DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitDurchgefallen

Bachelorarbeit durchgefallen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelorarbeit durchgefallen?

Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe übermorgen Abgabe. Bei meiner letzten Konsultation meinte mein Betreuer, dass ich die Hypothese komplett falsch formuliert und aufgefasst habe und meine Arbeit nicht zusammenhängend ist. Ich weiß aber immer noch nicht genau, was ich ändern muss. Ich bin schon depressiv geworden wegen dem ganzen Stress und mittlerweile ist mir auch alles egal. Ich will das sch... Ding nur noch abgeben. Ich wollte fragen, ob hier schon jemand durchgefallen ist und woran es lag. Könnte ich mit meiner Arbeit trotzdem noch bestehen, obwohl es keinen roten Faden gibt?

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit durchgefallen?

WiWi Gast schrieb am 22.10.2018:

Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe übermorgen Abgabe. Bei meiner letzten Konsultation meinte mein Betreuer, dass ich die Hypothese komplett falsch formuliert und aufgefasst habe und meine Arbeit nicht zusammenhängend ist. Ich weiß aber immer noch nicht genau, was ich ändern muss. Ich bin schon depressiv geworden wegen dem ganzen Stress und mittlerweile ist mir auch alles egal. Ich will das sch... Ding nur noch abgeben. Ich wollte fragen, ob hier schon jemand durchgefallen ist und woran es lag. Könnte ich mit meiner Arbeit trotzdem noch bestehen, obwohl es keinen roten Faden gibt?

Bestanden hast du wohl trotzdem. Vlt ist die Note nicht die beste. Falls du mal einen Master machen willst, merke dir dass du dich vorher mit deinem Betreuer konsultieren solltest und nicht 1 Tag vor Abgabe...

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit durchgefallen?

Er hätte es Dir sicher mitgeteilt, wenn er Dich durchfallen lassen würde. Normalerweise bekommt man auf eine Abschlussarbeit, die einigermaßen passt immer eine 1,X. Wenn es richtig versemmelt ist wirst Du schlechtestensfalls bei einer 3 rauskommen. Nur Plagiate und solche krassen Formfehler sorgen für eine 5. Wenn Form, Sprache und Zitation in Ordnung sind, kann der Inhalt noch so miserabel sein. Bestehen wirst Du allemal.

Also keine Panik. Gib das Ding ab und feddich.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit durchgefallen?

Also durchfallen tun alle 1-2 Jahre mal 1-2 Personen In Jahrgängen >150 Studenten. Wenn du keine Plagiate hast, deine Seiten geschrieben und anständig zitiert hast wirst du durchkommen. Im Zweifel mit einer 3.0

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit durchgefallen?

War in einer sehr ähnlichen Situation. Betreuer hat immer alles schön durchgewunken bis 1 Woche vor Abgabe, da war plötzlich alles schlecht und ich hätte das Ding nahezu komplett neu schreiben sollen (hat sich wahrscheinlich erst zu diesem Zeitpunkt das erste mal wirklich mit der Arbeit beschäftigt), hatte zu diesem Zeitpunkt aber schon meinen neuen Job angetreten... Naja, trotzdem abgegeben und auf das Beste gehofft, am Ende war es eine 4+.

Mir ist bisher niemand bekannt der bei seiner Thesis durchgefallen ist, außer er hat wirklichen Müll abgeliefert (Müll im Sinne von "erst gar nicht versucht etwas qualitatives zu verfassen"). Oft haben auch die betreuenden Profs Mitleiden, da zu diesem Zeitpunkt schon viele ihren Arbeitsvertrag unterschrieben haben und sie nicht den Zukunftscrusher spielen wollen. Naja, 4+ ist so die Art der Profs zu sagen "Sch...ß Arbeit aber geh deinen Weg..."

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit durchgefallen?

danke leute, ihr macht mir hoffnung! werde heute noch nen all nighter durchziehen müssen..

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit durchgefallen?

Hatte bei meiner Bachelorarbeit auch nur eine Konsultation wahrgenommen, um das Thema & die Gliederung abzusprechen. Die Arbeit an sich war auch recht bescheiden, aber war glücklicherweise ein sehr deskriptives Thema , bei dem man nicht viele Fehler machen konnte. Hab dann am Ende trotzdem noch die 2.3 bekommen.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit durchgefallen?

Das ist das Pech für viele Bacheloranden, die keinen guten Betreuer kriegen: Da die Bachelorarbeit häufig die erste richtige wissenschaftliche Arbeit ist, kann es manchmal auch einfach noch nicht perfekt laufen, wenn nicht jemand über die Schulter blickt, der helfen kann und will.

Tipp: Ich würde mir für heute Abend noch einen jungen und agilen Freund schnappen, ihm für das nächste Wochenende einen Freibrief für die beliebteste Disko versprechen und er kann zumindest bei den wesentlichen Punkten (Einleitung, Fazit roter Faden...) das Wesentliche "retten".

Von einem Durchfaller habe ich noch nie gehört...

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit durchgefallen?

Und wie sieht es heute aus? Hast du bestanden ?

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit durchgefallen?

Hört man sich nicht mal vorher bei Kommilitonen oder so um, wie gut die Betreuung einzelner Profs ist?

Bei uns gab es auch 2 Profs, von denen man gehört hat, dass sie sehr streng bewerten, ein hohes wissenschaftliches Niveau fordern und nur wirklich gute Arbeiten eine 1,x bekommen. Die haben auch gern mal Leute durchrasseln lassen, wenn eine Arbeit nicht einen gewissen Anspruch erreicht hat.
Wer da geschrieben hat, wusste das entweder nicht oder ist mit falschen Ehrgeiz an die Sache ran gegangen.
Habe dann natürlich bei jemanden geschrieben, von dem bekannt war, dass er Ahnung hat, gute Unterstützung leistet und sehr fair bewertet.

Solang man nicht plant, eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen, ist die BA doch sowieso nur eine Formsache, die man einfach weg haben will. Eine Lernkurve halte ich da für eher zweitrangig. Warum also unnötig viel Arbeit machen und Gefahr laufen, hier keine 1,x zu bekommen?

antworten

Artikel zu Durchgefallen

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Leitfaden Bachlorarbeit 4: Zeitplanung

Im Leitfaden Bachelorarbeit werden einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt. Der Teil 4 beschäftigt sich mit der richtigen Zeitplanung beim Fertigstellen der Bachelorarbeit.

Leitfaden Bachlorarbeit 5: Recherche (I)

Das Anfertigen einer Abschlussarbeit wird im Leitfaden Bachelorarbeit in einzelne Schritte dargestellt. Die Recherche von Literatur im Internet und in der Bibliothek werden im Teil 5 besprochen.

Antworten auf Bachelorarbeit durchgefallen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Durchgefallen

Weitere Themen aus Bachelorarbeit