DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitPraxisarbeit

Bachelorarbeit in einem Unternehmen

Autor
Beitrag
S@sch@

Bachelorarbeit in einem Unternehmen

Hallo zusammen,

Wer hat eine Erfahrung, eine Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu schreiben und mir sagen könnte, wie das alles abläuft?

Ich absolviere gerade ein Praktikum in einem Unternehmen und darf dort auch meine Bachelorarbeit schreiben. Aber welche Vorteile habe ich wenn ich das mache? Ändert das etwas an der Bewertung meiner Abschlussarbeit? Welche Rolle spielt das Unternehmen oder ich bekomme nur die Daten von den? Habe leider keine Ahnung davon...

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit in einem Unternehmen

Interessiert mich auch...bitte ebenfallsum Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit in einem Unternehmen

Ich mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass eine Bachelorarbeit, vor allem in BWL ein betriebswirtschafliches Problem mit wissenschaftlichen fundierten Kenntnissen lösen können. Und ein Problem in einem Unternehmen ist einfach praxisnäher.

Das Unternehmen könnte deine Arbeit als Lösung für ihr Problem nehmen. Du kannst damit beweisen, dass du nicht nur ein theoretisches vorgestelltes problem lösen kannst, sondern eins, was wirklich auftaucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit in einem Unternehmen

Praxisbezug, das Thema sehr genau definiert und auf einen konkreten Fall bezogen. Im Unternehmen kriegst du auch unternehmensspezifische Daten / Statistiken.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit in einem Unternehmen

Kann hier zwar nur aus der Perspektive Diplomarbeiten schreiben, aber wird nicht so anders sein:

Viele meiner Komilitonen wurden zwischen Firma und Lehrstuhl aufgerieben. Will heissen, die Zielvorstellungen lagen derart weit auseinander, dass sie praktisch 2 Arbeiten schreiben mussten. In einem Fall, der Komilitone wollte zu einer Beratung, hat der Prof. nach Beginn der Arbeit (die von einem Assi genehmigt wurde) die Arbeit doch noch gekippt, so dass sich der Komilitone einen neuen Lehrstuhl suchen musste.

Ich habe dann ganz bewusst eine Arbeit am Lehrstuhl angefertigt, zu einem Thema, dass ich noch nicht sehr intensiv im Studium hatte, um etwas neues zu machen. Die Zusammenarbeit mit meinem Betreuer hätte besser nicht sein können und ich habe sehr gut abgeschlossen.

Eine Studienarbeit an einem Unternehmen zu schreiben sieht imho zwar gut im Lebenslauf aus, aber es gibt eben die Diskrepanz zwischen wissenschaftlicher Arbeit und praktischem Problem. Lehrstühl an guten Universitäten erwarten ganz einfach ein gewisses wissenschaftliches Niveau und Firmen ist soetwas völlig gleichgültig.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit in einem Unternehmen

Ich schreibe meine Masterarbeit im Unternehmen. Erstmal hast du natürlich eine weitere Referenz bzw. Praxiserfahrung im Lebenslauf, da du ja ein Zeugnis vom Unternehmen bekommst. Des Weiteren gibt dir das Unternehmen i.d.R. ein klar umrissenes Thema vor, d.h. die Themensuche entfällt weitestgehend. Das Unternehmen versorgt dich mit Daten und die Mitarbeiter können dir außerdem noch Tipps/Hinweise für die Gestaltung der Arbeit geben. Zu guter Letzt könntest du Glück haben und nach Beendigung der Arbeit ein Angebot erhalten.
Alles in allem kann ich es nur empfehlen, díe Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu schreiben.

antworten
WiWi Gast

Welche Unternehmen bieten Bachelorarbeiten an?

Hallo, ich muss auch eine Bachelorarbeit in einem Unternehmen schreiben, bin dem allerdings nicht sooo posivitv gegenüber. Ich finde es total schwer ein Unternehmen zu finden, dass dies für den wirtschaftlichen Bereich anbietet. Das meiste richtet sich an Maschinenbauer, Ingeneuer oder IT-Studenten... Zudem legt mir dann noch meine Uni einige Steine in den Weg - jetzt schon...
Deshalb möchte ich euch gern nach Tipps fragen. Welche Unternehmen kennt ihr (neben denen die auf stepstone und co, themen ausschreiben), die Bachelorarbeiten vergeben? Wo wart ihr? Wie gehe ich bei der Suche am besten vor? Naja, ich hätte Lust auf den Bereich Marketing, Kommunikation, weil ich in dem Bereich auch ein Praktikum absolviert habe...
bin dankbar für alle Tipps!!!!!

S@sch@ schrieb:

Hallo zusammen,

Wer hat eine Erfahrung, eine Abschlussarbeit in einem
Unternehmen zu schreiben und mir sagen könnte, wie das alles
abläuft?

Ich absolviere gerade ein Praktikum in einem Unternehmen und
darf dort auch meine Bachelorarbeit schreiben. Aber welche
Vorteile habe ich wenn ich das mache? Ändert das etwas an der
Bewertung meiner Abschlussarbeit? Welche Rolle spielt das
Unternehmen oder ich bekomme nur die Daten von den? Habe
leider keine Ahnung davon...

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit in einem Unternehmen

Tipp: Initiativbewerbung... ich habe nicht dauernd gegoogled um dann evtl. "DAS" passende Unternehmen zu finden, welches in meiner Fachrichtung (ebenfalls BWL) ein Thema auf ihrer Seite hat. Ich habe es so gemacht, dass ich neben dem Anschreiben, ein Motivationsschreiben mitgeschickt habe, in dem ich 3 Themenvorschläge genannt habe.
Mein jetziger Arbeitgeber hat sich dann gemeldet und wir sind im Vorstellungsgespräch über ein Thema einig geworden.

Meiner Meinung nach brauchen die Firmen externen INPUT - einfach Themen vorschlagen. Was hast du zu verlieren bzw. was hat die Firma zu verlieren wenn sie dich gegebenenfalls für "lau" ein Thema bearbeiten lässt

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit in einem Unternehmen

Hey,
also ich sitz grad an meiner Thesis in einem Unternehmen.
Ich würde jedem empfehlen vor der Thesis ein Praktikum zu machen. Insbesondere im wirtschaftswissenschaftlichem Bereich. Die meisten Firmen haben keine Themenliste o.Ä. und so hat man die Möglichkeit sich schon ein bisschen in die Firma einzuarbeiten und sich eventuell selber ein Thema zu suchen.
Die meisten Firmen sehen das außerdem lieber, wenn man vorher ein Praktikum absolviert hat - da so zumindest auch schonmal ne Menge Sachverständnis für die Problematiken vorhanden ist.

So ist es zumindest bei mir abgelaufen und ich muss sagen, das kam mir alles sehr entgegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit in einem Unternehmen

Hallo!
Ich plane auch, meine BA im Unternehmen zu schreiben und hab da noch nicht wirklich viel Ahnung, wie sowas abläuft.
Ich hatte mich beworben für BA in Zusammenhang mit Praktikum und ein Unternehmen hat jetzt gefragt, ob ich 5 Tage die Woche arbeiten will oder an bestimmten Tagen nur an der BA arbeiten will.
Was würdet ihr empfehlen? Praktikum und BA gleichzeitig oder erst Praktikum, dann BA?

antworten
BusinessLifeHack.DE

Re: Bachelorarbeit in einem Unternehmen

Ich sehe zwei wesentliche Stellhebel. Es kommt auf deine Tätigkeit als Praktikant an und wie lange du an deiner BA seitens der Hochschule herumdoktorn darfst.

Wenn du z.B. nach drei Tagen Praktikum in der Woche einen scharfen Cut machen kannst, um dich die restlichen zwei Tage ganz auf deine BA zu konzentrieren, und du seitens der Hochschule alle Zeit er Welt hast, dann würde ich dir diese Option empfehlen. Vorteil: Abwechslung, kannst deine wissenschaftlichen Ergebnisse auf Praxistauglichkeit prüfen, usw. ...

Wenn deine Hochschule dir ein enges Zeitfenster setzt oder du als Praktikant im Unternehmen z.B. in ein Projekt stark eingebunden bist, dann könnte es für dich etwas unangenehmer werden ... denn wenn Arbeit anfällt, hat deine BA aus Unternehmenssicht eine niedrigere Prioritätsstufe ... du musst dann zusehen, dass du in der Nacht oder am Wochenende deine Literatur recherchierst, deine Seiten vollschreibst, dich per Mail mit deinem Hochschulbetreuer abstimmst, ... In diesem Fall lieber strikt trennen zwischen BA und Praktikum

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit in einem Unternehmen

Habe meine Bachelorthesis auch im Unternehmen geschrieben. Allerdings habe ich Wirtschaftsinformatik an einer FH studiert. Thema hatte also eher einen IT-lastigen Hintergrund.

Aber allgemein bietet die Thesis im Unternehmen viele Vorteile:
-Praxiserfahrung
-Hilfestellung durch das Unternehmen
-wertvolle Tipps durch die Kollegen (die Meisten von denen haben schliesslich auch mal eine solche Arbeit verfasst)
-potentieller Arbeitgeber
-meist ein Gehalt was ca. dem eines Praktikanten entspricht

Ich kann es jedenfalls nur empfehlen. Werde meine Masterthesis wieder im Unternehmen schreiben. Haben auch die meisten meiner Kommilitone gemacht und viele wurden direkt uebernommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit in einem Unternehmen

hallo zusammen,
ich schreibe zurzeit mein Bachelorarbeit bei einem Unternehmen für IT Distribution unter das Thema :Lagerkommissionierung wirtschaflich optimieren. ich finde das Thema so schwer besonders mit Wirtschaftlichkeit zu beziehen.
ich brauche bitte dringend ein Paar Voschläge. das wäre cool von euch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit in einem Unternehmen

Zu wirtschaftlichen Optimierung von Kommissionierarbeiten findest du im Grunde recht viele Anhaltspunkte. Abhängig von der Größe des Lagers und der zu kommissionierenden Ware könnten das sein:

  • Veränderung der Lagerstruktur
  • Verkürzung der Pick-/Tod-Zeiten durch zum Beispiel Einführung eines Pick by Voice oder Pick by Light Systems
  • Automatisierte oder zumindest teilautomatisierte Kommissionierung (kommt auf die Ware an)
  • Schulung der Kommissionierer
  • Motivationsförderung der Kommissionierer durch Zuschläge bei besonders effizienter Kommissionierung

Das sind erstmal ein paar Anhaltspunkte aus wirtschaftlicher Sicht. Verknüft mit deinen IT-Wissen solltest du in der Lage sein, was nettes und nützliches zu Schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit in einem Unternehmen

Schreibe auch derzeit meine Masterarbeit in einem Unternehmen. Der Vorteil für mich liegt hier vor allem in der Datenqualität. Meine Arbeit ist empirisch und ich kann nichtnur quantitativ auf erstklassige Daten aus dem Unternehmen zurückgreifen sondern auch qualitativ anhand von konkreten Verhandlungen arbeiten. Insgesamt ist die Arbeit dadurch nun wesentlich Praxisnäher und gleichzeitig mit einem enormen Lerneffekt für mich verbunden. Bisher haben sich Unternehmen und Lehrstuhl auch sehr gut einigen können bzw. sich gegenseitig mit ihren Ideen befruchtet.

antworten
StefanieS

Re: Bachelorarbeit in einem Unternehmen

Ein ganz wichtiger Punkt bei der Bachelorarbeit ist die Betreuung.

Der Mensch, der in Unternehmen sitzt hat im Allgemeinen zu viel zu tun. Er hat da also irgendeine Aufgabe, und denkt: Ah, da mache ich doch mal eine studentische Arbeit draus. Nun hat er aber natürlich weiterhin viel zu tun, was dann dazu führt, dass er wenig Zeit für den Studenten hat und dieser dann schlecht betreut wird.

Das trifft sicherlich nicht auf alle Unternehmen und Mitarbeiter zu, aber die Gefahr ist durchaus gegeben. Wenn du also vorhast, eine Bachelorarbeit im Unternehmen zu schreiben, würde ich vorher sichergehen, dass es damit keine Probleme gibt.
Ansonsten gibt es natürlich auch positive Seiten einer BA im Unternehmen. Man bekommt Kontakte in die Industrie und lernt ein mögliches späteres Arbeitsumfeld schon einmal kennen.

Ich selber schreibe meine Thesis in Berlin in einem mittelständischen Unternehmen...komme eigentlich ganz gut klar

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit in einem Unternehmen

Hallo zusammen,

zurzeit mache ich berufsbegleitendes Studium. Gerne möchte ich die Thesis in einem (anderen) Unternehmen schreiben. Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man am besten vorgeht?
a) Sollte man schon ein genauen Titel für die Arbeit haben?
b) Haben Unternehmen evtl. Themen/Probleme die gelöst werden sollten und einem Studenten angeboten werden, darauf eine Antwort zu finden?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :-).

antworten

Artikel zu Praxisarbeit

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Leitfaden Bachlorarbeit 4: Zeitplanung

Im Leitfaden Bachelorarbeit werden einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt. Der Teil 4 beschäftigt sich mit der richtigen Zeitplanung beim Fertigstellen der Bachelorarbeit.

Leitfaden Bachlorarbeit 5: Recherche (I)

Das Anfertigen einer Abschlussarbeit wird im Leitfaden Bachelorarbeit in einzelne Schritte dargestellt. Die Recherche von Literatur im Internet und in der Bibliothek werden im Teil 5 besprochen.

Antworten auf Bachelorarbeit in einem Unternehmen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Praxisarbeit

Weitere Themen aus Bachelorarbeit