DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitPraktikum

Bachelorarbeit neben Praktikum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelorarbeit neben Praktikum

Denkt ihr eine Bachelorarbeit (15 Ects) ist neben einem Praktikum oder full time Job machbar?
Ich kann mein Studium nun entweder so planen, dass ich ab jetzt jedes Semester 35 Ects mache und in 5 Semestern abschließe (dabei im letzten Semester BA und weitere 20 Ects)und dann ein Praktikum oder ab dem 3. Semester nur mehr 30 Ects und demnach im letzten Semester nur die BA und dafür in der Zeit ein Praktikum. Was ist besser machbar?

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit neben Praktikum

Beides machbar. Ich habe die BA im 6. Semester neben einem Praktikum geschrieben, das waren damals aber auch nur 37,5h im Konzern und keine Sekunde mehr.

Wenn du irgendwas mit krassen Arbeitszeiten machst, würde ich mir das an deiner Stelle gut überlegen, da du dann de facto alle Arbeit für die Bachelorarbeit am Wochenende machen müsstest.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit neben Praktikum

WiWi Gast schrieb am 30.09.2019:

Beides machbar. Ich habe die BA im 6. Semester neben einem Praktikum geschrieben, das waren damals aber auch nur 37,5h im Konzern und keine Sekunde mehr.

Wenn du irgendwas mit krassen Arbeitszeiten machst, würde ich mir das an deiner Stelle gut überlegen, da du dann de facto alle Arbeit für die Bachelorarbeit am Wochenende machen müsstest.

Hab den Spaß im audit busy season gemacht, bei einem 10h Tag + an- und Abfahrt je 1h war das super nervig. Komplette Wochenende ging drauf. Also wie schon gesagt, internship im Konzern, entspannte 40h Woche, dann geht das. Alles was drüber ist würde ich nicht empfehlen, konnte mich bspw kaum auf das internship konzentrieren.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit neben Praktikum

Habe BA + 1 Klausur + Praktikum im RAS gleichzeitig gemacht

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit neben Praktikum

Habe BA + Praktikum (55h) gemacht. War nicht sehr geil.

  1. Du bist nach den 8 Wochen enorm angespannt
  2. Wenn Kollegen fragen ob du mal wo mit willst, musst du meist absagen
  3. Absprache mit Betreuer teils sehr schwierig bzgl Zeiten.

Ich hab die Arbeit in allerletzter Sekunde abgegeben. Im Druckshop hat selbst der Betreiber gefragt ob ich "ok" bin, weil ich so kaputt aussah.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit neben Praktikum

Hat sich diese Doppelbelastung bei euch negativ auf die Note ausgewirkt?

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit neben Praktikum

Ich empfand es schon bei meinem Werkstudentenjob mit 20h neben Bachelorarbeit und einer wichtigen Klausur als sehr schwer. Ich war sehr angespannt, habe auf der Arbeit schlechte Laune verbreitet und mich bei einigen somit unbeliebt gemacht. Die Klausur lief auch nicht so gut und die Bachelorarbeit hätte besser sein können. Habe die Arbeit auch in allerletzter Sekunde abgegeben, musste am letzten Tag noch mein komplettes Regressionsmodell nachberechnen und ausbessern (war ne empirische Arbeit)

Versuche keinen auf High Performer zu machen, und konzentriere dich lieber auf die Bachelorarbeit. Praktikum kannst du immer machen.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit neben Praktikum

WiWi Gast schrieb am 01.10.2019:

Versuche keinen auf High Performer zu machen, und konzentriere dich lieber auf die Bachelorarbeit. Praktikum kannst du immer machen.

Naja ein guter Kompromis wäre doch zB 4 Monate Praktikum und Rest nur die Bachelorarbeit. Beispielsweiße September bis November BA, Dez-März Praktikum, Februar/März Bachelorzeugnis erhalten.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit neben Praktikum

Dafür dass hier immer über das duale Studium hergezogen wird, wo so eine Doppelbelastung normal ist...

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit neben Praktikum

Also auf die Note bei mir nicht. War mit 2,3 echt noch "ok" für die Zeit. Aber ich war danach platt. Also wirklich und hab 2 Wochen gebraucht um wieder richtig ins Leben zu kommen. Würde ich heute nicht wieder so machen.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit neben Praktikum

WiWi Gast schrieb am 01.10.2019:

Dafür dass hier immer über das duale Studium hergezogen wird, wo so eine Doppelbelastung normal ist...

So ein Unsinn. Duale werden für den Zeitraum "freigestellt" bzw können das. Ich hab einem Dualen im Praktikum mal geholfen. Der ist morgens gekommen und hat an seinem Arbeitsplatz an der Thesis geschrieben.

Ich hingegegen bin gekommen, hab dann meine 10h gearbeitet (inkl. annfahrt) und bin dann noch in die Bib und hab dort angefangen zu schreiben. Dasist halt schon ein Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit neben Praktikum

Es ist hart, jedoch machbar. Parallel zur Bachelorarbeit habe ich jeden Tag gearbeitet. Und dabei hatte ich genauso viel Zeit wie andere Studenten auch.

Tipp: Urlaub ansparen und so planen, dass du vor der Abgabe noch Zeit hast.

Wenn das Thema deiner Bachelorarbeit "easy" ist, also reine Literatur etc. dann ist das kein Thema. Doch wenn dein Thema sehr komplex ist, würde ich die Doppelbelastung sein lassen.

Rückblickend betrachtet war es für mich der reinste Horror, zumal ich noch Nachtschichten hatte und mein Thema gar nicht erforscht war und ich die ersten empirischen Grundlagen geschaffen habe. Viel zu viel Druck.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit neben Praktikum

WiWi Gast schrieb am 01.10.2019:

Dafür dass hier immer über das duale Studium hergezogen wird, wo so eine Doppelbelastung normal ist...

So ein Unsinn. Duale werden für den Zeitraum "freigestellt" bzw können das. Ich hab einem Dualen im Praktikum mal geholfen. Der ist morgens gekommen und hat an seinem Arbeitsplatz an der Thesis geschrieben.

Ich hingegegen bin gekommen, hab dann meine 10h gearbeitet (inkl. annfahrt) und bin dann noch in die Bib und hab dort angefangen zu schreiben. Dasist halt schon ein Unterschied.

Ach und weil das bei dem Fall so war, ist das die generelle Regel? Kenne genug Duale die auch durchgearbeitet haben während des Thesis schreiben

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit neben Praktikum

Bei mir hat der halbe Abijahrgang "dual" studiert. Die hatten durch die Bank frei (DHBW), wenn sie wollten. Egal wie sehr du gerade die DH pushen willst, vergiss es. Wenn die gesagt haben "hey hört mal ich muss was für die DH machen" wurden sie freigestellt. Egal ob BASF, Freudenberg, SAP, Daimler, Fuchs oder sonst wer.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit neben Praktikum

Verstehe auch nicht, warum die DH hier immer so gepusht wird. Neben deinem angemerkten Punkt, kommt ja noch hinzu, dass der Anspruch an Seminarbeiten im Allgemeinen und Abschlussarbeiten im speziellen an der DH bei weitem nicht so hoch ist wie an einer Universität. Anfangen bei der Themenstellung bis zur geforderten Qualität der Quellen.

Selber Punkt bei Klausuren. Ich kenne viele, die an Universitäten studieren und an DHs. DHs ist der Anspruch einfach DEUTLICH geringer bei allen Vergleichspunkten.

WiWi Gast schrieb am 11.10.2019:

Bei mir hat der halbe Abijahrgang "dual" studiert. Die hatten durch die Bank frei (DHBW), wenn sie wollten. Egal wie sehr du gerade die DH pushen willst, vergiss es. Wenn die gesagt haben "hey hört mal ich muss was für die DH machen" wurden sie freigestellt. Egal ob BASF, Freudenberg, SAP, Daimler, Fuchs oder sonst wer.

antworten

Artikel zu Praktikum

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Woran erkenne ich ein gutes Praktikum?

Ein Student geht an einem Graffiti mit dem englischen Wort "Good" auf deutsch "gut" vorbei. Das Bild symbolisiert das Thema "Suche nach einem guten Praktikum".

Ein absolviertes Praktikum kann ein großartiger Türöffner für die Berufswelt sein. Gerade Studien- und Ausbildungsabgänger sowie Quereinsteiger finden leichter eine Stelle, wenn sie bereits erste Erfahrungen in ihrem gewünschten Tätigkeitsbereich gesammelt haben. Es liegt auf der Hand, dass dabei die Qualität des Praktikums eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielt. Woran erkennen Praktikumsinteressierte jedoch, ob es sich lohnt, ein konkretes Praktikum zu absolvieren?

Surf-Tipp: Mein-Monteurzimmer.de - Sich auf Montage wie zu Hause fühlen

Die Plattform mein-Monteurzimmer.de bietet ein breites Spektrum an hochwertigen und behaglichen Übernachtungsmöglichkeiten für Monteure und Handwerker an. Die Privatzimmer, Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet und zeichnen sich durch ein freundliches Flair und eine ansprechende Ausstattung aus.

Witze der Woche: Im Praktikum - und - Werbung muss sein!

Ratlos steht der neue Praktikant vor dem Reißwolf ...

Glücksgefühle am laufenden Band

Was sich aus einem Praktikum so alles entwickeln kann! Ein wenig Glück, viel Engagement und der soziale Aufstieg war gesichert. Nie mehr 2. Liga!

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Antworten auf Bachelorarbeit neben Praktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Praktikum

Weitere Themen aus Bachelorarbeit