da man damit indirekt auch die Praxis der Big Four anprangern würde.

Aber den Vorschlag des anderen Users finde ich auch sinnvoll, eher etwas über die Praktiken der Steuerhinterziehung zu schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit Tax über Steueroasen

Du kannst deine Bachelorarbeit schreiben worüber du willst, das interessiert niemanden und keiner wird sich die Mühe machen dein Zusammengeschreibse auch nur zu lesen. Wenn überhaupt ist das eine typische Prakrikantenaufgabe. Und der soll dann lediglich auf den Aufbau und den logischen Zusammenhang achten...

Ich kann Leute nicht verstehen, die ihre Bachelorarbeit schreiben und schon ein Berufsfeld vor Augen haben, aber dann nichtmal ein Praktikum in der Branche absolviert haben. Hättest du mal eins gemacht, würdest du nicht solche Fragen stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit Tax über Steueroasen

Macht es Sinn eine Bachelorarbeit zu schreiben?
Keine, die ich bisher gelesen habe (und das waren einige), kamen über 30 Seiten schlecht gemachte Literaturübersicht hinaus.
Aber im Ernst: Es interessiert keine sau, was Du in Deiner BA gemacht hast. Master vielleicht, Dissertation sicher. Aber dass eine BA eine bessere Hausarbeit ist, hat sich herumgesprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit Tax über Steueroasen

Grundsätzlich kann das ein spannendes Thema sein, was auch positive Beachtung bei einer Big4 Bewerbung bekommt.

Allerdings sollte man hier erstmal hinreichend definieren, was eine "Steueroase" überhaupt ist (gar keine so einfache Frage, wenn das wirklich tief aufarbeiten will). Zudem würde ich insbesondere darauf achten, ganz genau bei den Formulierungen auf die richtige Abgrenzung zwsichen Steuergestaltung und Steuerhinterziehung zu achten.

In diesem Bereich werden sehr häufig (insbesondere auf Seiten der Politik, tw. sogar in Aufsätzen in Fachzeitschriften) Dinge als synonym dargestellt, die es nicht sind. Exemplarisch ist da die Debatte zu den sog. Lux-Leaks. Dort haben sich viele Leute (auch hier insbesondere Politiker) geäußert, die tw. die elementarsten Sachzusammenhänge im Steuerrecht nicht verstanden haben und stattdessen nur mit viel (gefühlter) Moral markige Äußerungen von sich gegeben haben.

Diese Abgrenzungen müssten natürlich in einer Bachelor-Arbeit sehr sauber dargestellt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit Tax über Steueroasen

Der Starter des Beitrages dürfte aber sicherlich den perfekten Knecht für die Big 4 abgeben. Solch ein unterwürfiges Verhalten bereits im Bachelor dürfte sicherlich aus der Masse herausragen.

antworten

Artikel zu Steueroasen

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Leitfaden Bachlorarbeit 4: Zeitplanung

Im Leitfaden Bachelorarbeit werden einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt. Der Teil 4 beschäftigt sich mit der richtigen Zeitplanung beim Fertigstellen der Bachelorarbeit.

Leitfaden Bachlorarbeit 5: Recherche (I)

Das Anfertigen einer Abschlussarbeit wird im Leitfaden Bachelorarbeit in einzelne Schritte dargestellt. Die Recherche von Literatur im Internet und in der Bibliothek werden im Teil 5 besprochen.

Antworten auf Bachelorarbeit Tax über Steueroasen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Weitere Themen aus Bachelorarbeit