DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BachelorarbeitBasel

Bachelorarbeit zu Basel III/3

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelorarbeit zu Basel III/3

sehr geehrte damen sehr geehrte herren

ich darf meine bachelor arbeit über basel 3 schreiben.
| ansatz
| kritische beurteilung
| veränderung basel 2 zu 3

hat jemand eine empfehlung für mich? welche literatur beitet sich an?
als ausgangpunkt meiner arbeit dient mir:

http://www.bundesbank.de/download/bankenaufsicht/pdf/basel3_capital_rules

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

würde auch gerne zurück helfen wenn ich kann

LG Lisa

antworten
Josef

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3

hallo lisa,
hinterlass mir doch mal unter josef_meier.aguilas@web.de deinen skype namen, email-adresse oder dergleichen, damit wir uns bezgl. basel III ein wenig austauschen können.
lg josef

antworten
Max1

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3

Servus Lisa,
das ist ja krass auch ich schreibe meine Bachelorarbeit über nahezu dasselbe Thema..und muss mich mit einer kritsichen Beurteilung befassen.

Hie ist mal meine E_Mail da können wir uns vielleicht austauschen
Max_mollhome@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3

Hallo Lisa, Hallo Max,

auch ich schreibe meine Bachelorarbeit über Basel III.. kritische beurteilung bzw. auswirkungen auf die profitabilität der banken.

vielleicht könnten wir uns ja ein wenig austauschen und gute literatur bzw. studien zu diesem thema austauschen
meine email: sandra_2011@gmx.at

lg sandra

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3

Hallo ihr 3. Ich bin derzeit mittendrin meine Bachelorarbeit über Basel III und die Auswirkungen für Mittelständische Unternehmen zu schreiben. Als Beste Quelle ist natürlich das Basel III Regelwerk, welches es derzeit zwar nur auf Englisch gibt, es dadurch aber nicht schwerer wird (Für jemanden, der darüber eine Arbeit schreibt zumindest nicht.) Am Besten ihr informiert euch noch bei Banken oder noch besser ihr Versucht Kontakt mit einem aufzunehmen, der Mitverantwortlich war für Basel III.

antworten
Nina0809

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3

Hallo ihr 4. ;-)

Ich schreibe auch über Basel III und die Auswirkungen auf Kreditinstitute.

Vielleicht könnten wir uns auch austauschen, mailt mir einfach unter Nina0809@web.de

Liebe Grüße Nina

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3

Hey Zusammen,

ich schreibe, wie überraschend meine BA auch über Basel III und den Handlungsbedarf der sich für Banken ergibt....

wäre über jeden Input dankbar...bittee....
casparliliencron@yahoo.de

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3

Oh auch ich würde mich gerne einklinken und Euer Gedankengut als Input nehmen.

Wäre über jegliche Kooperationen sehr dankbar, hab nämlich null Ahnung von dem Thema
kt@zuguttenberg.de

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3

Warum macht Ihr nicht mal was cooles gemeinsam:

Beispielweise koenntet Ihr nen Arbeitskreis gruenden und die Themen gemeinsam aufteilen (einer macht die neue Kapitaldefinition, einer die Liquiqidity Regeln, einer Auswirkungen auf Landesbanken, einer auf geschäftsbanken, je einer leitet Handlungsbedarf ab etc.) Wenn Ihr dann so ne Art aufeinander aufbauende Schriftenreihe macht, koennt ihr ne gemeinsame Abschlusskonferenz fuer Studenten organisieren - das waer doch mal nen nette Zusammenarbeit und wuerde sicher jedem Betreuer gut gefallen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3

Hallo zusammen,

ich schreibe ebenfalls gerade an einer Seminararbeit zum Thema Basel III - unter besonderer Berücksichtigung der stillen Reserven und wäre über jede Information dankbar. Es gibt sehr viel Literatur beim Bankenverband, BMF, Bundesbank, BaFin oder Baseler Auschuss. Nur zur Anrechenbarkeit von stillen Reserven zum Tier 2 find ich recht wenig...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3

Schreibe auch eine Semesterarbeit zu BASEL III und seine Implementierung.
Falls jemand Interesse an einem Materialaustausch hätte kann er sich gerne melden ;)

Grüße,

Daniel
Email: EmPeanut@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3

Hallo,

schreibe derzeit auch an einer Studienarbeit zum Thema Basel III - kritische Würdigung. Mein Prof. möchte in meiner Arbeit gerne eine Bankbilanz sehen und wie sich diese unter dem Einfluss von Basel III verändert. Obwohl ich schon jede Menge Infos habe fällt es mir schwer die Instrumente den jeweiligen EK-Klassen zuzuordnen.
Hat jemand ähnliche Recherchen gemacht und könnte mir evtl. weiterhelfen?

Danke, Kerstin

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3

Entweder dein Professor möchte eine recht aufwendige Bilanz sehen, oder eine vereinfachte. Wenn er eine aufwendige sehen möchte, würde es zu sehr großen Verschiebungen und Änderungen in einer Bilanz kommen. Angefangen davon, dass das EK bzw. die Barreserven angehoben werden müssen in Relation zu den Forderungen und den Verbindlichkeiten. Dies wiederum hätte Auswirkungen auf die Steuern und den Forderungen als auch den Rückstellungen und und und.

Es hier im Forum einfach mal so hinzuhauen ist zu kompliziert. Dir bleibt da nichts anderes übrig als dich an eine Bilanz heranzusetzen. Eine Annahme festlegen und diese dann durcharbeiten.

Gruß, Bernd.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3

Liebe Leute,

surprise surprise bachelor thema: regelungen der basel 3 reform in bezug auf ek.unterlegung und liquidität der banken, speziell commerzbank.

freue mich über jeden austausch mit euch zu dieser thematik.

email: e.temme@mail.com

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3

Hallo,

ich schreibe meine Arbeit zum Thema Basel III - Liquiditätsdeckungsquote LCR, Probleme und Schwierigkeiten bei der Einhaltung und die Auswirkungen bzw. Wechselwirkungen, die sich im Kreditinstitut ergeben.

Ich bin über jeden Informationsaustausch und Hinweise sehr dankbar.
manuel.veit@yahoo.de

antworten
pentathlon17

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3

Hallo :)
Auch ich werde sehr wahrscheinlich meine Bachelorarbeit über Basel iii und die Auswirkungen sowie Probleme für Banken des öffentlich-rechtlichen Sektors (insbesondere bezogen auf Sparkassen) schreiben.
Mich würde interessieren, wie ihr das Thema angeht :)

Email: s3sekirs@uni-bonn.de

Liebe Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3

An sich sind die Veränderungen, die Basel III mit sich bringt, doch recht überschaubar oder?

-Tier 1 Capital Definition geändert, was jetzt als "hartes EK" gelten soll
-off-balance-sheet Sachen werden jetzt EK-Unterlegungswirksam
-LCR Minimumanforderung eingeführt (genug liquide Assets haben um über 30 Tage lang alle cash flows in einer nicht-Krisensituation decken können)
-NSFR Minimumanforderung eingeführt (genug langfristige Finanzierungsquellen haben, um über 1 Jahreshorizont die langfristigen Aktiva finanzieren zu können)
-Leverate Ratio Minimumanforderung eingeführt (oder zumindest noch in starker Überlegung)

habe ich sonst noch irgendwas größeres verpasst?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3

JA, das sind bloß die Standardsachen, die durch die Presse geistern.

"Musik" ist zum Beispiel auch beim Thema Kapitalabzüge drin (bspw, von (mittelbaren) Beteiligungen / aktiven, latenten Steuern, ...). Auch beim Thema Eigenmittelanforderungen ergaben sich Änderungen (Wegfall Sitzlandoption, ...). Das ganze Thema EMIR / OTC-Derivate lediglich auf "EK-Unterlegung von off-balance-sheet Sachen" zu verkürzen, ist sicherlich auch zu kurz gesprungen. Und noch einiges mehr ...

Die Summe macht es dann und für jede Bank/Bankengruppe sind wiederum andere Regelungen kritisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3 - Anforderungen an Finanzinstitute

Hallo leute,

ich muss ein Bachelorarbeit Thema: Anforderungen an Finanzinstitute nach Basel III schreiben. Könnt ihr mir jemand helfen, wie ich die Gliederung schreiben kann?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3, Gliederung

Hallo, auch ich schreibe meine Bachelorarbeit über Basel III. Bei mir geht es in erster Linie darum zu prüfen, ob die Regellücken von Basel II geschlossen wurden durch BaselIII.

Ihr seit ja alle mittlerweile fertig mit euren Arbeiten. Ich würde mich sehr über fertige Bachelorarbeiten freuen, oder über einen Vorschlag zur Gliederung.
email: samo07@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3, Gliederung

WiWi Gast schrieb am 24.04.2014:

Hallo, auch ich schreibe meine Bachelorarbeit über Basel III. Bei mir geht es in erster Linie darum zu prüfen, ob die Regellücken von Basel II geschlossen wurden durch BaselIII.

Ihr seit ja alle mittlerweile fertig mit euren Arbeiten. Ich würde mich sehr über fertige Bachelorarbeiten freuen, oder über einen Vorschlag zur Gliederung.

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelorarbeit zu Basel III/3, Gliederung

WiWi Gast schrieb am 21.02.2020:

WiWi Gast schrieb am 24.04.2014:

Hallo, auch ich schreibe meine Bachelorarbeit über Basel III. Bei mir geht es in erster Linie darum zu prüfen, ob die Regellücken von Basel II geschlossen wurden durch BaselIII.

Ihr seit ja alle mittlerweile fertig mit euren Arbeiten. Ich würde mich sehr über fertige Bachelorarbeiten freuen, oder über einen Vorschlag zur Gliederung.

Push

Nein.

antworten

Artikel zu Basel

E-Learning: Was ist Basel III?

Einfach erklärt finanzpolitik

Das Bundesministerium der Finanzen greift in der neuen Reihe "Einfach erklärt" aktuelle finanzpolitische Themen auf und stellt die meist komplexen Sachverhalte in interaktiven Animationen möglichst einfach und verständlich dar.

Bundesbank-Informationen zu Basel II

Die Bundesbank informiert über die neuen Eigenkapitalregeln für Kreditinstitute, die unter der Bezeichnung »Basel II« auf größere Sicherheit und Solidität des Finanzsystems abzielen.

Umsetzung von Basel II in nationales Recht

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Das Bundeskabinett hat die Umsetzung internationaler Kreditrichtlinien für Banken (Basel II) beschlossen. Bei der Kreditvergabe nach Basel II wird ab dem 1. Januar 2007 die Kreditwürdigkeit des Kunden stärker als bisher berücksichtigt.

Freeware: Fragebogen-Software GrafStat

Fragebogen-Software GrafStat

Das als Freeware angebotene Fragebogenprogramm GrafStat unterstützt alle Schritte für die Arbeit an Befragungsaktionen - vom Aufbau des Fragebogens bis hin zu vielfältigen Auswertungsvarianten einschließlich Druck, Grafikexport und HTML-Dokumentation.

Regeln für gutes wissenschaftliches Arbeiten

Nach den jüngsten Plagiatsaffären haben der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) gemeinsame, für alle Wissenschaftsdisziplinen geltende Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis für das Verfassen wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten formuliert.

Gratis Online-Wörterbuch »Duden online«

Screenshot Homepage duden.de

Das Bibliographisches Institut hat die Website von Duden.de neu strukturiert und gibt sein Online-Wörterbuch Duden online ab sofort zur kostenlosen Nutzung frei. Sogar ganze Texte lassen sich mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren.

Online-Notizbuch »Memonic« zum wissenschaftlichen Arbeiten

Notizbuch-Unterschift

Das Online-Notizbuch erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten durch eine einfache Literaturverwaltung von Internetquellen und Fachliteratur.

Checkliste zur Bewertung von Korrekturbüros

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Immer mehr Kommilitonen lassen ihre Abschlussarbeiten vor der Abgabe extern prüfen und nehmen eine Korrektur oder ein Lektorat in Anspruch. Aber wie erkennt man die Leistungsfähigkeit eines Büros? Wir geben Tipps.

Interview: Lektorat und Korrektur für Diplomarbeit, Masterarbeit & Co.

Ein Lektorat einer Masterarbeit oder die Korrektur einer Bachelorarbeit von Studenten an einem Notebook.

Immer mehr Absolventen lassen ihre Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit oder Dissertation) vor der Abgabe von Fachleuten prüfen oder nehmen ein Coaching in Anspruch. WiWi-TReFF befragte einen Experten zu diesem Thema.

Surf-Tipp: Kostenlose Landkarten-Erstellung mit »StepMap.de«

Screenshot Homepage stepmap.de

Kostenlose Landkarten-Erstellung: Ob für Nachrichten oder Online-News, ob für Firmen, Hobby oder Sport - in vier einfachen Schritten kann jeder Nutzer ohne Vorkenntnisse eine personalisierte Karte erstellen und individuell mit Ortspunkten oder eigenen Symbolen versehen.

»pons.eu« - Deutsche Rechtschreibung und 7 Online-Wörterbücher

Screenshot Homepage pons.de

Neben der Deutschen Rechtschreibung bietet das Sprachenportal www.pons.eu sieben zweisprachige Online-Wörterbücher mit aktuell 4,5 Millionen Wörtern und Wendungen.

Literaturtipp: Der neue Duden

Cover Duden 24. Auflage

Der Rechtschreib-Duden erscheint mittlerweile in der 24. Auflage. Diesen Duden können wir empfehlen, denn er wird im Gegensatz zu seinen Vorgängern längere Zeit gültig bleiben.

Leitfaden - Zitieren von Internetquellen

Probleme beim Zitieren von Internetquellen? Ein PDF-Dokument des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim schafft Abhilfe.

Leitfaden Bachelorarbeit 1: Wissenschaftliches Arbeiten

Die Serie Leitfaden Bachelorarbeit umfasst 13 Teile, in denen einzelne Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vorgestellt und zahlreiche Tipps für wissenschaftliches Arbeiten gegeben werden. Teil 1 gibt eine ausführliche Einleitung in wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften.

Leitfaden Bachlorarbeit 2: Anforderungen

Der Leitfaden Bachelorarbeit stellt die einzelnen Schritte zur Anfertigung einer Abschlussarbeit vor. Im Teil 2 werden zahlreiche Tipps zu den gängigen Anforderungen an Bachelorarbeiten vorgestellt.

Antworten auf Bachelorarbeit zu Basel III/3

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Basel

Weitere Themen aus Bachelorarbeit