Bachelorarbeit zu versteckten Kosten
Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zu dem Thema versteckte Kosten (nach einem Modell wohlgemerkt) in einem konkurrierenden Markt mit kostenloser Informations bzw. Werbungsmöglichkeiten für Unternehmen, in dem es ein base-good Gut und ein dafür anschließend notwendiges add-on Gut gibt.
Als klassisches Beispiel dient hierbei z.B. der Druckermarkt, in dem die Drucker fast schon umsonst verkauft werden, aber meist anschließend für die nötigen Druckerpatronen viel Geld verlangt wird. Diese Taktik, wie von HP zum Beispiel, wird von den anderen Unternehmen aber nicht aufgegriffen um als Werbekampange zur Aufklärung/Warnung und gleichzeitiger Abwerbung der Konsumten aufgegriffen, weil (so zumindest im Modell und teils auch sicher in der Realität) die Konsumenten eher versuchen würden weiterhin den Drucker günstig zu erwerben, jedoch die Druckerkosten durch Substitution oder ähnlichem (wie z.B. alte Patronen nachfüllen lassen statt neue kaufen etc.) zu umgehen. Das wäre nämlich ein "Fluch des Aufklärens der unwissenden Konsumenten", der keiner Firma in diesem Zusammenhang nutzen würde. Deshalb, so zumindest das daraus entstehende Gleichgewicht in dem Modell, werden diejenigen ahnungslosen Konsumenten weiter ahnungslos gelassen.
Ich suche noch Statistiken oder ähnliche Informationen zu solchen Gütern etc., um mein Modell besser mit der Wirklichkeit verknüpfen zu können.
Vielleicht kennt jemand hier entsprechende Institute, die Konsumenten diesbezüglich warnen oder helfen können/wollen und solche Informationen besitzen.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe und Idee.
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