DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitGreen Finance

Bachelorarbeit Themensuche Green Finance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelorarbeit Themensuche Green Finance

Liebe Community,

leider habe ich das Pech ein komplizierten Betreuer bei meiner Bachelorarbeit zu haben, mit dem es sehr schwierig ist auf einen gemeinsamen Nenner bezüglich der konkreten Fragestellung zu kommen. Oberbegriff ist Green Finance, und er möchte gerne etwas analytisches aus Kapitalgeber Sicht. Fallen euch spontan irgendwelche Themen ein die für euch interessant wären? Ich habe schon total viel Recherche betrieben aber komme auf keine einzige gute Idee.. Würde mich über Vorschläge freuen :)

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit Themensuche Green Finance

Warum nicht einfach einen anderen Betreuer suchen?

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit Themensuche Green Finance

WiWi Gast schrieb am 18.02.2020:

Warum nicht einfach einen anderen Betreuer suchen?

Wäre das möglich würde ich es auf jeden Fall machen, muss nur leider im Mai schon abgeben und das ist inzwischen unmöglich...

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit Themensuche Green Finance

Du könntest das Carhart Model (4 Factor Model) um „ESG Compliant“ ergänzen. Das könnte z.b. eine Dummy-Variable sein, die ab einem gewissen ESG-Rating von 0 auf 1 wechselt. Dann prüfst du, ob der zugehörige Koeffizient statistisch signifikant ist und kannst daraus ableiten, ob/inwiefern der Faktor “ESG Compliance” bei der Bewertung von Assets berücksichtigt wird (für den Kapitalgeber wäre das eine Quelle von Smart Beta und damit sehr interessant).

Falls du Zugriff auf die ratings hast, ist das Modell super schnell gebaut und du findest viel relevante Literatur dazu. Zudem ist es sehr einfach zu verstehen und von hoher praktischer Relevanz.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit Themensuche Green Finance

Einfach performance vergleich von green funds zur benchmark

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit Themensuche Green Finance

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

Einfach performance vergleich von green funds zur benchmark

Ganz neue Idee und wissenschaftlich hoch relevant...

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit Themensuche Green Finance

Google mal Bert Flossbach und ARD Börse. Der hat folgendes gesagt: "Wenn Fondsanbieter auf jedes Produkt ein ESG-Siegel draufhauen, könnte sich die Branche bald ihren eigenen Diesel-Skandal einhandeln".
Vielleicht kannst du das als provokante Hypothese nehmen.
Guck dir den Kriterienkatalog der EU an. Guck dir an wie z.B. der norwegische Staatsfond Produkte auswählt. Meines Wissens wollen die nur noch 100% Nachhaltiges. Schau dir an wie das Geld zur Atommüll Endlagerung angelegt wird, die haben auch strengere Auflagen. Schau dir vielleicht an was die US für Anforderungen hat.
Dann fängst du an Produkte zu zerlegen und auf Plausibilität zu testen. Prospekte, Handelswege, Bundesanzeiger.
Bei Palmöl ist ja bekannt, daß das schmutzige Geschäft in Tochtergesellschaft 1 gemacht wird, aber Tochtergesellschaft 2 zertifiziert wird.
Brauchst auch gar nicht so tief einzusteigen. Glaube es reicht schon die Kriterienkataloge und ein paar Produkte anzugucken.
Damit versuchst du dann vielleicht ein paar Lücken rauszuarbeiten und belegst oder widerlegst dir Hypothese.

antworten

Artikel zu Green Finance

Arbeitsblatt »Nachhaltige Geldanlagen«

Ein Pflänzchen wächst einsam aus einem Betonboden.

Auch in Sachen Geldanlage wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Nachhaltige, grüne Geldanlagen sind mittlerweile in aller Munde. Aber was verbirgt sich dahinter?

Natur-Aktien-Index (NAI) aus 30 sozial-ökologischen Unternehmen

Natur, Nachhaltigkeit,

Der Natur-Aktien-Index (NAI) umfasst 30 internationale Unternehmen, die nach besonders konsequenten Maßstäben als erfolgreiche Öko-Vorreiter ausgewählt werden. Der seit 1997 bestehende Index gilt als Orientierung für »grüne Geldanlagen«.

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Antworten auf Bachelorarbeit Themensuche Green Finance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Green Finance

Weitere Themen aus Bachelorarbeit