DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitSeitenzahlen

Bachelorarbeit, manche Seitenzahlen der Zitate passen nicht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelorarbeit, manche Seitenzahlen der Zitate passen nicht

Hallo,

Ich habe letzte Woche meine Bachelorarbeit abgegeben und eben sind mir beim durchschauen im Literaturverzeichnis ein paar Fehler aufgefallen.

Meine Zitate stammen alle aus verschiedenen Finance und Accounting Journals.
Diese Journals beinhalten Im Schnitt circa 10 verschiedene Artikel, wobei die einzelnen Artikel bei der Seitenzahl nicht mit 1 beginnen sondern über alle Artikel hinweg fortlaufen.

Allerdings hatte ich natürlich nicht das ganze Journal zur Verfügung, sondern nur die einzelnen Artikel daraus, die online per PDF verfügbar waren und innerhalb dieses PDF's gingen dann die Seitenzahlen bei 1 los, welche ich dann zitiert habe.

Nun habe ich also in der Fußnote z.B. die Seitenzahl 30 stehen, welche auf das PDF bezogen auch passt, aber in dem Journal taucht der Artikel woanders auf und so steht dann im Inhaltsverzeichnis z.B. Seite 250.

Wenn man sich den Artikel online anschaut, dann passt die Seite 30 auch, aber wenn man sich das original Journal anschaut ist Seite 250 richtig.

Ich habe erst ganz zum Schluss per Citavi das Inhaltsverzeichnis eingefügt, und Citavi hat dann automatisch die Seitenzahlen angegeben. Diese habe ich stichpunktartig überprüft und mir ist damals kein Fehler aufgefallen.

Eben sind mir dann aber bei 5 Zitaten von 60 die falschen Seitenzahlen aufgefallen.

Meint ihr dass ich dadurch durchfallen werde ? Soll ich nochmal mit dem Betreuer sprechen und ihn auf diesen Fehler aufmerksam machen, um meinen Fehler zu erklären ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit, manche Seitenzahlen der Zitate passen nicht

durchfallen vorprogrammiert, zeigt, dass du dich nicht ordentlich mit der thesis beschäftigt hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit, manche Seitenzahlen der Zitate passen nicht

So etwas Dummes hab ich selten gehört. Als ob jedes Paper mit Seite 1 beginnt. Wer auch nur einmal ein Journal in der Hand hat, sollte das doch wissen. Ich würde den Betreuer auf keinen Fall ansprechen, mehr als 2 Stunden wird der nicht in die Korrektur einer Bachelorarbeit stecken...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit, manche Seitenzahlen der Zitate passen nicht

Naja also im Literaturverzeichnis passen ja alle Quellen und auch alle Seitenzahlen.

In den Fußnoten, die nicht von der Seitenzahl her nicht mit dem Literaturverzeichnis übereinstimmen, passt die Seitenzahl auch, nur halt bezogen auf das online verfügbare PDF, welches eine andere Nummerierung hatte.

Wenn man das Zitat aus der Fußnote nachlesen möchte, wird diese "falsche" Seitenzahl auch hilfreicher sein, da online die original Seitenzahl nicht verfügbar ist, sondern nur als komplette Zeitschrift...

Wird sowas nicht eher als Formfehler angesehen, wenn sonst alles passt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit, manche Seitenzahlen der Zitate passen nicht

Kein Sorge, solange nicht ständig Seite 2 oder etwas wirklich verdächtiges steht, würde ich wetten, dass der das nicht merkt.

antworten

Artikel zu Seitenzahlen

Bachelorarbeit mit Format 4 – Seitenzahlen formatieren

Ein altes blaues Straßenschild mit dem Wort -word- in weißer Schrift.

Mit den Formatvorlagen von Word ist die Bachelorarbeit im Nu formatiert.

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Leitfaden Bachelorarbeit 3: Themenwahl

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Der Teil 3 widmet sich der Themenwahl und gibt Tipps zum Eingrenzen der wissenschaftlichen Fragestellung.

Leitfaden Bachlorarbeit 4: Zeitplanung

Im Leitfaden Bachelorarbeit werden einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt. Der Teil 4 beschäftigt sich mit der richtigen Zeitplanung beim Fertigstellen der Bachelorarbeit.

Antworten auf Bachelorarbeit, manche Seitenzahlen der Zitate passen nicht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Seitenzahlen

Weitere Themen aus Bachelorarbeit